- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Fragen zu HD Sportster 883
Fragen zu HD Sportster 883
Servus in die Runde,
nach einigen Jahren auf einem Supersportler (CBR 600 RR Bj. 03) inkl. Crash habe ich das Motorrad fahren aus persönlichen Gründen bleiben lassen. Da, wie wohl bei den meisten, dass Motorradgen aber immer noch da ist, habe ich mir vor 2 Jahren eine Harley Davidson Sportster 883 mit ca. 13000 km aus 2002 gekauft. Diese habe ich erst mal nur in der Garage geparkt und nach einigen kleinen Umbauten bin ich kurz davor diese zum TÜV zu bringen um endlich wieder damit fahren zu können.
Leider habe ich einige Dinge die mir nicht so ganz klar sind und nach stundenlangen Inernetrecherchen bin ich da irgendwie auch nicht weiter gekommen, deshalb hoffe ich hier, bei meinem Auto hat das immer super funktioniert, brauchbare Informationen zu bekommen.
Laut Fahrgestellnummer 1HD4CJM102..... handelt es sich um eine XL883C Custom aus 2002.
Soweit so gut. Diese hat laut Betriebsanleitung welche ich mir im Internet besorgt habe eine vorverlegte Fussrastenanlage von Werk aus. Warum auch immer, bei meiner war diese Fussrastenanlage nicht verbaut, sondern die normale. Ich habe mir also eine vorverlegte Fussrastenanlage in eBay geholt und wie sollte es anders sein, habe ich einige Problemchen damit.
1. Als ich die Fussraste links an der Schaltung abgebaut habe, diese war mit 2 Schrauben montiert, habe ich die Schrauben erst mal nicht wieder reingeschraubt, da ich dachte, diese sind nur dafür da die Fussraste zu halten. Irgendwann habe ich aber bemerkt das aus dem Schraubenloch Öl rausläuft. Da es ja Getriebeöl sein müsste, frage ich mich welches ich brauche um es wiederaufzufüllen? Ich habe mehrfach gelesen das man normales Motoröl 20W50 nehmen soll und auch auf den Internetseiten von Motul und Liqui Moly wird mir bei Getriebeöl dieses Motoröl angezeigt. Ist es also ausreichend dieses Öl für den Motor und für das Getriebe zu nehmen?
Ich habe die beiden Schrauben jetzt wieder reingedreht, allerdings sind sie durch die fehlende Fussraste zu lang. Ich habe dann 2 dickere Unterlegscheiben eingebaut, allerdings habe ich auch an der Fussraste keine Dichtung sehen können, sondern nur Metall auf Metall. Benötige ich da jetzt neue kürzere Schrauben, oder sollte es, falls nichts mehr rausläuft reichen mit den Unterlegscheiben zu arbeiten?
2. Als ich die Fussraste rechts und den Fussbremshebel abgebaut habe (Weshalb ist es eigentlich so eine bescheuerte Konstruktion??? Man muss ja den Auspuff, den Bremszylinder und die Abdeckung abbauen nur um den Fusshebel abzubauen!) und das Loch vom Fussbremshebel mit einer Schraube verschlossen habe, habe ich festgestellt das das Gewinde der Stange von der neuen Fussbremse zum Zylinder nicht passt. Laut eBay Artikelbeschreibung hat der Verkäufer geschrieben das die neue lange Stange ein 5/16 Grobgewinde hat und der Bremszylinder ein 5/16 Feingewinde. Da ich generell das Gefühl habe das einiges nicht passt (u.a. habe ich noch Schrauben übrig), würde ich gerne euch fragen wie ich das Problem lösen kann?
Auch habe ich noch nicht verstanden wie die Typenbezeichnung zustande kommt.
Was ist der Unterschied von XL und XLH?
Weshalb steht in meinem Fahrzeugschein XL1 und XL 53C?
In der ABE meines seitlichen Kennzeichenhalters ist XL2 angegeben, kann mir das beim TÜV Probleme machen?
Entschuldigt bitte den langen Text. Ich würde mich freuen Informationen zu meinen Fragen von euch zu bekommen.
Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende.....
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hier kannst du nachsehen, welches Modell:
https://www.cccp.ch/tech-tipps/vin-tabelle/
Sieht aus als ob der Primärdeckel nicht zu dem Motorrad gehört.
Die Custom hat von haus aus Vorverlegte, und deshalb an der Stelle gar keine Schraubenlöcher.
In der VIN steht "domestic". Das bedeutet USA-Modell.
Wenn die Löcher dicht sind, dürfte da nix passieren.
An der Schraube unten (die mit der Sicherungsmutter) hast du hoffentlich nichts verstellt.
Die ist für den Steuerkettenspanner.
Öl ist das Motoröl, also 20W-50.
Wenn die Bremsstange vom Gewinde her nicht passt, dann besorg dir eine andere.
Wo hast du die Vorverlegten überhaupt gekauft?
Zeig doch mal die ganze Maschine. Würde gerne mal sehen, was da für ein Vorderrad verbaut ist.
Und hier noch zu dem XL1 bzw. XL2:
https://forum.milwaukee-vtwin.de/...rtster-1200-customer-xl1---xl2.htm
Servus,
danke für deine Links und Hinweise. Leider habe ich mit deinem ersten Link andere Informationen zu meiner Fahrgestellnummer als ich mit der Bedienungsanleitung bekomme welche ich von der Harley Homepage geladen habe.
Laut deinem Link handelt es sich bei der VIN 1HD4CJM102 um eine XLH 883 Custom (Durch das CJ) lt. Homepage ist es eine XL883C Custom (Durch das CJM), womit ich immer noch nicht den Unterschied zwischen XL und XLH weiß??? Laut Link bedeutet die erste 1 bis Modelljahr 2002 nichts, meine ist ja Modelljahr 2002, also bedeutet es nicht domestic, zumindest verstehe ich das so?
Problem ist leider das es nicht ganz dicht ist mit den Unterlegscheiben, habe nach einem Tag einen kleinen Tropfen dran hängen, hast du evtl. Tipps welche Dichtung ich nehmen sollte?
Mit Öl ist 20W-50 meinst du auch das Getriebeöl oder?
Die Fussrastenanlage habe ich in eBay gekauft.
Das mit dem 2. Link ist ja nicht so toll. Bedeutet also das ich beim TÜV Probleme bekomme, wundert mich nur, da der Halter nicht alt ist, sondern neu gekauft wurde und ich den Verkäufer extra deshalb gefragt hatte. Er meinte es geht darum das es eine Sportster ist, mehr würde den TÜV nicht interessieren?
Zu der Stange, deshalb habe ich ja im Forum gefragt, hat jemand eine Idee wo ich eine passende Stange herbekomme?
Im Anhang ein paar Bilder vom aktuellen Bike und wie sie mal aussah. Habe den Fender gekürzt, neue Blinker vorne und hinten und einen seitlichen Kennzeichenhalter montiert. Da ich Chrom nicht mag, habe ich einige Teile lackieren lassen. Muss noch schauen wo ich schwarze Federbeine für hinten und eine passende LED Lampe für vorne in Schwarz inkl. Gutachten welche Plug and Play angebaut werden kann herbekomme?
P.S. Die Original Sissybar, Blinker etc. stehen zum Verkauf falls jemand Interesse hat?
Passt schon. Das ist eine 883 Custom.
"Domestic" bedeutet für den US-Markt. Da müsste ein Meilentacho dran sein, falls nicht schon geändert.
Öl nimmst du das gleiche, das auch im Motor ist.
Die Bremsstange gibt´s beim Harley-Händler oder bei W&W.
Mit dem TÜV-Kram kenne ich mich nicht aus. Einfach mal hinfahren. Die sagen dann schon, wenn ihnen was nicht passt.
Wenn die Schrauben vom Primär nicht dicht sind, dann Unterlegscheiben mit Gummi nehmen und ein bischen Loctite auf die Schraube geben. Aber nicht das hochfeste Loctite nehmen.
...bei einer Sporty Motoröl in Primär/Getriebe?????????????Das ist mir neu?????
Nimm für die Schrauben etwas ölfestes Dichtmittel wie Drybond Dirko oder ähnliches.
Gmmisscheibe müsste schon richtig spack also eng passen sonst drückt es sich am Gewinde doch noch durch.
Mit Sportster kenne ich mich nicht so aus. Daher kann ich dir da nicht weiter helfen.
@ShortyZK6
Hat der Uli hier auf S. 2 erklärt. Es geht darum, dass das Getrieöl den Stator beschädigen kann.
https://www.motor-talk.de/.../...ezeichnungen-bei-hd-t7123838.html?...
Oder du nimmst das von Harley empfohlene Öl:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!.....erstens,in meinem Post steht nichts von Getriebeöl in den Primär!
zweitens: in dem von Dir verlinkten Beitrag geht es um Big Twins.
drittens:Gratulation zum 3485sten Ölfred.
Gruß,Bert
Gratulation zum Arschloch des Monats.
Hey Jungs, bleibt doch mal ganz entspannt. Ich denke nicht, dass ich wenn ich im Handel nach "Ölfred-Öl" oder "Arschloch-Öl" frage, es mich weiterbringt! Von daher, wie sie oft, es gibt wohl nicht die einzig richtige Wahl, außer man kauft eine teure Flasche Öl mit nem hübschen Harley-Davidson Aufkleber und genau das mache ich nicht. Bitte jetzt keine Posts deshalb, mir gehts hier einzig und allein ums Prinzip und ich sehe es einfach nicht ein Öl für 14 Euro/Liter reinzuschütten wenn ich auch das 20W50 vom Motor nehmen kann, welches ich ja eh da habe.
Zumal, wie schon geschrieben auf der Seite von Liqui Moly und Motul mir bei Getriebeöl für die Sporster eben genau das gleiche 20W50 Öl wie für den Motor vorgeschlagen wird.
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 12. Juli 2021 um 13:51:59 Uhr:
Gratulation zum Arschloch des Monats.
Danke.....eigentlich bin ich das ganze Jahr über ein Arschloch,aber ev. ja diesen Monat ganz besonders.
Zitat:
@Michael_Q7_4M schrieb am 12. Juli 2021 um 14:12:26 Uhr:
Hey Jungs, bleibt doch mal ganz entspannt. Ich denke nicht, dass ich wenn ich im Handel nach "Ölfred-Öl" oder "Arschloch-Öl" frage, es mich weiterbringt! Von daher, wie sie oft, es gibt wohl nicht die einzig richtige Wahl, außer man kauft eine teure Flasche Öl mit nem hübschen Harley-Davidson Aufkleber und genau das mache ich nicht. Bitte jetzt keine Posts deshalb, mir gehts hier einzig und allein ums Prinzip und ich sehe es einfach nicht ein Öl für 14 Euro/Liter reinzuschütten wenn ich auch das 20W50 vom Motor nehmen kann, welches ich ja eh da habe.
Zumal, wie schon geschrieben auf der Seite von Liqui Moly und Motul mir bei Getriebeöl für die Sporster eben genau das gleiche 20W50 Öl wie für den Motor vorgeschlagen wird.
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!
Für Spotys gibt es spezielles Primary/Chaincase Öl und das sollte da auch rein.....ob 20W50 auch funktioniert weiss ich nicht,würde es auch nicht probieren.
Gruß,Bert
...Übrigens kann ich auch bei LM für Getriebe/ Primär kein 20W50 entdecken...dort wir ein "HD150" fürs Getriebe angeboten.edit.....steht da tatsächlich mit drin,ich würde es nicht machen.