- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Fragen zu den 1.2er Motoren 60/70 PS
Fragen zu den 1.2er Motoren 60/70 PS
Hallo,
meine Frau möchte ihren alte Corsa B ersetzen. Da für uns ein Opel nicht mehr in Frage kommt, interessieren wir uns für den aktuellen Polo als Neuwagen. Deshalb habe ich ein paar Fragen zu den 1.2 Polo Motoren:
- wodurch unterscheiden sich die beiden 1.2 Motoren?
- sind die 10PS Mehrleistung im so Alltag so entscheidend (überwiegend Stadtverkehr)?
- gibt es hinsichlich der Zuverlässigkeit Probleme, ich habe mal etwas über defekte Zündspulen gehört?
Allgemein gehe ich mal davon aus, das der akuell produzierte Polo keinerlei Kinderkrankheiten mehr hat und sehr zuverlässig ist.
Für die Antworten schon mal vielen Dank.
Gruß Bernina
Ähnliche Themen
23 Antworten
Unterschied sind 6 und 12 Ventile
im Alltag machen die 10 PS sich sicherlich bemerkbar, gerade beim Überholen (Radfahrer, Traktor etc.) und normalerweise ist der gleiche Motor mit mehr PS im Alltag meist sparsamer
Zuverlässig würd ich sagen ja, Kinderkrankheiten würd ich aber noch nicht als ausgeheilt denken, aber halt nur so
Kleinigkeiten wie mal nen klappern hier und da oder sowas
der 1,2er hat früher öfter Probleme mit der Steuerkette gehabt, aber da ihr eh auf den neuen schaut mit 60/70PS und nicht den alten mit 55/65PS sollte das ja kein Thema mehr sein
Sorry dass ich mich an dem Thread anschließe...
Wir sind im Moment auch auf der Suche nach einem Polo für die Freundin.
Für uns stelt sich die Frage on 1.2 mit 70 PS als 3 Zylinder, oder
den 1.4 mit 80 PS als 4 Zylinder.
In der suche findet man beide Motoren nicht, scheinen also recht neu zu sein.
Kann einer schon etwas dazu sagen? Vw sagt der 80PS wäre sparsamer. Kann mir das aber nicht so vorstellen.
Hat einer Erfahrungen?
Sind immerhin ca. 1000€ Preisunterschied. Lohnt sich der 80PS?
Der 80PS ist sparsamer, fährt sich sehr gut und sicherlich angenehmer als die 3 Zylinder. Auf langen AB Etappen komm ich mit dem auf 6L und in der Stadt 6,5-7L, wenn man will kann man den aber ohne Probleme auf unter 6 L fahren und das bei nem Benziner...
Sind die erwähnten Verbrauchswerte errechnet oder vom Bordcomputer?
Errechnet, der BC zeigt in dem 80PSler bis zu 0,2L zu wenig an. Wobei ich bemerkt habe, je mehr Kurzstrecke desto ungenauer, bei 400-500km Autobahn am Stück quasi von Tanke zu Tanke hat er genau das angezeigt was ich auch errechnet habe. Maximalwerte auf der Autobahn waren übrigens bei 300km so schnell wie möglich so 8,5L und in der Stadt durch viel Stop and Go 7,5L. Minimalwert auf hügeliger Landstraße(Odenwald) waren bisher so 5,4L.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der 80PS fährt subjektiv viel flotter(dreht leichter hoch) als der alte 1,4L mit 75PS.
Die Motorenwahl hängt stark vom Streckenprofil ab. Der 80 PS-Motor erlaubt entspannteres Fahren, da er Dank des höheren Drehmoments länger übersetzt ist (auch im Vergleich zum Golf).
Im reinen Kurzstreckenverkehr werden die 3-Zylinder etwas sprsamer sein. Die Unterschiede in der Versicherung sind minimal (lediglich Vollkasko liegt bei 80 PS eine Stufe höher - am günstigsten ist hier der 1.6).
Die 80 PS sind "reichlich eingeschenkt" und auch besser als im nicht mehr angebotenen FSI mit 86 PS.
Das Thema Zündspule bezieht sich auf die eingestellte 75 PS-Version, ich kann aber nicht genau sagen, ob der 80 PS-Motor sich in diesem Punkt vom Vorgänger unterscheidet.
Zum fahren reicht der 55PS. Willste aber mal überholen, oder dich mal eben in den fliessenden Verkehr einordnen, kann ich Dir den 80PS nur empfehlen. der Motor dreht wesentlich ruhiger, und Du hast eben Reserven.
