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Fragen zu BBS Felgen
Moin,
ich habe günstig BBS Felgen bekommen, Typ RX 258. Ist es möglich diese auf meinem MV6 zu fahren?
Ich habe nur eine Festigkeitsprüfung zu diesen Felgen mit folgenden Daten:
7,5x17 ET 47
Mittenloch 65mm
LK 5*110
so und bei der Dauerfestigkeitsprüfung steht: einmal in der Spalte Herstellervorgabe eine zul Radlast von 520kg
und in der Spalte Richtlinie 568kg, was gilt denn nu?
Wie sieht das mit der ET aus, kann ich die so fahren?
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15 Antworten
Hallo!
Ich denk mal die sind für einen Vectra C die Felgen. Die ET ist zu hoch die werden vorne am Federbein schleifen.Zur Radlast es gilt die Vorgabe des Herstellers bei 520kg wären es dann 2080kg aber der Omega hat ein höchst Zulässiges Gesamtgewicht von 2200kg.
mfg
FalkeFoen
und was bedeutet dann Richtlinie?
Hallo!
Hab jetzt mal bei BBS geschaut ,wollte ins Gutachten schauen aber es gibt keine BBS RX 258 sondern nur RX 248. Auch in den Gutachten ist nur die Radlast nach Herstellervorgabe aufgeführt.
mfg
FalkeFoen
p.s vom Vectra C können die Felgen auch nicht sein da die Radlast zu gering ist.
ja...die 248 hab ich auch gefunden....das ist auch eine Sonderanfertigung für Opel....ich werd mal morgen zum Tüv und nachfragen wo die sowas eintragen können....
mit Spurplatten würden die ja auf den Omega passen....und getestet sind die ja auch mit 568kg, das würde bei meinem von der Last her passen
Die RX 258 ist eine Sonderanfertigung für den Astra G OPC und somit auch nur für diesen auf Festigkeit geprüft.Den Weg zum Tüv kannst du dir sparen,denn weder die Festigkeit noch die Einpresstiefe passen für eine Eintragung beim Omega.
Was mich immer verwundert ist die Tatsache das erst mal das Megaschnäppchen gemacht wird,und dann erst die Fragen kommen ob es überhaupt geht.
Ich hätte da noch 4 Alufelgen für einen Kadett liegen,bekommst sie auch megagünstig.
mfg eckes 14
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Die RX 258 ist eine Sonderanfertigung für den Astra G OPC und somit auch nur für diesen auf Festigkeit geprüft.[....]
Was mich immer verwundert ist die Tatsache das erst mal das Megaschnäppchen gemacht wird,und dann erst die Fragen kommen ob es überhaupt geht.
mfg eckes 14
Also diese Argumentation passt erstens überhaupt nicht und zeugt auch nicht grade von hoher fachlicher Kenntniss.
Eine Festigkeitsgutachten ist kein Teilegutachten! und keine ABE!
Gutachten nach §30
Es wird lediglich geprüft ob dieses Anbauteil, in dem Fall ein Sonderrad der STVO nach §30 entspricht. Es wird sich nicht auf ein Fahrzeug beschränkt, da es nicht an einem Fahrzeug mit dem dafür vorgesehen Reifen getestet wird. Es geht darum ob die Felge auf Deutsch gesagt den Belastungen standhält.
Außerdem krieg ich sie als Sonderrad auf jedem Fahrzeug eingetragen, welches ein Mittenloch von 65mm hat einen LK von 110 +/- 2mm (Lochkreisversatzschrauben) und wo nix schleift oder übersteht. Das einzige was mich hier stutzig macht ist das Gewicht!
In meinem Gutachten steht drin, dass auf Wunsch der Herstellers mit dem höheren Gewicht getestet werden sollte (in dem Fall 568kg). Dieser Test ist bestanden, also ist die Felge bis zu dem Punkt fest.
Das werde ich morgen mal den Tüv Menschen vortragen.
Und zu dem Schnäppchen ohne überlegen: Wenn die Felgen weder auf den Signum noch auf den Omega passen verkauf ich sie wieder, und ich bin mir sehr sicher dass ich mehr als 30€ pro Felge bekomme!!
Hallo!
Ich glaube das mindeste an Radlast was der Omega braucht fängt bei 615Kg-620kg an.
mfg
FalkeFoen
@E280Brabus
Die Festigkeitsprüfung der Felge ist nun mal auf den Astra G ausgelegt,und nichts anderes.Was ich damit sagen will ist das Opel dieses Gutachten für die Achslasten des Astra hat anfertigen lassen.
Du kannst natürlich ein Gutachten in Auftrag geben,welches die Festigkeit der Felge für den Omega prüft,aber ich denke mal dafür wirst du ein neues Auto bekommen.
Das Problem mit der Einpresstiefe lässt sich mit Spurplatten lösen,aber das brauch ich dir ja alles nicht zu erzählen,denn du bist ja der Felgenfachmann.
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
@E280Brabus
Die Festigkeitsprüfung der Felge ist nun mal auf den Astra G ausgelegt,und nichts anderes.Was ich damit sagen will ist das Opel dieses Gutachten für die Achslasten des Astra hat anfertigen lassen.
