Fragen zu Audi drive select in Verbindung mit s-tronic
Hallo,
ich habe folgende Fragen:
1.) Wenn ich im Modus "Auto" fahre, dann schaltet die s-tronic beim gemütlichen Dahinrollen in der Stadt bei 55 km/h in den 5. Gang. Soweit so gut, das hab ich mit dem Handschalter auch immer gemacht. Wähle ich aber den Efficiency-Modus aus, schalter er nur in den 4. Gang bei 55 km/h. Logik?
2.) Im E-Modus wird beim loslassen des Gaspedals ja immer der Gang zum Segeln rausgenommen. Fahre ich nun z.b. auf eine Ampel zu und nehme schon früh den Fuß vom Gas, geht der Gang raus. Drücke ich dann die Bremse, um langsam zum stehen zu kommen, legt er sofort wieder den 4. Gang rein und schaltet dann beim Bremsen die Gänge runter. Wozu? Wieso legt er nicht erst bei der Weiterfahrt wieder einen Gang rein, sondern beim Bremsen?
3.) Da ich mich noch in der Einfahrphase befinde, streichel ich nur das Gaspedal. Vielleicht 1-2cm runterdrücken reicht schon, um zügig zu beschleunigen. Leider weiss ich nie vorher, wie mein Auto reagiert. Mal geht es gemütlich vorwärts und mal beschleunigt er dann an der nächsten Ampel, als hätte ich Vollgas gegeben. Und das, obwohl ich z.B. im E-Modus bin und das Gaspedal nur ganz vorsichtig berührt habe! Legt sich das noch, oder wie soll man lernen und feststellen, wann das Auto sanft losfährt oder einen Sprint hinlegt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
zu1. im Effiziienz-Modus hat der Motor wohl weniger Leistung, deshalb wird eher der niedrigere Gang gewählt
Generell empfinde ich den E-Modus als eher unharmonisch, nutze in eigentlich fast gar nicht mehr und bin nur noch im Invidual-modus unterwegs.
Geht mir auch so. Bin am Anfang immer Eco gefahren, hat mich aber irgendwann genervt. Fahre inzwischen Individual mit Lenkung auf Dynamic (härter) und den Rest auf Comfort.
Pkt. 1 kann ich beim TDI nicht feststellen. Mir sind die 55km/h aber oft zu früh für den 5. Gang (Geräusch), manuelles Herunterschalten bringt bei "D" aber ja nur temporär was.
Zitat:
@Snoopy1987 schrieb am 6. Februar 2016 um 09:15:06 Uhr:
2.) Im E-Modus wird beim loslassen des Gaspedals ja immer der Gang zum Segeln rausgenommen. Fahre ich nun z.b. auf eine Ampel zu und nehme schon früh den Fuß vom Gas, geht der Gang raus. Drücke ich dann die Bremse, um langsam zum stehen zu kommen, legt er sofort wieder den 4. Gang rein und schaltet dann beim Bremsen die Gänge runter. Wozu? Wieso legt er nicht erst bei der Weiterfahrt wieder einen Gang rein, sondern beim Bremsen?
Wenn kein Gang eingelegt ist, du also "segelst" verbraucht der Motor Sprit, damit er nicht aus geht. Durch das segeln rollst du aber weiter, als mit eingelegtem Gang, weshalb es in einigen Situationen sparsamer ist zu segeln, als mit Gang zu rollen. Wenn du bremst, wird ein Gang eingelegt, weil dann der Motor durch sogenanntes Motorbremsen angetrieben wird und dabei keinen Sprit benötigt um am Laufen gehalten zu werden. Der Verbrauch wurde bei meiner letzten A3 Limo im segeln mit 0,7l/100Km angezeigt, bei Motorbremsen mit 0,0l/100km.
