ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zu einem Motorumbau von AKE auf BAU, oder doch nur Köpfe wechseln?

Fragen zu einem Motorumbau von AKE auf BAU, oder doch nur Köpfe wechseln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2011 um 19:48

Servus Gemeinde,

nachdem mein Trecker wegen Nockenwellenschaden die Flügel gestreckt hat, musste ich mir mehrere Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen was ich machen soll.

Die Möglichkeiten waren den Bock so zu verkaufen, über nur Nockenwellen erneuern bis hin zu nem anderen Motor. Für letzteres hab ich mich entschieden.

Nun hab ich mir dann noch gedacht dann auch richtig und ich nehme anstatt nem AKE Motor einen BAU Motor. Kurzerhand ist mir recht günstig einer zu geflogen, ohne das ich mal abgeklopft habe, was alles am Auto geändert werden muss.

So, erst einmal, hat das schon jemand gemacht? Mit der Suche hier hab ich auch nicht viel Glück gehabt (jemand hat angeblich mal die Köpfe von nem BAU auf einen AKE gebaut).

Mir gehen erst einmal Fragen durch den Kopf:

- Was sagt das MSG, kann man das vom AKE nehmen, oder dieses umcodieren?

- Passt der Kabelbaum vom Auto?

- Was muss sonst noch geändert werden?

Für jegliche Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Sollten einem auch noch Dinge einfallen, die noch eine unbekannte Variable bei dem Umbau ist, einfach mal schreiben.

Vielleicht sehen ich im Moment nicht alle Probleme...

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Na dann muß das ja noch mal hier rein. -> Anhang

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich fahr nen AKE mit BAU Koepfen.

Sie sind leiser als die vom AKE da die Verzahnung der Nockenwellenraeder, verspreizt ist.

Der Motorblock AKE und BAU ist identisch.

Es muss rein garnichts umgestellt oder Codiert werden.

Die Einspritzduesen musst du aber vom AKE behalten, da es sonst zu problemen kommen kann bezueglich Oeffnungsdruck und Duesenquerschnitt.

Allerdings wenn der BAU den du hast weniger Km hat als dein alter, wuerde es sich eventuell auszahlen den zu tauschen, da sonst andere Probleme wegen hoher Laufleistung auf dich zukommen wie

brechender Keilriemenspanner.

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:29

Also, ich würde gerne aus folgendem Grund den ganzen Motor tauschen.

Bei meinem AKE sind wärend der Fahrt einige Kipphebel abgebrochen, und wer weiß sonst noch was dabei zu Bruch gegangen ist.

Also ich habe die Deckel mal abgebaut und dabei nur gesehen das die Nockenwellen eingelaufen sind, und eben sechs Kipphebel im Zylinderkopf gelegen haben. Nun hab ich eben noch die Angst das evtl. Kleinstteile in den Ölkreislauf gelangt sind, und somit vielleicht erst später trotz Ölwechsel wieder zum vorschein kommen. Dann war die ganze Arbeit und das Geld umsonst...

Da wäre ich wieder bei der Frage, ob ich was beim kompletten Motortausch beachten muss...

Aber danke schonmal an Dich, Tagessuppe...

Themenstarteram 29. März 2011 um 9:06

Hallo zusammen,

ich habe noch ne Frage. Da ich ja mitlerweile weiß das der Rumpfmotor vom AKE und vom BAU der gleiche ist. Wie sieht es mit der Einspritzpumpe aus? Laut E**A sind es unterschiedliche Pumpen. Weiß da jemand was drüber, und welche Unterschiede es da gibt?

Wichtigste Frage also, kann ich die Einspritzpumpe vom AKE an den BAU bauen (das sie mechanisch passt denke ich auf jeden Fall ) so das es auch funktioniert.

Und weiß jemand ob der BAU vom Kabelbaum her anders ist?

Ich hoffe auf viele Antworten :-)

Gruß Sascha

Mechanisch und vom Kabelbaum her sollte das passen. Ich würde es aber vermeiden, das BAU-Steuergerät zu verwenden, da das Zusammespiel mit dem Rest des Wagens evtl. nicht funktioniert. D.h. aber dann auch, die AKE-Pumpe weiter zu behalten.

Falls sich hier kein wirklicher Experte findet, käme das auf einen Versuch an.

Hallo!

Ich bin zwar auch nicht der Experte, aber ich hatte auch schon mal mit einem Umbau/Wechsel der Köpfe der BAU-Maschine geliebäugelt.

Wenn ich jetzt Tagessuppe richtig verstehe, dann ist ja der Rumpf genau der Gleiche.Daraus schließe ich,daß wirklich nur die Köpfe gewechselt werden müssen.Alles andere sollte und kann auch bleiben,da das ja sonst noch evt. KI, MSG und evt noch andere Sachen nach sich zieht.Als besonders defizil sehe ich beim Wechsel der ESP die Wegfahrsperre an und damit auch das KI.

