ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fragen zu C30 Facelift

Fragen zu C30 Facelift

Themenstarteram 19. März 2011 um 11:09

hallo

gahre seit 2 jahren einen c 30 r-design MY 09 mit dem 1.6L dieselmotor

nun läuft das leasing bald aus und ich überlege mit den neuen in weiss zu holen.

nun hab ich aber noch einige fragen.

1.der 1.6 L diesel gefällt mir nicht oprimal. vorallem mit dem recht knochigen und komisch untersetzen getriebe hab ich mich imme rnoch nicht angefreundet.

2.ist dieses getreibe denn wieder genau gleich beim neuen modell eingebaut? (beim 1.6D motor)

3.gibt es keinen kleineren benziner als den 2.0L mehr? oder kommt der 1.6 L Benziner aus dem S60 irgendwann?

4.habe gehört lenkung und fahrwerk wurden überarbeitet. was wurde denn genau verbessert? speziell beim sportfahrwerk?

5.wurde im innen raum etwas geändert? glaube das R-Design sportlenkrad ist nichtmerh in echtleder

6.hab ein R-Design faclift mit dem I drive spoiler gesehen gibt es auch immer noch den alten R-Design hechspoiler?

8.hat mir jemand bilder vom facliftr-Design in weiss? mit sportfahrwerk

hoffe mir kann jemand helfen,

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CyressM82

hallo

 

gahre seit 2 jahren einen c 30 r-design MY 09 mit dem 1.6L dieselmotor

 

nun läuft das leasing bald aus und ich überlege mit den neuen in weiss zu holen.

 

nun hab ich aber noch einige fragen.

 

 

3.gibt es keinen kleineren benziner als den 2.0L mehr? oder kommt der 1.6 L Benziner aus dem S60 irgendwann?

 

hoffe mir kann jemand helfen,

danke schonmal im vorraus

Hallo,

Leider gibt es zur Zeit keinen kleineren Benziner als den 2.0.

Auf meine Anfrage an den Volvo-Service wegen den 1,6Liter 150 oder 180 PS

Benzinern aus den S60-V60 konnte oder wollte mir Volvo nichts sagen.

Ich erhielt zwar eine Antwort aber kein ja oder nein.

Bin selber sehr interessiert an dieser Frage.

Seelze 01

Themenstarteram 20. März 2011 um 13:04

danke sowas habe ich schon vermutet, info politik wird bei volvo glabich nicht wirklich gross geschrieben

Hallo,

Ich vermute mal das die 1,6 Liter Turbobenziner beim nächsten Facelift

oder Modellwechsel auch für den C30 kommen.

Das ist der Lauf der Zeit weil die Motore auch die Abgasnorm E5

haben und auch für E6 gut sein werden.

Seelze 01 

Hi,

redest du vom 5- oder 6-Ganggetriebe? Das alte 5-Ganggetriebe wird nicht mehr verbaut, was wohl auch niemand bedauert. Das neue 6-Ganggetriebe ist sehr schön zu schalten. Das ist wirklich weit von knochig und hakelig entfernt und macht richtig Laune.

Einen kleinen Benziner gibt es zur Zeit nicht, es muss aber demnächst was Neues kommen. Auf der Benzinerseite nur noch 2.0(F) und T5 im Programm zu lassen wird wohl nicht lange klappen. Ich vermute auch stark den T3 und T4. Mitlerweile scheint Volvo wieder Abstand vom 2.0t zu nehmen, denn im XC60 wird er nach nur einem Jahr wieder entsorgt.

 

Die Lenkung ist direkter, hat weniger Spiel um die Mittellage und geht insgesamt etwas schwerer. Das Fahrwerk wurde wohl neu abgestimmt, sprich die Raten für Federn, Dämpfer und Stabis sollen mehr Komfort bei mehr Sportlichkeit bringen. Mehr Sportlichkeit kann ich bestätigen, mehr Kofort eher nicht (Sportfahrwerk). Im Innenraum sind mir keine Änderungen bekannt. Das Armaturenbrett ist leider nicht das gleiche wie im C70 FL, das würde mir noch besser gefallen.

 

Ich habe nur Bilder in Cosmic Weiß Metallic, falls die dir schon mal ein bischen helfen ...

Img-6932
Img-6935
Themenstarteram 21. März 2011 um 10:13

danke für die antwoerten,

gute bilder, aber warum hast doch die alten R-Design felgen drauf??

bin jetzt noch am überlegen ob ich das normale uni weiss oder das welches du hast nehmen soll.

das getriebe mit dem ich nicht zufrieden bin ist alte 5 gang getriebe in verbindung mit dem 1.6 Dieselmotor. bei benziner ists glaub ein anderes.

beim volvo konfigurator kann man in verbindung mit diesem motor gar kein anderes getriebe als das 5 gang wählen.

wer von euch färt den den facelift 1.6 dieselmotor?

wann ist denn immer der modelwechsel bei volvo? glaub mitte des jahres im sommer?!

Das sind die Winterkompletträder. Im Sommer habe ich die neuen R-Design Felgen namens Cratus. ;)

 

Generell ist Weiß schon recht empfindlich, wobei auf dem Cosmic Weiß Staub weniger auffällt. Ich hoffe deshalb, dass das Winterwetter jetzt wirklich ein Ende hat und nur noch Pollen und Sand rumfiegen, und nicht mehr dieder Winterdreck. Ich hab die Entscheidung für die Metallicfarbe nicht bereut, obwohl ich mitlerweile wohl eher das Orange nehmen würde.