Hi, ich habe seit dem 21.09. den 1,2er mit 70PS. Die Motorisierung ist für den Stadtverkehr und einen Normalgebrauch auf der Autobahn wirklich ausreichend und der Benzinverbrauch ist aufgrund der niedrigeren Reibungswerte des 3-Zylinders wirklich weniger. Guter Aufschluss gibt auch die co2 Emmision, die ja indirekt mit dem Verbrauch zusammenhängt und mit 140 niedriger ist, als bei den 4-Zylinder Motoren. (min 158)
Fakt ist aber in jedem Fall, dass der 3-Zylinder im unteren Drehzahlbereich eher wie ein Diesel klingt und der 4-Zylinder hier mit sicherheit etwas kultivierter läuft. Also, wenn dir das egal ist und du lieber weniger Steuern und einen geringeren Benzinverbrauch möchtest, liegst du mit dem 3-Zylinder ganz gut. Ich würde allerdings in jedem Fall zu 70PS raten, da der Polo ja mittlerweile leider auch über eine Tonne wiegt...
Zitat:
Original geschrieben von triplebull
Guter Aufschluss gibt auch die co2 Emmision, die ja indirekt mit dem Verbrauch zusammenhängt und mit 140 niedriger ist, als bei den 4-Zylinder Motoren. (min 158)
CO² und Verbrauch hängen direkt miteinander in Verbindung
Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der 80PS fährt subjektiv viel flotter(dreht leichter hoch) als der alte 1,4L mit 75PS.
Das kann ich bestätigen. Wer nicht viel AB fährt ist mit 70PS aber auch gut bedient, da der Dreizylinder untenrum schon angenehm Kraft entwickelt.
kenne den 1,2er mit 55PS - für die stadt ist der optimal, wenn man ihn fahren kann (ich bin dafür weniger geeignet, da PS-verwöhnt).
er fühlt sich relativ spritzig an - außerhalb der stadt habe ich ihn aber noch nicht bewegt - da zieht er aber keineswegs die wurst vom brot - ein kumpel von mir fährt ihn privat und meint, dass die großen autobahnen (A2) damit nicht gerade angenehm sind, zwecks einordnen / überholen.
aber für stadt und land optimal.
will man etwas mehr, würde ich aber den 1,4er bevorzugen. im golf V scheint der motor schon nicht schlecht zu sein - viele sprechen von "keinem vergleich" zum alten 1,4er aus dem golf IV
konnte den motor allerdings noch nicht testen
Die beiden neueren 1.2er im 9N3 sind eigentlich keinen neuen Motoren, sondern nur aufgebohrte Varianten der 1.2er im 9N (55 / 64 PS). Merken tut man den Unterschied ab ca. 3000 Umdrehungen, da spielt der 12V die zusätzlichen Ventile erst aus, was sich allerdings auch in höherem Verbrauch niederschlägt, aber das ist ja klar.
Ich fahre den 12V mit 64 im 9N und man kann damit durchaus leben. Allerdings wird man seine Verbrauchswerte nicht unbedingt preisen, wenn man den Motor leistungstechnisch ausnutzt - da er seine Leistung nunmal aus der Drehzahl holt, muss man auch schön drehen lassen, um was zu spüren. Und dann sind Verbauchswerte von bis zu 10L/100km Super machbar, was irgendwie schon heftig ist für den kleinen Motor. Aber er macht irgendwie auch Spaß in hohen Drehzahlbereichen
im Stadt und Landstrassenverkehr (nach Vorschrift gefahren und keine 120!) ist der 3Zyl sparsamer als der 4Zyl. DIes ändert sich jedoch auf der Autobahn ganz rapide oder man darf eben den kleinen 3Zyl nur 120-130km/h fahren.
Aber Spaß macht er mit 6000 Umdrehungen; da hört man ihn kaum noch...wie ne Turbine
DIe Steuerkette ist zu schwach und kann Probleme machen.
Moin zusammen,
ich habe am letzten Samstag einen 70ps Polo in WOB abgeholt.
Ich, der es sonst gewohnt ist, in grösseren und Dieselfahrzeugen unterwegs zu sein,
kann nur sagen, dass ich überrascht war, wie gut der kleine Motor mit dem
Auto harmonisiert. Ab 3000 rpm geht er recht kraftvoll zu Sache.
So war es überhaupt kein Problem die Heimfahrt mit exakt 572 km
in genau 5 std Fahrzeit abzuspulen. dabei hat er 7,3 liter/100 verbraucht (errechnet).
Das finde ich geht voll in Ordnung, oder mit anderen Worten man, kann
mit dem 70 ps motor durchaus längere Strecken flott, relativ bequem und
kostengünstig zurücklegen.
Oder anderst, der 70 ps reicht fürs tägliche und was darüber kommt,
ist für den spassfaktor. richtig spass machen natürlich die beiden 1,9tdi,
aber das ist letztendlich ein Rechenexempel, da sie in der Anschaffung
wesentlich teurer sind.
grüssle
willi