Fragen zu Bremsenwechsel/Inspektion
Hallo allerseits,
ich fahre ein E 350 CDI Coupe (265 PS) Baujahr Ende 2012 mit Sportpaket Exterieur (gelochte Bremsscheiben vorne) und aktuell ~95.000 km.
Habe dazu 2 Fragen:
Der nächste Service ist in ca. 5.000 km fällig, es handelt sich um einen Service B0, also einen großen Service ohne Zusatzarbeiten. Kann mir jemand etwa sagen was mich das bei Mercedes kostet (Öl bringe ich immer selbst mit)?
Frage 2:
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Bremsscheiben/Beläge wenn die fällig sind?
Ich habe zwar schon bestimmt 20 mal Bremsenservice selbst gemacht (vom Vater gelernt der Kfz-Meister war), allerdings bei Ford und Mazda und nicht bei Mercedes.
Gibt es da einen großen Unterschied bzw. etwas bestimmtes Markenspezifisches zu beachten?
Hat jemand vielleicht sogar die offizielle Arbeitsanweisung von Mercedes für den Bremsenwechsel (die Verschleißsensoren müssen ja glaube ich auch mitgewechselt werden?!)?
Verbauen möchte ich wieder original ATE, ist aber natürlich ein Unterschied ob man für 8 Beläge+4 Scheiben ~250-300 € bezahlt oder 900-1000 € bei Mercedes. Wenn man es selbst machen kann, spare ich da gerne das Geld, außerdem habe ich Freude am schrauben
Danke schonmal für eure Hilfe
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13 Antworten
Servus, habe meinen 350CDI (07/12, 265PS, 47tkm) gerade zum Service B angemeldet, auch ohne Zusatzarbeiten (Werkstattcode 606). Kostenvoranschlag von MB lautet 600€. Ohne Motoröl, das ich ebenfalls selbst anliefere, zahle ich schließlich 380€!!! Mercedes ruft also inzwischen 28€ für den Liter Öl aus, ganz schön happig im Vergleich zur Selbstanlieferung (5€ pro Liter, Addinol GigaLight 5W-30, MB229.51).
Gruß Andreas
Danke für die Antwort.
Das Mercedes ~30 € pro Liter veranschlagt, wusste ich.
Ich kaufe immer das Mobil 1 ESP 0W-40 mit 229.51-Freigabe, kostet ca. 68 € für 2 x 5 Liter.
Ich nehme auch immer (schon seit vielen Jahren) Mobil 1 "0W-40". Kann ich nur empfehlen!
Musst du Scheiben und Klötze komplett tauschen? Also vorne und hinten?
Nein, wie es aussieht nur Scheiben und Klötze vorne (die Scheiben haben am Rand schon ne Kante und die Beläge sind auch schon etwas wenig, wird also wohl in den nächsten Monaten irgendwann fällig werden), hinten sieht eigentlich noch gut aus. Wollte nur mal allgemein Fragen
Bremsscheiben und Klötze wechsle ich auch immer selbst. Ist ja kein großer Aufwand.
Hier nehme ich auch immer ATE und war bisher immer zufrieden.
Vorne ist es Easy. Hab das in 45min erledigt.
Fahrzeug aufbocken. Bremsklötze raus. Bremssattel raus. Bremsscheibe raus.
Also kein großer Aufwand.
Aber wenn du zum Service musst lass die Scheiben messen. Vielleicht sind die nicht gut für eine Runde mit neuen Bremsklötzen.
Ich lasse nicht messen, ich wechsel direkt die Scheiben und die Beläge wenn die ersten Anzeichen kommen (schleifendes Geräusch oder der Warnsensor gibt Alarm).
Hinten dürfte es doch auch nicht viel mehr Aufwand sein, oder?
Und müssen die Bremsbelagwarnsensoren mitgetauscht werden (beim W211 waren es 2 Stück, jeweils Vorder- und Hinterachse 1)?
Verschleißanzeiger sind nur v+h auf der Beifahrerseite > je Achse 1er > gesamt 2 Stück, ich würde die mittauschen, die einfachen günstigen für 1-2€/Stück reichen, muss nicht MB/ATE für 7-8€/Stück sein.
Habe bei meinem die Beläge selber gewechselt (ATE Ceramics), weil mich der Bremsstaub von den originalen Belägen nervte, ging alles easy.
Scheiben hatte ich nicht runter, Feststellbremse auch nicht, soweit ich mich auf YouTube informiert hatte, ist unsere Bremse identisch mit der vom 204, also muss nix in Servicestellung gefahren werden (wie bei den neueren Modellen mit elektr. Feststellbremse). Gibt da schöne Videos zur Info.
Danke für deine Antwort.
Bei meinem vorherigen W211 habe ich den Bremsenservice lieber machen lassen, die SBC-Geschichte war mir dann doch zu heikel
Bei den Sensoren würde ich dann auch ATE holen, die paar Euro machen den Bock nun wirklich nicht fett ^^
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit den gelochten Sportpaket- bzw. AMG Paket-Bremsscheiben in Verbindung mit den ATE Ceramik-Bremsbelägen (mich stört der Bremsstaub auch)?
Man liest ja gemischtes darüber, von wegen wenig Bremsstaub aber schlechtere Bremsleistung in Verbindung mit den gelochten Scheiben usw.
Ein Bekannter von mir fährt nen Audi A4 und meinte auch: "die gelochten Bremsscheiben+Keramikbremsbeläge würde er nie wieder machen". Er war auch sehr unzufrieden mit der Bremsleistung und er meinte die Löcher der Bremsscheiben waren dauernd verstopft durch die Keramikbeläge.
Hinten ist es ein aufwändiger da du die Feststellbremse hast.
Schau mal hier im Forum da gibt es genug zum Thema Ceramic.
Hab damals auch gewechselt und hab keine Unterschiede zur normalen Bremse feststellen können. Bin aber auch kein Rennfahrer.
Damals hat es beim W207 keine AMG Scheiben von ATE gegeben. Müsste die vom 212er nehmen.
Meiner hat gelochte Bremsscheiben (Sport/AMG-Paket) und da drauf fahre ich jetzt seit 10.000km ATE-Ceramics.
Außer immer schön saubere Felgen kann ich keinerlei Performance oder Komfort Unterschiede zu den Serienbelägen feststellen. Ich bin aber mit dem Schönwettercabby immer langsam unterwegs, also nicht wirklich eine Referenz.
Beim SLK hatte ich geschlitzte PowerDisc mit den Ceramics kombiniert, die machten sich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten >160km/h mit Geräuschen bemerkbar, darunter war nix zu bemerken.
In den FAQ weist ATE daraufhin, dass es in Verbindung mit gelochten/geschlitzten Scheiben zu Komfortproblemen kommen KANN, nicht muss. Gleiches kann passieren, wenn man neue Ceramics mit alten Scheiben kombiniert. ATE empfiehlt neue Scheiben+Ceramics.
Bei meinem Wechsel hatten die gelochten Scheiben ca. 12.500km runter, machen aber wie gesagt bislang NULL Probleme.