Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. fragen zu audi typen

fragen zu audi typen

Themenstarteram 30. August 2004 um 20:29

klärt mich mal auf, bin ncoh nich so lang audi fahrer und bin noch nich so fit mit den typen, aber seeeeeehr wissbegierig.

was ist der unterschied zwischen 80 und 90?!

wieso gibts 89, b3 und b4?!

 

1000 dank schon mal............

 

gruss pat

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt den Audi 80 (Typ 89 und B4) und den Audi 90 (auch Typ 89). B3 gibts eigentlich nicht, aber so wird der Typ 89 genannt.

Der Unterschied zwischen dem 80 (Typ89) und dem 90er ist eigentlich nur, dass der 90er die Luxusvariante vom 80er ist (bessere Ausstattung, bessere Motoren usw.).

Ende 1991 kam dann das Facelift zum 80 (Typ 89), nämlich der B4. Der fällt dann z.B. als Erstes durch die andere Front und den nicht mehr hinter der Rückbank liegenden Tank auf. Außerdem gabs den dann auch als Avant.

Dann gibt es noch das Coupe und das Cabrio. Die basieren auch auf dem Typ 89 und heißen auch immer so, auch wenn sie z.B. nach Facelift die B4 Front bekamen, bzw. das Cabrio hatte diese schon immer.

So, das war die Kurzvariante......

Themenstarteram 30. August 2004 um 20:47

cool danke!

also ist das cabrio eigentlich audi 90 b4.

wobei alle carbios 89 heissen.

merkwürdig.............

 

gruss pat

Zitat:

Original geschrieben von pat911

also ist das cabrio eigentlich audi 90 b4.

Nee nee.....das ist ein Audi 80 Cabrio Typ 89

Themenstarteram 30. August 2004 um 21:16

weiss ich auch keine sorge.

es gibt kein cabrio b4 nur 89.

rein vom logischen nur her. die modellpflege mit dem eingefasstem grill gibts ab b4 und trotzdem heisst das cabrio 89.

dann ist die ausstattung vom cabrio meist besser teilweise auch die motoren (ja ich weiss nicht immer) also eigentlich 90.

egal ich fahr n cabrio 89 2,8l.

bin nur neugierig.

danke schallpegel2002!!!!

 

gruss pat

Ok einigen wir uns darauf:

Audi 90 B4 Cabrio nach Facelift mit einem V6 2.8l, einer super Austattung und Heckantrieb :p

Nicht alle Pilze die im Wald zu finden sind, kann man bedenkenlos essen, wie man hier sieht...

am 31. August 2004 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Audi 90 B4 Cabrio nach Facelift mit einem V6 2.8l, einer super Austattung und Heckantrieb :p

Wo muss ich unterschreiben ?

am 31. August 2004 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Audi 90 B4 Cabrio nach Facelift mit einem V6 2.8l, einer super Austattung und Heckantrieb :p

Wo muss ich unterschreiben ?

Themenstarteram 31. August 2004 um 20:17

@ vati

 

willst nich locker lassen hä?!

 

nichts für ungut!

 

gruss pat

Damit hier nicht das Chaos ausbricht, hier nochmal die Zusammenfassung aus der alten audi80.com FAQ:

"Die Typenbezeichnungen der verschiedenen Audi 80/90/Cabrio-Versionen sind ein wenig verwirrend. Nachfolgend eine Aufschlüsselung:

Typ 89 sind alle Modelle mit der "alten" Bodengruppe (prinzipiell identisch zu der von Typ 81 und 85) mit Torsionskurbelachse (bei Frontantrieb) bzw. Einfachquerlenkerachse (bei Allradantrieb) hinten.

Typ B4 sind die Modelle mit der "neuen" Bodengruppe: Verbundlenkerachse (Frontantrieb) bzw. Doppelquerlenkerachse (Allradantrieb) hinten.

Alle Coupé-Modelle sind grundsätzlich Typ 89, ebenso wie das davon abgeleitete Cabriolet. Das erste Modell mit der "neuen" Optik (Grill an der Motorhaube) war das 9/90 vorgestellte S2-Coupé, dennoch basierte es weiterhin auf der Typ-89-Bodengruppe. 9/91 wurden alle anderen Modelle auf diese Optik umgestellt, gleichzeitig mit der Einführung der B4-Bodengruppe mit dem Facelift der Audi-80-Limousine, die gleichzeitig auch die größeren Radläufe der Coupé-Modelle übernahm. Auch der Audi 80 Avant basiert auf der B4-Bodengruppe, auch der wiederum darauf basierende Audi RS2, der nur aus logistischen (Produktion bei Porsche) und zulassungstechnischen Gründen eine eigene Typenbezeichnung (P1) bekam."

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von pat911

@ vati

willst nich locker lassen hä?!

gruss pat

Da beiss ich mich fest wie ein Terrier und schieb die Schuld auf Billy Windoofs Gates.

Zu Porsche:

Fragt mal einer ob die noch Kapazitäten haben, die sollen mal ne Audi80 Neuauflage zum alten Preis anleiern.

Hallo

abewr da kann im Text was nicht stimmen den 89 gab es eine Audi 80 TYp89 Avantversion hab ich selber geshene das ding. Ist das das selbe wie bei der 1,9E Limo Version nur ein Versuch gewesen und schnell wieder weckgenommen wurden?

War das nicht ein Audi 90?

Egal, wurde nie in Serie gefertigt, braucht also auch nicht aufgezählt werden ;)

Keine Ahnung ob es ein 90 er war hinten stand jedenfalls 80 aber war auf jedenfall ein Typ 89.

Deine Antwort
Ähnliche Themen