ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Golf Plus mit FSI Motor

Fragen zu Golf Plus mit FSI Motor

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:57

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum Golf Plus mit FSI Motor und Automatik.

1. Hat der 1,6 FSI als auch der 2,0 FSI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

2. Welche Inspektionsinervalle haben die FSI Motoren?

3. Taugt die 6-Stufen Automatik was beim Golf+ und harmoniert sie auch gut mit dem 1,6 FSI

4. Ist das Sondermodell Goal oder der Comforline mit ein paar Extras Empfehlenswerter?

5. Wie ist das Xenon-Licht beim Golf+, lohnt sich die Ausgabe?

6. Ist die Selbstabholung wie bei Mercedes kostenlos?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Juni 2006 um 19:17

@ E.D.

zu 1: Glaube Steuerkette

zu 2: 30000 KM oder 2 Jahre (Lonlife)

zu 3: keine Ahnung

zu 4: haben Comfortline (mir persönlich lieber)

zu 5: keine Ahnung

zu 6: Nein, kostet Geld.

Re: Fragen zu Golf Plus mit FSI Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

1. Hat der 1,6 FSI als auch der 2,0 FSI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

1.6er FSI = Steuerkette

2.0er FSI = Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

2. Welche Inspektionsinervalle haben die FSI Motoren?

Nach 2 Jahren bzw. max. 30.000km, je nachdem was zuerst eintrifft.

Der Bordcumputer, kann dich aber auch schon früher zur Inspektion schicken z.B. 20.000km (deswegen hab ich max. 30.000km hingeschrieben!)

am 7. Juni 2006 um 19:49

Ich hatte den Golf Plus 1.6 FSI Automatik mal als Ersatzwagen von meiner Werkstatt. Damit wirst Du regelrecht zum Verkehrshindernis. Diese Kombination ist die absolute Trägheitskatastrophe, da ich den normalen Golf als 1.4er fahre, weiss ich wovon ich rede. ;)

Gruß

Xenon lohnt sich auf jedenfall und der Golf+ hat ja auch noch Kurvenlicht

Also wir haben in unserem Ver Xenon einfach super und ihn meinem Audi Firmenwagen habe ich Xenon plus mit Kurvenlicht , wobei ich sagen muss das ich das Kurvenlicht nicht umbedigt gebraucht hätte, aber wenn es schon dabei ist.

am 7. Juni 2006 um 21:41

Re: Re: Fragen zu Golf Plus mit FSI Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

1.6er FSI = Steuerkette

2.0er FSI = Zahnriemen]

Woher weisst du, dass der 2.0FSI einen Zahnriemen hat?

Zitat:

Original geschrieben von golfie

Ich hatte den Golf Plus 1.6 FSI Automatik mal als Ersatzwagen von meiner Werkstatt. Damit wirst Du regelrecht zum Verkehrshindernis. Diese Kombination ist die absolute Trägheitskatastrophe, da ich den normalen Golf als 1.4er fahre, weiss ich wovon ich rede. ;)

Gruß

Thema verfehlt.

am 7. Juni 2006 um 22:07

Re: Re: Re: Fragen zu Golf Plus mit FSI Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

 

Woher weisst du, dass der 2.0FSI einen Zahnriemen hat?

Er hat bestimmt mal in den Motor geschaut :p

Aber - er hat Recht: 2.0 hat Zahnriemen, Wechsel alle 180.000 km...

und der 1.6er hat ne Kette

Re: Re: Re: Fragen zu Golf Plus mit FSI Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Woher weisst du, dass der 2.0FSI einen Zahnriemen hat?

Du hast doch selbst einen, schau doch nach.

Auch in deinem Handbuch steht das, in meinem steht das auch.

Steuerkette haben nur folgende Motoren:

1.4er FSI

1.6er FSI

1.4er TSI

3.2er vom R32

am 7. Juni 2006 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Thema verfehlt.

Hauptsache gepostet?

Also würde bei 115PS auch noch keine Automatik nehmen...das fühlt sich dann an wie ein 75PS Auto mit Schaltung...vorallem bei dem Fahrzeuggewicht.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:23

Danke für eure Antworten.

