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fragen zu fensterheber

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. März 2010 um 13:35

hi,

ich hab ein paar fragen zu den fensterhebern und türpappen.

in meinem 94 compact sind manuelle FH verbaut. an einer gewissen stelle war immer eine kleine "blokade" beim drehen vorhanden und gestern ist die scheibe dann beim drehen aus der führung gesprungen.

dies is doch dann der in den FAQ's beschriebene fall, in dem neue gleitschienen und etwas schmierung wieder alles in ordnung bringen, oder?

muss ich jetzt, wenn ich die türpappen ausbaue, neue clips besorgen oder kann man die alten nocheinmal verwenden? sind ja teilweise metallclips wenn ich das richtig gelesen habe.

bei der gelegenheit würde ich dann auch direkt mal die beifahrertür auseinandernehmen, da dort die türpappe nicht mehr richtig sitzt und die tür sich von innen immer schwer öffnen ließ.

und noch eine letzte frage:

jetzt wo ich eh an den fensterhebern rummengen muss ist in mir wieder der wunsch gewachsen elektrische FH nachzurüsten und habe zu diesem thema viele meinungen gefunden.

im ETK sind die EFH-scheren anscheinend BJ-bedingt andere, aber die art-nummer ist die gleiche, gibt es dort jetzt unterschiede oder nicht? :confused:

spender wäre ein compact auf einem schrottplatz der quasi vor der haustür ist. jedoch handelt es sich bei diesem um ein neueres BJ (nach facelift)

das nächste problem stellt das steuermodul dar. teilweise habe ich themen gefunden in denen gesagt wurde, dass EFH aus einem fahrzeug mit ZKE zusammen mit dem ZKE getauscht werden müssten und das gäbe eine menge einstellarbeit. teilweise wurde aber auch gesagt, dass man die EFH auch einbauen kann wenn man noch, wie ich, eine ZVM hat. dann jedoch unter verzicht des komfortschließens, welches für mich nicht so wichtig wäre. welche aussagen stimmen hier jetzt?

das fzg besitzt auch ein elektrisches schiebedach, falls dies wichtig sein sollte.

vielen dank fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

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13 Antworten

Das fetten der neu gekauften (!!!) gleitstücke ist schonmal ein schritt in die richtige richtung, nein eigentlich sind es schon 2 schritte (neu kaufen und fetten!) ;)

Wenn du pech hast, ist aber der arm verbogen...insofern nicht all zu schlimm, kann man den von hand wieder zurückbiegen.

die scherenarme haben laut ETK unterschiedliche teilenummern für eFH und Kurbelfenster.

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:46

vielen dank für die schnelle antwort!

ja die gleitschienen wollte ich auch in neu kaufen. an den 2€ spart man besser nicht :)

also sind die scheren für die EFH immer gleich und ich könnte die aus dem neueren compact übernehmen, wenn ich mich zu einem umrüsten entscheiden sollte und es keine weiteren probleme wie die sache mit dem ZKE und dem ZVM geben sollte?

das weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

vielen dank für die schnelle antwort!

ja die gleitschienen wollte ich auch in neu kaufen. an den 2€ spart man besser nicht :)

also sind die scheren für die EFH immer gleich und ich könnte die aus dem neueren compact übernehmen, wenn ich mich zu einem umrüsten entscheiden sollte und es keine weiteren probleme wie die sache mit dem ZKE und dem ZVM geben sollte?

Benutz mal die SuFu bitte, ich habe schon ein paar mal was dazu geschrieben, aber hier nochmal für dich.

Nachrüsten ist an sich kein Problem, du benötigst allersding ein Nachrüstkabelbaum für die EFH von BMW, der kostet ca. 150€. Wenn du schon mal bei BMW bist, dann gibst denen deinen Fahrzeugschein und frag den Mitarbeiter dass du EFH nachrüsten willst und welche Motoren und Scheren du verwenden kannst (Teilenr. und Bj. Angaben).

Danach fährst du zum Schrottplatz und fragst nach den Scheren mit der und der Teilenr. und fertig, dann nur noch einbauen bzw. einbauen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

dann gibst denen deinen Fahrzeugschein und frag den Mitarbeiter dass du EFH nachrüsten willst und welche Motoren und Scheren du verwenden kannst (Teilenr. und Bj. Angaben).

oder du klickst HIER bei daniel-krueger auf die homepage und suchst es dir raus. ;)

(runterscrollen bis fensterheber)

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:41

@martinshl: danke für den link, ist sehr praktisch :)

@patnic03:danke für deine antwort. Sufu und google hab ich benutzt, aber wie bereits erwähnt immer verschiedene antworten gefunden. aber wie ich deinem post entnehme, kann man ja nicht eindeutig sagen, dass alle scheren und motoren in jeden compact passen. dann werde ich also deinen rat befolgen und beim :) nachfragen.

