ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu E92 335i

Fragen zu E92 335i

BMW 3er
Themenstarteram 1. September 2011 um 16:48

Ich stelle mich zunächst einmal vor: Ich bin stolzer Besitzer eines LeMans blauen 130er. Ansich liebe ich dieses Auto über alles, jedoch habe ich den Fehler einen 135i Serie zu fahren und wenig später einen 335i gechipped.

Da sich beide wirklich traumhaft fahren habe ich folgende Entscheidung getroffen:

Es muss ein 335i Coupe her und dieses wird dann zum Tuner meines Vertrauens gestellt.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, es muss ein Automatik sein somit Frage Nr. 1:

Von wann bis wann wurde die normale und ab wann das Direktschaltgetriebe (heißt das bei BMW auch DSG?) verbaut?

Nr.2: von wann bis wann wurde der N54 verbaut? (Der soll es nämlich wegen dem Tuningvorhaben sein.

Nr.3: Da ich bei meinem kleinen im Winter hin und wieder Traktionsprobleme hatte, die Frage: Wie fährt sich ein X anders als ein Hecktriebler. Oder anders ausgedrückt (den Unterschied kenne ich ja in der Theorie) Fährt sich ein X nachwievor sportlich oder habe ich da er die enorme Leistung auch auf die Straße bekommt sogar Vorteile, was macht der Allrad im Spritverbrauch aus?

Nr. 4: Da es ein gebrauchter 335i sein soll und sehr viele imho hässliches Wurzelholz verbaut haben, was kostet da ein Tausch?

Nr. 5: Auf was muss man bei einer Probefahrt achten? Gibt es beim E92 bekannte Probleme? Die Probleme des N54 sind mir soweit bekannt, dürfen aber gerne auch nochmal angesprochen werden, evtl. gibt es ja noch was, das ich bisher nicht weiß.

Nr. 6: Was muss ich für ein Exemplar in etwa rechnen, das ich bei einem Händler (am besten BMW, hatte bei meinem Audi sehr viele Probleme und möchte deswegen stets einen Ansprechpartner, der sich zumindst in der Theorie auskennt ;-)) kaufe das max. 80k km drauf haben sollte, schwarz oder Le Mans blau, Leder, Klimaautomatik, DSG, Soundsystem, Xenon, großes Navi hat? Klar kann mir jetzt keiner eine Summe auf den Cent sagen, aber ne grobe Hausnummer wäre nett, da ich das Gefühl habe, dass bei Mobile die Durchschnittspreise teilweise innerhalb eines Monats um 3k wechseln.

Ansonsten soll das hier weder in eine Sinnfrage über Chiptuning oder ähnliches ausarten, da ich diesen Eckpunkt als gegeben ansehe. Ich habe das auch nur hinzugefügt, da das evtl. einen Unterschied macht, ob Allrad für mich Sinn macht oder nicht!

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Kommt meiner Meinung nach drauf an wo man wohnt.

Viele Berge und oft Schnee -> definitiv Allrad

Ansonsten braucht kein mensch Allrad (ausser die Audi-Fahrer, aber Thema lassen wir hier mal :D)

so siehts aus. Klingt ja bei manchen fast so, als wäre ein Hecktriebler bei Nässe unfahrbar :rolleyes:

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Qualität der Bereifung eine größeren Einfluss auf die Beschleinigung hat als ein AWDsystem (Leistungsklasse ~300PS / nasse Fahrbahn)

Schnee ist natürlich eine andere Liga, dennoch ist der RWD "fahrbar" ;)

Grüße

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Heißt bei BMW DKG=Doppelkupplungsgetriebe und wurde seit 9/2008 also MJ 2009 verbaut.

Der N54 wurde bis 3/2010 verbaut.

Den 335i gibt es nicht mit DKG und Allrad. Wenn du Allrad willst, wirst du dich mit der normalen Wandlerautomatik zufrieden geben müssen.

Der Tausch der Leisten ist sehr teuer. Günstiger wäre es da, die Dinger lackieren oder folieren zu lassen. Da kommst du mit 200-300€ sicherlich hin.

