1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zu Chiptuning Gof 4 TDI 1.9

Fragen zu Chiptuning Gof 4 TDI 1.9

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2004 um 8:56

Hallo,

ich kaufe mir demnächst einen Golf 4 mit 25000km TDI 1.9 mit 101 PS und wollte micht über ein mögliches Tuning per Chip informieren. Ich wäre euch sehr dankbar für die Beantwortung meiner Fragen, da ich absoluter Neuling in dem Gebiet bin.

1. Was kostet ein Chiptuning ?

2. Wird der Versicherungbeitrag erfahrungsgemäß höher ?

3. Wieviel PS kann ich damir "rauskitzeln"

4. Schaden Chiptuning den Motor oder andere Komponenten bzw. hält der Motor nicht mehr solange wie im Original Zustand ?

5. Wird weiterhin Garantie seitens Volkswagen auf das fast neue Auto übernommen ?

6. Sind Werkstatt Service Einsätze teuerer ?

7. Ist der Verbrauch des Autos dann höher (habe bei einer Chiptuning Seite gelesen, dass der Verbrauch dadruch sogar geringfügig niedriger wurde, kann da was dran sein ?)

8 Wie sind eure Erfahrungen, könnt ihr mir das empfehlen ?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
10 Antworten

1. nen vernünftiges (!!!!) chiptuning von nem Tuner der auch nen Namen hat & Garantie gibt wirste mit ~900 euro rechnen müssen

2. kommt auf die Versicherung drauf an! manche verlangen den Beitrag nach PS zahl, die anderen nach Hubraum , ....

3. kommt auf den Chip an, aber so ~25-30 ps denk ich mal

4. es wäre gelogen zu sagen, dass der Motor bzw die anderen Komponenten genau so lang halten mit chip wie ohne. Der Grund ist ganz einfach: Durch die Mehrleistung steigt der Verschleiß. Macht sich unter anderem durch stärkere Hitzeentwicklung im Motor etc bemerkbar.

5. bin ich mir jetzt nicht sicher. denke aber nicht, da die Garantie auf den Serienzustand des Motors gilt. Vorbeugen kannst du dem ganzen wie oben erwähnt, wenn du einen Tuner (z.b. ABT ) wählst, der dir dann auch Garantie auf Motor nach dem Tuning gibt.

6. keine ahnung :)

7. Chip is eine Möglichkeit die Einspritzung zu beeinflussen und damit z.b. einen geringfügig niedrigeren Verbrauch zu erzielen. Das ist aber in der Praxis eher seltener der fall, da man ja auch mal die Mehrleistung auskitzeln will :) zudem hängt der Verbrauch natürlich auch vom Fahrstil stark ab....

Generell kannste sagen : bleibt in etwa gleich

8. ich machs nächstes jahr auch, dieses jahr fehlt mir noch das geld :D

am 24. April 2004 um 10:58

ich stimme da allen punkten zu. aber das mit der garantie is ne sache. manche chip hersteller ( auch abt ) geben ab einer gewissen motorlaufleistung keine garantie mehr, d.h. auf nen 120 000 km 116 ps pd tdi gibt abt keine garantie mehr

ja stimmt , hab ich vergessen zu erwähnen :D

am 24. April 2004 um 11:19

inwieweit der chip den motor schadet, ist umstritten. schließlich wird imho nur die einspritzung optimiert. aber da streiten sich die geister.

zur leistungssteigerung: abt bspweise verspricht wesentlich geringe ps-zahlen wie es andere anbieter tun. bei nem 110 ps tdi holen sie nur 130 ps heraus, während andere gut 150 ps herauskitzeln. entsprechend dürfte sich auch o.g. punkt (verschleiß) unterschiedlich beurteilen lassen.

und ja, bei normaler fahrweise sollte sich ein geringerer spritverbrauch einstellen. allerdings nutzt man die leistungssteigerung entsprechend.. :)

zum versicherungsbeitrag: einfach im voraus mal deinen fachmann ansprechen. generell basieren die beiträge auf den typen- und regionalklassen. diese ändert sich durch den chip nicht. es gibt aber versicherungen, die einen individuelle beitrag verlangen.

am 24. April 2004 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von seventy7

inwieweit der chip den motor schadet, ist umstritten. schließlich wird imho nur die einspritzung optimiert. aber da streiten sich die geister.

Der motor nimmt ganz klar an schaden, der mechanische verschleiß wird drastisch erhöht, denn durch die harmlos klingende optimierung der einspritzung wird bekanntlich mehr leistung und drehmoment erzeugt. auf diese leistungssteigerung ist z.B. weder pleuellager noch steuerriemen ausgelegt und wenn der riemen reißt wissen wir was passiert. und ein 101 ps pd ist nicht für die termischen belastungen wie ein 130 ps pd ausgelegt.

am 24. April 2004 um 11:41

nur gibt es viele meinungen hinsichtlich der nichtoptimierung der leistung seitens wolfsburg. d.h. einige meinen, dass vw die motoren so in den handel bringt, dass genügend reserven vorhanden sind, dass sie quasi nicht mit der optimalen einspritzung usw. an den kunden gehen.

naja, ist allerdings nur "hören sagen". sorry.

1. wendland (mein tuner) will 770€ (wendland-tuning.de)

2. das ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich

3. bei wendland sind ca. 35-40ps mehr drin

4. hier gibt es unterschiede: werden die schutzfunktionen des steuergeräts ausser gefecht gesetzt und die toleranzen überschritten, können schäden entstehen wendland modifiziert die originale software innerhalb der von vw vorgegebenen toleranzen, ohne die schutzfunktionen zu umgehen. ausserdem wird jedes auto auf dem leistungsprüfstand optimiert. so kann dem motor maximale leistung bei maximaler standfestigkeit entlockt werden.

5. auf das auto schon, jedoch erlischt die garantie auf den motor, da hier in das motormanagement eingegriffen wird. allerdings gibt es dafür zusatz-garantie-versicherungen gegen aufpreis

6. werkstattkosten bleiben gleich und die eingriffe sind auch nicht komplizierter

7. der verbrauch ist abhängig von der fahrweise! bei normalfahrt sind sogar verbrauchssenkungen von bis zu einem liter drin, da man früher schalten kann und weniger gas geben muss beim beschleunigen. jedoch verbraucht das auto unter vollgas natürlich etwas mehr! von nichts kommt auch nichts! *ggg*

8 ich würde mein auto jederzeit wieder zu wendland bringen (das nächste auto sofern es wieder einer mit turbo wird wandert auf jeden fall wieder hin...) in der zeitschrift 'gute fahrt' findest du immer wieder (positive) berichte über vws mit wendland-motoren. die zeitschrift gibts normal beim vw- und audi-händler.

mfg. sven

Hallo,

Chiptuning von einem renommierten Tuner (Abt, SKN, Wetterauer...) halte ich an und für sich für kein Problem.

Gerade bei DEINEM Auto solltest Du Dir das aber noch mal reiflich überlegen. Grund: die Kupplung des 100PS PD/TDI stirbt eh schon viel zu häufig, die läuft offenbar mit dem Seriendrehmoment schon an der Belastungsgrenze.

Generell würde ich auf ein moderates Drehmomentmaximum achten, wenn ich mir einen Chip suche. Ich selbst habe meinen 130PS-TDI auf 155PS gechippt (Abt, "nur" 360Nm). Mittlerweile verliert man bei Abt-Chips angeblich nicht mehr die Gewährleistung. Aber selbst bei mir tritt Abt bereits in den ersten zwei Jahren mit einer gleichwertigen Gewährleistung auf betroffene Komponenten ein.

Den Chip hat übrigens mein Händler nach der Einfahrzeit (nach knapp 4000km) eingebaut.

Was die Kupplungsprobleme des 100PS TDI angeht, schau mal bei www.michaelneuhaus.de im G-IV-Forum vorbei (Suchwort "Kupplungsprobleme").

Der Spritverbrauch kann in der Tat sinken - wird aber nicht :) Dafür dürftest Du Dein Fahrverhalten nicht ändern, was aber der Fall sein wird :)

 

- Zazzel

am 24. April 2004 um 19:27

gerade mit dem drohmoment sollte man es bei nem 101 ps pd nich übertreiben -->steuerriemen

den 101ps bekommste auf 150ps bei einem renomierten Händler.

Bei uns um die Ecke is gleich der beste Diesel Tuner Deutschlands

www.wendland-tuning.de

der Umbau kostet ca. 600,-€

und du hast 1 Jahr Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen