ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zu Discover Pro, Helix Soundsystem und HUD

Fragen zu Discover Pro, Helix Soundsystem und HUD

VW Passat
Themenstarteram 18. November 2015 um 14:16

Hallo zusammen,

ich habe seit Montag endlich meinen Alltrack mit Navigarion Discover Pro, vorher hatte ich im Passat das Discover Media.

Beim Discover Media konnte ich die Überschreitung der Geschwindigkeit so einstellen das es mich durch einen Ton warnt, das ging von 5 oder 10 bis zu 15 km/h zu schnell.

Leider finde ich diese Funktion im Discover Pro nicht, das kann doch nicht sein oder?

Etwas entäuscht bin ich auch vom Head up Display das sehr filigran ist und man sich gar nicht traut es zu Reinigen.

Hat jemand auch erfahrung über das Helix Soundsystem Nachrüstset in der Reserveradmulde

Danke sehr für ein Return

LG Dieter

Beste Antwort im Thema

Mich stört eher, dass die Warnung auch dann kommt, wenn man direkt am Schild beschleunigt. Oft pingt es dann und gleichzeitig springt die Geschwindigkeitsanzeige um, z.B. von 70 auf 100, während der Tacho z.B. gerade 85 anzeigt. Das ist ziemlich nervig.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

>Doch die Funktion gibt es, bei Reifen den Haken für Winteroption setzen.

Nee, nee, nee

Ganz Einfach.

Drücke "Menu"

Wähle dann "Fahrzeug" und dann unten rechts "Setup"

dort gehst Du auf "Fahrassistenzsysteme" und scrollst zur "Verkehrszeichenerkennung" runter.

Da kannst Du dann ganz entspannt Deinen Warnwunsch einstellen

LG Detlef

Themenstarteram 18. November 2015 um 15:22

Hm ich sage mal vielen vielen Dank dafür, war gerade am Auto und habe es eingestellt.....

Danke sehr Detlef

Ich vermisse die Einstellmöglichkeit ab 20 km/h drüber, also bevor es in die Punkteränge geht ;)

Wetten, dass du das bald wieder abschaltest? Die VZ-Erkennung geht zwar recht gut, aber erkennt nicht alle "Aufhebungsschilder", manchmal gibt es diese auch nicht, wenn z.B. das Tempolimit mit einem Warnschlid kombiniert ist und nur für die Gefahrenstelle gilt. Und dann piepst es dauernd.....

Bernd.

Bin bei Bernd. Das Verkehrszeichenerkennen geht nicht nur über Kamera. Sondern offenbar auch über die Navi Daten. In meiner Heimatstrasse will er immer eine 5km/h Zone sehen. Obwohl wir gerade am Tempo 30 Schild vorbei sind. Jedes mal ein Radau optisch und akustisch. Nettes Feature aber ich habe auch schon über Abschalten nachgedacht.

Bin bei Bernd. Das Verkehrszeichenerkennen geht nicht nur über Kamera. Sondern offenbar auch über die Navi Daten. In meiner Heimatstrasse will er immer eine 5km/h Zone sehen. Obwohl wir gerade am Tempo 30 Schild vorbei sind. Jedes mal ein Radau optisch und akustisch. Nettes Feature aber ich habe auch schon über Abschalten nachgedacht.

Im Prinzip finde ich die Funktion sehr sinnvoll (wenn man 10 km Toleranz einstellt, dann dürfte man außerorts weitgehend aus dem Strafzettelbereich draußen sein). Was stört ist, daß man nicht eine kurze Karenzzeit einstellen kann, so daß es nicht gleich beim Schild piepst, sondern erst einige Meter / Sekunden danach. Denn obwohl ich mich eigentlich immer an die Begrenzungen halte, schaffe ich es nicht, diese gleich ab Schild einzuhalten, v.a. nicht auf Landstraßen wenn es von 100 auf 70 heruntergeht, da müsste man ja sonst sehr stark bremsen.

Mich stört eher, dass die Warnung auch dann kommt, wenn man direkt am Schild beschleunigt. Oft pingt es dann und gleichzeitig springt die Geschwindigkeitsanzeige um, z.B. von 70 auf 100, während der Tacho z.B. gerade 85 anzeigt. Das ist ziemlich nervig.

am 21. November 2015 um 13:00

Hallo,

wenn ich wie beschrieben von DetlefFD bei Schildererkennung anklicke,gibt es bei mir nur die Auswahl Schildererkennung mit Anhänher,ich kann auch keine Toleranz etc eingeben??? Fehlt mir irgendetwas beim Media???

Habe vor einigen Tagen im Sammelthread HUD folgende Frage gestellt. Da bisher kein Kommentar dazu eingegangen ist, hier nochmals mein Anliegen in diesem Thread:

... Einzig eine Sache irritiert mich beim HUD: das Überholverbots-Zeichen wird von der Geschwindigkeits-Anzeige überdeckt, dh ich sehe noch knapp den Rand hervorlugen (anstatt nebeinander dargestellt). Auf dem DiscoveryPro Display dagegen wird das Überholverbot UNTER der Geschwindigkeit angezeigt. Wer hat das gleiche Phänomen bei seiner HUD-Anzeige? Abhilfe?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Zitat:

@Bolae schrieb am 21. November 2015 um 20:10:03 Uhr:

Habe vor einigen Tagen im Sammelthread HUD folgende Frage gestellt. Da bisher kein Kommentar dazu eingegangen ist, hier nochmals mein Anliegen in diesem Thread:

... Einzig eine Sache irritiert mich beim HUD: das Überholverbots-Zeichen wird von der Geschwindigkeits-Anzeige überdeckt, dh ich sehe noch knapp den Rand hervorlugen (anstatt nebeinander dargestellt). Auf dem DiscoveryPro Display dagegen wird das Überholverbot UNTER der Geschwindigkeit angezeigt. Wer hat das gleiche Phänomen bei seiner HUD-Anzeige? Abhilfe?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

-

Das ist die gleiche Logik wie bei der Darstellung in der oberen Infozeile des AID: Es wird nur das Verkehrszeichen mit der höchsten Priorität angezeigt. Das symbolisch verdeckt dargestellte, zweite Schild deutet darauf hin, dass noch ein oder mehrere weitere Schilder erkannt wurden. Mit einem kurzen Blick auf's DP kannst du dann die weiteren Schilder sehen. Also: It's not a bug - it's a feature! ;)

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 21. November 2015 um 22:59:18 Uhr:

Zitat:

@Bolae schrieb am 21. November 2015 um 20:10:03 Uhr:

Habe vor einigen Tagen im Sammelthread HUD folgende Frage gestellt. Da bisher kein Kommentar dazu eingegangen ist, hier nochmals mein Anliegen in diesem Thread:

... Einzig eine Sache irritiert mich beim HUD: das Überholverbots-Zeichen wird von der Geschwindigkeits-Anzeige überdeckt, dh ich sehe noch knapp den Rand hervorlugen (anstatt nebeinander dargestellt). Auf dem DiscoveryPro Display dagegen wird das Überholverbot UNTER der Geschwindigkeit angezeigt. Wer hat das gleiche Phänomen bei seiner HUD-Anzeige? Abhilfe?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

-

Das ist die gleiche Logik wie bei der Darstellung in der oberen Infozeile des AID: Es wird nur das Verkehrszeichen mit der höchsten Priorität angezeigt. Das symbolisch verdeckt dargestellte, zweite Schild deutet darauf hin, dass noch ein oder mehrere weitere Schilder erkannt wurden. Mit einem kurzen Blick auf's DP kannst du dann die weiteren Schilder sehen. Also: It's not a bug - it's a feature! ;)

Danke für Deinen Bericht.

Ich habe kein AID ("nur" MFA - und DP). Werde mal darauf achten, was mir bez. Überholverbot im der MFA angezeigt wird.

Hoffe aber schwer, dass Du mit Deiner Einschätzung, wonach es sich bei der überlappenden Anzeige (von Geschwingikeit und Überholverbot) auf dem HUD um ein "feature" handelt, falsch liegst. Das wäre sonst für mich eher ein "joke." Denn ich habe mich innert kurzer Zeit daran gewöhnt, die Infos bez. Geschwindigkeit, ACC und Navi nur noch übers HUD abzurufen.

Nochmals mein Aufruf an alle HUDies (mit MFA, ohne AID): wer von Euch hat beobachtet, dass auf dem HUD-Display das Überholverbot von der Geschwindigkeitsanzeige überlagert wird?

H

Zitat:

@Bolae schrieb am 22. November 2015 um 15:38:41 Uhr:

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 21. November 2015 um 22:59:18 Uhr:

 

-

Das ist die gleiche Logik wie bei der Darstellung in der oberen Infozeile des AID: Es wird nur das Verkehrszeichen mit der höchsten Priorität angezeigt. Das symbolisch verdeckt dargestellte, zweite Schild deutet darauf hin, dass noch ein oder mehrere weitere Schilder erkannt wurden. Mit einem kurzen Blick auf's DP kannst du dann die weiteren Schilder sehen. Also: It's not a bug - it's a feature! ;)

Danke für Deinen Bericht.

Ich habe kein AID ("nur" MFA - und DP). Werde mal darauf achten, was mir bez. Überholverbot im der MFA angezeigt wird.

Hoffe aber schwer, dass Du mit Deiner Einschätzung, wonach es sich bei der überlappenden Anzeige (von Geschwingikeit und Überholverbot) auf dem HUD um ein "feature" handelt, falsch liegst. Das wäre sonst für mich eher ein "joke." Denn ich habe mich innert kurzer Zeit daran gewöhnt, die Infos bez. Geschwindigkeit, ACC und Navi nur noch übers HUD abzurufen.

Nochmals mein Aufruf an alle HUDies (mit MFA, ohne AID): wer von Euch hat beobachtet, dass auf dem HUD-Display das Überholverbot von der Geschwindigkeitsanzeige überlagert wird?

So, die Verkehrszeichen werden bei meiner 2.0 TDI 150PS HL-Limo wie folgt angezeigt:

- im DiscoPro links oben im Display, zuerst die Geschwindigkeit, darunter das Überholverbot,

- in der MFA, auf einer Linie, links die Geschwindigkeit, rechts das Überholverbot,

- und jetzt aufpassen, im HUD übereinander, dh das Überholverbot wird praktisch ganz von der Geschwindigkeit abgedeckt, es lugt nur noch ein schwacher Rand hervor.

Liebe HUDies, wer von Euch kann das selbe Phänomen auf seinem HUD feststellen? Wenn das Standard (und nicht veränderbar) ist, wäre das für mich ein Mangel. Denn ich fahre praktisch immer was Geschwindigkeit, ACC und Navi betrifft mit HUD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zu Discover Pro, Helix Soundsystem und HUD