1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu einzelnen Sachen des W212

Fragen zu einzelnen Sachen des W212

Mercedes
Themenstarteram 1. August 2019 um 18:57

Hallo zusammen,

fange schon mal an zu fragen.

Habe gestern das Fzg. gekauft und habe mich damit heute mal damit beschäftigt.

1. Es ist ein Audio APS 50 verbaut mit DVD-Wechsler. Die Frage ist jetzt erst einmal, welche Farbe muß die Navigations Software haben, und welche ist die neuste? Ist das Gerät ein NTG 4.

Desweiteren steht in der Beschreibung, wenn man eine DVD hat soll man Sie in Schacht 6 einlegen des Wechslers. Es ist aber keine drin gewesen und trotzdem hat die Navigation funktioniert.

2. Weiß jemand, was für Lautsprecher in den hinteren Türen rein kommen, da Sie sehr schlecht sind ( kratzen usw. ) Welche man evtl. nehmen kann bzw. was für Durchmesser.

3. und vorerst das letzte. Gibt es auch eine möglichkeit, wie damals beim s211 den Service usw. selber zurück zu stellen oder muß man da inzwischen ein Gerät haben? Habe das Datenblatt vom Händler mitbekommen, wo die einzelnen Service gemacht worden sind. Habe im AssystPlus mal reingeschaut da steht Service A in 65 Tagen, ob wohl laut diesem Ausdruck vor 3000KM " Service groß " regelmäßige Wartung gemacht worden ist.

Vielen Dank an alle.

Grüße Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. August 2019 um 11:53:31 Uhr:

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 02. Aug. 2019 um 00:22:12 Uhr:

Lt. Daimler selbst, Farbcode: türkis -> siehe Online Shop

Seltsam, in mein APS 50 benutze ich den Farbcode "Lachs"

Letzte DVD-pack war A212 827 34 00, Europa 2017/2018

(https://configurator.mercedes-benz-accessories.com)

So ist es, denn "türkis" ist für NTG2.5 Geräte (u. a. in der BR211). In der BR212 muss es beim Audio 50 APS der Farbcode "lachs" sein.

Audio 50 APS Farbcodezuordnung

HardwareFarbcode
NTG1rot
NTG2orange
NTG2.5türkis
NTG4-204korallenrot
NTG4-212lachs

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Ingo,

Zitat:

1. Es ist ein Audio APS 50 verbaut mit DVD-Wechsler. Die Frage ist jetzt erst einmal, welche Farbe muß die Navigations Software haben, und welche ist die neuste?

Aber dafür kannst du alternativ auch eine beliebige MB Niederlassung oder einen MB Händler in Deutschland anrufen. Die verbinden dich mit ihrem Teile-Mann und der kann dir das sofort sagen. Ist egal, wo du anrufst: Alle Händler und Niederlassungen hier

Zitat:

2. Weiß jemand, was für Lautsprecher in den hinteren Türen rein kommen, da Sie sehr schlecht sind ( kratzen usw. ) Welche man evtl. nehmen kann bzw. was für Durchmesser.

Zu den Maßen:

18cm im Durchmesser und 8 in der Tiefe.

Aber bitte nicht mich darauf festnageln :).

Notfalls einfach nachmessen!

Welche kommen da rein?

Es gibt verschiedene Ausführungen und damit verschiedene Lautsprecher: Ersatzteilkatalog

Ob, bzw. welches Soundsystem verbaut ist, kannst du z.B. einfach der Datenkarte zu deinem Auto entnehmen. Die läßt sich über eine Datenbank anhand der VIM/Fahrgestellnummer erfahren: VIM Decoder

Sicher gibt es auch die Möglichkeit, irgendwelche anderen einzubauen, als die OEM Lautsprecher.

Wenn du OEM (Originalteile) von MB beziehen möchtest, kannst du das bei denen anhand der Teilenummer (siehe Link Ersatzteilkatalog oben) hier: MB Teile

Zumindest siehst du dort, was welches Teil aktuell bei MB kostet.

(ggf. Leerstellen in der Teilenummer entfernen - kommt sonst Müll raus)

Kaufen kann man das natürlich auch woanders.

Zitat:

3. und vorerst das letzte. Gibt es auch eine möglichkeit, wie damals beim s211 den Service usw. selber zurück zu stellen oder muß man da inzwischen ein Gerät haben? Habe das Datenblatt vom Händler mitbekommen, wo die einzelnen Service gemacht worden sind. Habe im AssystPlus mal reingeschaut da steht Service A in 65 Tagen, ob wohl laut diesem Ausdruck vor 3000KM " Service groß " regelmäßige Wartung gemacht worden ist.

