ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Gasumrüstung bei 2.0T

Fragen zu Gasumrüstung bei 2.0T

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. März 2011 um 16:58

Hallo,

ich fahre seit einem Monat einen GTS mit dem 2.0T (EZ 1997, gelaufen jetzt 105.000 km) und überlege ihn auf Gas umrüsten zu lassen, was allgemein ja auch gut machbar ist wenn ich mir dazu ein paar Threads per Suche durchlese.

Das Angebot kommt von Opel Schmidt (größter Opel Händler in der Region) und würde 2500 Euro (für eine BRC-Anlage) kosten.

Pro kommen um die 20.000 km zusammen, mein Hauptfahrprofil wären 25 km Landstraße (pro Fahrt) Arbeitsweg täglich.

Ab und an würden dann auch mal 300 km Autobahn ins Ruhrgebiet anstehen.

Mich würde jetzt mal interessieren wie sich das da mit dem Gas verhält, da ich in der Hinsicht Gas und Last teilweise widersprüchliche oder gar keine Aussagen gefunden habe.

Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit? Darf sie nicht zu heiß werden?

Derzeit fahre ich meist zwischen 130 und 140 um die Fahrt nicht zu teuer zu machen.

Wäre das auch die Gasgeschwindigkeit oder macht einer richtig eingestellten Gasanlage auch 160 oder mehr nichts aus?

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Opel Schmidt oder kann einen anderen Gasumrüster im Raum Friesland/Wilhelmshaven empfehlen?

Danke,

Dominik

Ähnliche Themen
9 Antworten

denkst du wirklich, dass ich ein Gasumbau bei dem Fahrzeug noch lohnt? Mir wäre das zu riskant, der ist einfach zu alt, wenn du da jetzt 2,5K rein steckts und dann Probleme auftauchen die noch mehr Investitionen nach sich ziehen, wirst du dich mächtig ärgern.

Ich würde es nicht machen. Von deinem Fahrprofil her sollte es allerdings keine Probleme mit dem Gasumbau geben.

 

Ich hatte meinen FOH auch mal drauf angesprochen, dass ich meinen evtl. auf Gas umrüsten will, da hat er gleich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Mein Fahrprofil ist aber auch Kurzstrecke innerstädtisch + Autobahn mit digitalem Gaspedal. Er hat mir dann von nem Kunden erzhählt der als Vertreter arbeitet und auch nen 2.0T fährt und der macht viele km auf der BAB, oft mit Vollgas, dort waren nach 60tsd km Teile vom Lader weggeschmolzen weil die Abgase mit Gas heißer sind. Auf der anderen Seite hat er auch Kunden, die mit ihren umgerüsteten Autos nie mehr als 160 fahren und die Kiste nur von Mutti als Einkaufswagen benutzt wird, die haben null Probleme. Liegt sicherlich auch alles ein wenig am Umrüster und der Gasanlage, gerade bei der Vollgasfestigkeit, aber da ist schon eine Menge Risiko mit im Spiel, selbst namhafte Umrüster können ja mal nen schlechten Tag haben.

 

aber wie gesagt, in deinem Fall halte ich den Umbau für wirtschaftlichen Suizid.

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:16

Warum findest du den Vectra denn zu alt?

EZ ist natürlich 2007 und nicht 1997 :D. Aber editieren geht nicht mehr.

Das Auto, das letzten Monat durch ihn ersetzt wurde ist ein Calibra mit 220.000 km, der in diesem Jahr 17 Jaher alt geworden ist.

Technisch ist bei dem noch alles in Ordnung, einziges Problem ist der Rost (was ja beim Vectra wegfallen wird).

Laut Amortisationsrechner hätte man den Preis bei Spritpreisen wie zur Zeit (zwischen 1,45 und 1,50 €) in 5 Jahren wieder raus. bei steigenden Preisen (wie es gerade aussieht) schneller.

Und so schnell wollte ich den Vectra nicht wieder abschießen, sonst würde ich mir nicht für so viel Geld so ein Auto holen.

am 8. März 2011 um 18:32

Rechne dir mal durch ob eine Umrüstung auf E85 nicht sinnvoller ist. Kostet ca. 500€ und das E85 hier 96 cent.

Den C20LET kann man auf Gas umrüsten, mehr als 1,2 Bar sollten es dann aber nicht sein, sonst macht der Verdampfer Probleme.

Bei permanent hoher Drehzahl machen die Auslaßventile Probleme. Ich beschränke mich auf 4500 Drehzahl.

Hydros hast du auch, das ist wichtig.

5 Jahre sind ne lange Zeit, da kann der Abstand zwischen Gas und Super auch mal wieder kleiner werden. Und die Rechnung geht auch nur auf, wenn du nur auf Gas fährst und nicht ab und an den Reichweitenvorteil der zwei Tanks nutzt. Und nur wenn du nen Umbauer findest, bei dem dir keine Folgekosten entstehen. In meinen Augen eine Rechnung mit zu vielen unbekannten angesichts der Laufleistung, aber ich hab auch noch nicht viele Autos gehabt, mit denen ich solche Laufleistungen erreicht hab.

moin,

erkundige dich lange und ausgiebig über autogas und deinen motor.

