ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu den Bremsen bzw Wechsel der bremsen

Fragen zu den Bremsen bzw Wechsel der bremsen

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:00

Hi zusammen,

ich habe ein GTI von 2005 und fahre ihn seit Mitte Januar selbst erst. Jetzt weiß ich aber nicht ob schonml die Beläge oder Scheiben gewechselt wurden. Wann muss das normerweise durchgeführt werden?

Mein GTI hat jetzt fast 78000 km gelaufen. Die bremsen funktionieren bis jetzt einwandfrei nur wenn ich genau hinhöre ist beim bremsen halt ein Geräusch da, es ist jetzt nicht ein schleifen aber schwer zu beschreiben. Beim langsamen fahren und dann bremsen quitscht es auch teilweise ist das normal?

Letzte Frage was kostet mich normal ein bremswechsel vorne oder hinten? Jeweils einzelne Preise Waeren interissant auch nur belagwechsel und mal mit scheiben.

Im Display wurde bisher noch keine Fehlermeldung angezeigt. Der Wagen ist bisher bei jeder Inspektion gewesen (die letzte im Mai 2009) und beim Kauf ist der Händler noch bei der Dekra gewesen und ht TÜV und Au neu machen lassen.

Vielen dank für eure antworten.

Gruß,

Andre

Beste Antwort im Thema

Die Fälligkeit der Bremsen ist sehr stark von Fahrstil und der Strecke anhängig, die man fahren muß (Landstrasse, AB...).

Wir haben zwei 1,9er TDI. Der eine hat bei 90tkm rundrum neu bekommen (Scheiben + Beläge), der andere hat bei 75tkm noch Erstausstattung.

 

Beläge halten zw. 30 und 120tkm, was man hier lesen kann. Scheiben so 60-150tkm.

Meine Scheiben vorne haben bei 75tkm von 22mm noch 20,9mm und 19mm sind Minimum. Also könnte ich theoretisch nur Beläge erneuern.....

Muss man individuell beurteilen.

 

Gelegentliches Schleifen oder Quitschen ist sicher durchaus normal, sollte aber kein Dauerzustand sein. Ggf. mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Beläge sollten mind. noch 2mm Dicke haben.

Die Verschleißanzeige misst nur der inneren Belag vorne/Fahrerseite (also einen von acht Belägen). Also besser Sichtkontrolle.

 

GTI-Bremsen kosten bissl mehr. Vorne komplett so 350,- und hinten 300,- bei VW

 

Wenn Du ATE im Zubehör holst:

Belage VA ca. 45,-

Beläge HA ca. 40,-

Scheiben VA ca. 100,- (beide)

Scheiben HA ca. 70,- (beide)

 

Gruss

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

was hast du denn für bremswerte in daN auf dem tüv bericht

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:27

Das muss ich morgen Mittag mal nachsehen bin gerade mit dem Hand online. Auf jeden Fall war es gleichmaessig und ich meine das da was mit 140 oder 180 draufsteht aber da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich gleich zu Hause beim Auto bin koennte ich auch kurz sehen. Was sind denn normale werte for Va. Ha und feststellbremse?

Die Fälligkeit der Bremsen ist sehr stark von Fahrstil und der Strecke anhängig, die man fahren muß (Landstrasse, AB...).

Wir haben zwei 1,9er TDI. Der eine hat bei 90tkm rundrum neu bekommen (Scheiben + Beläge), der andere hat bei 75tkm noch Erstausstattung.

 

Beläge halten zw. 30 und 120tkm, was man hier lesen kann. Scheiben so 60-150tkm.

Meine Scheiben vorne haben bei 75tkm von 22mm noch 20,9mm und 19mm sind Minimum. Also könnte ich theoretisch nur Beläge erneuern.....

Muss man individuell beurteilen.

 

Gelegentliches Schleifen oder Quitschen ist sicher durchaus normal, sollte aber kein Dauerzustand sein. Ggf. mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Beläge sollten mind. noch 2mm Dicke haben.

Die Verschleißanzeige misst nur der inneren Belag vorne/Fahrerseite (also einen von acht Belägen). Also besser Sichtkontrolle.

 

GTI-Bremsen kosten bissl mehr. Vorne komplett so 350,- und hinten 300,- bei VW

 

Wenn Du ATE im Zubehör holst:

Belage VA ca. 45,-

Beläge HA ca. 40,-

Scheiben VA ca. 100,- (beide)

Scheiben HA ca. 70,- (beide)

 

Gruss

 

 

 

am 27. Februar 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Das muss ich morgen Mittag mal nachsehen bin gerade mit dem Hand online. Auf jeden Fall war es gleichmaessig und ich meine das da was mit 140 oder 180 draufsteht aber da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich gleich zu Hause beim Auto bin koennte ich auch kurz sehen. Was sind denn normale werte for Va. Ha und feststellbremse?

Das wäre ja übel, da bremst ja sogar mein 40 Jahre altes Auto besser. Va > 300, HA >200, das ist gut (so war es jedenfalls bei mir).

Bei mir:

 

370/370 VA

150/140 HA

280/260 Handbremse

 

280er und 255er Scheiben 

.

 

1. jeder Golf besitzt an der VA einen Verschleißfühler

 

 

 

 

2. man kann die Belagstärke von außen sehen

 

 

 

 

3. wenn es im Winter durch Salzkorrosion Geräusche macht:

 

 

 

 

Mal aus mind. 100 bei freier Strecke kräftig bremsen, das ist es weg.

 

 

 

ps

Ist das Dein erster Winter? ;)

 

.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:29

So habe nochmal nachgesehen:

1. Achse

links 310

rechts 310

2. Achse

links 180

rechts 180

Feststellbremse

links 170

rechts 160

 

Ist das soweit in Ordnung?

Ich habe mal eine Frage und zwar sind die Bremsen meiner Freundin bei rund 49tkm vorne schon runter. Scheiben und Belege sollen erneuert werden. Find ich recht früh, aber gut, so solls sein. Meine Frage, kann man solche Bremsen kaufen bei ebay? Hier klicken!

Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Danke

Grüße

Clint

Wenn, dann kauf bitte was mit einem Markennamen und zwar was bekanntes.

Der Preis ist auf jedenfall verdächtigt.

gruss jens

naja aber seine Bewertungen sprechen auch für sich oder?

so schlecht kann es nicht sein.

joa eigentlich schon, aber ich denke eine Aussage nach 1-2-3 Jahren wäre interessanter.

Ich könnte ehrlich nicht ruhig bremsen ähh schlafen....

Schreib den lieber mal an und frag nach dem Hersteller oder bin ich blind und das steht da irgendwo ?

 

grussjens

Hallo,

 

aktuell:

1. Achse

links: 407

rechts: 410

2. Achse

links: 219

rechts: 215

 

Feststellbremse:

links: 165

rechts: 169

 

 

ich würd bei ebay keine bremsen kaufen, wäre mir zu riskant, denn auch wenn markenname drauf steht muss es nicht drin stecken.

da geh ich lieber zu VW oder teilehändler um die ecke, da weis ich was ich bekomm.

dann kann ich auch mit ruhgen gewissen schafen.

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

Hallo,

 

aktuell:

1. Achse

links: 407

rechts: 410

2. Achse

links: 219

rechts: 215

 

Feststellbremse:

links: 165

rechts: 169

 

 

ich würd bei ebay keine bremsen kaufen, wäre mir zu riskant, denn auch wenn markenname drauf steht muss es nicht drin stecken.

da geh ich lieber zu VW oder teilehändler um die ecke, da weis ich was ich bekomm.

dann kann ich auch mit ruhgen gewissen schafen.

 

mfg

Vorher magst du wissen das bei deinem Teilehändler um die Ecke auch alles in Ordnung ist? Wenn man mit dem nicht schlafen nach geht, dann sollte man ja nur bei VW Bremsen kaufen und auch machen lassen, aber das finde ich quatsch.

PS: Was ist den mit kfzteile24-shop.de ??? Die sitzen hier in meiner Stadt, Berlin. Und die haben auch knaller Preise...

am 11. April 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

PS: Was ist den mit kfzteile24-shop.de ??? Die sitzen hier in meiner Stadt, Berlin. Und die haben auch knaller Preise...

Aber auch manchmal Knaller-Qualtät. :D:D:D

Bei den Bremsen zu sparen, sollte man nicht.

Man sollte dann zu den Markenherstellern greifen und

nicht zu ihren Knallerpreisprodukten. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu den Bremsen bzw Wechsel der bremsen