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Fragen zu Auffalligkeiten bei Bmw X3 2.5si

BMW X3 E83
Themenstarteram 30. März 2014 um 8:46

Hallo,

Ich bin gestern einen Bmw X3 2.5si Probe gefahren und hab da ein paar fragen.

Also erstmal paar daten zum Fahrzeug, Erstzulassung war 03.2008, hat 102000km hinter sich, automatik, leder, panoramadach, m sportpaket, sportfahrwerk,

Steht auf 20 zoll Alufelgen die hinten 295 breit sind, vorne etwas schmaler, die kann man gegen aufpreis dazu bekommen.

So also erstmal, wir haben zum start der Probefahrt den verbrauch gelöscht, erstmal gut warm gefahren, danach auf die Autobahn. Ich hab nicht vollpinn gegeben aber langsam war ich auch nicht und ich hatte laut bordcomputer einen verbrauch von max 6 Liter, den Verbrauch den wir nicht gelöscht haben war anfangs auf 7.2, nach der Probefahrt auf 7.0.

Kann der wagen so einen niedrigen verbrauch erreichen bei nicht sparsamer fahrweise oder ist da was defekt?

Die andere sache: bin so ca 130 gefahren auf gerader Strecke, wo dann unbegrenzt kam hab ich mal voll beschleunigt da ist fing die 4x4 leuchte an zu blinken, hörte aber auf wo ich den Fuß vom gas genommen hab. Hab es dann in einer kurve und an ner Ampel mit vollgas ausprobiert, da kam aber nichts, nur nochmals auf ner graden strecke bei Beschleunigung...

Hab natürlich direkt gegoogelt aber nur threads gefunden wo die lampe immer an war usw.

Bin mir jetzt unsicher ob ich kaufen soll oder nicht, will ungern stammgast in ner werkstatt werden.

Hat da jemand ne Ahnung was da los ist?

Gruß, Willi

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WASJA91

Hallo,

Ich bin gestern einen Bmw X3 2.5si Probe gefahren und hab da ein paar fragen.

Also erstmal paar daten zum Fahrzeug, Erstzulassung war 03.2008, hat 102000km hinter sich, automatik, leder, panoramadach, m sportpaket, sportfahrwerk,

Steht auf 20 zoll Alufelgen die hinten 295 breit sind, vorne etwas schmaler, die kann man gegen aufpreis dazu bekommen.

So also erstmal, wir haben zum start der Probefahrt den verbrauch gelöscht, erstmal gut warm gefahren, danach auf die Autobahn. Ich hab nicht vollpinn gegeben aber langsam war ich auch nicht und ich hatte laut bordcomputer einen verbrauch von max 6 Liter, den Verbrauch den wir nicht gelöscht haben war anfangs auf 7.2, nach der Probefahrt auf 7.0.

Kann der wagen so einen niedrigen verbrauch erreichen bei nicht sparsamer fahrweise oder ist da was defekt?

Die andere sache: bin so ca 130 gefahren auf gerader Strecke, wo dann unbegrenzt kam hab ich mal voll beschleunigt da ist fing die 4x4 leuchte an zu blinken, hörte aber auf wo ich den Fuß vom gas genommen hab. Hab es dann in einer kurve und an ner Ampel mit vollgas ausprobiert, da kam aber nichts, nur nochmals auf ner graden strecke bei Beschleunigung...

Hab natürlich direkt gegoogelt aber nur threads gefunden wo die lampe immer an war usw.

Bin mir jetzt unsicher ob ich kaufen soll oder nicht, will ungern stammgast in ner werkstatt werden.

Hat da jemand ne Ahnung was da los ist?

Gruß, Willi

da ist in der Tat etwas faul es sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden beim Händler. ich tippe auf das Verteilergetriebe

Genau wie Genie21 tippe ich auch auf VTG.

Hatte damals beim Kauf meines Wagens auch und der Händler hat da ca. 800€, für den Stellmotor, berappen müssen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 9:36

Okay, werde ihm sagen das er das mal überprüfen soll.

Und was sagt ihr zu dem verbrauch?

Habe auch iwo gelesen das so grosse felgen zum nachteil werden können?

