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Fragen zu Felgen/Reifen

BMW
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:41

Hallo,

ich habe seit kurzem einen E36 320i. Das Fahrzeug stand etwas länger und die Reifen müssen noch gewechselt werden(Da eckig). Wie ich rausgefunden habe, sind bei mir BMW Styling Nr. 32 Felgen in 7J x 16H2 drauf.

Allerdings hatte der Vorbesitzer 225/50 ZR 16 92W Reifen draufgezogen. Ich habe schon etwas gegoogelt und rausgefunden das 205/55 R 16 91V auch passen dürften, oder?

Im Brief stehen allerdings nur 15 Zoll Felgen eingetragen?

Brauch ich eigentlich für die 16 Zoll Felgen noch ein extra Gutachten oder so?

Vielen Dank im Voraus

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19 Antworten

Fahr halt erstmal 'ne zeitlang, oft werden die nach 'ner Weile "durchkneten" wieder rund mit der Zeit (sofern nicht lang platt rumgestanden und gröbere Risse seitlich).

16er sind ok ---> guggsDu Betriebsanleitung, Reifendruckaufkleber und da :

http://www.ow.no/archive/urk/uk1_01.pdf

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:00

Danke, also im Reifendruckaufkleber steht auch nur 225/50 und nicht 205/55m aber in dem Dokument aus deinem Anhang steht 205/55.

Muss ich also das Dokument immer mitführen? Ist das eine Art ABE?

Und die Reifen will ich definitiv wechseln, weil die 10 Jahre alt sind und das Auto 8 davon stand.

Kann ich also morgen definitv meinen Reifenhändler anrufen und sagen er soll 205/55 bestellen?

Sorry für die Fragen, aber in Sachen Reifen kenne ich mich überhaupt nicht aus

am 12. Mai 2015 um 19:07

10-jährige Reifen würde ich auch wechseln.

Du kannst auf den 7x16-BMW-Felgen entweder 205/55 R 16 oder 225/50 R 16 fahren. Die Felgen wurden bei Bestellung ab Werk mit den 225/50 R 16 bestückt, weshalb wohl auch nur diese Größe auf dem Reifendruckaufkleber steht.

Die Reifenfreigabe musst du nicht mitführen, da die Räder bereits in der ABE zum Auto enthalten sind.

Im Prinzip richtig, ABER : (es gibt nichts, was es nicht gibt)

Hab lieber mal was mit dabei, kann nicht schaden, guggsDu da :

http://www.motor-talk.de/.../...16-kba-41363-gesucht-t5295796.html?...

Aber warum so "schüchterne" 205er draufmachen, wenn doch 225er erlaubt sind ?

10 Jahre alt . . . naja, die einen taugen noch, andere wieder nicht. (Ich fahr grad mit 22 Jahre alten Michelin rum. Angstfrei. :-) )

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Mai 2015 um 21:22:44 Uhr:

Ich fahr grad mit 22 Jahre alten Michelin rum. Angstfrei. :-)

Und sonst so? *kopfschüttel* Aber Hauptsache BMW fahren... *lol* :):rolleyes::D

Erzähl ich Dir lieber nicht alles, sonst bekommst ein Kopfschüttel-Schleudertrauma ;-)

Es ist sooo viel mehr möglich, was nicht den hochoffiziellen Vertragswerkstatt- und sonstigen Lehrmeinungen entspricht und trotzdem funktioniert. :-)

Kannst ja meine sämtlichen Beiträge mal lesen, wenn's Dich interessiert.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:39

Zitat:

Aber warum so "schüchterne" 205er draufmachen, wenn doch 225er erlaubt sind ?

1. sind die 205 günstiger

2. fährt man damit verbrauchsgünstiger

3. beschleunigt man mit den dünnen Reifen besser

4. So ein Biest ist der 320i nun auch wieder nicht :p

Danke für die Antworten

Mit den 205ern läuft er auch nicht jeder spurrille nach ;)

am 12. Mai 2015 um 20:11

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Mai 2015 um 21:22:44 Uhr:

Im Prinzip richtig, ABER : (es gibt nichts, was es nicht gibt)

Hab lieber mal was mit dabei, kann nicht schaden, guggsDu da :

http://www.motor-talk.de/.../...16-kba-41363-gesucht-t5295796.html?...