3.1 Ja, kann man zurückstellen.

3.2 Der Zähler zählt Kilometer und Tage.

Inspektionserinnerung erfolgt alle 25.000km oder 12 Monate.

Wenn der Service B zwar vor 3000km erledigt wurde, ist eben die Frage, ob das vor 10 Monaten war?

Falls ja, wäre der Service A in 65 Tagen eben fällig.

Und richtig, ggf. wurde auch nur der Zähler nicht zurückgesetzt. Das kannst du aber eben nur anhand deiner Unterlagen sehen, denn dort steht sicher, wann der durchgeführt wurde.

"Service Groß" -> :confused::D

Gibt nur A und B bei MB. Und dazu immer ggf. Zusatzarbeiten lt. Herstellervorgaben, siehe Serviceheft.

am 2. August 2019 um 1:21

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 2. August 2019 um 00:22:12 Uhr:

Erinnert wird vor erreichen der 25000 km bzw. vor Ablauf der 12 Monate.

am 2. August 2019 um 9:53

Zitat:

Kartenmaterial (aus der DVD) wird im Speicher vom APS50 gespeichert somit kann man ohne DVD im Gerät navigieren.

Dazu BA lesen (Stichwort Ländergruppen).

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:00

Zitat:

Hallo Ingo,

Zitat:

Zitat:

1. Es ist ein Audio APS 50 verbaut mit DVD-Wechsler. Die Frage ist jetzt erst einmal, welche Farbe muß die Navigations Software haben, und welche ist die neuste?

Aber dafür kannst du alternativ auch eine beliebige MB Niederlassung oder einen MB Händler in Deutschland anrufen. Die verbinden dich mit ihrem Teile-Mann und der kann dir das sofort sagen. Ist egal, wo du anrufst: Alle Händler und Niederlassungen hier

Zitat:

Zitat:

Zu den Maßen:

18cm im Durchmesser und 8 in der Tiefe.

Aber bitte nicht mich darauf festnageln :).

Notfalls einfach nachmessen!

Welche kommen da rein?

Es gibt verschiedene Ausführungen und damit verschiedene Lautsprecher: Ersatzteilkatalog

Ob, bzw. welches Soundsystem verbaut ist, kannst du z.B. einfach der Datenkarte zu deinem Auto entnehmen. Die läßt sich über eine Datenbank anhand der VIM/Fahrgestellnummer erfahren: VIM Decoder

Sicher gibt es auch die Möglichkeit, irgendwelche anderen einzubauen, als die OEM Lautsprecher.

Wenn du OEM (Originalteile) von MB beziehen möchtest, kannst du das bei denen anhand der Teilenummer (siehe Link Ersatzteilkatalog oben) hier: MB Teile

Zumindest siehst du dort, was welches Teil aktuell bei MB kostet.

(ggf. Leerstellen in der Teilenummer entfernen - kommt sonst Müll raus)

Kaufen kann man das natürlich auch woanders.

Zitat:

Zitat:

3.1 Ja, kann man zurückstellen.

3.2 Der Zähler zählt Kilometer und Tage.

Wenn der Service B zwar vor 3000km erledigt wurde, ist eben die Frage, ob das vor 10 Monaten war?

Falls ja, wäre der Service A in 65 Tagen eben fällig.

Und richtig, ggf. wurde auch nur der Zähler nicht zurückgesetzt. Das kannst du aber eben nur anhand deiner Unterlagen sehen, denn dort steht sicher, wann der durchgeführt wurde.

"Service Groß" -> :confused::D

Gibt nur A und B bei MB. Und dazu immer ggf. Zusatzarbeiten lt. Herstellervorgaben, siehe Serviceheft.

Hallo omi_caravan,

Recht herzlichen Dank für die super Auskunft. Damit kann ich jetzt auch was anfangen. Klasse, Top.

Ich muß mich jetzt erst einmal wieder reinarbeiten.

Besten Dank.

Grüße Ingo

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. August 2019 um 11:53:31 Uhr:

Zitat:

So ist es, denn "türkis" ist für NTG2.5 Geräte (u. a. in der BR211). In der BR212 muss es beim Audio 50 APS der Farbcode "lachs" sein.

Audio 50 APS Farbcodezuordnung

HardwareFarbcode
NTG1rot
NTG2orange
NTG2.5türkis
NTG4-204korallenrot
NTG4-212lachs

Deine Antwort