ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Golf V R32 bezüglich Motoröl

Fragen zu Golf V R32 bezüglich Motoröl

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:23

Hallo,

mit welcher Ölsorte läuft der aktuelle R32 ab Werk?

Was ist die von der Viskosität dickflüssigste Sorte, die von VW für den Betrieb im R32 freigegeben ist? Irgendwie habe ich in die 5W-30 Plörre kein Vertrauen bei der Hitze. Ein 0W-40 zum Beispiel wäre mir schon viel lieber.

Schönen Dank für die Hilfe und allen ein erholsames und torreiches Wochenende!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Juni 2006 um 9:49

Vom Fachmann gern empfohlen und beliebt bei diesem Motor: 10W60. Da gibt es nach oben raus gute reserven...

Mfg

Sofern die nötigen Vorgaben eingehalten werden, würde ich auch zu einem 10W-60 raten. Gerade für die Drehazhlbegeisterten zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Sofern die nötigen Vorgaben eingehalten werden, würde ich auch zu einem 10W-60 raten. Gerade für die Drehazhlbegeisterten zu empfehlen.

Welches 10W-60 hat eine VW-Freigabe? Hat das überhaupt irgendeine Freigabe? Ich fahre Mobil 1 0W-40, ein sehr gutes Öl.

Die Drehzahl ist unerheblich, die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist relevant. Es gibt genug Motorräder die bei 13.500 1/min geringere Kolbengeschwindigkeiten haben als der R32 bei 6.500 1/min.

am 16. Juni 2006 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Die Drehzahl ist unerheblich, die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist relevant.

Woraus errechnet sich denn die mittlere Kolbengeschwindigkeit? Drehzahl? Hub? ;)

am 16. Juni 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Welches 10W-60 hat eine VW-Freigabe? Hat das überhaupt irgendeine Freigabe? Ich fahre Mobil 1 0W-40, ein sehr gutes Öl.

Dein Wagen ist doch neu, d. h. woher weißt DU, welches Öl ab Werk eingefüllt wurde? Einen Aufkleber habe zumindestens ich nicht in meinem Motorraum gefunden. Oder hast Du Geld investiert und nach den ersten Kilometern vorab das Öl gewechselt?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:03

0W-40

 

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Welches 10W-60 hat eine VW-Freigabe? Hat das überhaupt irgendeine Freigabe? Ich fahre Mobil 1 0W-40, ein sehr gutes Öl.

Die Drehzahl ist unerheblich, die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist relevant. Es gibt genug Motorräder die bei 13.500 1/min geringere Kolbengeschwindigkeiten haben als der R32 bei 6.500 1/min.

Fährst Du denn das Mobil 1 0W-40 mit festen Wartungsintervallen 15.000 km) oder nach Longlife-Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Woraus errechnet sich denn die mittlere Kolbengeschwindigkeit? Drehzahl? Hub? ;)

Sicherlich aus Drehzahl und Hub, aber für viele bedeutet hohe Drehzahl = hohe Kolbengeschwindigkeit, was aber nicht stimmt, wegen dem oft extrem kurzen Hub wie bei Motorrädern.

Zitat:

Original geschrieben von Capriblu

Fährst Du denn das Mobil 1 0W-40 mit festen Wartungsintervallen 15.000 km) oder nach Longlife-Anzeige?

Habe auf feste Intervalle stellen lassen, da bei Longlife auch nicht viel mehr Kilometer zu erwarten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Dein Wagen ist doch neu, d. h. woher weißt DU, welches Öl ab Werk eingefüllt wurde? Einen Aufkleber habe zumindestens ich nicht in meinem Motorraum gefunden. Oder hast Du Geld investiert und nach den ersten Kilometern vorab das Öl gewechselt?

Ich habe nach dem Einfahren bei 1.500 Km einen Ölwechsel durchführen lassen. Die 5W-30 Brühe kommt bei mir nicht rein.

am 16. Juni 2006 um 14:40

also ich hab auch nach 1500km Öl wechseln lassen (war am Montag), hab nicht nachgefragt, was die mir da reingetan haben, das einzige was ich wahnsinn fand, war der Preis, 100€ für 4,7l Öl fand ich äußerst krass....

Das Mobil1 0 W 40 ist auch die Erstbefüllung bei Porsche. Der 996 turbo hat damit 20000 km Wechselintervall, der neue 997 turbo sogar 30000 km. Die Ölmenge allerdings 11 Liter.

Mit dem Saft sollten auch die VW Motoren gerne laufen. :-)

Ob man bei 1500 'nen Ölwechsel macht, ist wohl 'ne emotionale Angelegenheit, den Motoren wird's egal sein.

Gruß

Rolf

am 16. Juni 2006 um 21:27

Hi, "HOEGER" warum findest du 5W30 ÖL so schlecht. Hab es mir bei meinem 3.2er Werksseitig auffüllen lassen beim Ölwechsel...?

 

 

Gruß

Fahre wie viele andere 3.2er-Fahrer schon lange ohne Probleme mit Castrol SLX II

Neuerdings mit Castrol SLX III

Gibts bei Scenic9 in ebay für 8,50.- Euro je Liter

Heute bestellt, in 2 Tagen da. Gab noch nie Probleme

Besser als 22.- Euro der Werkstatt je Liter zu zahlen

Re: Fragen zu Golf V R32 bezüglich Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von Capriblu

Hallo,

mit welcher Ölsorte läuft der aktuelle R32 ab Werk?

Was ist die von der Viskosität dickflüssigste Sorte, die von VW für den Betrieb im R32 freigegeben ist? Irgendwie habe ich in die 5W-30 Plörre kein Vertrauen bei der Hitze. Ein 0W-40 zum Beispiel wäre mir schon viel lieber.

Schönen Dank für die Hilfe und allen ein erholsames und torreiches Wochenende!

mache dir mal keine sorgen mit dem vom werk aus vorgegeben öl, was meinst du unter welchen bedingungen die bei vw den motor testen, da kommt kein motor im alltag dran...ist völlig ok das öl, wahrscheinlich zu gut und zu teuer...

Kein Mobil1 SuperSyn 0W40 mehr?

 

Ich fahre ebenfalls das Mobil1 0W40, habe auch nach dem Einfahren bei 1500 km einen Ölwechsel gemacht, und auf Festintervalle umgestellt. Jetzt, da ich inzwischen 16.000 km drauf ahbe, steht ein ölwechsel an, und ich hab mich mal auf der Mobil1 Homepage umgeschaut, um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Komischerweise kann ich das SuperSyn 0W40 dort nicht mehr finden, hat da jemand ne Erklärung für?

http://www.mobil1.com

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Golf V R32 bezüglich Motoröl