Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragen zu BMW 850CSI

Fragen zu BMW 850CSI

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 6:47

Hallo BMW Gemeinde,

Hätte eine frage an leute hier die den 850CSI fahren wie zufrieden seit ihr mit dem wagen?

Folgendes mein Vater und ich arbeiten in der gleichen Stuckateur Firma. Mein Vater 25 Jahre, ich habe meine Ausbildung dort gemacht und arbeite auch seit 5 Jahren da. Haben ein sehr gutes Verheltniss zum Chef, der BMW Liebhaber ist und auch ein 850csi hatt ich treume schon immer von dem wagen aber kaufen kommt bei mir nicht in frage da zu teuerL Wochenendes bin ich immer bei meinem Chef und kümmere mich um seine wagen (Reinigen, kleinichkeiten)und am liebsten kümmere ich mich um den 8ter. Als Belohnung darf ich ihn dann ausfahren gehen und das ist ein Hammer gefühlt mit den 380 Pferdchen^^ So auch diesen Samstag. Als ich wieder aufen hof gefahren bin und in die halle gefahren habe stand mein Chef neben dem Auto und sagte mir das er mit mir reden müsste und ich dachte mir was issen los wegen arbeit oder so, er bat mich ins haus ins Wohnzimmer auf die Sofa wo auch seine Frau saß mir ist schon ganz mulmig geworden. Und er fragte mich ob ich den 8ter kaufen möchte, ich sagte klar aber meine finalen lassen das nicht wirklich zu! Da sie ja so zwischen 20 000-30 000€ gehandelt werden. Er meinte schenken kann ich ihn dir nicht aber ich brauch platz für ein neuen wagen. Er würde ihn mir für 1000€ verkaufen. ich fragte ihn ob es ein Witz sei! Nein kein Witz natürlich sagte ich ja, ja nehme ihn!!!! Ich kann’s immer noch nicht glauben konnte kaum schlafen die Nacht. Meine Frau ist zwar nicht so begeistert aber wird sich schon dran gewöhnen. So lange bis er sein neuen wagen noch nicht hat kann ich ihn bei ihn stehen lassen.

Jetzt meine fragen was muss ich für den unterhalt hinlegen Steuer Versicherung mit sesongkenzeichen?

Seit ich den wagen kenne wahr nie was großartiges kaputt, was kann Kaputt gehen (es kann alles kaputt gehen mein aber die Schwachstellen)

 

Daten:

850CSI 5,6l 379 PS

Orient Blau

KM ca 73 000 tkm

Bj 7,1996

mfg

Cleaner

Ähnliche Themen
6 Antworten

ob das so wahr ist:rolleyes:

hört sich an wie ein traum:p

versicherung kannst du dir online selber ausrechnen.

steuern auch.

musst halt nur drauf achten, dass er euro 2 auch eingetragen hat.

sonst wird es teuer.

verbrauch ist dir bekannt.

und wenn mal was kaputt sein sollte, ist es teuer weil alles doppelt verbaut ist, und man erst die fehlerseite finden muss.

gruß braun

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

ob das so wahr ist:rolleyes:

hört sich an wie ein traum:p

versicherung kannst du dir online selber ausrechnen.

steuern auch.

musst halt nur drauf achten, dass er euro 2 auch eingetragen hat.

sonst wird es teuer.

verbrauch ist dir bekannt.

und wenn mal was kaputt sein sollte, ist es teuer weil alles doppelt verbaut ist, und man erst die fehlerseite finden muss.

gruß braun

Ich kanns ja selber nicht glauben! so wie der da steht könnte er locker 25000€ verlangen

habe so viele rückschläge in den letzten jahren gehabt und endlich hab ich ein mall glück!

Danke für deine antwort

mfg

Cleaner

Hallo,

ich würde auch SOFORT zuschlagen. Du musst das Fahrzeug ja nicht für den Alltagsgebrauch nehmen, von daher dürften die laufenden Kosten sich in Grenzen halten.

