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Fragen zu GLC Feststellbremse und Parkstellung Getriebe
Hallo Miteinander,
ich habe Fragen zum Thema Feststellbremse und zur automatischen Parkstellung der 9-gtronic im GLC.
Vorrausschicken will ich, dass ich auf Grund der beengten Platzverhältnisse in meiner Garage mein Auto immer manuell ein wenig hin und her schieben muss um an bestimmte Schränke heran zu kommen.
Ich habe (noch) keinen GLC und deswegen vertraue ich meine Probleme dem Forum an.
1. Feststellbremse: Die Feststellbremse zieht(zumindest so interpretiere die Bedienungsanleitung stehts an, wenn ich den Motor ausschalte. Man kann nach dem Ausschalten des Motors in Stellung 1 oder 2 des Zündschlosses die Feststellbremse manuell lösen in dem man am Betätigungshebel zieht.
Gibt es auch ne Möglichkeit das Festziehen der Feststellbremse gleich beim feststellen des Motors zu verhindern?
Denn wenn ich das vergesse und ich will das Auto mit der Hand schieben, muss ich erst in den Wagen, Zündschlüssel rein auf Stellung 1 oder 2 und dann lösen.
2. Das Automatikgetriebe geht automatisch in die Stellung Park (laut Bedienungsanleitung) wenn ich den Motor stillsetze. Dabei ist es unerheblich ob das Getriebe in N oder D/R steht.
Wie verhindert man, dass beim Stillsetzen des Motors das Getriebe in die Parkstellung geht, oder wie kann man mein stehenden Motor das Getriebe von P auf N bekommen?
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz richtig, die Feststellbremse betätigt und löst sich automatisch.
Vielleicht hilft das Prozedere "Waschanlage"
Geht aber vielleicht auch noch anders.
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61 Antworten
Hallo,
die Feststellbremse ist nix anderes als die Handbremse. Heisst nur anders, weil sie bei MB eben nicht mit der Hand angezogen wird. Hat weder was mit dem Motor oder Getriebe zu tun. Liegt also an dir.
Das Automatikgetriebe geht bei Türöffnen (aussteigen) immer in P. Ohne Zündschlüssel wirst du ergo das Getriebe im nachhinein nicht in N bringen.
Von daher würde ich sagen, hast du schlechte Karten das Fzg einfach mal so per Hand zu verschieben.
gruss
tiny
Nicht ganz richtig, die Feststellbremse betätigt und löst sich automatisch.
Vielleicht hilft das Prozedere "Waschanlage"
Geht aber vielleicht auch noch anders.
Zitat:
@Clanhb schrieb am 30. April 2016 um 22:36:40 Uhr:
Nicht ganz richtig, die Feststellbremse betätigt und löst sich automatisch.
Oh sorry - das muss dann vollkommen neu sein, dass sich die Feststellbremse automatisch betätigt wird, wenn das Fzg in P geht. War bei meinen MB-Modellen bis dato noch nie so gewesen. Dann sorry für den Irrtum und die Falschaussage.
gruss
tiny
Nicht allein bei P, aber im Zusammenhang wenn man den Motor abstellt und aussteigt bzw. den Zündschlüssel abzieht und aussteigt.
Zitat:
@Clanhb schrieb am 30. April 2016 um 22:36:40 Uhr:
Nicht ganz richtig, die Feststellbremse betätigt und löst sich automatisch.
Vielleicht hilft das Prozedere "Waschanlage"
Geht aber vielleicht auch noch anders.
Ja das hilft erst mal sehr weiter. Ich denke so könnt es funktionieren.
Netter Gruß Clive
Habe da auch mal ne Frage an alle die den GLC schon haben.
Die Auto Hold Funktion, die automatische Bremsfunktion die das Auto am Berg hält. Stimmt das dass man nach dem normalen Bremsen im Stillstand das Pedal nochmals fester drücken muss das diese Funktion auch wirksam wird.
Zum am Berg anfahren ohne Handbedienung der Handbremse?
