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Fragen zu Aprilia SR50 Street mit Piaggio Motor
Ich habe einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könnt.
1. Mein Roller fuhr im Sommer laut Tacho ca. 55 und jetzt im Winter nurnoch 50. Ist das normal? Denn ein Kumpel von mir sagt, dass es bei ihm genau andersrum ist und wir haben beide technisch nichts an unseren Rollern verändert.
2. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass mein Roller durch 2 Blindrohre am Auspuff, einen 6mm Distanzring und ein Plättchen am Vergaser gedrosselt ist.
Ist es schädlich den Roller nur teilweise zu entdrosseln? Weil, falls ich entdrosseln werde, würde ich am liebsten nur den Distanzring entfernern. Oder ist es möglich einfach einen kleineren Distanzring einzubauen (falls das überhaupt sichtbare Ergebnisse zeigt)?
Beste Antwort im Thema
Auspuff entdrosseln mit eingebautem Distanzring geht nicht...der muss draußen bleiben. Der Roller rennt dann so um echte 70, laut Tacho 80 oder so.
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28 Antworten
Piaggiofahrzeuge laufen bei niedrigen Temperaturen gerne schlechter...das hat meine DNA (mit gleichem Motor) auch. Die sind ein wenig wetterfühlig.
Teilentdrosseln ist kein Problem, man muss hierbei mit dem Distanzring anfangen. Das hast du dir also schon richtig überlegt...einen dünneren einzubauen bringt jedoch nicht viel, allerhöchstens einen mit 5mm. Ein noch Dünnerer verhindert eine höhere Geschwindigkeit nämlich nicht mehr, wie ich selber bei meiner DNA mit dem 3mm-Distanzring gemerkt habe. Sie läuft 65km/h laut Tacho, ohne waren es 67 oder so. Demnächst bei der 10000er, wenn die Vario sowieso auf muss, kommt er mit großer Warscheinlichkeit ganz heraus...
Erstmal danke für die Antwort .
Wie schnell würde der Roller denn ca. mit dem 5mm distanzring laufen und sollte ich den Distanzring selber herausnehmen oder herausnehmen lassen? (wegen Garantie)
Ich schätze, dass du bei guten 60lt landen würdest (im Sommer )...du selber solltest jedoch auf keinen Fall etwas machen wegen der Garantie und bevor die Werkstatt den Ring abändert, sollte auch unbedingt geklärt werden, ob sich die Werkstatt dann wegen Garantiesachen querstellt. Schließlich erlaubt nicht jede Werkstatt solche Veränderungen ohne bei Garantiefällen Ärger zu machen.
selber würde ich da nichts an der vario machen wenn du dich nich 100% auskennst und das spezialwerkzeug hast!
wahrscheinlich läuft dein sr einfach nur zu mager (wie fast alle neuen fuffi-roller) was sich im winter besonders bemerkbar macht!
zum teilentdrosseln: varioring kein problem; blindrohre am auspuff prinzipiell auch nicht; die scheibe im versager darfst du jedoch nicht einfach so rausmachen da das gemisch dann noch weiter abmagert was zum einen zu einem motorschaden führen kann und zum anderen wahrscheinlich den gegenteiligen effekt zur folge hat ( dein roller läuft so noch schlechter) in diesem fall müsste auf jeden fall die hauptdüse mit geändert werden!
Hallo,
habe auch so ein neuen mit Piaggio Motor. Ist es wahr das die Blindrohre einem die ganze Beschleunigung wegnehmen bzw, wenn ich die jetzt entferne und verschweiße das er dann wesentlich besser beschleunigt und kraft hat? Habe den Variomatikring auch entfernt, wo sitzt denn eigentlich genau die Vergaserdrossel, und wie sieht das aus? Hoffe nämlich nicht das die bei mir raus ist, da müsste ich dann mal nachschauen!
Auf www.dna-tutorials.de ist die Vergaserdrossel (ein goldenes Plättchen mit Löchern drin) zu sehen...einfach mal ein wenig stöbern.
Die Blindrohre nehmen dem Motor Leistung und somit Beschleunigung, ja. Jedoch würde ich den Originalauspuff gedrosselt lassen und stattdessen für rund 80€ z.B. einen Leovince Touring kaufen und den entdrosseln.
Ich möchte aber nicht unbedingt das der Roller dann 80-90km/h fährt. Am liebsten wären mir so 70km/h ca. Soll ich dann einfach die original Variomatikdrossel wieder rein machen? Gruß
Auspuff entdrosseln mit eingebautem Distanzring geht nicht...der muss draußen bleiben. Der Roller rennt dann so um echte 70, laut Tacho 80 oder so.
Das Problem ist ja, das ich jetzt schon berg ab mit dem roller auf ca. 80km/h komme. Aber das ding ist sau leise und zieht keinen hering vom teller, ich kann ihn fast festhalten, deswegen wäre es super wenn er einfach nur seine gute Kraft bekäme! Durch einen Touring wird er die Kraft bestimmt bekommen aber dadurch wird er bestimmt auch nochmal um einiges schneller oder? Gruß
Wird er, ja...
Es gibt keine andere Lösung außer Yamaha mit PowerUp-Kit oder einen Einspritzer kaufen, wenn du sehr guten Anzug mit wenig Topspeed haben möchtest.
Mit deinem Vergaser-SR funktioniert das nicht.
Ok, dann sollte ich doch vielleicht die Vergaserdrossel besser rein machen. Die werde ich mir dann kaufen. Ein Freund von mir hat einen Touring vom Minarelli SR wir werden morgen mal versuchen ob der passt! Gruß
Ein Minarelliauspuff passt nicht...der Krümmer ist anders gebogen und der Flansch ist auch völlig anders, die Auspuffhalterungen ja sowieso.
Mist, hätte ich dich das besser sofort gefragt
Von welchen Piaggio Rollern könnte ich denn einen Auspuff nehmen? Weil dann könnte ich mir doch vielleicht einen originalen mit durchgehendem Krümmer ohne die Blindröhrchen von einem anderen holen! Da die orig. Drossel raus. Dann müsste er doch auch schon besser laufen!?
Mfg
Entdrosselte Originalauspüffe gibts nur bei den Einspritzern.
Hier kannst du Pötte von Purejet´s, Factory´s und Ditech´s mit Piaggiomotor nehmen. Die liegen im ordentlichen Zustand i.d.R. preislich um 50€...