 

Habe mal kurz in der Gebrauchtwagenbörse geguckt. Die Auswahl ist nicht sehr groß - es gibt zwei 335er in Spacegrau mit rotem Leder für um die 38.000€. Ich denke, selbst bei einem Schnapper wirst du unter 37.000€ nicht weg kommen.

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:35

Sprich in dem Fall wäre mein Fenster zwischen 08-10! Danke dir mal für die Antworten! (Hast mir die wichtigsten Punkte schon mal beantwortet!) Hatte mal jmd. die Möglichkeiten beide zu testen (also meine jetzt Allrad und Hecktriebler)? Hab eben schon mehrfach gelesen, dass es insbesondere bei einem gemachten 335i etwas Probleme gibt, die Leistung auf die Straße zu bekommen. Die andere Seite ist: Mehrgewicht für 4 Wochen Schnee und 2-3 mal flott anfahren...

Ich bin damals aus dem Audi Lager gekommen und war somit Allrad gewohnt. Habe dann den 335i und xi probegefahren und mir sofort klar, daß es der x sein mußte.

Klar ist der etwas schwerer, minimal träger und verbraucht etwas mehr....aber die unglaubliche Traktion entschädigt locker dafür.

Bei Regen oder winterlichen Straßenverhältnissen bekommt da kaum jemand einen Stich und man fühlt sich unglaublich sicher unterwegs.

Ich fahre allerdings nen Handschalter...

Hecktrieb + Regen / Winter macht aber Spaß :D

@TE:

Leisten kannst Du z.B. durch die Performance Leisten aus Carbon ersetzen. Glaub die liegen so bei 800 Euro?! Guggst Du hier: http://www.bmw.de/performance

Ansonsten: Chippen, bist Dir sicher? Wenn ich bei Google nach "335i Motorschaden" suche bekomm ich nur Treffer mit gechippten Kisten. Also ich würd mir das überlegen....

Zu Deiner Kostenfrage: Je nachdem wie alt/jung deiner werden soll... Musst Du mal Mobile befragen. :) Generell sind die Gebrauchtwagenpreise in der 335i/S5-Klasse derzeit übertrieben hoch. Meiner Meinung nach.

Möchte jetzt auch mal genauer nachfragen:

Ist denn der Wagen im Winter als reiner Hecktriebler kaum bzw. nur schwer fahrbar oder braucht man doch nicht X-Drive unbedingt für winterlicher Verhältnisse, d.h. geht es auch ohne ?

Also ohne ständige Problem dann, meine ich.

Natürlich ist der Hecktriebler im Winter auch fahrbar. Ist ja ein modernes Auto.

Da ich es aber gewohnt war/bin auch im Winter und speziell bei Regen schnell zu fahren, hat mich der xi schon beeindruckt und tut es immer noch.

Ich finde, daß der xi auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten stabiler liegt.

Themenstarteram 2. September 2011 um 12:22

Da der Motor bei BMW ja auch Serie OHNE Hardwareänderungen mit 340 PS verbaut wird mache ich mir bei 360-380 keine großen Gedanken! Habe andersrum bei genügend X35 Motoren von 80k gefahrenen Kilometern gelesen, die ohne Probleme gelaufen sind...

Bin vorher einen TT mit Frontantrieb gefahren, also kenne ich die Allradsache eben nur in der Theorie...

Die Frage ist eben folgende: Klar mach eine Heckschleuder bie Regen und Schnee unheimlich spaß! ABER ich habe mich mit meinem Baby letzten Winter so an die 3 mal festgefahren... gut man kann jetzt drüber Streiten, ob ich zu doof bin, aber nervig ist es allemal.

Mich würde der Verbrauchsunterschied interessieren. Hintergrund ist: Ich möchte, WENN ich die Leistung nicht abrufe ein Fahrzeug was ich mit max. 10l bewegen kann (der von mir gefahrene mit 420 PS hat das laut Momentanverbrauchsanzeige locker geschafft). Nun ist es mir klar, dass ich bei einem solchen Auto nicht auf den letzten Tropfen kalkulieren kann und wenn ich die Leistung abrufe ist der Verbrauch mir auch herzlich egal, dennoch versuche ich abzutasten, ob ein Mehrverbrauch sich rentiert, da der Allrad ein Feature ist, dass sich für mich lohnt oder eben nicht. Im übrigen ist beim DKG Vs. Wandlerauto dasselbe...

Ansonsten wieder: vielen dank für die Antworten!

Eine weitere Frage: Ich bin den gechippten 335i mit Automatik gefahren und das war unheimlich angenehm, da der Ladedruck so ständig da war und nicht durch einen Schaltvorgang abfallen konnte. Kann mir jmd. seine Erfahrungen bei einem gemachten Handschalter mitteilen, ob das genauso ein Erlebnis ist? Prinzipiell komme ich nämlich aus der Handschalterfraktion und war nur in diesem speziellen Fall sehr angetan von der Automatik...

am 2. September 2011 um 14:33

Es ist ein bisschen wie mit einem 3.0 Diesel. Man tritt durch, den Kopf drückt es nach hinten, dann tritt man die Kupplung um zu schalten, der Kopf geht nach vorn, und sobald der nächste gang drin und die Kupplung gelöst ist drückt es den Kopf wieder nach hinten usw... mehr gibts eigentlich nicht zu erzählen :-) Ein Automatikgetriebe mit so kurzen Schaltzeiten wie es das BMW DKG ist, ist bei einem >300PS Wagen natürlich ein Traum, jedoch habe ich auch mit meinem Schaltgetriebe einen heidenspaß :)

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:11

Aber ich nehme an, der Turbo braucht so wie du das erzählst imer wieder einen kurzen Moment!?

Das war selbst bei der Wandlerautomatik ein Traum: Ein durchgehender, wahnsinniger Druck! Erst durch dieses Auto habe ich mich von der Automatik überzeugen lassen...

Also werde ich wohl doch bei einer Automatik bleiben!

Ist nur noch die Frage bezüglich des X offen... Mehrverbrauch? Wie fährt sich denn der Hecktriebler bei Nässe von der Ampel weg, wenn man mal flott anfährt?

Ja, der Turbo braucht immer einen spürbaren Moment nach dem Schalten. Fahre auch einen Handschalter. Bin vorher auch die Automatik mal Probe gefahren, hat mir allerdings garnicht zugesagt, war mir nämlich viel zu langweilig :) Klar funktioniert das Teil auch mit den Schaltwippen wunderbar, aber ich bin einfach ein Fan von knackigen Schaltgetrieben - alles Geschmackssache.

Der 130i ist übrigens auch Klasse, bin letztens einen gefahren. Lenkt super direkt ein und durch die kurze Übersetzung kommt der einem garnicht soo viel schwächer als der (serienmäßige) 335i vor... und der reine Motorsound ist schöner als beim Turbo. Letzterer ist vom Auspuff her aber deutlich präsenter :D

Auf kurvigen Landstraßen macht der 130er mehr Spaß als der E92, der mir im direkten Vergleich fast wie ein Schiff vorkam :D

Zum Verbrauch: Wird ähnlich sein wie beim 130i, denke ich... unter 10 Liter sind möglich, wenn du gemäßigt Landstraße / Autobahn fährst. Dann stehen Werte zwischen 8-9 Liter auf der Uhr, der Momentanverbrauch bei 120 km/h mit Tempomat liegt ca. bei 6 Litern - nur zur Info :D Das sagt aber nicht viel aus. Mit ein bisschen Stadtverkehr und gelegentlichem zügigem Beschleunigen liegt der Verbrauch schnell bei 11 Litern - und ich habe keinen Allrad :)

Themenstarteram 2. September 2011 um 18:16

Also zum Vergleich bin ich den 135i Stock als Schalter gefahren und dann eben den gemachten 335i als Auto, war klar etwas langweiliger aber irgendwie eleganter angenehmer, aber wie du sagst ist mit Sicherheit alles Geschmackssache!

Ne ein schlechtes Auto ist der 130 sicherlich nicht, ist nur erschreckend, wie schnell man sich an die Leisung gewöhnt und mehr will! Insgesamt fürchte ich passt aber der X35i einfach besser zu meinem Fahrstil (ziemlich Schaltfaul ;-)) Der 335i ist in den Focus gerückt, da er gar nicht so viel mehr als der 135 wiegt aber imho um längen besser aussieht!

Aber der E92 lässt sich trotzdem auf der Landstrae flott bewegen? War nur auf der BAB unterwegs und das war eXtrem beeindruckend!

Mit dem Verbrauch hört sich realistisch und gut an. (Deckt sich in etwas mit meinen Probefahrt Erfahrungen) Klar, dass das Auto im Stadt verkehr mal eben 2 Liter mehr nimmt ist ja klar. Wie gesagt es geht ja nur darum, man KÖNNTE das Auto unter 10l fahren, wenn es sein muss! Stadtverkehr und heizen da darf dann auch mehr durchlaufen, so eng sitzt die Kohle dann auch wieder nicht, etwas Luft muss ja bei einem oder ich sage mal solchen Autos schon sein, dass ist klar!

Klar, auch mit dem E92 kannst du um die Ecken knallen und verglichen zu anderen Autos ist der immernoch super direkt und agil... der 1er lenkt halt was besser ein und das Mehrgewicht des 3ers spürt man hier und da.

Vorteil des 3ers ist aber die bessere Traktion (auch beim Hecktriebler) und das ruhigere Fahrverhalten auf der AB durch den längeren Radstand. Insgesamt fährt sich der 3er ziemlich gutmütig und sicher, auch ohne DSC. Aufm Track wird der 335i trotz des Gewichtes aber schneller sein als der 130i.

Wenn du schaltfaul bist ist der Biturbo natürlich der richtige Motor... auf der Autobahn brauchste fast nie mehr als den 6. Gang und schon ab 2000 u/min gibt es ordentlichen Schub :) Hatte vorher nen 330i und beim 335i muss man auf jeden Fall deutlich weniger schalten, das ist schon souveräner.

Gleichzeitig hängt der Sauger deutlich bissiger am Gas, ist ja nix Neues :)

Ich hatte damals auch überlegt, nen 135i zu nehmen, aber der E92 ist einfach so ein schönes Auto und die 40kg, die der 135i weniger wiegt machen den riesigen Unterschied dann auch nicht aus.

Wenn du nen 335i mit Automatik willst hast du auch die größere Auswahl aufm Markt, das ist auch n Vorteil :cool:

Einen 335i wirst du nie mit um 10 Litern fahren. Gechippt erst recht nicht. So ein Geiler Motor muss halt gefüttert werden.

Rechne im Stadtbetrieb mit realistischen 13-18 Litern wenn du ihn auch bissl/viel hören willst.

Hatte einen 335i Bj2007 im Stadtverkehr 8 Wochen lang, da lag mein Verbrauch bei 15,2l. Ab hab ich durchaus um 10/12 wenn man langsam fährt.

 

Aber gerade mit einem 335er is der X enorm spürbar, dauernd, wenn du mehr als ~70% der Leistung abrufst, nicht nur bei 4 x Schnee im Jahr! Aber das DKG gefällt mir halt auch sehr gut, keine leichte Entscheidung.

 

Ich habe neulich einen gechippten 335i mit rund 360 PS und knapp 500 nm gefahren. Donnerwetter !

Wie gerufen steht Abends ein M3 neben mir, war schneller, aber der M3 wär mir trotzdem lieber wenn ich ihn mir leisten könnte/wollte.

 

Mit einem 335i machste aber halt mal nix verkehrt, haltbar sind die Motoren auch. Wenn einer so ein Auto fährt fällt mMn. ein Turbo durchaus mal unter normalen Verschleis. ;-)

Themenstarteram 3. September 2011 um 7:14

Genau das hab ich mir eben auch gedacht: 40kg unterschied machen den Bock auch nicht mehr fett, das macht das angenehmere fahren auf der BAB deutlich wett...

Ja GKG Vs. X ist noch die Frage, naja wird wohl davon abhängen, was der MArkt her gibt!

Naja wie gesagt, WENN ich die Leistung abrufe schau ich nicht auf den Verbrauch, wenn ich morgens im Halbschlaf zur Arbeit schippere, DANN muss sich der gute mit 10l begnügen und da bin ich eigentlich optimistisch, dass das klappt ;-)

Edit: Ach ja hab bei dem Motor von Problemen mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren gelesen, wurden diese irgendwann beseitigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen