- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Fragen zu Hybridfahrzeugen
Fragen zu Hybridfahrzeugen
Guten Tag,
ich kenne mich leider auf dem Gebiet der Elektronik nicht wirklich aus, deshalb könnten manche Fragen "blöd" klingen.
1) Toyota verbaut im Prius Plug in ein Zusatzakku, der eine rein elektrische Fahrt bis ca. 25 km ermöglicht. Würde es bei einem Auris auch funktionieren?
2) Kann man mit einem Zusatzakku die Leistung des Elektromotors steigern, wenn man z.B. die Spannung erhöht oder würde der Elektromotor einfach durchbrennen?
3) Der Honda CR-Z hat einen Elektromotor mit nur 14 PS. Wird die Leistung nur durch die Batterie bestimmt oder muss der E-Motor auch bestimmte Kriterien erfüllen?
4) Könnte der Honda mit einer Zusatzbetterie rein elektrisch fahren?
MfG
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e-car
1) Toyota verbaut im Prius Plug in ein Zusatzakku, der eine rein elektrische Fahrt bis ca. 25 km ermöglicht. Würde es bei einem Auris auch funktionieren?
Der Auris hat das gleiche Hybridsystem wie der Prius. Ob es einen Plugin-Auris geben soll habe ich bisher noch nicht gehört.
Zitat:
2) Kann man mit einem Zusatzakku die Leistung des Elektromotors steigern, wenn man z.B. die Spannung erhöht oder würde der Elektromotor einfach durchbrennen?
Der Motor könnte viel höhere Leistungen vertragen; der ist vor allem durch den Akku eingeschränkt. Bei einem normalen Prius liefert der nur 27kW maximal; der E-Motor hat irgendwas über 60kW.
Zitat:
3) Der Honda CR-Z hat einen Elektromotor mit nur 14 PS. Wird die Leistung nur durch die Batterie bestimmt oder muss der E-Motor auch bestimmte Kriterien erfüllen?
Bei Honda sind die Motoren viel kleiner, die müssten wohl in etwa die Leistung der Batterie haben. Das liegt einfach daran, dass das bei denen ein anderes Konzept verfolgt wird. Die Hondas haben parallele Hybridsystem, da legt man den Motor genauso aus wie die Batterie.
Der Prius hat eine Leistungsverzweigung, bei der die eine E-Maschine Strom erzeugen kann, den der andere wieder verbraucht; möglicherweise zusätzlich zum Strom, der aus der Batterie kommt.
Deswegen ist der MG2 (steht für "Motor / Generator") auf eine viel höhere Leistung ausgelegt als die Batterie.
4) Könnte der Honda mit einer Zusatzbetterie rein elektrisch fahren?
Habe noch nichts davon gehört, dass das schon jemand ausprobiert hätte. Mit den paar PS ist das aber auch ein wenig langweilig
Der CR-Z Elektromotor treibt direkt die Kurbelwelle an. Der Verbrenner müßte beim "rein" elektrisch fahren mitgeschleppt werden.
CR-Z Power-Train
Der Prius und der Auris sind mit 210 Nm beim E-Motor angegeben. Wenn man mit einem Zusatzakku die vollen 60 Kw abrufen würde würden die Nm auch auf das doppelte steigen? z.B. auf 400 Nm ? Das würde dann einem Verbrenner mit ca. 300 PS gleichen.
Der CR-Z E-Motor ist mit ca. 78 bzw. 92 Nm angegeben. Könnte man mit Zusatzakku mehr rausholen?
Dannn würde der E-Motor als ein "Booster" agieren können.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von e-car
Der CR-Z E-Motor ist mit ca. 78 bzw. 92 Nm angegeben. Könnte man mit Zusatzakku mehr rausholen?
Dannn würde der E-Motor als ein "Booster" agieren können.
"Dann" ist gut. Das tut er auch so.
Bei 1500 u/min z.B. erhöht er das Drehmoment um ca 50%
Die Frage war eher, wieviel man maximal rausholen könnte ohne, dass der E-Motor zu Schaden kommt.
MfG
Ja ja, ich hab dich schon verstanden. Ich frag mich nur, welche Motivation dich treibt, ausgerechnet einen Hybrid ins Auge zu fassen.
... und dann auch gleich an ein Aufboostern zu denken
Ein EMotor ist kurzzeitig!! mit 25-50% zu überlasten, verliert dann aber an Wirkungsgrad weil das Eisen in die Sättigung geht!
ich wollte im Grunde wissen ob man einen Vollhybrid in 3 verschiedenen Modi fahren lassen kann.
und zwar: 1) normaler Werksbetrieb 2) Vollelektro (durch Zusatzakkus) 3) Vollelektro mit ca. 300Nm Leistung. Geregelt durch Software + Zusatzakku (nur kurzfristig = max. 2Km)
Wie lange könnte man den E-Motor überlasten? Was heißt "verliert dann aber an Wirkungsgrad" ?
läuft er während der Überlastung nicht so effizient? oder geht er dadurch einfach kaputt ?
MfG
Wie willst du denn überhaupt den Motor überlasten? Was sind 300 Nm Leistung? Du kannst den Motor mit der zehnfachen Spannung betreiben. Das würde ich aber nur fünf Sekunden machen. Dabei musst du aber für eine gute Kühlung des Motors sorgen. Dann bist du ja sicher in der Lage den Motorregler dafür zu besorgen, denn die vorhandene Regelung kennt diesen Zustand nicht.
Bin "gespannt" was da noch kommt.
a) die vorhandene Motorelektronik verhindert solche Spielchen mit Sicherheit.
b) bei der Entwicklung einer Hochvoltelektronik im kA Bereich wünsche ich dem Fragesteller viel Glück
( wird er brauchen )
........ Ende der Märchenstunde
Gruß SRAM
wieso 10-fache Spannung?
Der E-Motor ist mit 210Nm im Normalzustand angegeben. Braucht es wirklich die 10 Fache Spannung für 90 zusätzliche?
gibt es Kurven, die die Leistung eines E-Motors in Nm und Kw in abhängigikeit der Spannung betrachten?
wie gesagt ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus => deshalb könnten meine Fragen für Leute mit Ahnung unlogisch klingen.
ich habe im Internet eine US Seite gefunden auf der das mit dem Vollelektrofahren mit Zusatzakkus angeblich funktionieren soll.
MfG
Ich hatte ja auch erstmal gefragt, wie den überlasten wolltest.
Dann sollte dir klar sein, dass Nm das Drehmoment und nicht die Leistung repräsentiert.
Was die absolute Überlastung betrifft, habe ich mich auf dein Post vom 30. um 20:36:30 Uhr bezogen.
Vollelektrisch können alle Hybride von Toyota und Lexus, aber halt nicht weit.
Auf waffenschmiede.at wird man dir sicherlich ein paar deiner Fragen beantworten können.
Noch eine Kurve die zumindest zwei Spannungen berücksichtigt.
Den Honda rein elektrisch zu betreiben ist mit einer Zitat: Zusatzbetterie nicht möglich, aber mit einem Zusatzakkupack und einer Extramotorregelung die die originale übergeht, weil der Honda nicht als Vollhybrid gedacht ist, sondern nur elektrisch unterstützend.
Vielen Dank für die Antworten!
Sorry wegen der Verwechslung (Leistung / Drehmoment).
Der Honda interessiert mich auch nicht mehr weiter, da der anscheinend einfach einen viel zu schwachen E-Motor hat.
Der Motor von dem Link mit der Kurve wäre allerdings genau das was ich meine. ( 300 Nm )
Ist im Toyota ein ähnliches Motor verbaut ? Der auf dem Link ist sogar bereits mit Kühlung.
Wie hoch sind die Preise für solche Motoren ?
MfG
Mach ich doch gerne.
Kommt in den besten Familien vor.
Der Motor aus dem Link ist ein Asynchronmotor.
Nein, im Toyota .....
Solche Motoren kosten um € 4000 und eher mehr, und dazu kommt dann noch der unbedingt dazugehörige Regler auch in dieser Größenordnung. Ein gescheiter Akku plus BMS wird dir auch nicht nachgeschmissen.