ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zu Bora Fahwerk, Radlager, Achsvermessung

Fragen zu Bora Fahwerk, Radlager, Achsvermessung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:44

Hallo liebe Community, ich hätte einige Fragen bezüglich der o.g. Themen und wollte dies gern alles in einem Thread sammeln. Es handelt sich um einen Bora Bj. 2001 mit AJM 1,9 TDI

1) Habe am Wochenende meine Radlager an der VA umgepresst, habe die Muttern an der Radnabe dann mit ca. 210 NM angezoegn. Nun sehe ich aber, dass es doch etwas "aufwändiger" gemacht wird: 300 NM anziehen, Mutter 180 ° zurück, dann mit 40 NM anziehen und nochmal 45 ° weiterdrehen, oder soetwas. Meint ihr, ich kann die 210 NM lassen oder ist das zu viel und ich laufe Gefahr dass die Lager bald wieder kaputt sind ? (Habe keinen großen Drehmomentschlüssel der bis 300 NM geht und müsste dafür erstmal wieder 100 KM in meine alte Halle fahren)

2) Im Rahmen der Radlager habe ich, da alles ausgeschlagen war, sowohl Querlenker, als auch Dämpfer, Domlager, Stabigummis, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen getauscht. Dass jetzt eine Achsvermessung fällig wird, steht außer Frage, aber: Beeinflusst die Spur der VA das verhalten am Heck des Autos ? Ich habe das Gefühl, das nach der Erneurung das Heck bei AB Fahrt viel mehr klappert (btw. an die Hinterachse gehe ich auch noch ran, dort sind Gummilager, Buchsen usw. auch ausgeschlagen, Dämpfer höchstwahrscheinlich auch platt)

3) Wenn ich noch an die HA ran möchte, dort auch die Domlager, Dämpfer und Buchsen erneuern möchte, lohnt sich jetzt eine Spureinstellung ? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber an der Hinterachse kann doch keine Spur eingestellt werden, oder ?

Für Antworten bin ich sehr dankbar und schicke sonnige Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Achsvermessung lohnt sich erst wenn die Hinterachse auch gemacht ist und wenn die schraube sich in das gummi Lager gefressen hat wirst du wahrscheinlich so wie ich die 4 schrauben an der karosserie raus machen da kann man die Hinterachse ausmitteln

Zur Achsvermessung:

Mach die dann zeitnah wenn alle Arbeiten erledigt sind.

Die Hinterachse ist bei der Achsvermessung die Referenz. Wo dort die Räder "hin zeigen", dorthin soll das Auto fahren. In Bezug dazu wird dann vorn die Spur eingestellt.

 

Zum Anzugsverfahren der vorderen Achsmuttern sei gesagt:

Du hast alles richtig gemacht. Das Anzugsmoment was VW angibt ist schwachsinn und kreuzgefährlich.

Die Formel von VW lautet:

- Achsmutter mit 200Nm fest ziehen, und wieder um eine halbe Umdrehung (180°) lösen

- die Radnabe / Rad um 180° drehen (nicht die Achsmuter!!!)

- jetzt mit 50Nm fest ziehen + 60°

ABER: Ich warne vor dieser Formel, da ich es in 3 Fällen schon erlebt habe, dass sich die Achsmutter wieder selbstständig löst. Eine selbstsichernde Mutter mag es eben nicht, wenn man sie nochmal löst.

 

Seit dem gehe ich wie folgt vor:

Ich ziehe die Achsmutter leicht fest, drehe die Radnabe um 180°.

Danach ziehe ich ganz stumpf mit ca. 200 bis 220Nm die Achsmutter fest.

Ggf. vorher mit Schraubensicherungslack (mittelfest) sichern.

Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Abschließend sprühe ich das Restgewinde und die Achsmutter noch mit Unterbodenschutz ein.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:12

@markus, nagut, dann bin ich beruhigt. Habe zwar die Radnabe nicht gedreht, aber dann bin ich mit den 210 NM ja gut unterwegs ... Die eine Achsmutter war neu und selbstsichernd, die andere war leider die Alte aber dafür dann mit Schraubensicherung eingeschmiert, sollte also hoffentlich passen .... Wie sieht es denn bei der HA aus ? Was werden dort für Drehmomente oder Axialspiel vorgegeben bzw. empfohlen, weisst du das evtl. ?

@Steffen, danke für die Antwort. Nagut, jetzt bin ich etwas überfragt/verwirrt....War vorhin kurz in der Werkstatt bei der ich die Vermessung machen lassen will, da sagte er erst "ja mach erst die Buchsen und dann machen wir die Vermessung. Dann guckt er nochmal unter das Auto und sagte, dass die Achse sowieso kein Extender hat und man nichts einstellen kann, es sei somit egal wann ich die Vermessung mache .... Villt. kann ja noch jemand was dazu sagen ?

Zitat:

@h4ck schrieb am 16. Juli 2018 um 21:12:32 Uhr:

@markus, nagut, dann bin ich beruhigt. Habe zwar die Radnabe nicht gedreht, aber dann bin ich mit den 210 NM ja gut unterwegs ... Die eine Achsmutter war neu und selbstsichernd, die andere war leider die Alte aber dafür dann mit Schraubensicherung eingeschmiert, sollte also hoffentlich passen .... Wie sieht es denn bei der HA aus ? Was werden dort für Drehmomente oder Axialspiel vorgegeben bzw. empfohlen, weisst du das evtl. ?