Die Auto Hold Funktion aktivierst du durch durchdrücken der Bremse. Es ist nicht zwingend notwendig erst zu Bremsen und das Pedal nochmal zu drücken. Es kann in eins dürchgedruckr werden. In der Anzeige erscheint dann Hold. Damit wird der Wagen gehalten unabhängig davon wie es steht. Die Berganfahrhilfe aktiviert sich automatisch ab einer bestimmten Steigung oder Neigung unabhängig von der Auto Hold Funktion für eine bestimmte Zeit in Sekunden. Praktisch bedeutet dies, dass du Bergauf entweder mit Auto Hold stehen kannst und beim anfahren die Bremse gelösst wird oder normal auf der Bremse stehen und beim verlassen der Bremse der Wagen durch die Berganfahrhilfe ca. 30 sek gehalten wird.
Die Auto-Hold Funktion verhindernt das Vorwärtskrabbeln des Fahrzeuges durch das Automatikgetriebe.
Das Rückwärtsrollen beim Anfahren am Berg ist kein Problem das verhindert das Automatikgetriebe sowie die automatisch lösende Handbremse.
Ein schieben des Fahrzeuges ist ohne Schlüssel, Zündung einschalten und manuelles Schalten in N und lösen der automatisch elektrisch verriegelnde Handbremse nicht möglich.
Zitat:
@lulesi schrieb am 1. Mai 2016 um 20:31:37 Uhr:
...
Ein schieben des Fahrzeuges ist ohne Schlüssel, Zündung einschalten und manuelles Schalten in N und lösen der automatisch elektrisch verriegelnde Handbremse nicht möglich.
Wenn das was Clanhb mit der Geschichte "Waschanlagenstellung" auch als Bildauszug ein Stück weiter oben eingestellt hat so funktioniert, wäre mir schon sehr geholfen.
Netter Gruß Clive
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 2. Mai 2016 um 10:54:13 Uhr:
Zitat:
@lulesi schrieb am 1. Mai 2016 um 20:31:37 Uhr:
...
Ein schieben des Fahrzeuges ist ohne Schlüssel, Zündung einschalten und manuelles Schalten in N und lösen der automatisch elektrisch verriegelnde Handbremse nicht möglich.
Wenn das was Clanhb mit der Geschichte "Waschanlagenstellung" auch als Bildauszug ein Stück weiter oben eingestellt hat so funktioniert, wäre mir schon sehr geholfen.
Netter Gruß Clive
glaube nicht, dass das geht, denn sobald die Türe geöffnet wird geht das Getriebe so viel ich weiß in P und die Feststellbremse zieht an. (Ich finde das auch mühsam, denn beim Rückwärts fahren mit dem Anhänger in die relativ enge Einfahrt öffne ich zur besseren Sicht die Türe und muss dann jedes mal die Feststellbremse lösen und den Rückwärtsgang wieder einlegen :-(
Zitat:
@OliM62 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:42:01 Uhr:
glaube nicht, dass das geht, denn sobald die Türe geöffnet wird geht das Getriebe so viel ich weiß in P und die Feststellbremse zieht an. (Ich finde das auch mühsam, denn beim Rückwärts fahren mit dem Anhänger in die relativ enge Einfahrt öffne ich zur besseren Sicht die Türe und muss dann jedes mal die Feststellbremse lösen und den Rückwärtsgang wieder einlegen :-(
Mhhhh... die Frage könnte man auch anders interpretieren... wenn ich das Auto in die Waschstraße stelle, bei der das Fahrzeug durch eine Kette durchgezogen wird, ginge das ja nur, wenn der Motor laufen würde und das Getriebe auf N steht.
Auf der anderen Seite... wie ist das, wenn ich bei laufendem Motor die Fahrertür öffne und das Getriebe auf N steht um auszusteigen, würde dann die Feststellbremse auch anziehen?
Denn das hieße ich müsste im Fahrzeug verbleiben während des Waschvorganges.
Netter Gruß Clive
Gutes Thema. Bei McWash steige ich aus, der Wagen muss in N offen und bewegbar bleiben da er ja sowohl von aussen und anschließend innen geputzt wird während ich meinen Kaffee trinke.
Wenn man mit Keyless Start den Motor abschaltet und die Tür öffnet geht der Wagen in P. Wenn man aber den Motor wieder startet und N einlegt, dann ertönt ein Warnsignal dass der Wagen wegrollen kann, aber man kann in der Waschanlage aussteigen.
Mit oder ohne laufendem Motor aussteigen? Die MA weigern sich mit Recht den Innenraum eines Wagens mit laufendem Motor in der Halle auf dem Band stehend zu reinigen.