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Fragen zu Beladen Focus Turnier 1.8TDCI

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. März 2011 um 1:42

hallo,

 

war heute auf nem kleinen Wohnungsumzug dabei. In Meinen Focujs mussen mit 4Leute rein wo im Schnitt jeder 80kg wog. Der Tank war 3/4 voll und im Kofferaum waren paar Kleinigkeiten drin wie puzzels, ein Staubsauger, Putzmittel ein Pc und 2Taschen.

Also kein wirklich radndvoll beladenes Auto.

Mein Auto hat Fintc Federn mit gut 35mm Tiefangang und 16" 205/50 R16 ET35.

Auf der Autobhn und der Schnellstr. kamen irgendwann mal Bodenwellen und dann ist das passiert wovor ich bissle Angst hatte.

Der Reifen hinten links ist paar mal leicht am Radkasten Haus geschliefen.

Man hat es gehört und später zudem auch gemerkt das etwas silberne Farbe vom RAdkasten die reifenflanke verzirt hat. Konnt man aber leicht wieder abreiben.

Die Radkästen sind ja von Werk aus umgelegt aber das darf ja trotzdenm nicht passieren?!

Muss ich die hinteren Reifen jetzt prüfen und evtl austauschen lassen?

Wenn die Bodenwellen stark war ist es egal gewesen ob ich 100kmg gefahren bin oder 130kmh egal welches Tempo.

Ich weiß ja nicht ob sich durch die Fintec Federn die Zuladung veringert aber ich denke wohl kaum das so ein Auto dann überladen ist oder?

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14 Antworten
am 13. März 2011 um 3:27

was du in jedem falle tun solltest die abgeschliffenen stellen im radhaus mit epoxydharz anstreichen (von innen sieht man das eh nicht) und evtl lösemittelhaltige farbe drüber pinseln (kein wasserbasislack !!!!!!!) sonst rostet dir das seitenteil unter dem arsch weg! lass dir das von mir, einem kfz lackierer gesagt sein ;)

die reifen werden mit sicherheit noch in ordnung sein :)

am 13. März 2011 um 8:59

Hi Jens,

das solltest du mal untersuchen (lassen). Gabs nicht mal Federwegsbegrenzer?

Wenn wir nach Kroatien fahren ist unser Focus auch jedes mal gut beladen: 2 Personen, voller Tank, 2 Fahrräder, 3 Kästen Wasser, 2 Kästen Bier, 1 Paddelboot, eine Kühlbox, div. Klamotten und Kleinkram. Also bis unter die Decke beladen. Und trotz Serpentinen hoch und runter schleift da nichts. Wir haben allerdings das originale Fahrwerk mit 215/40 R17.

FoFoGX

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:15

also federwegsbegrenzer hatte ich nie drin. Vllt sollt ich darüber mal nachdenken. Aber normal darf das ja nicht sein das er da am radlauf schleift oder??

Glaubt ihr ihr ich habe ihn überladen??

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:56

soo hab mir das grade nochmal genauer angeschaut und Bilder gemacht. Irgendwie komisch das kann man mit dem Finger ganz leicht weg pulen das sieht auch net aus wie Farbe sondern eher Wie Klebstoffreste oder einfach nur Dreck.

Trotzdem komisch ich frage mich jetzt halt was das ist und wie es da hingekommen ist und ob der Reifen wirklich im RAdkasten geschliffen hat. Ich selber als FAhrer habe das ja nicht mitbekommen.

siehe bilder

Reifen1-jpg
Themenstarteram 13. März 2011 um 13:06

bild nr.2

Reifen2-jpg
am 13. März 2011 um 13:15

JA Radkasten ist aufgangen..!

Und der Reifen ist noch TOP!

Es fehlen halt nun mal 35 mm Federweg !

Aber normal dürfte der Reifen den Radausschnitt überhaupt nicht berühren ........

Ich habe auch ET 35, und da schleifen nicht mal die 215er. Bei mir "tauchen" die Reifen in den Radkasten, ohne zu schleifen.

Deinen Reifen ist da nichts passiert, ist das Gleiche, wie wenn Du leicht am Bordstein entlang schrammst.

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:03

eint ihr da ist noch was andres passiert? so scheiß bodenwellen gibts halt grad genug auf der AB.

Kann sein das mein radlauf jetzt aufgescheuert ist?

Klarlack ist definitiv weg, Basislack auf jeden Fall an geschliffen, wenn nicht sogar durch den Haftgrund.

Kann man aber anhand der Bilder schlecht bewerten. Klarlack ist aber auf jeden Fall weg, sonst hättest keine Farbe auf dem Reifen.

Themenstarteram 13. März 2011 um 22:54

habe vorhin das Auto aufgebockt reifen runter und siehe da. DA sieht man schon Schürfwunden der Klarlack ist weg also da sieht man das metall jetzt.

Ist das ganze verzinkt oder fängt das sofort an zu rosten?

Sollt ich jetzt am besetn unterbodenschutz anbringen grundieren und lackieren??

Blankes Metall rostet sofort, also schnell handeln:

Erstmal irgendeinen Lack, bis Du Dir Grundierung (Rostgrundierung) Polarsilber und Klarlack besorgt hast.

Grundierung ist bei Polar-silber hell, hellgrau.

Unterbodenschutz, egal, ob jetzt auf Wachs - Basis, Kunststoff, oder Bitumen, würde zwar erstmal schützen, aber müsste vor dem Lackieren wieder vollständig entfernt werden. Was manchmal schwierig ist.

Auch bei Steinschlägen, erstmal so schnell wie möglich abdecken.

Kleiner Tipp von mir, billigen Nagellack gibt es in zig Farben, und damit kann man Steinschläge nahezu unsichtbar versiegeln.

Besser, als mit teurem Tupflack vom FFH.

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:26

ich habe heute 2Dosen orig Lack gekauft 2x150ml und 400ml Klarlack. Würde das morgen gerne machen.

Wie muss ich egnau vorgehen??

in der Werkstatt sagte man mir da könne nix rosten.

am 14. März 2011 um 17:35

Zitat:

in der Werkstatt sagte man mir da könne nix rosten.

Weil der Focus generell nicht rostet. :D:D:D

und das an unserer Heckklappe ist auch kein Rost sondern.....

Mach alles schön sauber und fettfrei. Wärm das Blech schön an und dann los gehts.

Hast du dir nochmal Gedanken zu deinen Rädern gemacht? Wie kann es sein das deine "scheuern" und unsere (Urgrufty´s und meine) breiteren nicht?

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:01

Ich hab keine Ahnung warum die Reifen da gescheuert haben sagt ihr mir doch warum??!!.

 

Also kann ich mit verdünnung auf die aufgescheuerte Stelle drauf gehern und dann die Grundierung auftrargen und später lackieren?

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