Und dann suche dir einen erfahrenen Umrüster, der sich nur auf das umrüsten spezialisiert hat und dein modell schon mal umgerüstet hat!

Evtl. findest du jemand im Gas forum, der schon einen 2,0T umgerüstet hat.

Hier mal ein Umrüster nähe Nordhorn.

www.hboertien.nl

 

Greetz

am 9. März 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Warum findest du den Vectra denn zu alt?

EZ ist natürlich 2007 und nicht 1997 :D. Aber editieren geht nicht mehr.

Das Auto, das letzten Monat durch ihn ersetzt wurde ist ein Calibra mit 220.000 km, der in diesem Jahr 17 Jaher alt geworden ist.

Technisch ist bei dem noch alles in Ordnung, einziges Problem ist der Rost (was ja beim Vectra wegfallen wird).

Laut Amortisationsrechner hätte man den Preis bei Spritpreisen wie zur Zeit (zwischen 1,45 und 1,50 €) in 5 Jahren wieder raus. bei steigenden Preisen (wie es gerade aussieht) schneller.

Und so schnell wollte ich den Vectra nicht wieder abschießen, sonst würde ich mir nicht für so viel Geld so ein Auto holen.

Hy Dominik,

ich kann deine Aussage "Amortisiert sich in 5 Jahren" nicht nachvollziehen. Wenn ich richtig gelesen habe fährst du 20 000 KM pro Jahr diese mit Gas ergibt ohne Mehrverbrauch usw. eine Ersparniss von ungefähr 1200-1400.- Euro bei 2500.- Euro Invest. Was braucht da 5 Jahre?

Wenn du 10 Liter Benzin verbrauchst sind das ~ 14,50.- Euro.

Bei Gas + 10% gut 11 Liter ~ 8.25.- Euro. (0,75.- Liter)

Differenz 6,25.- Euro 100 Km. Das heist aller spätestens nach 40000 Km ist das Ding bezahlt.

UNO

der mehrverbaruch wird eher bei ca. 20% liegen und dazu kommen ca. 0,5L startbenzin /100 km.

dann bei einer prins den Filterwechsel alle xx km nicht vergessen.

Benzin: 10L *1,45€= 14,50€ pro 100km

Gas: 10*1,2*0,7€+0,75€= 9,15€

14,5-9,15= 5,35€ Differenz

Umrüstkosten: 2500/5,35= 46,7tkm Amortisation

Schau mal ob eine Vialle für deinen Motor verfügbar ist. Das bessere Konzept und wartungsfrei, da kein Filter.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

der mehrverbaruch wird eher bei ca. 20% liegen und dazu kommen ca. 0,5L startbenzin /100 km.

dann bei einer prins den Filterwechsel alle xx km nicht vergessen.

Benzin: 10L *1,45€= 14,50€ pro 100km

Gas: 10*1,2*0,7€+0,75€= 9,15€

14,5-9,15= 5,35€ Differenz

Umrüstkosten: 2500/5,35= 46,7tkm Amortisation

Schau mal ob eine Vialle für deinen Motor verfügbar ist. Das bessere Konzept und wartungsfrei, da kein Filter.

greetz

Ok wenn das so ist.

Sieht eher schlecht aus, wenn du ne Gasanlage für nen Diesel findet poste das hier ganz groß, da gibt es bestimmt einige Interessenten.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Rechne dir mal durch ob eine Umrüstung auf E85 nicht sinnvoller ist. Kostet ca. 500€ und das E85 hier 96 cent.

Da müsste ich mich erstmal reinlesen wie mit dem 20NET und E85 aussieht.

E85 hab ich im Sommer bei meinem C20NE auch immer in großen Mengen beigemischt, aber der Preis liegt hier nach Einführung von E10 auch schon über einem Euro.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

ich kann deine Aussage "Amortisiert sich in 5 Jahren" nicht nachvollziehen. Wenn ich richtig gelesen habe fährst du 20 000 KM pro Jahr diese mit Gas ergibt ohne Mehrverbrauch usw. eine Ersparniss von ungefähr 1200-1400.- Euro bei 2500.- Euro Invest. Was braucht da 5 Jahre?

Wenn du 10 Liter Benzin verbrauchst sind das ~ 14,50.- Euro.

Bei Gas + 10% gut 11 Liter ~ 8.25.- Euro. (0,75.- Liter)

Differenz 6,25.- Euro 100 Km. Das heist aller spätestens nach 40000 Km ist das Ding bezahlt.

Ich habe diesen Amortisationsrechner beutzt, auf den hier schon in vielen Threads verlinkt wurde und hab da die aktuellen Werte was Verbrauch und Preise angeht eingegeben und noch mit ein paar Variablen gespielt, da man ja nicht weiß wie sich die Preise so entwickeln.

Das ergab dann meist Werte zwischen 4 bis 6 Jahren.

Der E85 Umbau läge bei Kosten von 500 Euro zwischen 1 und 2 Jahre, je nach Mehrverbrauch. Aber da bräuchte ich dann noch ein paar mehr Infos zu, da ich mich damit noch nicht befasst habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Gasumrüstung bei 2.0T