Ah. Der Kollege eines Kollegen, der auch mal einen Hamster hatte, wurde in Österreich angehalten.

Sorry, aber seriöse Quellen sehen anders aus.

Ich habe sogar meinen Michelin-Ersatzreifen BJ 1991 getauscht. Etwa zehn Jahre alte Nexen-Reifen waren am Compact bei leichter Nässe unfahrbar - wie auf Glatteis.

am 12. Mai 2015 um 20:19

Ist kein Nexen-Effekt :). 10 Jahre alte Conti-Räder machten meinen compact bei Nässe auch zur unberechenbaren Heckschleuder.

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:58:48 Uhr:

Mit den 205ern läuft er auch nicht jeder spurrille nach ;-)

Das macht er auch nicht mit 225ern... ;)

Wenn sonst alles am Auto bzw. der Achse, Aufhängung usw. ok ist!

 

Zitat:

@E36-320i-M52 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:39:54 Uhr:

Zitat:

Aber warum so "schüchterne" 205er draufmachen, wenn doch 225er erlaubt sind ?

1. sind die 205 günstiger

2. fährt man damit verbrauchsgünstiger

3. beschleunigt man mit den dünnen Reifen besser

4. So ein Biest ist der 320i nun auch wieder nicht :P

Danke für die Antworten

1. Mag sein, aber auch nicht sooo viel.

2. Ob man das großartig merkt?

3. Ja er geht minimal besser... wers brauch. :D

4. man muss ihn nur fahren können, dann geht das schon. Er will halt gedreht werden... aber das hatten wir hier ja schon zig mal.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Mai 2015 um 21:32:20 Uhr:

Erzähl ich Dir lieber nicht alles, sonst bekommst ein Kopfschüttel-Schleudertrauma ;-)

Es ist sooo viel mehr möglich, was nicht den hochoffiziellen Vertragswerkstatt- und sonstigen Lehrmeinungen entspricht und trotzdem funktioniert. :-)

Kannst ja meine sämtlichen Beiträge mal lesen, wenn's Dich interessiert.

Ne danke lass mal!

Klar kann man mit den alten Pellen fahren, ähm rumeiern...

Und du willst jetzt uns bzw. mir aber nicht erzählen, das die Dinger noch geschmeidig sind? :D

Sorry aber mir fehlt für sowas einfach das Verständnis, warum macht man das???

Und komm mir jetzt nicht mit "weil du es kannst" :D *lol*

Ja und diese machen mir ja Angst!!!!!!!!

Hoffentlich gurkst du wirklich weit weg von mir rum, ansonsten gib mir bitte Bescheid, gehe dann in Deckung:(

Ich sag nur soviel dazu für diejenigen die es interessiert sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Unbenutzte, quasi Neue, Dunlop Reifen 6 Jahre alt auf die Hinterachse aufgezogen. Vorne Nagelneue. Und was passiert in der ersten feuchten Kurve die ich eher recht langsam durchfahren wollte?? Klar doch, Karre hinten ausgebrochen und beinahe in den Graben geflogen, echt Schwein gehabt.

Mein Reifenhändler hatte sich erst geweigert die Alten drauf zu ziehen. Jetzt weiß ich auch warum!!!

Man sollte mit so einem Scheiß echt nicht spaßen.

Und falls du meinst die wären falsch gelagert gewesen, Irrtum, sie waren immer dunkel und kühl gelagert bevor sie drauf kamen.

 

 

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Mai 2015 um 21:32:20 Uhr:

Erzähl ich Dir lieber nicht alles, sonst bekommst ein Kopfschüttel-Schleudertrauma ;-)

Es ist sooo viel mehr möglich, was nicht den hochoffiziellen Vertragswerkstatt- und sonstigen Lehrmeinungen entspricht und trotzdem funktioniert. :-)

Kannst ja meine sämtlichen Beiträge mal lesen, wenn's Dich interessiert.

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