- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Fragen zu den Stossdämpfern
Fragen zu den Stossdämpfern
Guten Morgen ,
Hab mal 2 Fragen. Da ich mich schnell entscheiden muss hab ich leider keine Zeit die Suche zu benutzen.
Sind beim Facelift die Stossdämpfer für vorne gleich?
Sind die Stangen die mit dem Stossdämpfer verschraubt sind die Koppelstangen?
Gruss
Ähnliche Themen
24 Antworten
1. Ja.
2. Ja.
Daaaaanke Kurt!
Hallo!
JO,immer gleich!
mfg
Edit-in der zwischenzeit hatte Kurt sein JA gegeben,dann hast DU wenigstens
die Anzugsmomente!
Danke Rosi, jetzt brauch ichh nur noch kürzere Federn ...
Hallo!
habe noch etwas vergessen zu Erwähnen !
falls DU deine alten Schrauben(je 2 Stück) unten am Federbein wieder nimmst
(ist der Normalfall),so werden diese mit 100 Nm festgezogen!
solltest DU neue brauchen(zu 95% nicht),so gibt es beim
FOH andere Schrauben,sogenannte Drehwinkelschrauben,die mit dem in der Zeichnung
angegebenen Drehmoment+Drehwinkel angezogen werden !
da gibt es dann Schrauben vom Astra G+H ,im Ersatzfall !
Stoßdämpfer VA gibt es einen der Alko vetreibt für 86 Euronen das Paar,
die werde ich mir wohl im Frühling leisten+Domlager,aber das ist mein Ding !
mfg
Habe Monroe bekommen für 50€. Die waren kurz in Gebrauch bis der Wagen wegen Getriebeschaden geschlachtet wurde. Die Schrauben wollte ich wieder benutzen.
Gruss
Entschuldigt die Frage aber diese Wert gelten für den VFL Omega auch ?
Ich sag jetzt mal ja, weil die Teile alle für den VFL passen.
die Anzugsmomente sind gleich,beim Vorfacer und Facer.
einzig,wenn man die beiden Schrauben der Federbeinbefestigung vom FOH neu nimmt
und man bekommt die vom Astra G/H muß man auf den Drehwinkelanzug achten!
auf den neuem Schraubenkopf ist dann aber ein Winkel abgebildet !
ich war auch etwas überrascht das es da neue Schrauben gab,im Ersatzfall.das
Anzugsmoment für die neueren Schrauben hatte derjenige gleich vom
FOH mitgebracht!
mfg
Guten Morgen,
bin gerade dabei mir einen Federnsatz auszusuchen. Im Moment ist der 40/30 Satz von AP der Farvorit.
Bin mir aber grad nicht sicher ob meiner nicht von Werk ab 20mm (oder ähnlich) tiefer liegt.
Kann mir mal jemand mit Original Federn sagen wie das Mass von Radnabenmitte bis Radlaufunterkante ist. An der Vorderachse und an der Hinterachse.
Danke im Vorraus
Gruss
Jürgen
Schau doch mit Deiner VIN auf www.ecat24.com nach.
Bei mir steht da in der Auflistung als 3.letzter Punkt
Zitat:
ABGESENKTES SPORTCHASSIS
AP sagt mir gerade nix, bei Federn/Stossdämpfern, vor allem bei Tieferlegung, würde ich aus Sicherheitsgründen immer zu Marken wie Eibach etc. greifen.
Koni sind mir persönlich zu "hart", die lassen sich von jedem Kieselstein aus der Kurve werfen
LG, Helmut
Wir hatten 8 Jahre im privatwagen die K.A.W. 60/35 Tieferlegung und fanden die wirklich nur zum Kurvenfressen richtig genial.
Für den normalen Bereich war alles eben ein wenig unkonvortabel hart (Fugen und Kieselzähler) und, ja, schlicht und ergreifend zu tief, vielleicht auch nur für unser Alter.
Du fällst in den Sitz und kommst einfach nicht bequem raus aus der Kiste.
Die original Tieferlegung vom Sport (20mm) ist da ausgewogen und ein sehr guter Kompromiss.
Aber das normale Fahrwerk mit intakten guten Dämpfern ist einfach nur sehr angenehm.
Ich genieße den Komfortgewinn im neuen wie im Firmenwagen jedenfalls jeden Tag bewußt.
Da kann ich Dir nur zustimmen, original ist schön komfortabel und sicher.
Das Sportfahrwerk (zumindest im FL, vFL hatte ich nur "normal") ist immer noch komfortabel, schluckt Unebenheiten noch absolut ausreichend und ist dabei für unsere kurvigen Strassen auf jeden Fall straff genug
Umbau auf original Sport ist aber, soweit ich rausgefunden habe, nicht mit Stossdämpfern/Federn getan, da sind scheinbar auch andere Spurstangen/Lenker verbaut.
LG, Helmut
So sieht er jetzt aus ...