1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu Audi A6 2.4 Multi. Avant

Fragen zu Audi A6 2.4 Multi. Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:41

Hallo,

ich steige gerade von meinem alten A8 auf einen neuen A6 um, nun hätte ich einige Fragen zum A6 Avant mit Multitronic 2.4

1. Wie ist der Motor, wie das getriebe.

Es ist mir klar das ich meinen alten 4,2er nicht mit dem 2.4 vergleichen kann, aber bewegt sich das auto auch mit diesem Motor?!, oder ist er zu schwach. Ich bin leider nur einen 3.2 quattro Avant mit Multi Probe gefahren.

2. Wie ist das Bose im Avant? Wo sitzten den da die Surround Lautsprecher? Hat er auch einen integrierten Subwoofer. Ist es wesentlich besser bei CD betrieb als das DSP?

3. Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen, ich schwanke noch zwischen den von der quattro GmbH und zwar die 5 Arm Felgen oder die 9 Speichen Felgen alle in 245/40-18

Wie ist das S-Line Sportfahrwerk ist es zu hart oder geht es noch?

Könnt ihr mir ein paar pics reinstellen von euren Avants?!

Danke schon mal

Grüße aus Bayern

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juli 2005 um 14:50

Re: Fragen zu Audi A6 2.4 Multi. Avant

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

1. Wie ist der Motor, wie das getriebe.

Es ist mir klar das ich meinen alten 4,2er nicht mit dem 2.4 vergleichen kann, aber bewegt sich das auto auch mit diesem Motor?!, oder ist er zu schwach. Ich bin leider nur einen 3.2 quattro Avant mit Multi Probe gefahren.

Sicher bewegt sich das Auto mit einem 2.4 Motor. Du solltest unbedingt einen Wagen mit multitronic Probefahren. Es sollte genug 2.4 Modelle geben, zur Not nimm einen 3.0 oder 3.2 FSI Benziner. Ich persönlich finde die multitronic genial und die macht viel Spass. Andere finden die schlimm. Viele berichten von massiven Problemen die aber die Benziner nicht so betroffen haben. Ich lese mehr von hakeligen Handschalter Getrieben als von multitronic Problemen bei Benzinern.

Hab ich schon gesagt? Probefahren! Die multitronic schafft es auch beim 2.4 Benziner gut die passende Drehzahl zu nutzen. Also cruisen in der Stadt ist das Beste. Brauchst du Power geht es zum optimalen Mix. Ob dir das enkoppelte Verhalten zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit gefällt? Probefahrt ;).

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

2. Wie ist das Bose im Avant? Wo sitzten den da die Surround Lautsprecher? Hat er auch einen integrierten Subwoofer. Ist es wesentlich besser bei CD betrieb als das DSP?

Bose im 4F ist sehr gut. In meinem A4 Bose mit Subwoofer hatte ich nicht so viel Bass wie jetzt mit Bose ohne Subwoofer. Schnapp dir deine Lieblings CD und höre sie dir beim Händler im A6 an. Kannst ja direkt eine Probefahrt machen :D. DSP ist auch nicht schlecht, willst du aber Klang im Raum oder auf der Fahrerpositon die auch "schwierigere" Musik locker spielt, nimm das Bose.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

3. Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen, ich schwanke noch zwischen den von der quattro GmbH und zwar die 5 Arm Felgen oder die 9 Speichen Felgen alle in 245/40-18

Schau dir die Bilder zu meinem an, siehe Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Wie ist das S-Line Sportfahrwerk ist es zu hart oder geht es noch?

Selbst habe ich das normale Sportfahrwerk. Das S-Line ist mir zu hart und hat für mich nicht mehr viel unterschied gebracht in der Strassenlage. Bis auf das Poltern sind viele mit dem Luftfahrwerk glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Könnt ihr mir ein paar pics reinstellen von euren Avants?!

Siehe Signatur, ist zwar kein Avant, aber das betrifft nur das Heck. :).

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:54

Hi, danke schon mal für die ersten antworten!

Ich hab jetzt was bei Audi gefunden, in dem Steht, das das BOSE zwei Subwoofer in je 10l Bassreflexgehäusen hatt?!?!

Zitat:

BOSE Surround Soundsystem

mit dynamischer Fahrgeräuschkompensation (AudioPilot); 13 Lautsprecher, inkl. 1 Centerspeaker, 2 Surround-Lautsprecher in der Heckablage und 2 Basslautsprecher in zwei 10-l-Bassreflexgehäusen, 8-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 330 Watt - für ein herausragendes Klangerlebnis

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI oder MMI basic plus

am 24. Juli 2005 um 15:59

Basslautsprecher sind keine Subwoofer für mich. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:08

Sorry, Wo is der Unterschied?

Und weißt du vl. wo die Surround lautsprecher beim avant sind. Mein Freundlicher bei uns hatt leider keinen mit Bose da.

am 24. Juli 2005 um 16:16

Der Unterschied ist für mich im Volumen und dem Frequenzbereich.