Klingt aber wirklich alles zu schön um wahr zu sein:rolleyes:

Grüße

bw83

P. S. Wenn du ihn kaufst, sind ein paar Bilder natürlich Pflicht;)

am 30. Mai 2010 um 16:06

Hallo Cleaner,

da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht, insbesondere da Du die Geschichte des Wagens kennst und insofern keinem Schrottauto aufgesessen bist. Ich fahre selbst einen 8er, Baujahr 1992, den ich seit 10 Jahren mein eigen nenne. Der Motor ist bei entsprechender Pflege - immer ausreichend Öl und genügend Kühlwasser - nahezu unverwüstlich und schnurrt wie am ersten Tag. Schwachpunkte aus meiner Sicht sind hauptsächlich die Klimaanlage - Kompressor, Kondensator - der Motorkühler und Ölleckagen zwischen Motor und Getriebe. Mir ist auch schon mal der Kühlwasserbehälter geplatzt. Manchmal funktioniert auch eine der Drosselklappen nicht, liegt bei mir meist daran, das die Klappe verklebt ist und eine Reinigung mit Benzin benötigt - dann läuft es wieder. Eine gute Batterie (genauer gesagt davon 2) ist auch wichtig, da der 8er jede Menge Stromabnehmer hat. Beim CSI kann auch die Hinterachskinematik bei mangelnder Wartung mal ausfallen. Ansonsten stellt sich die Frage, wo man das Auto regelmäßig warten lassen möchte - ich lasse es bei BMW machen - dort gibt es mittlerweile bis zu 20% Rabatt auf alle Teile + den Service bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind - , aber wenn Du einen Schrauber kennst, der sich mit 8ern auskennt, dann kannst Du es auch dort machen lassen. Die meisten Werkstätten haben aber noch nie einen 8er in den Fingern gehabt und dann sollten die auch besser die Finger von dem Wagen lassen. Falsche Wartung schadet dem Wagen eher, als daß sie ihm nützt.

Je nachdem würde ich mal pro Jahr mit 1500 - 2500 Euro an Wartungs- und Reparaturkosten (inkl. TÜV und ASU) rechnen. Dazu kommt noch die Versicherung - ich würde mich da auf die Privathaftpflicht beschränken - und die Steuer. Für den CSI gab es mal den GATT Kaltlaufregler vom E31 Club, wodurch eine Einstufung nach Euro II zu erreichen ist, aber da dürfte mittlerweile schwer ranzukommen sein (ca. 750 Euro). Ob die bei EBAY für den 8er ebenfalls im Angebot befindlichen Zusatzkatalysatoren auch für den CSI verwendet werden können, weiß ich nicht. Der Reifen- und Bremsenverschleiß, kann je nach Fahrweise ebenfalls sehr hoch sein. Ich persönlich bevorzuge eine eher vorausschauende Fahrweise mit wenig Bremsen und mußte in den 10 Jahren bisher nur einmal die Bremsbeläge austauschen; die Bremsscheiben sind immer noch die vor 10 Jahren schon im Wagen befindlichen. Bei 10000 km pro Jahr benötigst Du etwa alle 4-5 Jahre einen neuen Satz Reifen zu ca. 800 - 1000 Euro.

So, jetzt kannst Du Dir, denke ich, ein ungefähres Bild machen. Eins ist klar, der Wagen ist ein Liebhaberfahrzeug und die aktuelle CO2 Diskussion ist bei dem Fahrzeug völlig unangebracht - stammt halt noch aus einer anderen Zeit. Auf der anderen Seite - wo kann man ein solch tolles Fahrzeug schon für so wenig Geld erwerben. Das eingesparte Geld für einen Neuwagen muß dann halt längerfristig betrachtet in Reparatur und Wartung gesteckt werden. Du mußt halt wissen, was Du willst.

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem CSI !

fi36an

 

am 30. Mai 2010 um 16:16

Mein grenzenloser Neid sei dir gewiss! ;-)

Also ich selber habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Wagen, aber ich habe neulich in der Motor-Klassik einen Bericht über dieses Fahrzeug gelesen.