Das einzige Problem was ich sehe, sind evt. Kühlwasser- oder Ölkreislauföffnungen am BAU-Rumpf, die am AKE evt. nicht existieren.Soweit ich weiß, ist ja beim BAU unter anderem die AGR wassergekühlt.Beim AKE ja nicht.Evt. besteht hier auch noch ein Problem mit der Ölleitung für den Turbolader.

MfG

Also wie gesagt, meiner läuft problemlos mit diesem Umbau seit 90tkm.

Das Einzige was zusätzlich noch von der Werkstatt getauscht wurde, war der Zyklonabscheider.

Weiss aber nicht warum die den getauscht haben wo er doch schon den Zyklonabscheider hatte.

 

Ach ja, Glühstifte waren bei den neuen Köpfen schon dabei.

Weiss nicht ob die passen, denke aber schon.

am 30. März 2011 um 11:02

Wassergekühltes AGR beim BAU - wirklich? Habe es gerade nicht vor Augen - ich meine nicht, nur die Euro4 TDI.

Und sind die Blöcke tatsächlich identisch? Meine mal gelesen zu haben, das die Kolbenmulden verändert wurden, Ölkühlung optimiert usw. Sind kleinigkeiten und laufen wird das natürlich trotzdem, aber so rein interessehalber mein ich!

Die ESP und Düsen muss man ja wenn beides tauschen, da sind ja Drücke und Spritzbilder verändert worden.

Hallo!

Aber wenn ich die ESP tausche,dann denke ich gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre, dem MSG und damit auch mit dem KI.Von daher würde ich die ESP der AKE-Maschine behalten.

Gut - ich weiß nicht 100%ig ob die AGR wassergekühlt ist,aber ich halte es für möglich.Natürlich bei den Euro4 TDI's ist sie denke ich normal.Ich habe noch nie die BAU-Maschine in natura gesehen.

MfG

am 30. März 2011 um 11:23

Ja wenn du die ESP alt lassen willst, dann musst du auch deine alten Düsen nehmen!

Na dann muß das ja noch mal hier rein. -> Anhang

Wir können ja auch mal den @Baro123 fragen, der müsste es ja eigentlich wissen. ;)

Ich frage mal :)

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:53

Hallo zusammen,

nachdem Ihr ja viele Fakten zusammengetragen habt (besonders der Anhang von überallroad ist sehr hilfreich gewesen),

werde ich am 20.04. das Experiment wagen. Ich werde einen kompletten Motor BAU mit ner Einspritzpumpe und MSG vom AKE in meinen Dicken pflanzen.

Nachdem ich im Anhang vom überallroad gelesen habe was am BAU im Vergleich zum AKE geändert wurde sollte das funktionieren.

Es gibt halt noch zwei dinge die mir Bauchschmerzen bereiten.

1. Es sind im BAU andere Einspritzdüsen verbaut, die für ein höheren Druck ausgelegt sind. Da ich aber die Einspritzpumpe vom AKE nehme und diese nur 1800bar erreicht, weiß ich net ob das funktioniert.

2. Ich muss ja dann auch das MSG vom AKE nehmen, und die Frage is, ob der BAU noch irgendwelche Sensorik oder Überwachung ( siehe AGR Kühlung, usw. ) hat die im AKE nicht verbaut sind.

Wenn noch jemand Tipps hat, einfach schreiben. Ich bin für alles dankbar...

Gruß Sascha

Hallo!

Wenn ich das richtig gelesen habe,dann sagte doch Tagessuppe,daß er die Düsen vom AKE genommen/behalten hat.Somit wäre das mit dem Druck ja auch erledigt. Die Düsen sollten passen.

Da ich nicht 100%ig weiß,ob der BAU überhaupt AGR-Kühlung hat, wäre es erst einmal interessant zu wissen ob meine Annahme (AGR-Kühlung vorhanden) richtig ist.Wenn er die nicht hat,dann erübrigt sich auch das Thema.

MfG

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:28

Hallo bursche,

ja, Tagessuppe hat aber die Köpfe vom BAU auf nen AKE Motor drauf gebaut. Da die Köpfe rein mechanisch angetrieben werden, klappt das ja auch. Deshalb wage ich das ja mit dem BAU Komplettmotoreinbau in nen PKW mit nem AKE.

Denke das sollte funktionieren.

Ich habe den BAU Motor recht günstig bis auf die Einspritzpumpe komplett bekommen. Deshalb der ganzen Aufwand. Sonst hätte ich direkt nen AKE gekauft... :D

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zu einem Motorumbau von AKE auf BAU, oder doch nur Köpfe wechseln?