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Fragen zu einem Fiesta von 1994
Hallo,
ich habe einen Fiesta von 1994 Geschenkt bekommen. Der ist technisch sehr vernachlässigt worden.
Jetzt möchte ich neue Bremsen kaufen und werde gefragt, ob der Wagen SCS hat. Muss wohl so was wie ABS sein.
IM KI hab eich ein Symbol mit einem schlingerden Fahrzeug drauf. Diese Leuchte ist auch an und blinkt ab und zu.
Warum? Ist das ein Hinweis auf SCS?
Dann ist eine gelbe Plastikkappe auf dem Behälter von der Bremsflüssigkeit halb offen und der Fühler von der Füllstandsanzeige kommt aus dem Deckel raus. Gibt es da einen Zusammenhang mit der Leuchte im KI?
Dann muss noch die Ventildeckeldichtung neu. Was ja kein Problem sein sollte.
Spur ist total verstellt. Gibt es da beim Fiesta eine Schwachstelle, oder hat da jemand Mist gebaut? Rechte Seite nutzt sich das Profil innen stark ab.
gibt es sonst noch typische Stellen, die ich nachschauen sollte?
Vielen Dank und viele Grüße!
Timo
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16 Antworten
servus, schlag dein lenkrad mal ganz stark ein bis anschlag, dann guckst du innen radkasten ob am federbein und bremsklötzer innenseite ob da ein kabel raus kommt. wenn ja ist es ein bremsbackenmindest-warner, also wenn sie abgenutzt ist.
bremsflüssigkeitsfühler - der fühler ist gemeinsam mit der kontrollleuchte von der handbremse gekoppelt. lass mal nen gang drinne, die handbremse gelöst lassen und nur mal ündung an und drehst den deckel vom behälter und da müsste das rote lämpchem mit den ausrufezeichen und mit den p leuchten.
spur - der fiesta hat vorne eine gute radaufhängung, solltest überprüfen ob die querlenkergummis in ornung sind und die spur mit neuen reifen einstellen lassen.
lg
Hi,
schon mal Danke für deine Antwort.
Also die rote Warnleuchte für Handbremse und Bremsflüssigkeitfüllstand meine ich nicht.
Ich habe mal zwei Fotos angehängt, die verdeutlichen, was ich meine.
Da ist zum einem der Bremsflüssigkeitsbehälter, dessen gelber Deckel leicht offen stand. Mittlerweile hab ich den wieder drauf gedrückt. Der sitzt aber nicht sehr fest...
Dann ist da ein Foto von der Warnleuchte, die ich meine. Dessen Bedeutung ist mir nicht klar.
Übrigens hat der Wagen innenbelüftete Bermsscheiben und keine Verschleißanzeige der Bremsklötze.
Viele Grüße
Timo
ja aber das gelbe buffeldings am bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter da ist ein schwimmer drinne und der ist mit der handbremsluchte gekoppelt die lampe!
und dein gelbes lämpchen hat zu bedeuten : störrung im SBS-System.
hast du kein benutzerhandbuch? hab 2, das vorfacelift und facelift buch
lg
die gelbe Leuchte: SCS (mechanisches ABS). Du hast SCS verbaut, wie auf dem Foto erkennbar.
Das System kannst du eigentlich getrost vergessen, was die Wirkung angeht. Es funktioniert über 2 Regulatoren, die über die Antriebswellen mithilfe von kleinen Zahnriemen angetrieben werden. Die Lampe leuchtet bei laufendem Motor nur, wenn mindestens einer dieser Zahnriemen nicht mehr genug Spannung hat oder gerissen ist, oder wenn einer der Zahnriemensensoren rausgefallen oder defekt ist...mit dem gelben Bremsflüssigkeitsbehälter hat das nix zu tun.
Reifen fährt sich innen ab: Verstellter Sturz, vermutlich verursacht durch defekten Querlenker, kaputte Domlagerung des Federbeins oder extrem ausgelutschtes Radlager (da sich der Sturz nicht einstellen lässt, kommt nur ein Defekt in Frage). Muss unbedingt repariert werden.
OK, danke.
ich werde mir heute mal die rechte Seite genauer anschauen.
Die Karre ist ziemlich verpfuscht worden. Die Bremse selber hat nur wenig Bremsleistung. Es wurde vor einiger Zeit neue Klötze eingebaut. Aber der Rost und Dreck wurde nicht entfernt. Dies habe ich gestern mal nachgeholt und nun geht es schon wieder besser.
Gibt es an dem Wagen Stellen, die gerne Rosten? Radläufe habe ich schon gesehen. Schweller auch. Im Kofferraum hinter den Rückleuchten habe ich auch Rostlöscher gefunden. Das Sieht aber aus, als ob dort mal Säure ausgelalufen ist. Da muss ich neue Bleche einschweißen.
Die Innenausstattung sieht noch gut aus. Das Lenkrad und der Schaltkanuf ist noch nicht abgenutzt.
Auf dem Ttacho stehen knapp 75.000 Km. Können das auch 175.000 sein, oder sieht dann die Innenausstattung schon sehr abgenutzt aus?
Ich werde mir nachher mal bei ATU ein Buch über den Wagen kaufen. Der Zahnriemen muss sicherlich auch neu. Hab keine Historie über das Fahrzeug. Dann geh ich lieber auf Nummer sicher. Ford habe ich überhaupt noch nie geschraubt.
Wenn der Wagen dann wieder fertig ist, überlege ich ihn als Zweitwagen zu behalten oder zu verkaufen. Denn fahren lässt er sich gut. Das hätte ich ihm nicht zugetraut.
Viele Grüße
Timo
der 1.1l und der 1.3l maschiene hat keinen zahnriemen, der puff funktioniert über steuerkette.
das buch bei atu hab ich auch "so wirds gemacht" kostet 19,90€.
am tankstutzen rostet er auch gerne mal und dann um den heckwischergummi kommts jetzt langsam richtig und unter der stoßi gibts auch einige stellen wo es anfängt zwischen den blechen.
gl
Wie, keinen Zahnriemen? Hab mich echt gefreut, dass mal selber machen zu können. Mein dummer Benz hat nämlich auch keinen...
Naja, um so besser. Weniger Arbeit = weniger Kosten :-)
Ich mache nachher mal ein paar Fotos von dem "Puff"
Damit ihr euch mal ein Bild von dem Wagen machen könnt.
Viele Grüße
Timo
hast du den 50 oder 60 psler?
was du selber einstellen kannst wenn du dich mit nocken, tassen und stößel auskennst des ventilspiel einstellen, sonst ballern dei (schlecht) konzipierte nocken auf die hebel
Na, ich mache jetzt erst einmal das Fahrwerk und die Bremsen fertig. Dann werde ich ein wenig an der Karosse machen (Rost beseitigen) und eine Beule neben dem Tankdeckel wegmachen.
Wenn ich das fertig habe, ist der Motor dran.
Jetzt geh ich erst mal das Buch kaufen
tipp: "es" rostet an den radkästen von innen nach ausen sobald ne blaswe sichtbar ist kann es och zu spät sin hab es durchmein klitzekleinen heckschaden herausgefunde
Nach den Bildern zu urteilen handelt es sich um einen 1.4er oder 1.6er CVH Motor (71, 73, 88 oder 103 PS). Dieser Motor hat einen Zahnriemen, der aller 60 TKm, jedoch spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden muss.
Hi,
ich werde mir mal die Papiere besorgen. Dan kann ich sagen, welcher Motor verbaut ist.
Den Riemen habe ich gefunden. Der sitzt an der rechten Antriebswelle richtig? Allerdings habe ich die Plastikvrkleidung darum noch nicht demontiert. Der Wagen stand gestern nur auf zwei Böcken, damit die die Bremse fertig machen konnte. Diese tut es jetzt wieder so, wie sie soll.
Heute werde ich den Wagen dann mal auf die Rampen fahren und mich um die SCS-Geschichte kümmern.
Bisherige Kosten:
19,95 € Etzold Buch bei atu
3,69 € Rostlöser
12,00 € Ventildeckeldichtung
7,00 € Zündkerzen
3,50 € Motoröl (15 W40)
3,69 € Plastilupe Bremsenpaste
Gesamt: 49,83 €
Zeit:
Fahrzeug entrümpeln = 0,25 Stunden
Wartungs und Reinigungsarbeiten Bremse VA = 4 Stunden
Gesamt = 4,25 Stunden
Viele Grüße
Timo
Die Zahnriemen für das SCS befinden sich an jeweils beiden Antriebswellen, nicht nur an der rechten...weil es auch 2 Regulatoren gibt.
Kontrolle: Den jeweiligen Zahnriemensensor rausnehmen (nur geklickt) und mit Daumen den Riemen fühlen, sollte 1-2 cm einzudrücken gehen. Wenn er zu locker ist, nachspannen (die SCS Einheit lockern, nach oben versetzen und festziehen).
Austausch: gerissener Riemen lässt sich nur tauschen, indem die Antriebswelle demontiert wird. Aufgrund des Aufwands, und da das SCS nur sehr schlecht funktioniert, wird oftmals der Riemen dann einfach weggelassen und die Sensoren überbrückt.
Also an der linken Welle ist nix zu sehen. Hat jemand zufällig ein Foto davon?
Beim Fahren geht die Lampe auch teilweise aus. Daher denke ich, dass das System nicht manipuliert oder einfach nur stillgelegt wurde.
Die Lampe ist immer dann aus, wenn ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre. Beschleunige ich, geht die Lampe wieder an.
Nunja, ich werde mich nachher mal genau darum kümmern.
An den Domlagern kann ich keinen defekt finden. Kein Spiel im Radlager und die Gummis sehen auch noch gut aus.
Ist mir nun ein Rätsel, warum der Reifen so abgefahren war.
Lediglich das Lenkrad steht etwas schief. So auf 11:15 Uhr. Bei der Vermessung werden wir ja sehen, was passiert.
Bis später!