Zum Verbrauch:

Ich wäre froh wenn bei meinem, ein Defekt zu solch einen niedriegen Verbrauch führen würde. ;)

Themenstarteram 30. März 2014 um 10:25

Jaa ich dachte eher daran das da was falsch gemessen wird oda so, der verbrauch wäre hamma ;)

Wie hoch ist der verbrauch denn bei der Maschine eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von WASJA91

Jaa ich dachte eher daran das da was falsch gemessen wird oda so, der verbrauch wäre hamma ;)

Wie hoch ist der verbrauch denn bei der Maschine eigentlich?

Es gibt ein probates Mittel um den Verbrauch genauer zu messen, "randvoll tanken - fahren - randvoll tanken".

Über den Verbrauch bei dieser Motorisierung kann ich dir leider nichts genaueres sagen, ich denke, da werden sich noch einige die solch eine Motorisierung haben noch melden.

Ich sage normalerweise nichts bei Verbrauchsdiskussionen, aber wenn mir einer erzählen würde (auch wenn's nur der Bordcomputer ist :D), daß man einen X3 2.5 si mit 7 l/100km fährt, würde ich ihn zum Teufel jagen.

Vielleicht bergrunter mit Rückenwind, aber nicht bei einigermaßen normaler Fahrweise, selbst wenn diese recht zurückhaltend wäre.

 

 

Als Anhaltspunkt: schau mal bei Spritmonitor; fängt bei ca. 10 ltr an und geht bis .......

Zitat:

den Verbrauch den wir nicht gelöscht haben war anfangs auf 7.2, nach der Probefahrt auf 7.0.

Kann der wagen so einen niedrigen verbrauch erreichen bei nicht sparsamer fahrweise oder ist da was defekt?

Oder der Einstellung im BC war nicht Liter/100 km doch km/Liter?

am 4. April 2014 um 3:54

Der ist wie meiner nur etwas älter und hatte die selben Probleme mit der 4x4 Lampe und ständiges Ruckeln! Gewechselt wurden bei 95000km das VTG, Stellmotor und Hinterachsgetriebe. Kosten ca. 5000€!!

Das würde auch passen, dieses leidige Thema mit der Mischbereifung und bei 20' wird es noch schlimmer sein! Ab Werk gab es glaub gar nicht zu ordern und der Abrollumfang wird noch unterschiedlicher zu den Achsen sein als die ab Werk mit den *Reifen.

Ich würde die Finger davon lassen!

Verbrauch seit 13000km im Schnitt 12,4L und 7 Liter habe ich selbst bei 100km/h und Rückenwind noch nicht geschafft! Stadtverkehr nicht unter 13L und Landstraße bei gemütlichen fahren ca. 10-11 Liter. Bei 295er Schlappen vielleicht sogar mehr!

Es folgen Kommentare zu mehreren Bemerkungen:

- 7-7,5 Liter Verbrauch für den Benziner, da werfe ich unseren Diesel fort und steige wieder auf Benziner um. Es sei denn man fährt wie auf rohen Eiern...aber Normal das geht wohl kaum.

- 20zoll Reifen? Guck mal ob vorne andere kleinere Räder montiert sind. Wenn ja, rate ich Finger weg, das tut nicht gut bei den VTG Autos. Probleme zu Haufe damit. Sufu im Forum mal nutzen.

- Stellmotor: BMW ist für wilde (großzügig) Austauschaktionen (Kalschläge) bekannt wenn die Rechnung der Kunde berappen muss. Wenn der Stellmotor defekt ist lohnt der Getriebetausch vom Motor. Das Zahnrad selbst gibt es im Internet für kleines Geld.

- 4x4 Lampe: Fehlerspeicher auslesen lassen.....der sagt was Sache ist.

- der 2,5l Benziner ist sonst ein sehr unauffälliges Auto mit Problemen. Weniger als der 3,0l und die Diesel sind wenn alt wegen DPF Problemen oft hier zu finden.

Hat der 2.5si Motor nicht auch 2996 ccm?

Das ist doch der gleiche Motor wie im 125i oder 130i? N52B30.

Wenn ja, ist das ein Magermotor ohne DI.

Super haltbar und absolut pflegeleicht.

am 30. Oktober 2015 um 9:07

Fahre einen aus 2008 jetzt mit ca. 100 Tkm. und hat noch nie weniger als 10,.. Liter verbraucht!!!

Finger weg!

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