ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fragen zu den Audiooptionen im neuen Mondeo

Fragen zu den Audiooptionen im neuen Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:17

Hi all,

es gibt im neuen Ford Mondeo ja folgende Audio-Optionen:

a) Standard Sound (Ford Audio/Navi)

b) 9 Premium-Lautsprecher (Sony Audio/Navi)

c) 12 Premium-Lautsprecher inkl. Subwoofer und 10-Kanal Verstärker mit 390W (Premium-Sound-System)

Ich tendiere zwischen b) und c) und würde die Unterschiede gerne besser verstehen, evtl. hat hier ja schon jemand ein entsprechend ausgestattetes Mondeo Modell.

1) Wo sitzen die zwei zusätzlichen Premium-Lautsprecher von c) im Vergleich zu b)?

2) Ich habe gehört der Subwoofer von c) befindet sich im Kofferraum in der Seitenverkleidung? Reduziert sich hierdurch das Kofferraumvolumen?

3) Sind die Premium-Lautsprecher in b) und c) vom gleichen Typ? (also nur 2 mehr davon + Subwoofer)

4) Wie würdet ihr euch entscheiden? b) oder c)?

Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

Guckst du. :)

Ich selber habe das System mit den 12 LS bestellt. Die paar Liter die im

Kofferraum dadurch wegfallen kann ich verschmerzen. Gehört habe ich sie aber noch nicht. Kann nur sagen, das in meinem MK4 mit 8 LS ein Sub definitiv fehlt!

Quelle für die Bilder:

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_47.htm?ref=ios

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guckst du. :)

Ich selber habe das System mit den 12 LS bestellt. Die paar Liter die im

Kofferraum dadurch wegfallen kann ich verschmerzen. Gehört habe ich sie aber noch nicht. Kann nur sagen, das in meinem MK4 mit 8 LS ein Sub definitiv fehlt!

Quelle für die Bilder:

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_47.htm?ref=ios

Image
Image
Image

Zitat:

@hm12345 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:17:21 Uhr:

Hi all,

es gibt im neuen Ford Mondeo ja folgende Audio-Optionen:

a) Standard Sound (Ford Audio/Navi)

b) 9 Premium-Lautsprecher (Sony Audio/Navi)

c) 12 Premium-Lautsprecher inkl. Subwoofer und 10-Kanal Verstärker mit 390W (Premium-Sound-System)

Ich tendiere zwischen b) und c) und würde die Unterschiede gerne besser verstehen, evtl. hat hier ja schon jemand ein entsprechend ausgestattetes Mondeo Modell.

1) Wo sitzen die zwei zusätzlichen Premium-Lautsprecher von c) im Vergleich zu b)?

2) Ich habe gehört der Subwoofer von c) befindet sich im Kofferraum in der Seitenverkleidung? Reduziert sich hierdurch das Kofferraumvolumen?

3) Sind die Premium-Lautsprecher in b) und c) vom gleichen Typ? (also nur 2 mehr davon + Subwoofer)

4) Wie würdet ihr euch entscheiden? b) oder c)?

Grüße

Hans

Nun, ich habe das System mit 12 Lautsprechern, kenne aber wieder nicht das System mit 9 Lautsprechern.

Grundsätzlich würde ich immer ein System mit Subwoofer nehmen, außer ich habe die Audioanlage immer aus.

Das System mit 12 Lausprechern macht akustisch schon einiges her.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:47

Zitat:

@AndiMK5 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:35:24 Uhr:

Guckst du. :)

Ich selber habe das System mit den 12 LS bestellt. Die paar Liter die im

Kofferraum dadurch wegfallen kann ich verschmerzen. Gehört habe ich sie aber noch nicht. Kann nur sagen, das in meinem MK4 mit 8 LS ein Sub definitiv fehlt!

Quelle für die Bilder:

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_47.htm?ref=ios

Danke, die Bilder sind sehr hilfreich! :)

Grüße

Hans

am 12. April 2015 um 15:47

Ich hole mal diesen alten, hoffentlichen passenden Fred hoch: Gibt es schon persönliche Empfehlungen zu den Soundeinstellungen des Premium-Sound-Systems (12 Lautsprecher + Subwoofer)?

Ich kenn die alte Leier ... "das muss jeder für sich selber herausfinden", aber mich würde interessieren, auf welche Einstellungen (z. B. ob Stereo oder Surround) sich die Mitglieder hier so festgelegt haben?

Danke! :-)

Zitat:

@Bostil schrieb am 12. April 2015 um 17:47:54 Uhr:

Ich hole mal diesen alten, hoffentlichen passenden Fred hoch: Gibt es schon persönliche Empfehlungen zu den Soundeinstellungen des Premium-Sound-Systems (12 Lautsprecher + Subwoofer)?

Ich kenn die alte Leier ... "das muss jeder für sich selber herausfinden", aber mich würde interessieren, auf welche Einstellungen (z. B. ob Stereo oder Surround) sich die Mitglieder hier so festgelegt haben?

Danke! :-)

Für meinen Geschmack ist bei Radioempfang (FM) Stereo besser.

Bei DAB oder über USB finde ich Surround besser.

Dumm eventuell, wenn einem Surround besser gefällt ist aber dass der Mondeo diese Einstellung nicht beibehält, man also nach dem Neustart des Autos das immer umstellen muss.