Zur Automatik. Die hat doch 6-Stufen und nach den Papierwerten ist der Wagendami eigentlich ganz anständig unterwegs.

Gibt es denn hier noch mehr Besitzer eines Golf oder Golf Plus 1,6 FSI mit Automatik die das Urteil von "Golfie" bestätigen können?

Ich würde den 1,6er wegen der Steuerkette dem 2,0l vorziehen. Da ich Zahnriemen ehrlich gesagt nicht so toll finde, abgesehen davon ist der 1,6er auch etwas günstiger im Unterhalt.

Wegen der Automatik frage ich, weil mein Händler keinen mit Automatik Zugelassen hat und auch keinen auftreiben kann. Abgesehen davon kommt eine Schaltung generell nicht in Frage. Und da ich nur Mercedes Automaten (TOP!) und Opel Automaten (geht so) kenne will ich gern mehr draüber erfahren wollen.

Also Dinge wie z.B. passt die Abstufung der Gänge zum Motor, schaltet die gern konfus umher oder ist sie eher ein träger Geselle, spürt man Schaltrucke, all sowas möchte ich gern wissen. Weis eventuell jemand ab wann die Wandlerüberbrückung einsetzt?

Das man bei einem 115 PS Auto keine Rakete unterm hintern hat dürfte wohl jedem klar sein, egal ob nun mit Automatik oder mit Schaltung.

In zwei Wochen bekomme ich einen 1,6 FSI zum Probefahren, allerdings mit Schaltung. Nun ja, für einen grundsätzlichen Eindruck wird es sicher reichen.

Ach noch eine Frage: Wo liegt der unterschied zwischen den Komfortsitzen und den Normalsitzen? Und taugt die Lederausstattung was?

am 8. Juni 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Gibt es denn hier noch mehr Besitzer eines Golf oder Golf Plus 1,6 FSI mit Automatik die das Urteil von "Golfie" bestätigen können?

Ich fahre oefters einen 2l mit Automatik, von daher wuerde ich sagen ein

1,6er mit Automatik ist bestimmt nicht der Bringer.

Der 2l tut sich schon schwer obwohl er nicht schlecht geht,

ein Nachteil zum Schalter sind runde >2l Mehrverbrauch auf 100km.

Einen 1,6er Automatik wuerde ich auf jeden Fall nicht ohne vorherige

Probefahrt bestellen, das muss man schon moegen ansonsten ist man

bestimmt enttaeuscht.

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Hauptsache gepostet?

Also würde bei 115PS auch noch keine Automatik nehmen...das fühlt sich dann an wie ein 75PS Auto mit Schaltung...vorallem bei dem Fahrzeuggewicht.

Auch Thema verfehlt.

Danach hat hier keiner gefragt.

Ich habe noch einen alten FSI mit Schichtladung und Automatik, das kann ich nicht empfehlen, der fährt sich wirklich wie ein 75-PS-Auto und ist wirklich spaaaaaarsaaaaam(gääääähhhhn). Der aktuelle 1.6 FSI wird auch nicht viel spritziger sein.

am 8. Juni 2006 um 17:00

Re: Fragen zu Golf Plus mit FSI Motor

 

Zitat:

4. Ist das Sondermodell Goal oder der Comforline mit ein paar Extras Empfehlenswerter?

Diese Frage verstehe ich nicht. Ermittle doch einfach selbst, was Du an Funktionen haben willst, und womit Du am billigsten fährst. Und dann unbedingt vorher auch mal reinsetzen. Die Unterschiede stecken oftmals auch im Detail.

Persönlich gefragt würde ich keinen von beiden kaufen. Ein Sportline sieht fürs gleiche Geld einfach besser aus.

Zitat:

5. Wie ist das Xenon-Licht beim Golf+, lohnt sich die Ausgabe?

IMHO nein. Seite Mitmenschen nervt man dadurch eher (Blendung!), auch wenn das gerne geleugnet wird. Und vergiß nicht die hohen Kosten, falls die Brenner kaputt gehen. Es soll ja schon Fälle gegeben haben, wo die Kunden schnell 1000 EUR los waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Golf Plus mit FSI Motor