Das ist der Grund, warum beim Bremsen ein Gang eingelegt wird. Wenn du schalteippen hast, kannst du im eco Modus segeln und Motorbremsen auch mit den Wippen steuern. Ich bin fasst ausschließlich im eco gefahren und auf Der Autobahn im Sport Modus. Comfort Modus hab ich nie benutzt. Wenn man sich einmal an das segeln gewöhnt und die schalteippen nutzt um gezielt das Fahrzeug durch Motorbremsen abzubremsen, oder wieder in den Freilauf zu gehen, kommt man mit dem Comfort Modus irgendwann nicht mehr klar, weil das Auto ständig viel zu schnell die Geschwindigkeit verliert.
Zu Punkt 1 habe ich am 22. Einen Werkstatttermin (Scheibe wird gewechselt und habe es angesprochen). Das seltsame ist, dass er wenn man dann den Wahlhebel in die manuelle Gasse schiebt gleich den grünen Pfeil nach oben anzeigt und verlangt in den 5. zu schalten. Macht man nichts und drüber den Hebel wieder zurück bleibt er auf E4. Erst ab ca. 58 fährt er im E Modus im 5. Ich lade nachher mal zwei Videos hoch die ich für meinen Händler gemacht habe. Wechselt man den drive select modus bei 55 kmh schaltet er auch gleich in den 5.
EDIT:
Bei mir schaltet er auch im E-Modus ab 50-52 in Gang 5. (1.4er cod)
Zitat:
@Alias1 schrieb am 7. Februar 2016 um 14:56:38 Uhr:
Bei mir schaltet er auch im E-Modus ab 50-52 in Gang 5. (1.4er cod)
du hast aber einen anderen Motor, kein Quattro, andere Achsübersetzung, anderes Getriebe (1 Gang mehr)... also leider nicht vergleichbar.
Mir ist aufgefallen, dass ich nun doch zwischendurch in E5 bin. Hab es noch nicht groß weiter verfolgt, da mich der E-Modus mit dem permanenten Freilauf tierisch nervt (unzählige Male wird ein und ausgekuppelt, wenn man im Stadtverkehr immer mal wieder kurz vom Gas gehen muss), aber ich glaube, dass er erst nach einiger Zeit, wenn der Motor richtig warm ist, in den 5. schaltet. Ist dennoch unlogisch, dass er in den anderen Modi von Anfang an direkt in den 5. schaltet. Dann sollte da ja auch das verhalten so sein.
ich berichte dir mal was der Serviceberater am 22. dazu sagt
Also die 7-Gang s-Tronic schaltet im Efficiency-Modus bei 55 km/h in den 7. Gang. In allen anderen Modi bleibt der 6. drin.
Ist aber erst seit einem Software-Update so.
Ich würd viel öfter im Efficiency fahren, wenn die Lenkung da nicht so leichtgängig wäre...
Die Lenkung ist auch im Comfort nicht anders...
In welchen Situationen macht eigentlich der Modus "dynamic" bzw. der Fahrmodus "S" Sinn, außer beim kurzzeitigen Beschleunigen? Irgendwie finde ich die Modi völlig praxisfern und nervig. Wenn man mal sportlich fahren möchte ist es zwar sehr schön, dass er direkt am Gas hängt und die Gänge ordentlich ausfährt, aber wenn man dann in der Stadt die ganze Zeit im 2. oder auf der Landstraße im 3. Gang konstant bei gleicher Geschwindigkeit rumröhrt, finde ich das ziemlich sinnfrei. Wieso ist die Software nicht so intelligent und schaltet dann in höhere Gänge und beim Beschleunigen dann wieder sofort in niedrigere Gänge und fährt dann die Gänge wieder weiter aus als in D ?
Tja, das weiß wohl nur Audi selber...
Ich fahre Autobahn immer in Dynamic, alleine wegen der härteren Lenkung. Von dort kann man ja dann die Automatik in "D" stellen, wenn man gerade nicht beschleunigt. Wenn man dann die die Leistung braucht, wechselt man halt mit einem Handgriff kurz in "S" zurück.