 

Das 5-Gang Getriebe im kleinen Benziner (1.6l) war ein anderes, 1.6D, 1.8 und 2.0 Benziner haben jeweils das gleiche MTX-75 in unterschiedlichen Ausführungen. Grundsätzlich eher eine Katastrophe.

 

Die neuen 1,6l Diesel mit 115PS (DRIVe und D2) haben ein neues 6-Ganggetriebe names B6 D2. Ich hab die Kombination aus D2 und dem neuen Getriebe in meinem verbaut und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden. Der Motor hat zwar mehr Kraft als der alte 1.6D mit 109PS, dreht aber nicht so frei hoch und wirkt etwas zugeschnürt. Zudem ist mein Verbrauch recht hoch.

 

Eigentlich habe ich also das Auto, nachdem du gefragt hast. :D

 

Modellwechsel sind immer im Sommer. Normalerweise kommen die neuen Preislisten Anfang April und die Auslieferung beginnt im Juli/August. Das kann aber schon mal ein bischen schwanken, wenn ein Modelljahr früher ausverkauft ist. Wenn du also noch ein paar Tage wartest, kannst du die Änderungen zum MJ2012 sehen. ;)

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:47

hab ich das jetzt richtig verstanden zu diesem D2 gibt es jetzt ein 6 gang geriebe?

sowohl im carkonfigurator als auch im prospekt steht das ein 6 gang getriebe für diesen motor nicht erhältlich ist.

das wäre nämlich klasse wenns das gibt,

fahre hie rin der schweiz rum deswegen meine frage mit wiviel kmh kannst im 5 gang minimum fahren?

haben hie rin der schweiz max 80 kmh auf der landstrasse.

fahre die imme rim 5 gang, sobald ich aber 75 kmh fahren muss dreht de rmotor zu niedrig und ich muss runterschalten. bei dichtem verkehr bin ich da die ganze zeit hoch und runterschalten

müsste beim 6 gang getriebe komplett anders sein

wiviel verbrauch hast denn jetzt?

kannst mir auch ein bild mit den sommerrädern zeigen?

hasst du normales r-design packet bestellt und da war dieser heckspoiler dabei? hättest auch die möglichkeit gehabt einen anderen zu nehmen?

Ich habe grade nochmal nachgesehen. Anscheinend hat der DRIVe immer noch ein 5-Ganggetriebe.

Damit gibt es jetzt folgende Versionen:

 

DRIVe S/S: 1,6l / 8V / 115PS / 270Nm / 5-Ganggetriebe

D2: 1,6l / 8V / 115PS / 270Nm / 6-Ganggetriebe

 

Gut fahrbar im 5. Gang sind rund 60km/h. Ab etwa 70km/h muss man auch an etwas größeren Steigungen nicht zurückschalten um mitzuschwimmen. Auf ebener Strecke kannst du aber auch mit 65km/h schon im 6. Gang rollen. Da geht dann allerdings nur das Halten der Geschwindigkeit und kein wirkliches Beschleunigen mehr. Mit dem Getriebe ansich bin ich sehr zufrieden, da es wirklich butterweich schaltet und damit angenehm knackig geführt ist.

 

Der Verbrauch liegt jetzt wechselnd bei 6,4 und 6,5l/100km laut Bordcomputer. Da kommt es immer drauf an, was ich grade fahre. Wenn ich eine halbe Stunde nur in der Stadt fahre, springt er auf 6,5l, fahre ich dann eine halbe Stunde auf der Autobahn springt er wieder auf 6,4l. Den Durchschnitt der einzelnen Tankfüllungen und den Gesamtdurchschnitt siehst du bei Spritmonitor (in meiner Signatur).

 

Ich habe die Sommerräder vorgestern aufgezogen und werde gleich mal ein paar Fotos machen. Allerdings sind sie ziemlich eingesaut, da entweder im Werk oder beim :) sehr mit Unterbodenschutz rumgesaut wurde und das Felgenbett damit eingesprüht ist. Das Zeugs abzubekommen von allen Felgen wird sicherlich einen kompletten Samstag dauern. :(

 

Den DRIVe gibt es ja nur mit den normalen Ausstattungslinien (Kinetic, Momentum, Summum). Den D2 gibt es auch mit dem R-Design. Allerdings hat der D2, im Gegensatz zu allen anderen Motorisierungen, auch als R-Design den DRIVe Spoiler. Diesen kleinen Bürzel der anderen Motorisierungen konnte ich nicht wählen. Der große Spoiler hat aber ein paar Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind ein günstigerer Luftstrom am Heck, was Staub und Winterdreck nicht so sehr auf die Scheibe drückt. Wenn aber trotzdem was drauf ist, kommen Waschanlagen da nicht hin. Der obere Rand der Heckscheibe ist immer dreckig, auch nach dem Waschen. Das gleiche Phänomen gibt es aber auch an der Kennzeichenmulde, auch die ist immer eingesaut.

Zumindest mir gefällt der große Spoiler aber besser, besonders von hinten gesehen, da er sehr eigentümliche "Sicken" hat. Wenn ich dran genke, mache ich da gleich auch mal ein Foto von.

 

So, jetzt bin ich aber draußen das Wetter genießen (18°C und strahlende Sonne :cool:)

So, jetzt habe ich es geschafft Fotos zu machen.

 

Das sind jetzt die aktuellen R-Design Felgen "Cratus" mit 205/50 R17er Conti SportContact und der DRIVe-Spoiler, der wie gesagt beim D2 auch beim R-Design verbaut wird. ;)

Foto-23
Foto-24
Foto-25
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen