1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu Cockpitanzeige + Elektrik + Knacken bei Lastwechsel + Sitze

Fragen zu Cockpitanzeige + Elektrik + Knacken bei Lastwechsel + Sitze

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:25

Grüßt euch.

Ich habe Fragen zu diversen Punkten.

Diese Woche war mein e91 beim Freundlichen.

Der hat die Kupplung gewechselt, die Türschaniere geschmiert und noch diverse dinge gemacht.

Er sollte auch das Problem mit dem gelben Vorhängeschloss in der Anzeige beheben. Die Lenksäule wurde nicht getauscht, lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen.

Ich habe das Auto abgeholt, bin eingestiegen und er hat mir prompt wieder das Vorhängeschloss wieder angezeigt. Der Meister meinte darauf hin, dass dies normal sei, wenn das Lenkrad unter Spannung (beispielsweise durch Spannungen von der Lenkung) steht. Das Vorhängeschloss war gelb.

Heute morgen hat mein e91 mit das gelbe Schlüsselsymbol angezeigt. Der Schlüssel war durchgestrichen. Schlüssel entfernt und wieder reingesteckt und weiter gings. Was meint ihr dazu?

Ist es bei euch auch so, dass wenn euer Auto länger gestanden hat und ihr das Fahrzeug dann aufschließt aus dem Bereich der vorderen Stoßstange (Beifahrerseite) ein Klacken kommt. Ähnlich einem Relais. Das hatte ich noch nie bei einem E9x den ich zu Probefahrten oder Ersatzzwecken gehabt habe.

Neuerdings Knackt es bei mir (ich tippe auf die Antriebswelle) sobald ich beispielsweise vorwärts gefahen bin, anhalte dann den Rückwärtsgang einlege und losfahre. Bei meinem Vater e39 war dies damals die Antriebswelle.

Das Knacken der Sitze die Plastikverkleidung der Vorderensitze (vor der Lordosenstützeneinstellung) hat mein Freundlicher nur mit Silikonspray behandelt. Die Reaktion von mir könnt ihr euch vorstellen. Ich bin an die Decke gegangen, als ich voll ins Silikonspray gegriffen habe und es auch noch herausgelaufen ist. Zumal die auch die Plastikverkleidung beschädigt haben. Hat jemand von euch auch dieses Knacken, und mit was habt ihr dies bekämpft?

Dieses Knacken hatte mein Ersatzwagen auch, deswegen scheint dies wohl auch nicht ganz neu zu sein.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei einigen Punkten paar Tipps geben.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 7:29

keiner derartige probleme?

Hi,

kurz zu meinen Erfahrungen mit meinem E90 325i 08/2005

1. "Gelbes Vorhängeschloss" hatte ich noch nie als Anzeige hab aber schon gehört das manche Probleme haben

2. "Durchgestrichender Schlüssel" ist die normale Anzeige wenn Du den Komfortzugang hast (also ohne Schlüssel reinstecken starten kannst), das Auto bereits läuft sich der Schlüssel aber nicht mehr innerhalb dem Fahrzeug befindet, sobald der Schlüssel dann wieder im Fahrzeug ist erschlischt das Symbol. Ganz normal, kein Fehler

3. Das Knacken an den Sitzen hatte ich anfangs nicht, kam erst so bei 60T km, hab aber noch nichts dagegen unternommen, da es bei mir noch erträglich ist

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:05

ich habe kein komfortzugang.

deswegen wurdert es mich.

Hast Du einen Diesel?? Das klacken beim Aufschließen ist völlig normal. Sobald eine Tür geöffnet wird, beginnt er vorzuglühen. Das ist das klacken!

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:47

Ja einen 320d touring.

Es klackt nicht, wenn ich die Türen aufziehe.

Angenommen ich stehe vor der Motorhaube und öffne das Fahrzeug wie gewöhnlich mit der Funkfrnbedienung, dann klackt es aus dem Motorraum (Beifahrerseite vorne in Richtung des Scheinwerfers), so wie wenn ein Relais umspringen würde, der eine Sicherung. Das hab ich noch bei keinem Auto gehört.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:58

würde mich mal interessieren, ob jemand von euch auch dieselben Probleme wie ich hat, und wie er diese behoben hat bzw. diese behoben worden sind.

DAS meinte ich doch!!! ENTWEDER beim Öffnen mit der Fernbedienung ODER wenn der Wagen schon auf ist, beim Öffnen der Tür.

In beiden Fällen wird sofort vorgeglüht, welches durch ein Klacken vorne (rechts?) vernehmbar ist. Habe ich auch.

Ist also vollkommen normal.

am 8. Juni 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

würde mich mal interessieren, ob jemand von euch auch dieselben Probleme wie ich hat, und wie er diese behoben hat bzw. diese behoben worden sind.

1) Türschaniere: es sind die Fangriemen, die knarzen wie eine alte Holztür. Wurde bei mir durch Schmieren abgestellt. Nach einem halben Jahr war das Knarzen wieder da. Ein dauerhafte Lösung ist mir nicht bekannt.

2) Vorhängeschloss, Schlüsselsymbol, Relaisklackern: Das hatte mein e91 auch. Manchmal ließ der Wagen sich erst nach 'zig mal Schlüssel rein raus starten. Zuletzt startete der Wagen erst nach einer Stunde probieren - na super! In der Werkstatt wude dann die komplette Lenksäule getauscht. Das ist wohl ein bekanntes Problem, welches auch der 1er mit der gleichen Lenksäule hat.

3) Knacken der Sitze: Bei mir hatten sich die Befestigungsschrauben der Sportsitze gelöst, oder waren ab Werk noch nie richtig angezogen - auch toll. In der Werkstatt wurden die Sitze wieder befestigt. Es sind nicht die einzigen Schrauben an meinem e91, die nicht angezogen waren: Die Halterungen für das Gepäcknetz, welche auch den Dachhimmel halten waren nur eingesteckt: Dies wurde von der Werkstatt auch behoben. Kommt das etwa zustande, wenn unmotivierte, da unterbezahlte Leiharbeiter in einem mit Steuergeldern subventionierten Werk Autos zusammenschrauben ???

Die anderen Mängel und Nachbesserungen an meiner Kiste zähle ich jetzt nicht auf. Wenn Mann oder Frau zu BMW wechselt muessen halt die Ansprüche ein wenig zurückgeschraubt werden. Ob mein nächster wieder ein BMW wird ist mehr als fraglich...

Grüße lc4me

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:18

die sitze sind bei mir soweit fest. das einzigste was da knarzt ist die plastikverkleidung. diese hat mein freundlicher nun dankenswerterweise auch noch verkratzt. nun ja, müssen die wechseln und dann bin ich mal gespannt.

Ist echt schwach konstruiert. In diesem Bereich knarzt es in jedem 3er in dem ich bisher gesessen habe.

Es ist das Stück Plastik, was vorne im Fußraum zuendegeht. Weiß der Teufel, warum die das dort haben aufhören lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:19

angeblich soll das relaisklackern ja normal sein. nur warum höre ich das nicht bei jedem 320d ?

angeblich soll das die stromzufuhr sein, die nach einer weile komplett abschaltet. es klackert auch nur, wenn das auto eine weile gestanden hat. Sonst klackert da überhaupt nichts.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 21:36

... hat jemand die anderen oben beschriebenen probleme von euch?

Thema leicht quietschende/knarzende Vorderachse, das Knacken im Bereich der Antriebswelle bei Vorwarts - Rückwärts - Vorwärtsfahen oder auch dieses Relaisknacken ?

Gruß Markus

PS: ist echt nervig und ärgern tut es mich auch.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... hat jemand die anderen oben beschriebenen probleme von euch?

Thema leicht quietschende/knarzende Vorderachse, das Knacken im Bereich der Antriebswelle bei Vorwarts - Rückwärts - Vorwärtsfahen oder auch dieses Relaisknacken ?

Gruß Markus

PS: ist echt nervig und ärgern tut es mich auch.

nein - zumindest nicht bemerkt (330xd)

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

DAS meinte ich doch!!! ENTWEDER beim Öffnen mit der Fernbedienung ODER wenn der Wagen schon auf ist, beim Öffnen der Tür.

In beiden Fällen wird sofort vorgeglüht, welches durch ein Klacken vorne (rechts?) vernehmbar ist. Habe ich auch.

Wie wichtig ist das Vorglühen eigentlich?

Wir haben Komfortzugang => das Vorglühen beginnt erst beim Öffnen der Tür. Wenn ich mich dann reinsetze und sofort den Motor anmache, schadet das nicht?!

gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

dito - völlig normal...

hab ich auch. finde einfach das einige hier einfach zu pingelig sind!

Hallo,

Ich kenne die von dir beschrieben Probleme auch:

Knacken beim Vorwärts -} Rückwärtsfahren:

Werkstatt hat Hinterachsgetriebe (Differential) getauscht, dann war es weg. Zuvor wurde die Kardanwelle getauscht (hatte keinen Einfluss auf das Geräusch).

Einfache Meister Vorführen, zur Not Niederlassung München aufsuchen. Bei mir konnte ich es einfach reproduzieren, indem ich auf der Bremse Stand, dann ohne Gas langsam mit der Kuplung kommen ließ und 1 + R Gang einlegte.

Releasknacken:

Ist bei mir auch vorhanden. Finde nur ein Schönheitsfehler. Ist von den Mängeln des Fahrzeugs das kleinste bei mir. (325i, also kein vorglühen) War bei mir auch nach dem Abschließen des Autos und danebenstehen.

Lenkradsperre:

Nachdem es dem Meister bei einem Garantieaufenthalt auch aufgefallen ist, habe ich nach mehreren Reklamationen eine neue Lenksäule bekommen.

schöne Grüße

Kevin

Deine Antwort