ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zu DM/DP Navigation (Auch mit AID)

Fragen zu DM/DP Navigation (Auch mit AID)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 11:03

Tach Gemeinde,

war eben bei meinem :) da mein Golf 7 zum seinem ersten TÜV/AU musste. Während ich so beim :) wartete, sah ich das der Katalog für den neuen Tiguan endlich in Papierform auslag. Diese war bis zu meinem Kauf (20.05.) leider nicht verfügbar sondern nur „online“. Nun gut, Zuhause bei einer leckeren Tasse Kaffee, habe ich mir den o.g. Katalog zu Gemüte geführt und stolperte über folgende Ausstattung Auszeichnung für das Active Info Display / AID (Siehe Bild 2):

02 – 04 Ob Drehzahlmesser, Tachometer, Kilometerzahler

oder der Routenplan: Auf dem hochauflösenden

Active Info Display mit 31,2 cm (12 Zoll) Bild diagonale

können Sie viele nützliche Informationen nach Ihren

Wünschen anordnen und in den Fokus stellen. So rücken

etwa im Navigationsmodus der Tachometer und

der Drehzahlmesser an den Rand, um der Landkarte

mehr Raum zu geben.* Zusätzlich können die in der

Mittelkonsole dargestellten Daten des Infotainmentsystems

wie Telefonkontaktbilder oder CD-Cover

ebenfalls im Active Info Display gezeigt werden.

*Nur in Verbindung mit Navigationssystem Discover Pro.

Wie darf ich das denn jetzt bitte verstehen :confused:

Ich hatte zu Beginn bei der Konfiguration des Tiguan nur den „kleinen“ Vorabkatalog (Siehe Bild 1) mit Stand: 12.2015, wo dies so nicht beschrieben war. Des Weiteren wurde mir dies auch nicht so bei der Vorführung des neuen Tiguan beim :) erklärt bzw. wurde extra drauf hingewiesen/gezeigt, dass das AID den Tacho/Drehzahlmesser an den Rand rückt um der Karte bei Navigation im AID mehr Platz zu geben. Da war aber nicht die Rede von, dass dazu aber das Discover Media Pro genommen werden muss!

Aufgrund dessen habe ich mich auch nur für das Discover Media mit dem AID entschieden.

Kann/muss ich jetzt davon ausgehen, dass bei meiner Zusammenstellung, DM & AID die Anzeigen nicht an den Rand rücken bei Navigation über das AID!?:o

Hab natürlich gleich mein Verkäufer angerufen, aber der verweilt leider just im Urlaub und konnte jetzt nicht spezifisch anfragen…

Vll. weiß hier einer mehr oder kann mir weiterhelfen!? Bin jetzt etwas angesäuert :mad:

Danke

Gruß

Schnupfen

Bild_1 - Katalog_12.2015
Bild_2 - Katalog_05.2016
Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2016 um 17:27

So nun habe ich mich auch mal hier angemeldet um Klarheit zu schaffen und das Thema endlich zu beenden. Ich habe aus Wolfsburg das u.g. Dokument bekommen und diese E-Mail:

vielen Dank fuer den freundlichen Chat. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer den neuen Volkswagen Tiguan entschieden haben.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Navigationsdarstellung im Active Info Display.

Seit der 22. Kalenderwoche 2016 ist eine Anzeige der Navigation im Active Info Display auch in Verbindung mit dem

Radio-/Navigationssystem „Discover Media“ moeglich. Vor der 22. Kalenderwoche war dies nur in Verbindung mit dem

Radio-/Navigationssystem „Discover Pro“ moeglich.

Jedoch gibt es auch nach der 22. Kalenderwoche noch Unterschiede in den Darstellungsmoeglichkeiten, das heisst, nur in

Verbindung mit dem „Discover Pro“ gibt es zwei unabhaengig ansteuerbare Karten im Infotainment und Active Info Display.

Wenn das „Discover Media“ gewaehlt wird, unterliegt dieses aufgrund der Rechenleistung systembedingt Einschraenkungen bei der

Darstellung der Navigationskarte. Somit kann diese entweder – je nachdem wie Sie es wuenschen – im Active Info Display oder im

Infotainmentsystem angezeigt werden.

Viele Grüße

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten
am 10. Juni 2016 um 11:36

wie schon mehrfach diskutiert; ab kauf kw22 geht das auch mit dem DM.

ruf deinen händler an und lass ihn das klären (wenn er es denn kann). ;)

Navi geht . Das Sternchen bezieht sich m. M nach auf die Albumcover . In meinem Katalog steht drin Anzeige beim DM nur im active Display und nicht auf beide Bildschirme .

Dies wurde im Forum schon oft geschrieben . Außerdem wurde es mir sowohl vom Händler als auch von VW bestätigt

Mein :) wusste (als ich den Wagen bestellt habe) auch nicht das das DM nicht im AD darstellen kann (das war noch vor KW22 und hats mir so verkauft (das es geht). Er wusste offensichtlich auch nicht das es (damals) nur mit dem DM Pro geht. Das hätte dann bei Abholung richtig Ärger gegeben, da das (auch bei mir) ein Kaufgrund fürs AD war. Inzwischen wissen wir das es, seit KW 22, auch mit dem DM möglich ist die Karte auf dem AD zu zeigen. Die gleichzeitige Darstellung auf AD und DM brauche ich eh nicht. Mir reicht eines von beiden.

Moin moin,

ich bin neu hier und habe meinen Tiguan in der 21. KW am 27.05.16 bestellt. Hier mal meine Konfig.

2.0 TDI DSG 4Motion, 140 kW (190 PS), Doppelkupplungsgetriebe (DSG), 4x4

[001] Lackierung Metallic

[4KF] Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend

[PS9] Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

[PJG] 4 Leichtmetallräder ”Auckland” 7 J x 19 (5-Parallelspeichen-Design), Volkswagen R,

235/50 Mobilitätsreifen (selbstversiegelnd)

[4E7] Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, Öffnungswinkel

einstellbar

[3GB] Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar

[UI2] 2 USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN

[WHA] Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

[PM5] Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen, beheizbar

[9ZK] Telefonschnittstelle ”Business”

[WPA] Rückfahrkamera ”Rear View” inkl. Parklenkassistent ”Park Assist” und ParkPilot

[YOU] Car-Net ”Guide & Inform”, Laufzeit 1 Jahr

[9S8] Active Info Display, mehrfarbig

[9WT] ”App-Connect”

[WBH] ”Business Premium”-Paket inkl. Navigation

[YOW] Car-Net ”Guide & Inform”, Laufzeit 3 Jahre

[7K3] Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung

WTP] Top-Paket

Meine Frage: Wird die Navigation nun im AD angezeigt oder nicht, ist die Bestellwoche oder die Produktionswoche für die mögliche Darstellung verantwortlich. Der 27.5.16 war ein Freitag und ich bin erst um 17:30 Uhr beim Händler rausgekommen. Somit hoffe ich, dass er die Bestellung nachdem was ich hier gelesen habe erst in der darauf folgenden Woche bestellt hat. Nun hoffe ich auf positive Antworten.

Zitat:

@Lala62 schrieb am 12. Juni 2016 um 18:10:45 Uhr:

Meine Frage: Wird die Navigation nun im AD angezeigt oder nicht, ist die Bestellwoche oder die Produktionswoche für die mögliche Darstellung verantwortlich.

Laut meinem :) zählt die Produktionswoche für das jeweils gebaute MJ.

Hast du im Business Premium nicht das Discover Media Pro mit drin? Das kann eh auf beiden Displays die Navigation (auch gleichzeitig) darstellen. Das Discover Media (ohne Pro) konnte das vor KW 22 (=MJ 2016) noch nicht. Jetzt kann es das auch, aber nur wahlweise entweder da oder da

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da bin ich aber erleichtert, ich hatte erst das DM Pro in der Konfig. aber mit dem Business Premium Paket hätte die Navi dann 3.000€ gekostet. Die Summe ist dann doch Zuviel des Guten. Übrigens soll meiner laut meinem Händler ende August zur Werksabholung bereit sein. Vielleicht hab ich ja dadurch Glück, da meiner die 190PS Maschine bekommt. Viele andre Besteller müssen ja arg lang warten.

am 12. Juni 2016 um 17:13

Bitte mit den Begrifflichkeiten aufpassen: Es gibt das Discover Media (DM) und das Discover Pro (DP). Nicht dass ihr hier noch jemanden verwirrt.

Sorry S.e.c.h.s.e.r du hast Recht, natürlich ist das große kein Discover Media Pro sondern das Discover Pro.

am 13. Juni 2016 um 5:14

Und das Business Premium Paket ist mit Discover Media, nicht mit Discover Pro!

Der Satz im Prospekt zum ActiveInfoDisplay "... können sie viele nützliche Informationen nach ihren Wünschen anordnen" stimmt nicht so ganz. Das suggeriert das man die Anzeige und den Aufbau beliebig zusammen stellen könnte. Wie wir wissen gehen nur einige unterschiedliche Schematas, von "nach ihren Wünschen" ist man da aber meilenweit entfernt. Schade eigentlich, sonst könnte man ja wirklich im Tacho den momentan Verbrauch und im Drehzahlmesser Radioinfos haben.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:10

Tach Gemeinde,

erst einmal vielen lieben dank für die Antworten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :rolleyes:

Das die Navigation im AID angezeigt wird war mir bekannt. Auch das beim DM es jeweils nur eine Darstellung gibt (Entweder im DM oder auf dem AID und nicht auf beiden gleichzeitig!), und wie „hball79“ schrieb, mehrfach diskutiert worden. Das habe ich auch alle samt verfolgt und ist klar!

Mir geht es ganz alleine um die Aussage (Zitat aus dem Katalog):

So rücken etwa im Navigationsmodus der Tachometer und der Drehzahlmesser an den Rand, um der Landkarte mehr Raum zu geben.*

*Nur in Verbindung mit Navigationssystem Discover Pro.

Also hingehend die Frage:

Rücken, Tacho und Drehzahlmesser bei Navigation im AID mit dem Discover Media an den Rand oder nicht - oder nur in Verbindung mit dem Discover Pro!?

Danke

Gruß

Schnupfen

am 13. Juni 2016 um 17:46

Ich würde mich freuen, wenn ein Forums-Mitstreiter, der seinen Tiguan schon mit dem neuen DM incl. AID bekommen hat, ein paar Fotos posten könnte. Dann hätten wir alle eine Vorstellung davon, wie genau das DM sich mit dem AID verhält.

am 13. Juni 2016 um 19:08

Lässt sich mit DM einfach mit OK Taste am Lenkrad umschalten.

Warum hast du die Orte wo deine Mädels wohnen übermalt? Liesst deine Frau mit? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zu DM/DP Navigation (Auch mit AID)