Kann ich dir nicht auswendig sagen wie es hinten ist.

Aber wenn dort auch das 20mm Gewinde da ist, wird es ähnlich wie vorn sein.

Das mit dem Drehmoment ist nicht so entscheidend, denn der Anschlag der Achsmutter kommt sehr plötzlich. Da dreht sich irgendwann die Achsmutter keinen Millimeter mehr, egal ob man mit 150Nm anzieht oder mit 220Nm. Das spürt man ziemlich deutlich.

Hallo erstmal. Um dir 100%ig sagen zu können was sich an der Hinterachse verstellt bzw wieviel,müsste man 2 Vermessungen machen. Versucht habe ich das noch nie. Ich an deiner Stelle würde die Hinterachse erst zeitnah umbauen und dann vermessen. So hast du dir evtl Ärger und Zeit erspart. Und du kannst dir sicher sein,das du alles getan hast um das beste rausgeholt zu haben.

Im Regelfall muss an der Hinterachse garnichts verstellt werden. (wenn nur die Hinterachslager, Federbeinlager, Federn, Dämpfer gewechselt wurde)

Die Geometrie ändert sich kaum.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:05

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Juli 2018 um 22:02:41 Uhr:

Im Regelfall muss an der Hinterachse garnichts verstellt werden. (wenn nur die Hinterachslager, Federbeinlager, Federn, Dämpfer gewechselt wurde)

Die Geometrie ändert sich kaum.

Steht das nicht ein wenig im Wiederspruch zu deinem ersten Post ? :P

@silver danke für die Antwort

Zitat:

@h4ck schrieb am 16. Juli 2018 um 22:05:43 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Juli 2018 um 22:02:41 Uhr:

Im Regelfall muss an der Hinterachse garnichts verstellt werden. (wenn nur die Hinterachslager, Federbeinlager, Federn, Dämpfer gewechselt wurde)

Die Geometrie ändert sich kaum.

Steht das nicht ein wenig im Wiederspruch zu deinem ersten Post ? :P

@silver danke für die Antwort

Nein. Die Hinterachse ist, und bleibt die Referenz. Wenn du die Lager hintern wechselst, ändert sich die Geometrie minimal.

Kompensiert werden muss das in erster Linie NUR über die Vorderachse ---> über die Spur.

Die Spur der Vorderachse wird also exakt so eingestellt, wie auch die Hinterräder stehen.

In Konsequenz entsteht ein leichter Achsversatz. Diesen kannst du dem Achsvermessungsprotokoll entnehmen. Der Achsversatz ist unkritisch. Wir reden hier von 0 bis 3 cm.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:34

okay, verstehe :) danke sehr :)

... bedeutet somit aber immernoch, erst HA machen, dann Achsvermessung, richtig ?

... und noch kurz zu den Buchsen an der HA ... ich kenne es noch von meinem alten E36, da gammeln die Metallummantellungen der Gummilager sicher gerne in der Buchse an oder ? Ist sicher ne schei** Arbeit oder ?

Hinterachslager sind kacke zu wechseln und ja erst hinten fertig machen und dann achsvermessung wenn du jetzt noch nicht die Möglichkeit hast es zu machen und dein lenkrad extrem schief steht mach das lenkrad grade und leg eine latte an den Felgen an und dreh vorne die spur bei bis die latte vorne und hinten sauber anliegt so kannst du erstmal fahren ohne auch noch neue reifen kaufen zu müssen und ja du kannst auch die Starhinterachse ausmitteln bei der achsvermessung dort wo die Hinterachslager mit der dicken schraube verschraubt sind war bei mir festgegammelt wo ich die lager tauschen wollte ist die Hinterachse mit 4 schrauben an die karosserie verschraubt

Zitat:

@h4ck schrieb am 16. Juli 2018 um 22:34:44 Uhr:

okay, verstehe :) danke sehr :)

... bedeutet somit aber immernoch, erst HA machen, dann Achsvermessung, richtig ?

... und noch kurz zu den Buchsen an der HA ... ich kenne es noch von meinem alten E36, da gammeln die Metallummantellungen der Gummilager sicher gerne in der Buchse an oder ? Ist sicher ne schei** Arbeit oder ?

Ja. Auf jeden Fall wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, nach den HA Buchsen Wechsel die Achsvermessung durchführen.

Hier steht eigentlich alles zum Thema HA Lager Wechsel:

Du kannst mal alle 6 Seiten durchlesen

https://www.motor-talk.de/.../...rachslager-wechseln-t5267063.html?...

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:55

Super Jungs, vielen Dank ! Das erklärt dann auch eine meiner Eingangsfragen, warum das Heck jetzt nach verstellter Spur evtl etwas mehr wackelt, oder ? ( nur bei hohen Geschwindigkeiten )

@Steffen , das Lenkrad steht tatsächlich komplett gerade :P Und geradeaus fährt er auch, aber ich bin mir recht sicher dass sich die Reifen sonst schief abfahren, kann ja nicht sein dass ich es perfekt abgestimmt hab :P auch wenn ich die Spurstangenköpfe natürlich an die alte Länge angepasst hab .... Beim Bremsen (bei hohen Geschwindigkeiten) wackelt das Lenkrad halt leicht, war vorher nicht ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zu Bora Fahwerk, Radlager, Achsvermessung