 

die jeweiligen teilenummern sind doch dann bestimmt in den schweren eingraviert, oder? weil der schrotthändler mir bestimmt nicht viel über die scheren sagen kann, da diese noch in dem schrottauto verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

 

@martinshl: danke für den link, ist sehr praktisch :)

@patnic03:danke für deine antwort. Sufu und google hab ich benutzt, aber wie bereits erwähnt immer verschiedene antworten gefunden. aber wie ich deinem post entnehme, kann man ja nicht eindeutig sagen, dass alle scheren und motoren in jeden compact passen. dann werde ich also deinen rat befolgen und beim :) nachfragen.

 

die jeweiligen teilenummern sind doch dann bestimmt in den schweren eingraviert, oder? weil der schrotthändler mir bestimmt nicht viel über die scheren sagen kann, da diese noch in dem schrottauto verbaut sind.

Es ist baujahrabhängig, ich weiß es leider nicht mehr genau, höchstens die Jahre könnte ich erraten, aber es gab schon Änderungen nach den Monaten, daher lieber auf Nr. sicher gehen und nachfragen.

Und ja die Teilenr. sind auf den Scheren und auf den MOtoren eingraviert. Willst du alles selber umbauen oder umbauen lassen? Denn es ist schon bissel was zu tun, also mal auf die schnelle ist es nciht ;)

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:02

danke. stimmt sich absichern ist besser, weil ich nachher nicht auf meinem kabelbaum sitzen will und mir irgendwo teure motoren+scheren bestellen muss und ich nun ja definitiv weiß, dass es bei diesen unterschiede gibt.

dass es nicht auf die schnelle geht konnte ich einigen beiträgen schon entnehmen. aber die verkabelung trau ich mir, nachdem ich jetzt einen BC und eine FFB (mit hilfe vom forum falls schwierigkeiten auftraten :)) nachgerüstet habe, zu.

bei dem BC hab ich auch schon gelernt, dass man sich zeit nehmen sollte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

danke. stimmt sich absichern ist besser, weil ich nachher nicht auf meinem kabelbaum sitzen will und mir irgendwo teure motoren+scheren bestellen muss und ich nun ja definitiv weiß, dass es bei diesen unterschiede gibt.

dass es nicht auf die schnelle geht konnte ich einigen beiträgen schon entnehmen. aber die verkabelung trau ich mir, nachdem ich jetzt einen BC und eine FFB (mit hilfe vom forum falls schwierigkeiten auftraten :)) nachgerüstet habe, zu.

bei dem BC hab ich auch schon gelernt, dass man sich zeit nehmen sollte. ;)

Kein Problem ;),

aber die EFH werden mehr Zeit in Anspruch nehmen :), aber wenn du es dir zutraust, dann nur zu, wenn du nicht weiter kommst, weißt ja wo du dich melden musst ;)

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:08

so mal kurzer zwischenstand.

ich war heut beim freundlichen. anscheinen sind (zumindest beim compacten) alle efh ab BJ 93 identisch, da der die für mein baujahr ausgelegten mit einem 98er compact verglichen hat und diese halt identisch waren. (und nach 98 gab es ja auch keine gravierenden veränderungen mehr)

nachrüstsatz für den kabelbaum scheint auch "nur" 85€ zu kosten. der für andere karosserieformen kostet ja, wenn man sich in der sufu umguckt, anscheinen über 100€.

dann mal hoffen, dass die EFH des schrottautos noch nicht ausgebaut wurden :)

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

so mal kurzer zwischenstand.

ich war heut beim freundlichen. anscheinen sind (zumindest beim compacten) alle efh ab BJ 93 identisch, da der die für mein baujahr ausgelegten mit einem 98er compact verglichen hat und diese halt identisch waren. (und nach 98 gab es ja auch keine gravierenden veränderungen mehr)

nachrüstsatz für den kabelbaum scheint auch "nur" 85€ zu kosten. der für andere karosserieformen kostet ja, wenn man sich in der sufu umguckt, anscheinen über 100€.

dann mal hoffen, dass die EFH des schrottautos noch nicht ausgebaut wurden :)

Na also, dann fang mit dem Umbau an :)

Ich hab damals 150€ für die vorderen EFH und 150€ für die hintern EFH gezahlt, also für die Kabelbäume komplett 300€, nur Kabel, keine Schalter etc. :D

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:52

da muss ich grad noch einmal nachhaken.

waren die kabelbäume jeweils zusammenhängend oder für eine tür? weil falls der vom :) genannte kabelbaum für 85€ für nur eine tür gilt, würde ich mich ja, wenn ich 2 bäume brauche, in der selben preiskategorie bewegen...

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

da muss ich grad noch einmal nachhaken.

waren die kabelbäume jeweils zusammenhängend oder für eine tür? weil falls der vom :) genannte kabelbaum für 85€ für nur eine tür gilt, würde ich mich ja, wenn ich 2 bäume brauche, in der selben preiskategorie bewegen...

Es waren insgesamt 2 Kabelbäume für 4 Türen ;)

EDIT: Oder waren es doch 4 Kabelbäume? Ich ich bin mir nicht mehr sicher, es ist auch schon 4 Jahre ca. her :)

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