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Fragen zu GTI-Konfiguration

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2015 um 17:11

Hey Leute,

Bin gerade dabei mir meinen GTI zu konfigurieren und schwanke bei einigen Ausstattungen... Mir ist bewusst, dass vieles bereits x-mal durchgekaut wurde... Suche nach Antworten, die mir konkret meine Frage beantworten. Möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen...

1. Performance ja/nein:

Kann mir jemand objektiv mitteilen, ob der Performance bei normaler bis schneller Fahrweise zu empfehlen wäre? Konnte ihn probefahren aber leider nicht vergleichen... In der Presse wird fast nur vom Performance gesprochen... Man hat das Gefühl, dass der normal GTI nur geradeaus fahren kann wegen fehlender Sperre!? Sind die Mehrkosten (Anschaffung + höhere Reparaturkosten) wirklich vertretbar?

PS: Fahre weder Rennstrecke noch Vmax...

2. Active Lighting Assistant:

In einem Werbevideo wird gezeigt, dass man theoretisch die gesamte Zeit mit Fernlicht fahren kann, da der restliche Verkehr vom Lichtkegel ausgegrenzt wird. Klappt das wirklich wie angeworben??? Fahre viel bei Dunkelheit. Gibt es hierzu Erfahrungen? Sollte das wirklich so funktionieren, dann ist mir der Mehrpreis das allemal wert...

3. Blind Spot Sensor:

Überlege dieses Feature zu nehmen, obwohl ich wenig Autobahn fahre. Wie zuverlässig ist dieses System in der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Wenn GTI, dann der Performance!

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Zu 2 es funktioniert

Zu 1 wirst Du niemals objektive Aussagen erhalten.

Wenn GTI, dann der Performance!

Allein der Bremse wegen habe ich den PP genommen. Sehe da keine höheren Reperaturkosten.

Zu 2: Es funktioniert wunderbar.

Jup

Hab auch den Performance genommen .

Höhere Reparaturkosten ?

Warum ?

Licht funktioniert sehr gut . Möchte nie mehr ohne !

Habe mich auch für den Performance entschieden. Das Gesamtpaket aus Bremsen und Sperre ist den Aufpreis auf jeden Fall wert. Ich finde gerade die Sperre im Alltag sehr nützlich, gerade beim abbiegen, wenns mal schnell gehen muss.

Richtig sind allerdings die höheren Wartungskosten, da halt die Bremsscheiben teurer sind und auch die Sperre einen Ölwechsel haben will.

Zum Thema DLA:

Unbedingt nehmen, der Assistent funktioniert wirklich klasse und das Licht ist immer wieder ein Erlebnis.

zu 1- Normalen GTI nehmen .Begr: Performance ist schwerer, die Fahrleistungen sind nahezu identisch.Im Normalbetrieb d.h. außerhalb der Rennstrecke habe ich bei Probefahrten auf der Landstraße mit beiden Versionen keinen Unterschied bemerkt. Geringere Anschaffungs- u.Wartungskosten und die optionale Möglichkeit von 16 Zoll Rädern im Winter (wohne im Mittelgebirgsraum) zu fahren haben bei mir den Ausschlag gegeben.

 

zu 2 -Für mich keine option aber wenn Du viel nachts fährst ggf. doch sinnvoll.

 

zu 3- kann ich keine fundierte Aussage machen.

 

Mfg hainsi

Im normalen Fahrbetrieb wirst du den Vorteil des Performance nicht merken.

Das Active Lightning würde ich auf jeden Fall bestellen (hab ich auch jetzt und auch wieder bestellt) in der Nacht einfach sagenhaft.

BlindSpot hab ich jetzt auch bestellt aber noch nicht getestet.

BlindSpot fand ich persönlich interessant, weil das auch beim Ausparken warnen soll, wenn von der Seite andere Autos kommen. Wenn man nicht viel sieht und alleine unterwegs ist, ist das teilweise ja schon ein Blindflug, wenn neben einem noch so ein (nicht mehr so seltener) SUV steht. Auch wenn man sich langsam zurücktastet, ist man ja immer Schuld, wenn einem trotzdem jemand reinfährt.

1) Meiner kann auch Kurven fahren und nicht nur gerade aus; würde mit dem Performance womöglich besser gehen. Der Mehrpreis für die Teile ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

2) DLA ist ein echt interessantes Feature und ich würde es wieder bestellen.

3) BlindSpot funktioniert ohne Probleme; würde ich auch wieder nehmen, obwohl ich primär Überland fahre.

Setze dir ein Preislimit und konfiguriere dann einfach die wichtigsten Dinge hinein...... So oder so wirst du bei deinem neuen Auto nichts falsch machen.

1) Ich habe mich bewusst gegen das Performance Paket entschieden. Als Otto normal Gti Fahrer der ab und an mal die Leistung abfragen möchte, wirst du es im Alltag nicht vermissen.

"Größere" Bremsen und die 10 PS sind dann noch das "I" Tüpfelchen vom Marketing.

2) Du hast mit den serienmäßigen Bi-Xenon genug Augenschmaus und eine gute Sicht.

3) Hat mich in der Probefahrt nicht überzeugt.. Aber möchte auch nicht ausschließen das 3 Stunden Fahrt vielleicht noch nicht ausreichend waren.

Themenstarteram 17. September 2015 um 11:58

Hey Leute,

Danke für die Antworten!

Habe die nächste Woche Termin bei meinem Händler. Werde wohl den normalen GTI mit den Fahrassistenten bestellen.

Meine persönlich gesteckte Grenze liegt bei 35k Listenpreis... Bin jetzt 100 Euro drüber, was noch in Ordnung ist. Das Fahrzeug hat zwar dann nicht alle Extras, aber in optimierter Form Alles, was ich brauche... ;)

Welche Farbe nimmst du denn ?

Themenstarteram 18. September 2015 um 9:51

schwanke noch zwischen pure White und schwarz perfleffekt...

Pure White habe ich auch bei meinem jetzigen Golf und ich bin sehr zufrieden mit der Farbe. Das schwarz metallic sieht aber auch echt gut aus, besonders in Kombi mit den 19-zöllern....

Schwarz kennt keinen Flugrost ;-)

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