Gut für mich, dass ich überwiegend Radio auf FM höre, da mein Lieblingssender bei DAB nicht vorhanden ist und generell das Radio nur ein Hintergrundgeräusch für mich ist, damit es in dem extrem leisen Auto nicht so langweilig leise ist. :D

*Ironie*

War das noch schön als die Reifen gepfiffen haben, das Windgeräusch gerauscht, der Motor gebrummt und alles mögliche geklappert hat.

*/Ironie*

am 12. April 2015 um 16:28

Danke @messemann! Ich vermute, du zählst dich nicht zur Gruppe der "audiophilen Autofahrer" ?! ;-)

Noch so ein Software-Bug ... naja, sind ja alles Probleme, die auf Dauer behoben werden können und sollten! Hast du denn auch am Equlizer nennenswerte Anpassungen vorgenommen?

Ich höre fast nur DAB und habe auch zwischen Stereo und Surround gewechselt und bin nun bei Stereo geblieben. Mit Stereo finde ich den Klang einfach klarer und auch kräftiger.

Bei mir hat er übrigens keine Einstellungen vergessen.

Zitat:

@Bostil schrieb am 12. April 2015 um 18:28:04 Uhr:

Danke @messemann! Ich vermute, du zählst dich nicht zur Gruppe der "audiophilen Autofahrer" ?! ;-)

Noch so ein Software-Bug ... naja, sind ja alles Probleme, die auf Dauer behoben werden können und sollten! Hast du denn auch am Equlizer nennenswerte Anpassungen vorgenommen?

Das mit audiophil hast du gut erkannt. :)

Den Equlizer habe ich bei Mitte neutral also 50%, Höhen bei Maximum also 100%, Bässe bei 80%

am 12. April 2015 um 19:12

Hab auch die 12 LS und anfangs sehr vom Surround-Mode angetan.

Allerdings nur bei DAB und hochwertig Material von USB.

Durch das vergessen des Surround war ich gezwungen öfter im Stereo zu hören, und hab es mittlerweile dabei belassen (klingt etwas druckvoller).

Hab Bass 90%, Mitten neutral und Höhen +30% (alles darüber war mir zu "spitz" und je nach Titel klangen HiHats schon beinah schmerzhaft)

Hab den Fader allerdings auch etwas nach hinten gelegt (ca. mittig zwischen Fahrer-&Beifahrerposition, ganz leicht davor).

am 13. April 2015 um 8:35

Zitat:

@Bostil schrieb am 12. April 2015 um 18:28:04 Uhr:

Danke @messemann! Ich vermute, du zählst dich nicht zur Gruppe der "audiophilen Autofahrer" ?! ;-)

Noch so ein Software-Bug ... naja, sind ja alles Probleme, die auf Dauer behoben werden können und sollten! Hast du denn auch am Equlizer nennenswerte Anpassungen vorgenommen?

Na ja für mich ist ein Auto kein Konzertsaal, zum einen kommen sehr viele Geräusche von Innen (und wenn er noch so leise ist), und Aussen in den ach so wichtigen Musikgenuss und zum anderen sollte man auch von der "Umwelt" noch etwas mitbekommen. Ich habe immer ein Problem mit den Verkehrsteilnehmern von denen man den "Bass" noch im eigenen Fahrzeug mitbekommt, und frage mich wie gut das für die Ohren ist.

Für mich ist mein Auto ein Konzertsaal ;o) ... ist aber eine echte Geschmacksfrage, schwer da wirklich Empfehlungen zu geben.

 

Ich habe die 12 Premium- Döner mit Alles--LS und finde den Klang zumindest besser als im MK4. Der Begriff "Premiumsound", den Ford hier benutzt würde ich als Marketing-Legende abtun, aber für den Preis ist das Gebotene schon ok. Nicht mehr - nicht weniger, zumindest für meine Ohren.

 

Den Sinn von Surround habe ich noch nicht verstanden. Matschiger Klangquark aus völlig unterschiedlich dimensionierten Brüllwürfelchen - damit eine schlechte Steroquelle zu hören (FM) ist für mich unsinnig. Ist allerdings nett, wenn die Kiddies Filme auf dem Tablet gucken und wir zum Spaß den Sound per BT übertragen. Kino ist aber anders .... ;o)

 

Also Stereo-Betrieb und nix anderes. Ich höre ohne EQ / DSP / usw. alles flat, max. in den Höhen / Bass ganz leicht (leicht, nicht 100%) erhöht. Keine EQ-Programme a la Rock, Klassik etc. Lieber eine vernünftige Aufnahme in guter bis sehr guter Qualität. Nerven tun mich dann nur 2 Dinge:

1. Wie bei fast allen Autos ist die Dämmung der Türen ein Problem (irgendwas klappert immer im Kunststoff - und ich meine nicht nur die Parkscheibe in der Ablage)

2. Der zentrale LS vorne auf dem Armaturenbrett ist sehr dominant, fadet man das Klangzentrum nach hinten, mekrt man die rückgerichtete Ausrichtung der hinteren LS deutlich, dann geht richtig viel Volumen verloren.

 

Wohlgemerkt, für Verkehrsfunk und die Top 10 via FM ist das ziemlich wurscht. Ich mag aber gerne gut abgemischte Aufnahmen, bei denen sehr analytische Boxen zum Tragen kommen ... Bsp: heute morgen auf der Pendlerstrecke gehört: Angus &Julia Stone "Down the way" ... das kommt im MK5 schon ganz gut rüber.

 

So long

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fragen zu den Audiooptionen im neuen Mondeo