Du kannst natürlich ein Gutachten in Auftrag geben,welches die Festigkeit der Felge für den Omega prüft,aber ich denke mal dafür wirst du ein neues Auto bekommen.
Das Problem mit der Einpresstiefe lässt sich mit Spurplatten lösen,aber das brauch ich dir ja alles nicht zu erzählen,denn du bist ja der Felgenfachmann.
du hast es nicht verstanden... Das Gutachten ist von BBS an den Tüv in diesem Fall Böblingen in Auftrag gegeben worden. und wie ich schon mal geschrieben sind in diesem Gutachten nur die Daten geüprüft worden, wie ET LK Mittenloch und die Beschaffung der Felge, Impact Test etc... es geht hier nur darum dass die Felge diesen Bedingungen standhält
wenn ich jetzt einen Astra OPC oder einen anderen hätte bei dem diese Felge nicht ab werk eingetragen ist kann ich auch net einfach mit diesem Gutachten zum Tüv gehn und sagen eintragen...., die brauchen dann anhand der Felgendaten aus ihrer Datenbank oder von Opel ein Gutachten dass, die Festigkeit und kompatibilität auf das jeweilige Fahrzeug bestätig.
Und da Opel diese Felge für den OPC hat produzieren lassen wie du richtig gesagt hast, würde ich bei Opel auch ein Gutachten für dieses Fahrzeug bekommen.
Um die Felge jetzt auf ein anderes Fahrzeug montieren zu dürfen kann ich mit dem Festigkeitsgutachten zum Tüv gehn und dann schauen die was für Bedingungen erfüllt werden müssen (Spurplatten etc) um die auf einen Signum Omega Astra Vectra oder sonst einem Fahrzeug passend zu machen.
Das Festigkeitsgutachten ist aber ein MUSS weil der Tüv ja wissen muss, dass diese Felge §30 entspricht, sonst könnte ich mir meine Felgen ja selbst herstellen und dahinbringen .
@FAlkeFoen
ich hab ja den Vormopf MV6 als Limo der hat vorne ne Achslast von max 1060 und hinten so 1120 ca....also das würde vom Gewicht her passen
Du solltest mal nachdenken.
Die Felge ist eine Sonderanfertigung für Opel gewesen.
Das bedeutet Opel gibt die Rahmenbedingungen für die Felge vor,und BBS hat sie danach gebaut.Wer das Gutachten wo dafür in Auftrag gegeben hat spielt hier absolut keine Rolle.
Lustig find ich die Tatsache das du ein riesiges Schnäppchen gemacht hast.
Jetzt musst du ja nur noch günstig das Auto zu den Felgen kaufen.
hm....ich glaub die Diskussion belassen wir mal lieber dabei....
ich stell hier mal morgen das FESTIGKEITSGUTACHTEN nach §30 rein, dann kannste dir das mal durchlesen und evtl verstehst du dann den Unterschied zwischen dem Gutachten, welches ich meine und welches du meinst...
nochmal zur Info... Opel gibt Auftrag an BBS den Felgentyp RX mit den Daten für den OPC zu produzieren.
BBS Produziert eine Version der RX und gibt ein Gutachten in Auftrag das bestätigt dass die Felge verwendbar ist. Opel wollte 520kg Achslast, BBS lässt aber bis 568kg prüfen, Ergebnis: alles i.O.
BBS ergibt Felgenprogramm und Gutachten an Opel.
Um die Felgen verbauen und evtl vertreiben zu dürfen muss Opel ein Teilegutachten oder eine ABE in Auftrag geben die auf den Astra OPC direkt zu geschnitten ist.....
Ach...und bevor ich Astra fahre, verkauf ich die Felgen
Um dich etwas aufzumuntern,ja es gibt die Möglichkeit diese Felgen eintragen zu lassen.
Du brauchst dafür nur:
Dein zulässiges Höchstgewicht deines Omega beim TÜV ändern zu lassen.
Spurplatten vebauen.
Dann bekommst du die Felgen per Einzelabnahme eingetragen,denn ein Gutachten wirst du nicht bekommen in dem der Omega erwähnt wird.
Alle anderen Gutachten,ausser dem Festigkeitsgutachten sind für deinen Omega dann nämlich nicht relevant.
Am Ende hättest du dann für die Kosten einen Satz neue 17" Felgen bekommen,und nicht das Risiko das eine der Felgen vielleicht auch noch einen Schaden hat.
Aber entscheident ist ja erst mal das Megaschnäppchen.
ich frags mir morgen nach und werde wohl erfahren dass ich nichts ändern muss, sondern nur die Spurplatten
denn 568kg *2 = 1136kg und die unterschreitet mein Omega auf jeder Achse...
Sprich ich brauch bloß die Platten und die Eintragung welche auf 80-90€ kommt
Na dann viel Spass.
Und wenn sie dann eingetragen sind,könntest du die Abnahme mal hier einstellen,die ist in jedem Fall dann interessanter als dein Gutachten.
In deinem Gutachten steht übrigends 520kg und da kommst du mit dem Omega auf jeder Achse drüber.