Onlien auch verfügbar, allerdings nicht vollständig:

http://www.motor-klassik.de/.../...-csi-vs-porsche-928-gt-1602201.html

Der online-Artikel enthält leider nicht die für dich wichtigsten Informationen aber frag mal beim Motor-Klassik Verlag nach, ob du das Heft bestellen kannst. Denn in dem Heft im Anschluss an den Bericht sind die wichtigsten Informationen für dieses Auto zusammengetragen: Von diversen Clubs, die sich mit diesem Auto beschäftigen, über Ersatzteilversorgung, über Preise, Wertverfall, technische Schwachstellen usw usw. Kannst mir vertrauen, die Informationen sind im Anhang wirklich sehr ausführlich und deshalb würde sich das Heft für dich bestimmt lohnen!

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von fi36an

Hallo Cleaner,

da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht, insbesondere da Du die Geschichte des Wagens kennst und insofern keinem Schrottauto aufgesessen bist. Ich fahre selbst einen 8er, Baujahr 1992, den ich seit 10 Jahren mein eigen nenne. Der Motor ist bei entsprechender Pflege - immer ausreichend Öl und genügend Kühlwasser - nahezu unverwüstlich und schnurrt wie am ersten Tag. Schwachpunkte aus meiner Sicht sind hauptsächlich die Klimaanlage - Kompressor, Kondensator - der Motorkühler und Ölleckagen zwischen Motor und Getriebe. Mir ist auch schon mal der Kühlwasserbehälter geplatzt. Manchmal funktioniert auch eine der Drosselklappen nicht, liegt bei mir meist daran, das die Klappe verklebt ist und eine Reinigung mit Benzin benötigt - dann läuft es wieder. Eine gute Batterie (genauer gesagt davon 2) ist auch wichtig, da der 8er jede Menge Stromabnehmer hat. Beim CSI kann auch die Hinterachskinematik bei mangelnder Wartung mal ausfallen. Ansonsten stellt sich die Frage, wo man das Auto regelmäßig warten lassen möchte - ich lasse es bei BMW machen - dort gibt es mittlerweile bis zu 20% Rabatt auf alle Teile + den Service bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind - , aber wenn Du einen Schrauber kennst, der sich mit 8ern auskennt, dann kannst Du es auch dort machen lassen. Die meisten Werkstätten haben aber noch nie einen 8er in den Fingern gehabt und dann sollten die auch besser die Finger von dem Wagen lassen. Falsche Wartung schadet dem Wagen eher, als daß sie ihm nützt.

Je nachdem würde ich mal pro Jahr mit 1500 - 2500 Euro an Wartungs- und Reparaturkosten (inkl. TÜV und ASU) rechnen. Dazu kommt noch die Versicherung - ich würde mich da auf die Privathaftpflicht beschränken - und die Steuer. Für den CSI gab es mal den GATT Kaltlaufregler vom E31 Club, wodurch eine Einstufung nach Euro II zu erreichen ist, aber da dürfte mittlerweile schwer ranzukommen sein (ca. 750 Euro). Ob die bei EBAY für den 8er ebenfalls im Angebot befindlichen Zusatzkatalysatoren auch für den CSI verwendet werden können, weiß ich nicht. Der Reifen- und Bremsenverschleiß, kann je nach Fahrweise ebenfalls sehr hoch sein. Ich persönlich bevorzuge eine eher vorausschauende Fahrweise mit wenig Bremsen und mußte in den 10 Jahren bisher nur einmal die Bremsbeläge austauschen; die Bremsscheiben sind immer noch die vor 10 Jahren schon im Wagen befindlichen. Bei 10000 km pro Jahr benötigst Du etwa alle 4-5 Jahre einen neuen Satz Reifen zu ca. 800 - 1000 Euro.

So, jetzt kannst Du Dir, denke ich, ein ungefähres Bild machen. Eins ist klar, der Wagen ist ein Liebhaberfahrzeug und die aktuelle CO2 Diskussion ist bei dem Fahrzeug völlig unangebracht - stammt halt noch aus einer anderen Zeit. Auf der anderen Seite - wo kann man ein solch tolles Fahrzeug schon für so wenig Geld erwerben. Das eingesparte Geld für einen Neuwagen muß dann halt längerfristig betrachtet in Reparatur und Wartung gesteckt werden. Du mußt halt wissen, was Du willst.

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem CSI !

fi36an

Klasse danke für deine hilfreichen beitrag ja das klingt nach viel kohle das aber der wagen mir wert ist! muss dan stat samstags das auto zu waschen lieber ein parmal schaffen gehen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen