ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu GTI Verbrauch Stadtverkehr und Benzinsorte

Fragen zu GTI Verbrauch Stadtverkehr und Benzinsorte

Themenstarteram 30. März 2005 um 11:03

Hallo GTI-Fahrer,

ich habe ein paar Fragen zum GTI, sowohl Handschaltung als auch DSG:

-Mit welchem Verbauch muß ich rechnen, wenn ich im Berliner Stadtverkehr (Mix aus Innenstadt und Stadtautobahn) normal bis zügig (kein Vollgas) fahre?

-Kann man den GTI auch mit Super oder Normal statt Super Plus betreiben? Mit wieviel Mehrverbrauch und Minderleistung muß man rechnen?

Danke für die Tips und allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. März 2005 um 11:19

hallo

ich denke du kannst mit einem Stadtverbrauch von ca. 10l rechnen. Meiner liegt zurzeit (1000km) bei einem mix aus autobahn, land und ein wenig stadt bei zügiger fahrweise bei 9,0l auf 100 km. Ich tanke das 100 Oktan V-Power da die Tankstelle in der Nähe nichts anderes hat. Eurosuper (95 Oktan) darf getankt werden, jedoch ist neben einer Leistungsminderung auch mit Mehrverbrauch zu rechnen, so dass das sich nicht lohnt. Ich würde an deiner Stelle beim Superplus bleiben.

grüße Markus

am 30. März 2005 um 12:07

Re: Fragen zu GTI Verbrauch Stadtverkehr und Benzinsorte

.......mit 9 Litern bist Du gut dabei! Würde ebenfalls zum Super + raten, da der GTI mit dem normalen Super hässliche Klingelgeräusche verursacht. Scheint dem Motor also nicht sonderlich gut zu bekommen.

Gruß

am 30. März 2005 um 12:09

Hallo,

Verbrauch laut MFA in der Stadt 9,5-9,8 Liter

Super Plus, schalte in der Stadt bei 2000 U/min

und die Kraft des Motors kommt sofort :D

Gruß Yahnos

Meinen Verbrauch könnt ihr auf www.verbrauchsrechner.de verfolgen

Bei mir sind es nach ca. 450 km:

Stadt/Land 8,5-8,9 l (je nach dem ob ich mit dem Fuß in der Ölwanne stehe)

Autobahn Durschnittsgeschwindigkeit 160-180 kmh 9,8-10 l, 6. Gang

Super Plus 98 oktan

Also da kann man sich wirklich nicht Beschweren für 200 PS.

Hatte vorhher eine GOLF IV V6 4 Motion 204 PS den konnte ich in der Stadt/Land nicht mal unter 10 l fahren und die Autobahn, ach je 12,5-13-14-15 l ohne Erbarmen, der hatte Brand wie ein Bachforelle.

Syll

2700km bei 11,8 l/100km

Neun Liter, aber ohne Volllastfahrten...

Na ob 100 Oktan nicht mindestens genauso die Leistung senkt wie 95 Oktan würde ich mal gern wissen :) ...

Unser "leih" GTi liegt so bei 9-10 Litern, viel Stadt (ca. 5km IMMER Stau) und 35km Bahn (recht frei).

Zitat:

Original geschrieben von xvision

2700km bei 11,8 l/100km

Realistischer Wert, wenn man den GTI wie ein GTI fährt.

am 30. März 2005 um 18:51

Also 9 Liter in der Stadt halte ich schon für etwas gewagt. Ich gehe eher von rund 10 bis 10,5 aus.

Überland braucht er kaum etwas und damit senke ich den Schnitt nach der Volllastfahrt.

Ich hab jetzt wieder 300 km gecruised und damit 7,3 geschafft. Aber dabei das Gas wie ein rohes Ei behandelt, obwohl ich so langsam nicht war. Ich mußte mich schon daran gewöhnen, dass man mit einem Benziner ganz anders fahren muss, wenn man sparsam sein will. Bei dem Diesel mußte ich einfach langsam Beschleunigen und wenig Touren fahren aber bei dem Benziner bin ich am Sparsamsten, wenn ich schnell beschleunige und dann rollen lasse.

Ok, heute hatte ich etwas Prass auf einen komischen verspoilerten Koreaner, der noch mit einem Aufkleber "Ich bin schöner als ein Golf (o.ä) rumfuhr und einfach auf der 2-spurigen Landstraße keinen Platz machte, obwohl rechts frei war. Der regte echt alle auch und dann kam die AB und er hatte mich erhört. OK, die 13,4l im Schnitt nach Beendigung der Fahrt hatte sich der GTI wirklich verdient. Keine Ahnung wie hier jemand auf 17l und mehr kommen will.

Ich hatte ihn teilweise im dritten bei 5000/UMin in Lauerstellung. :)

Allgemein liege ich bei nun 3400km im Schnitt bei 9,5l/100km.

Gruß

Andreas

HAllo

Soso,

der Verbrauch ist ein Thema für sich....Hängt ja immer von fahrer ab....für jeden ist das Wort sparsam fahren anders definiert.

ich für mein teil finde 10L in der Stadt voll ok.

bin gestern 120 km Ab gefahren ...50 km normal und 70 km vollgas( laut Tacho 255 km/h)

Hab in den 120 km 18 liter verbraucht(direkt nachgetankt)

Tja....von irgendwo müssen die 255 km/h kommen.....

Doch wenn ich absolut sparsam fahre und einen gesunden Mix von Stadt und AB hab,komme ich auf ca. 9,8 Liter auf 100 Km(laut MFA)

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Ich hatte ihn teilweise im dritten bei 5000/UMin in Lauerstellung. :)

Gruß

Andreas

Apropos Lauerstellung.

Die liegt bei mir im 4. Gang mit 140 an.

Wenn man dann aufs Gas drückt dröhnt es nicht nur in meinen Ohren :D :D

Bis 160 ist der Klang wunderbar laut und kernig.

Probiert es mal aus. Es lohnt sich ;)

1700 Km Durchschitt 11,3L Mix aus Stadt, Land, Autobahn.

Wenn ich aber ehrlich bin ist mir der Verbrauch sowas von Sch... egal, die Kiste macht nur Laune, besonders bei höher werdende Drehzahlen.

Spritspareren würde ich TDi empfehlen......

Just my 2 Cents......

am 30. März 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von wewillrockyou

Wenn ich aber ehrlich bin ist mir der Verbrauch sowas von Sch... egal,

Naja, so egal ist mir das nicht. Es hat nicht direkt einen finanziellen Hintergrund; eher eine Sache der Einstellung. Da ich dafür jeden Morgen aufstehen muß und mir das Geld verdiene, blase ich auch nicht grundlos das Zeug raus.

Ich bin aber auch aus dem Alter, in dem man noch 100 SMS am Tag verschickt und sich wundert, wie lange doch 31 Tage sein können. :)

Ich merke aber immer mehr, dass diese MFA einen wirklich zum Überlegen bringt. Man ist doch geneigt, die Anzeige nach unten zu zwingen. Ich meine jetzt die Fahrten im normalen Verkehr ohne nervende Fahrer, die einen zur Weißglut bringen.

MfG

Andreas

Deine Antwort