Wenn man manchmal sieht was billig im MediaMarkt als Subwoofer durchgeht, ist der Unterschied wahrlich nicht mehr so gross. Die Qualität zu beurteilen steht nochmals auf einem anderen Blatt.

Zum Avant kann ich dir nichts sagen, wenn es wie im A4 ist, dann hinten in den Seitentüren. Surround wird beim Bose durch den vorderen mittleren Lautsprecher und entsprechende Klangberechnung sprich Verzögerung geschaffen.

am 24. Juli 2005 um 16:46

Hi,

Zum Thema Bose:

BOSE®: Auto Sound-Systeme

Hier gibt auch einen Eintrag zum A6 Avant.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 18:38

Hi, danke das mit dem Bose ist dann geklärt, wird gekauft. Auf der Bose Site ist das super Erklärt. und die hinteren Surroundlautsprecher sind in den D Säulen.

Hat jemand von euch einen 2.4 Multi. kann er mir mal seine Meinung darüber zu sagen.

Das Problem mit der Probefahrt kann ich nicht mehr machen, da in den nächsten zwei Tagen die Bestellung rausgehen wird und ich wahrscheinlich 3 Monate Warten werden muss. Unten mal meine aktuelle bestellung.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 19:13

24 Monate Garantieverlängerung ( Baugruppengarantie für das 3. und 4. Jahr ab EZ bis 150000 KM ) ab

Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, im 9-Speichen-Design oder 14-Speichen-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 (Audi exclusive der quattro GmbH)

BOSE Surround Sound, 5-Kanal-Surround-Sound-Wiedergabe mit dynamischer Fahrgeräuschkompensation, 8-Kanal-Verstärker, 13 Lautsprecher inklusive eines Centerspeakers in der Armaturentafel usw. (nur i.V. mit MMI oder MMI basic plus)

Dachhimmel Stoff schwarz

Dekoreinlagen in Nussbaumwurzelholz Braun

Fahrerinformationssystem, Display für Bordcomputer, Auto-Check-Control, Funkuhr und Anzeige-Umfänge des MMI-Systems

Fußmatten hinten

Innenspiegel, automatisch abblendend

Komfortklimaautomatik plus, zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer mit digitaler Temperaturanzeige, indirekte Belüftung, Klimatisierung des Fondraums über Luftausströmer in den B-Pfosten, usw.

Lackierungen: Metallic-/Perleffekt-Lackierungen (Motorraum, Motorhaube innen und Heckklappe innen ohne Klarlack, bei Perleffekt in der jeweiligen Basisfarbe)

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch mit Horizontal- und Vertikaleinstellung

Lichtpaket, Türvorfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln, Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole sowie der Türverkleidung vorn und hinten, aktive Türrückstrahler in den Türen vorn und hinten, Fußraumleuchten vorn und hinten in LEDTechnik, usw.

Mittelarmlehne vorn, einteilig und klappbar, mit Staufach

MMI. Integriertes Bedienkonzept, bestehend aus MMI-Terminal (Bedieneinheit) und MMI-Display (hochauflösender 7-Zoll- Farbbildschirm in der Armaturentafel), zusätzl. Display im Instrumenteneinsatz, Grundpersonalisierung von Fahrzeugfunktionen, usw.

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nur durch mitgelieferten Adapter zu lösen)

Schalthebel-/Wahlhebelknauf in Holz (nur i.V. mit Dekoreinlagen in Holz)

Sitzbezüge: Leder Volterra (nur i.V. mit Sitzheizung)

Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, beheizt Sitzflächen, Sitzwangen und Lehne, individuell einstellbar

Sonnenschutzrollo, für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

Sportfahrwerk, mit 20 mm tiefer gelegtem Fahrwerk und straffer abgestimmter Federung und Dämpfung

Xenon plus, Scheinwerfermit Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischdynamischer Leuchtweitenregulierung, Bremsleuchten in LED-Technik, Tagesfahrlicht mit geringer Energieaufnahme

Zitat:

1. Wie ist der Motor, wie das getriebe.Es ist mir klar das ich meinen alten 4,2er nicht mit dem 2.4 vergleichen kann, aber bewegt sich das auto auch mit diesem Motor?!, oder ist er zu schwach. Ich bin leider nur einen 3.2 quattro Avant mit Multi Probe gefahren.

Das Auto bewegt sich mit diesem Motor sehr gut besonders wenn man in Sport Stellung fährt.

Dann wird das Auto vom Stand richtig katapultiert und beim Beschleunigen mit Vollgas verhält sich ähnlich wie mit Schaltgetriebe, also Geschwindigkeit steigt parallel zur Drehzahl, bei ca. 6500 Umdrehungen wird in die nächste „Stufe“ geschaltet und wieder hoch gedreht alles wird von tollen Sound begleitet.

In S-Stellung fällt Drehzahl fast nie unter 2000 Umdrehungen das Auto hängt sehr gut an Gas und zieht sehr gut durch. Mein Kumpel mit seinem alten A6 2,5 tdi (180Ps) Tiptronic kann nicht mithalten, trotz höheren Drehmoments.

In D-Stellung wirkt der Motor beim anfahren ein bisschen schwach weil nicht so schnell aufs Gas reagiert. Durchzug ist aber gut und 240 kmh erreicht man ganz locker und schnell ohne langen Anlauf.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Hatte früher A4 2,8 (193PS) mit Schaltgetriebe und kann subjektiv nach Gefühl nicht sagen dass der neue langsamer ist. Nur Verbrauch mit 11,3L ist höher als beim alten der kam mit 10,5l aus. Aber ich fahre zurzeit viel kurze Strecken in Stadt.

Mach am liebsten selbst eine Probefahrt und teste unbedingt die S-Stellung.

am 24. Juli 2005 um 19:46

hallo,

ich fahre auch einen 2,4 benziner mit multi der drehmoment ist untenheraus sehr schlecht. in der S Einstellung zwar etwas besser wie in D, aber wenn man vorher einen TDI gefahren ist, ist es ein gravierender Unterscheid. Entgeschwindigkeit ist okay. Verbrauch trotz sparsamer Fahrweise nicht unter 10,5 ltr. möglich. ich würde ihn mehr nicht mehr kaufen.

gruss

john boy

am 24. Juli 2005 um 21:21

Hi,

Zitat:

ich fahre auch einen 2,4 benziner mit multi der drehmoment ist untenheraus sehr schlecht.

Die Leistungsentwicklung ist halt gleichmäßig und daher (bes. im Vergleich zum TDI) unspektakulär. Aber ich habe auch den neuen 2,7 TDI ausprobiert und die Beschleunigung wirkt nur so heftig, weil erst mit vollem Ladedruck die Kiste losschießt. Vorher passiert da fast gar nichts. Ich fand es nervig, dass die Autos an der Ampel vor mir loszogen. Ich hingegen im TDI relativ viel Gas geben muss, um die gleiche Beschleunigung zu erzielen. Liegt dann der Ladedruck an, habe ich dann alle Hände voll zu tun, um zu verhindern, dass der nun losstürmende Wagen das Feld von hinten "aufrollt".

Zitat:

Verbrauch trotz sparsamer Fahrweise nicht unter 10,5 ltr. möglich.

Mein Durchschnittverbrauch liegt derzeit bei 10,3 Litern (2,4 - Handschalter). Dabei pendelte der Verbrauch zwischen 9,6 - 11,5 Liter pro Tankfüllung.

Zitat:

Das Auto bewegt sich mit diesem Motor sehr gut besonders wenn man in Sport Stellung fährt.

Ich finde die Fahrleistungen mehr als hinreichend. Ich bin aber der Meinung, dass der 2,4 eher ein (flotter) Gleiter ist. Ich fahre den handgeschalteten 2,4er, hatte aber den Motor mit Multitronic zur Probe gefahren. Für einen forschen Auftritt solltest Du eher den 3,2 FSI anschauen. Ist eine andere (Preis- und) Leistungsklasse.

Bye

Dirk

Hallo,

ich fahre den 2.4er mit Multi, mir reicht die Geschwindkeit und das Durchzugsvermögen durchaus, in S-Stellung zieht er recht kräftig an.

Benzinverbrauch: Nahbereich mit Kurzfahrten von max.10km: um die 10 l, Langstrecke weniger.

Beim kürzlichen Schweden-Urlaub mit sehr "gemütlichem" Fahren mit max. 90 km/h auf Langstrecke im günstigsten Fall um die 7 l, insgesamt auf 5300 km Fahrstrecke, davon 2200 km Schnellfahrt auf Deutschlands Autobahnen per saldo 8,9 l (fast nur Stellung D).

Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 6:54

Hallo,

also bei mir ist es so, ich kaufe meine Autos immer Bar, und da ich mir dann immer nur das kaufen kann jenachdem wieviel Geld ich habe, schwanke ich zwischen einem Audi 2.4 mit mehr Ausstattung, siehe auch oben oder einem 3.2 mit weniger Ausstattung z.B. verzicht auf Bose.

Ich hab auch schon ueber die Probleme mit der Mutitronic geh;rt und gelesen, waren aber haupseachlich nur Diesel und mit der alten Version mit der Multi. Ich glaube da hab ich eher weniger Probleme.

am 25. Juli 2005 um 7:02

Mein Rat ist dann klar für den 2.4 mit Extras die dir nützen und Gefallen.

Ein Faktor der vielleicht noch mitspielt ist, das du bei einem 3.2 FSI Modell mehr Rabatt rausschlagen kannst. Lass dir einfach mal die beiden Fahrzeuge anbieten und fang den Vergleich bei anderen Händlern an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen