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Fragen zu Einbau Fiscon-FSE für RNS510 in Golv V Variant
Hallo miteinander,
ich liebäugel mit der Nachrüstung folgender KFZ-FSE in einen Golf V Variant:
http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php
Wie kann ich mir den Einbau vorstellen?
- Navi rausziehen
- Modul anstöpseln
- Navi wieder reinschieben
- fertig?
Ganz so einfach wird es ja doch nicht sein, oder? Was mir spontan einfällt:
a) Wie und wo verlegt man denn am besten das Mikrofon?
b) Gibt es Probleme wenn man das RNS510 vom Strom oder so trennt?
c) Ist hinter dem RNS510 ausreichend Platz, um dort alles "reinzuwerfen"?
Ich freue mich auf Eure Hilfestellung und ggf. sogar Erfahrungen von Leuten, die diese KFZ-FSE schon verbaut haben!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stca
Nein, der Golf ist neu und wird erst 01/2009 geliefert. Es war nur kein Budget mehr drin (Firmenwagen) und ich hatte quasi daher die Wahl andere Ausstattunsgelemente wegzulassen (um Budget für die FSE freizuschaufeln) oder privat dann auf eigene Kosten eine nachzurüsten oder einfach mit einem Headset zu telefonieren.
Da ich kein Vertriebler bin, telefoniere ich eher selten im KFZ. Daher war es für mich verzichtbar, wenn auch ärgerlich, denn bei meinem vorherigen Arbeitgeber war das Budget für Autos größer und so konnte man sich auch ohne Probleme mal einen Audi A3 für über 40 tEuro bestellen.
Ich suche eine saubere Lösung, aber in Summe geschätzte 500 Euro (also mit Einbau beim Händler) sind ein ordentlicher Betrag für ca. 1 Stunde telefonieren / Woche im Auto.
Hallo,
ich habe die letzten Wochen mit der Fa. Kufatec verhandelt und fürs Forum einen Preis ausgehandelt, der deutlich unter dem liegt der auf der Homepage steht (Preisanfrage per PN), somit hättest Du den Einbau mit Freischaltung schon so gut wie wieder reingeholt.
Ich werde die Tage auch dafür einen seperaten Thread eröffnen, für andere die auch die Fisicon FSE haben möchten.
Es gibt die Fisicon FSE in 2 Versionen, einmal als Basic, wo allerdings die MFA+ verbaut sein muss, oder die Basic Plus wo man die FSE auch noch über das RNS-510 steuern kann.
Gruß Thomas
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10 Antworten
Wow, keiner hat die bisher verbaut... was wäre denn Eure Empfehlung zur Nachrüstung bei vorhandenem RNS510?
OK, Fiscon hat sich für den Selbsteinbau eh erledigt:
Zitat:
Installationshinweise
Demontieren Sie bitte mit dem dafür vorgesehenen Entriegelungswerkzeug Ihre Radio- Navigationseinheit.
Der Plug & Play Anschluss des Kabelsatzes erfolgt an der Rückseite der Head Unit.
Entriegeln Sie die originale Steckverbindung und integrieren Sie den gelieferten Kabelsatz zwischen der jeweiligen Radio- Navigationseinheit und dem Stecker vom Fahrzeug kommend.
Der Mikrofonanschluss ist über die A-Säule in Richtung Sonnenschutzblende zu verlegen.
HINWEIS: Aus Gründen der Sprachqualität darf das Mikrophon nicht versteckt in der Innenleuchte positioniert werden.
ACHTUNG: Verfügt das Fahrzeug über Airbags an der A-Säule ist aus Sicherheitsgründen darauf zu achten, dass die Mikrophonleitung HINTER dem Airbag und nicht auf Spannung verlegt wird.
Codierung
Nach erfolgreicher Installation ist das Fahrzeug mittels Diagnose auf Telefon zu codieren. Dazu bitte einen VW Audi Partner bzw. eine Fachwerkstatt mit Diagnosesoftware aufsuchen.
Quelle: http://fiscon-mobile.de/support/img/fiscon_vw_de.pdf
Hmm, gelesen und verstanden! Wo ist das Problem? Die Codierung beim ? Der Ausbau? Plug & Play?
LG
Probleme sehe ich (als zweifacher Linkshänder) vor allem bei folgenden Punkten:
* Installation des Mikros
* Paßt die Blackbox hinter dem RNS510 einfach so rein?
* Codierung (ist ohne weitere Hardware nicht möglich)
Das "Dinges" passt dahinter, da passen sogar zwei rein wenn es sein muss (siehe Solisto etc.)....
Wie das Mikroverlegt wird steht ja nun mehr als eindeutig drin. Du kannst es aber auch woanders Platzieren (Sonnenblende ist kein muss) Wenn Das RNS einmal raus ist wird Dir bestimmt auch eine für Dich weniger komplizierte Lösung ins Auge fallen.
Die Hardware und die Software hat Dein (Stand aber auch drin - "Nach erfolgreicher Installation ist das Fahrzeug mittels Diagnose auf Telefon zu codieren. Dazu bitte einen VW Audi Partner bzw. eine Fachwerkstatt mit Diagnosesoftware aufsuchen.")
Ja, gelesen habe ich es. Ich finde nur 400 Euro recht happig und wollte dann die Folgekosten klein halten. Da man aber zum Händler muss, wird dieser wohl auch noch einen Betrag fürs Codieren verlangen.
Bei dem Mikro wäre mir der Weg über die A-Säule (auch noch mit Airbags) zu aufwendig. Daher meine Frage nach einer guten Alternative. Ich habe aber auch keine Lust auf ein freischwebendes Mikrokabel im Innenraum, was wiederum nicht für einen Selbsteinbau spricht.
Dann musst Du dir doch ne billige Alternative suche....Die schau dann wahrscheinlch auch so aus.
Ich denke mal, Du hast Deinen flotten Flitzer nicht neu gekauft, sonst hättest Du Dich bestimmt vorher informiert und hättes höchst wahrscheinlich eine "Premium" zugelegt (vorausgesetzt Du hast das richtige Handy).
Es gibt leider wenige bis keine Vernüftige Lösungen die für sehr, sehr kleines Geld zu realisieren sind und sich auch noch ins Konzept der Bedienbarkeit nahtlos einfügen lassen...*leider*
Nein, der Golf ist neu und wird erst 01/2009 geliefert. Es war nur kein Budget mehr drin (Firmenwagen) und ich hatte quasi daher die Wahl andere Ausstattunsgelemente wegzulassen (um Budget für die FSE freizuschaufeln) oder privat dann auf eigene Kosten eine nachzurüsten oder einfach mit einem Headset zu telefonieren.
Da ich kein Vertriebler bin, telefoniere ich eher selten im KFZ. Daher war es für mich verzichtbar, wenn auch ärgerlich, denn bei meinem vorherigen Arbeitgeber war das Budget für Autos größer und so konnte man sich auch ohne Probleme mal einen Audi A3 für über 40 tEuro bestellen.
Ich suche eine saubere Lösung, aber in Summe geschätzte 500 Euro (also mit Einbau beim Händler) sind ein ordentlicher Betrag für ca. 1 Stunde telefonieren / Woche im Auto.
Zitat:
Original geschrieben von stca
Nein, der Golf ist neu und wird erst 01/2009 geliefert. Es war nur kein Budget mehr drin (Firmenwagen) und ich hatte quasi daher die Wahl andere Ausstattunsgelemente wegzulassen (um Budget für die FSE freizuschaufeln) oder privat dann auf eigene Kosten eine nachzurüsten oder einfach mit einem Headset zu telefonieren.
Da ich kein Vertriebler bin, telefoniere ich eher selten im KFZ. Daher war es für mich verzichtbar, wenn auch ärgerlich, denn bei meinem vorherigen Arbeitgeber war das Budget für Autos größer und so konnte man sich auch ohne Probleme mal einen Audi A3 für über 40 tEuro bestellen.
Ich suche eine saubere Lösung, aber in Summe geschätzte 500 Euro (also mit Einbau beim Händler) sind ein ordentlicher Betrag für ca. 1 Stunde telefonieren / Woche im Auto.
Hallo,
ich habe die letzten Wochen mit der Fa. Kufatec verhandelt und fürs Forum einen Preis ausgehandelt, der deutlich unter dem liegt der auf der Homepage steht (Preisanfrage per PN), somit hättest Du den Einbau mit Freischaltung schon so gut wie wieder reingeholt.
Ich werde die Tage auch dafür einen seperaten Thread eröffnen, für andere die auch die Fisicon FSE haben möchten.
Es gibt die Fisicon FSE in 2 Versionen, einmal als Basic, wo allerdings die MFA+ verbaut sein muss, oder die Basic Plus wo man die FSE auch noch über das RNS-510 steuern kann.
Gruß Thomas
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich beabsichtige, ein Fiscon Basic FSE in mein VW Touran (Bj. 03/2005, Navi MFD2, Multifunktionslenkrad, MFA in Tacho) ein zu bauen. Ich möchte mich vor ab informieren über Einbaukosten, Kosten für Codierung, Anschaffungskosten für Forum Mitglieder und insbesondere ob Fiscon überhaupt in meinem Wagen funktioniert.
Ich würde mich freuen, wenn man mir gezielt eine Antwort geben kann. Danke vorab.