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Fragen zu Camaro und TA 3. Gen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:25

Erst mal Hallo Jungs

Ich bin der Chris, 35 Jahre alt, lebe in Stuttgart und habe bis jetzt keinen FS (wird sich aber dieses Jahr noch ändern).

Ich hoffe, das ich euch mit wahrscheinlich vielen zukünfigen Fagen nicht nerven werde.

Wie schon geschrieben, habe ich vor, dieses Jahr meinen Führerschein zu machen, da der drang nach einem "F-Body" langsam unerträglich wird. Nun zu meinen fragen:

Kann mich einfach nicht zwischen Camaro (Z/28 oder Iroc-Z) und TA GTA 3. Gen. entscheiden. Ist der TA in Sachen Fahrwerk besser als der Chevy? Mute ich mir als Fahranfäner zu viel zu? Muss auf jeden Fall V8 sein!!!!!!!!!!!!

Wie sieht es denn mit den Kosten aus (abgesehn von Steuer, Versicherung und Sprit). Was muss ich denn im Schnitt für Reparaturen und wartung rechnen bei einer Jählichen Kilometerleistung on ca. 5000Km (Kein Winter). Hätte ca. 1500 Euros im Jahr dafür. Reicht das? Schöne Fahrzeuge findet man ja schon für 5000-7000 Euro (Bj. so um die 90)

Grüßle und dank an alle helfenden:

Chris

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21 Antworten

hier findest du schon mal Infos:

<search> is your friend

Der Entscheid zwischen GTA und Z28 ist eher Geschmackssache.

Nach meiner Erfahrung sollte dieser Betrag reichen für den Unterhalt/Rep..

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:19

Danke Dir für den Hinweiß. Hat mir schon etwas weitergeholfen.

Kann mir jemand sagen, welcher von beiden zuverlässiger ist oder kommt das etwa aufs gleiche raus?

 

Noch ne Frage zur H-Zulassung: Bekommt man die auch, ohne das man einen "Daily Driver" hat, oder gilt das nur für die Versicherung? Mir geht es vor allem um die Steuer! Hätte nämlich auch Interesse an die 2. Gen (Wenn die nur nicht im Anschaffungspreis so hoch wären im guten Originalzustand)!

Chris

1500 EUR IM JAHR für Versicheurng, Steuer, Reparatur, Wartung und Benzin ?!!!! Damit bekommst du grad mal Steuer und Versicherung bezahlt, und das auch nur wenn sie bei dir als Fahranfänger noch nicht zu viel zulangt.

Warte lieber noch bis du etwas mehr Geld zur Verfügung hast.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:53

Lieber Eckoman

Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben. ICH SCHRIEB: OHNE STEUER, VERSICHERUNG UND SPRIT!!!

Viele grüße chris

P.S. Außerdem als Saisonkennzeichen April bis Oktober

Ah, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :o

Tja, nagut, 1500 EUR für Reparaturen, wenn nichts wildes kommt könnte das langen. Hast du denn schon einen konkreten F-Body im Auge? Ich persönlich fahre lieber nen GTA :) Der hat mehr Optionen und mir gefällt die Form der Trans Ams einfach besser. Aber das ist Geschmackssache, und letztendlich muss er ja einzig und allein DIR gefallen :)

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:22

Eckomann,

Mir gefällt der Camaro und der GTA gleich gut. Da ich den wagen erst nächstes Jahr um die gleiche Zeit kaufen werde, hängt es auch davon ab, was ich da für 5000-7000 euro finde.

Im moment sind da 3 Fahrzeuge bei Autoscout die mich interessieren würden. Als da wären:

89er? Camaro Iroc-Z 5,7 TPI Rot, 5600 Euro VHB

Blauer Trans am GTA mit Vollausstattung für 6900 und Roter Trans am GTA für 6500 . Alle mit so um die 100.000 Kilometern runter und machen einen guten Eindruck (ohne sie vor Ort gesehen zu haben. Schau doch mal rein.

Grüßle Chris

P.S. Schönes Autochen, das Du da hast!

am 29. Mai 2006 um 19:43

Ich hab zwar nicht geschaut, aber für die preise müssten die Autos ganz gut sein.

Aber sei dir bei dem Kilometerstand nicht so sicher, gerade bei den älteren Amis kann dir den Kilometerstand meistens keiner mehr so genau sagen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:55

exxon-valdez 1

Auf die Kilometerleistung kann ich mich nur auf die Aussagen der verkäufer verlassen. Will aber auch`n Auto, das nicht durch zu viele Hände gegangen ist. Wo ich auch davon ausgehen kann, das man gut mit ihm umgegangen ist.

So´n 79er Camaro gefällt mir auch sehr gut. Vor allem als Z-28. oder´n 77er TA. Aber ich kenne nicht die goldene Formel, wie man ihn bezahlbar zulassen kann. Selbst als saisonkennzeichen ist er in Sachen steuern unbezahlbar (Heul)

Chris

Jo

 

Jo, ich persönlich finde den camaro in jeder form viel besser. Aber das ist reine Geschmackssache!!

Wer halbarer ist oder nicht kann man nicht sagen, da ja beide ziemlich identisch sind und die relevanten teile auch kompatibel also gleich sind. Beim TA ist als Mängel noch zusätzlich die Scheinwerfer Motoren der Klappe. Die ist bei vielen nicht mehr so prall. Das entfällt beim Camaro.

Ansonsten kann ich nur sagen, beides schöne Fahrzeuge. ich habe einen 91 er knapp 9 Jahre gefahren. Jährlich ca 18000 km bei regen, Schnee, Eis etc.

Nur auf der Straße geparkt und jeden tag auch Stadt kurzstrecke.

Reparaturen: 3 mal Lichtmaschiene, 1 mal Batterie nach 9 jahren!!, Auspuff ab Cat (Hocker cat back), 1 mal Bremsscheiben und Klötze vorne, T-Top Dichtungen und Fensterschachtleisten, Getriebeschaden im 8 oder 9 Jahr ( 1500€ Rep komplett.) Ach ja fast vergessen einen fensterhebermotor und den soft close Motor der heckklappe!

Wartung: Alle 10000 mls Ölwechsel mit Filter, 1 mal Getriebeölwechsel mit Filter (sollte viel öfter gemacht werden!!) das wars!! Keine Inspektion oder sonstiges geldvernichten!

Steuer damals Euro 1

Versicherung: Teilkasko Typ 28 (verhandelbar!)

Winter: keine Probleme mit Winterräder ( 235/60/16 der S Klasse auf Original felgen und einem fetten sack Salz als Gewicht im Heck!)

Reifen: 245/50/16 habe ich 3 satz gebraucht in 9 Jahren

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 18:22

Hallo Moskito-man

Erst mal Vielen dank für Deine Antwort. Das hört sich ja alles gar nicht so wild und vor allem bezahlbar an!!!

Natürlich darf man nicht vergessen, das der 91er mittlerweilen auch einiges älter ist, als zu der Zeit, wo du ihn fuhrst. Wobei ih aber denke, das diese wagen (etwas Pflege vorausgesetzt) auch ziemlich robust sind. Man kann natürlich immer Glück oder pech dabei haben. HOFFENTLICH ISSES BEI MIR BALD SOWEIT!. Kann es kaum erwarten.

Grüßle Chris

Jo

 

Jo richtig. Verkauft habe ich ihn im guten Zustand vor 3,5 Jahren. Hatte mich damals entschlossen nochmal die Schulbank zu drücken. dafür musste ich als,,Schüler'' knapp 100 km am tag fahren. Bin dann auf Opel diesel umgestiegen.

Nun ruft aber wieder das US Car für daily driving.

Bin nun auf der Suche nach einem 00/01 also einen der letzten. Mal schauen was der Markt so hergibt.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 21:10

Ja, ja. Das hört sich schon wieder nach "Einmal V8- immer V8 an" So geht es vermutlich den meisten. was hasste denn für deinen camaro noch bekommen? hasste noch´n bildchen davon?

Gruß Chris

am 30. Mai 2006 um 23:09

der trans am ist in der versicherung günstiger. haftpflicht 15 (camaro ab 21). technick ist identisch. probleme mit den kklappscheinwerfern sind eher selten und zur not kann man sie manuell aufdrehen.

den blauen gta kannst du übrigens gleich von der liste streichen. hab ihn mir schon mal angesehen. damals war der shifter sogar noch verstellt. die lackierung ist nicht gerade ordentlich gemacht worden. die berühmten risse im dach durch karosserieverwindung wurden nicht geschweisst. die dichtung an der fahrertür ist nicht komplett. motorraum sieht nicht gepflegt aus aber läuft alles. ist auf jeden fall keine 6900 wert, eher 4900 und das auch nur mit gutem willen.

Hallo,

also in Stuttgart ist die AMI Scene eigentlic recht groß, es gibt auch einen Stammtisch, da sollten sich doch Leute finden lassen die dir eventuell ein wenig helfen können. Und es dürften auch Camaros und Firebirds dabeisein, die man mal fahren oder mitfahren kann für eine leichtere Kaufentscheidung.

Gruß

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