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fragen zu BMW 3er Compact

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:28

Hallo,

ich brauche euren Rat. Ich suche für meine Tochter ein günstiges Auto und dachte dabei an einen 3er BMW compact, BJ. 95/96, mit Klima, max 120 TKm und ca 4.000 Euro. Da wir in unserer Familie zwei Autos mit 136 PS fahren (Vectra B Caravan und Calibra), würde ich von Gefühl her den 316er mit 102 PS als zuwenig empfinden. In Foren fand ich z.B. unterschiedliche Angaben, ob der Wagen Steuerkette oder Zahnriemen hat. Ab wann hat er eine Steuerkette und ist dies bei 316, 318, oder 320 unterschiedlich? Worauf sollte man noch beim Kauf achten? Welche Motorisierung ist empfehlenswert? Ich weiß auch dass wenn ich den 102 PS ausschließe, das Angebot erheblich geringer ist. Wieviele km schafft solch ein BMW im Normalfall?

Hat jemand Erfahrung mit Autogas bei dem von mir gesuchten Typen? Ich selbst fahre meinen Vectra seit über 100.000 km mit einer Omegas Landirenzo Anlage und bin sehr zufrieden.

Mfg pitti2001 :):D

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26 Antworten

die alten 316/318 Motoren haben Zahnriemen

 

Im Compact gibt es nur Steuerkette (egal welcher Motor)

Zitat:

die alten 316/318 Motoren haben Zahnriemen

Im Compact gibt es nur Steuerkette (egal welcher Motor)

Genau und glaub mal das sogar die 102PS zuviel für die Tochter sind.Der ist spritzig genug für Sie;D

am 9. November 2007 um 14:52

Ein 316i mit 102PS reicht vollkommen aus. Ist im Unterhalt recht günstig. Alle Compact Motoren haben eine Steuerkette. Den Compact gibt es in folgenden Motorenvarianten:

316i 1,6 102PS Euro2

316i 1,9 105PS Euro4

318ti M42 143PS Euro2

318ti M44 143PS Euro2

323ti M52 170PS Euro2

323ti M52TÜ 170PS Euro4

Beim Kauf würde ich auf folgende Sachen achten:

Kühlsystem ( ZKD kontrollieren, warmlaufen und warm fahren. Erreicht er die Temp. Denn gerne geht mal das Thermostat kaputt und ab und zu erleiden die 316i Modelle einen ZKD Schaden. ) Ab und zu ist der Kühler undicht.

Stirndeckel ist meist oberhalb etwas undicht. 2 neue Dichtungen schaffen da wieder Ruhe

Traggelenke vorne an den Querlenkern. Diese original BMW Teile verschleißen gerne mal. Sollten die hinüber sein, dann würde ich nur auf MEYLE Teile zurückgreifen. Die sind verstärkt.

Die hinteren Federn brechen gerne mal. Kommt leider häufig vor.

Die Tonnenlagen vor dem Kauf inspizieren. Das sind die großen HA Lager.

Die Gleitstücke der EFH brechen gerne mal. Ist ein 2,- Euro Artikel.

Bloß keinen Compact mit Faltschiebedach kaufen. Es sei denn, dass Dach ist erst vor kurzem neu rein gekommen. Sonst eher die Finger von lassen.

Rost ist eigentlich kein großes Problem. Gucken würde ich an Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe. Ist aber eigentlich nichts dran.

Vor dem Kauf eben den Fehlerspeicher auslesen.

Für deine 4000,- Euro bekommst du aber schon ein sehr gutes Modell. Sogar eins aus BJ 1998.

 

Hallo, herzlich Wilkommen im Forum;)

Einen Compact bekommt man mit 3 Motorvarianten: 316i (102-105Ps), 318ti (140Ps) und 323ti (170 Ps)

Alle Motoren haben, wie oben schon geschrieben, eine Steuerkette.

Bei guter Pflege (Ölwechsel usw.) halten die Motoren ewig. Meine Freundin fährt nen 316i Bj 98 mit jetzt ca 190TKm. Läuft wie am ersten Tag;)

Die Mängel, die auftreten können, hat golf lila laune grad Bestens beschrieben;)

102 Ps reichen für ne Fahranfängerin völlig aus;)

MfG

Maik

Hallo Pitti,

ich hab den 316i als Compact mit dem Open Air-Faltdach, spreche also aus Erfahrung. Der 1,6 ist ein sehr schöner Motor, der sich nicht untermotorisiert anfühlt. Ich hatte immer noch einen Firmenwagen nebenbei, Geschosse wir einen A6 2,7TDI oder den Opel Omega 3,0 V6, und trotzdem ist der 3er OK. Vor allem kann man bei den heutigen Spritpreisen damit Geld sparen, ich fahre meinen mit im Sommer um die 6 Liter, meist 6,5, jetzt im Winter bei kürzeren Strecken mit 7,5 ca.

Sowohl in der Beschleunigung wie auch in der Elastizität ist der Wagen gut, aber die Autobahn ist eigentlich sein Revier. Tempo 130, dann ist der Wagen angenehm, Zwischenspurts auf 160 geschehen mühelos. Und auch, bei besonderer Eile, ist eine Spitze von 190 bis 210 laut Tacho kein Thema, auch dauerhaft ohne akustische oder sonstige Beeinträchtigungen. Das ganze gepaart mit einem angenehmen Klang, eben ein BMW. Steuer und Versicherung sind günstig.

Zur Technik: Es lohnt sich bei Kilometern ab 100.000 folgende Teile zu machen: Wasserpumpe, alle Kühlmittelstutzen am Motor und das Thermostat. Viskolüfter prüfen sollte auch sein.

Am Fahrwerk sind regelmäßig die vorderen Traggelenke dran, ca. alle zwei Jahre. Sollte man neue Teile von Meyle nehmen, die halten länger. Hab ich auch drin, sind sehr gut und ist günstig zu machen. Dafür ist die Lenkung sehr direkt, feinfühlig und sportlich, was bei mir vor allem in der Kombi mit dem M-Fahrwerk immer wieder zu einem Grinsen in Kurzen führt :-)

Sonst gibt es wenig Schwächen, ich würde mir den Dreier immer wieder auch mit der kleinen Maschine holen. Wo kann man den heute noch wirklich dauerhaft schnell fahren? In den ganzen Jahren mit den Dienstwagen und ca. 30.000 km im Jahr bin ich vielleicht mal 25 km am Stück 240 gefahren. Sonst hat man immer eine Schnarchnase vor sich, LKWs, einen Stau oder ein Tempolimit. Da reichen 102 PS völlig zum Spaß haben!

Die Motoren haben wirklich alle Steuerkette, was mich immer sehr beruhigt!

Viele Grüße, auch an die Tochter :-)

Thomas

Das Open Air-Dach geht auch dicht - meiner hat noch das erste aus BJ. 1996. Die Ecken sind das Problem, außerdem sammelt sich Dreck in der Dichtung und läßt Wasser sickern. Vor allem an der A-Säule und an den Griffen für die Ausstellfenster hinten tropft es dann. Lösung: Dach raus, komplett, alles penibel säubern, dann an allen Ecken mit Dichtmasse einsetzen und die Dichtungs-Nahtstelle hinten am Dach separat mit Dichtmasse verschliessen. Ich hab das Theater diesen Sommer gehabt, aber wenn man das einmal gemacht hat, ist erstmal Ruhe. Und wieder trocken. Zum trocknen eignet sich die Kabine eines Lackers sehr gut :-)

Wenn man den Bogen raushat, geht das in 3 Stunden mit Bierchen, dann ist Ruhe. Ist ein bißchen wie bei einem Vollcabrio, da ist auch immer was am Dach zu tun. Ach ja, imprägnieren nicht vergessen. Das Zeug von BMW ist gut, man muss es allerdings richtig anwenden.

Viele Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

316i 1,6 102PS Euro2

316i 1,9 105PS Euro4

Stimmt leider nicht ganz. Mein Compact von 1995 316i hat NUR EURO1 und somit kostet mich der Wagen 242 Euro Steuern im Jahr. Hab schon bei BMW angefragt zwecks Umschlüsselung, ist aber nicht möglich :(

Zitat:

Original geschrieben von Torxschrauber

Vor allem kann man bei den heutigen Spritpreisen damit Geld sparen, ich fahre meinen mit im Sommer um die 6 Liter, meist 6,5, jetzt im Winter bei kürzeren Strecken mit 7,5 ca.

*hust* Reden wir hier vom E36 Compact 316i?? Ich komm NIE unter 10 Liter. Und ich fahr fast nur kurze Strecken. Wie kommst du da auf 7,5 Liter oder weniger? Und nein, ich trete meinen nicht (immer). ;)

Zitat:

318ti M44 143PS Euro2

mir fehlen da irgendwie 3 PS :)

Der M42/M44 hat doch "nur" 140

@ MickyX: Jo, wir reden vom e36 compact, 316i. Mein Rekord liegt bei 5,7 Liter auf 100, wegen Baustellen und offenem Dach nach Stuttgart von Frankfurt aus. Ich habe den Wagen noch nie über 8 Liter gefahren, nicht nach Bordcomputer und nicht nach real gerechnetem Verbrauch. 10 Liter ist viel zu viel, da stimmt was nicht bei Deinem. 10 Liter fürn 1,6er, das wär auch was..... Mit 10 Litern bin ich meinen Omega 3,0 gefahren!

Im Sommer, mit den 205ern auf der Sportspeiche II, liegt der Verbrauch tatsächlich immer bei 6,5 bis 6,7.

Viele Grüße,

Thomas

Nur der Vollständigkeit halber:

Den Compact gab es auch als 318tds mit 90PS und als 316g mit bivalentem Erdgasantrieb - da fehlt dann allerdings die Rückbank, weil dort der Gastank sitzt ;)

Und Euro 4 Norm erfüllt kein Compact, die letzten hatten Euro3/D4.

am 9. November 2007 um 17:09

Ich bin mir zu 99% sicher, dass bei mir im Fahrzeugschein Euro 4 steht.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich bin mir zu 99% sicher, dass bei mir im Fahrzeugschein Euro 4 steht.

Wird schwierig...

Die Euro 4 Norm gibt es erst seit 2005...

@ Torxschrauber: Mein Verbrauch ist auch errechnet (volltanken, Tageskilometer nullen).

Und bei Spritmonitor sind schon einige die mit einem 1,6er mehr als 10 Liter verbrauchen. Hab mal einen getroffen der hat nen Astra F mit 75 PS und der braucht 11 Liter! Bei mir ist nix kaputt, Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Liegt wohl an meinen vielen kurzen Strecken und dass ich auch gern mal 5000-6000 up/m drehe.

Trotzdem ist das für einen 316i Compact richtig übel - ich fahre momentan mit meiner 320er Limo (M50 Bj. 91) praktisch nur Kurzstrecke in der Stadt, und der schluckt so 10,5l...inklusive dem ein oder anderen Besuch im roten Bereich...

Über Land geht der Verbrauch auf 8l/100km zurück...wenn´s sein muss sogar noch weniger (macht dann aber keinen Spass mehr :D).

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