ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zu iDrive im e60 Facelift

Fragen zu iDrive im e60 Facelift

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 17:45

Hey mein Onkel überlegt sich einen E60 zu kaufen und er will einen Facelift mit Navi Prof. wir haben uns mal ein wenig umgeschaut auf den üblichen seiten. So bei wikipedia steht das er ab März 2007 ein Facelift bekommen hat und da auch das iDrive verbessert wurde! So nun hab ich eine frage und zwar haben wir 2 gefunden einer aus Juni 2008 und einen aus Januar 2009 und da haben wir gesehen das die Fahrzeuge jeweils einen anderen Knopf zur bedienung besitzen! Beide besitzen das Navi Prof. deshalb wollt ich hier mal fragen gab es ab 2009 einen neuen Bedienknopf beim E60? Kann man den alten (ohne die tasten herum) einfach auswechseln? Bilder sind beigefügt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wurde natürlich nicht nur der Bedienknopf, sondern auch die Software geändert. Beim alten iDrive läuft das Navi noch über DVD. Das neue geht über Festplatte. Das neuere iDrive verfügt über mehrere Tasten und alles läuft flüssiger und ich persönlich empfinde es ergonomischer. Im 5er hatte ich das alte iDrive, im 3er das neue, was mir viel besser liegt. Das ganze System ist deutlich schneller - vor allem das Erstellen einer Route. Ob ich jetzt jedoch einen Autokauf von der iDrive-Version abhängig machen würde kann ich nicht sagen. Kommt auf das Gesamtpaket an.

Achte aber auch darauf das Ende 2008 zwar schon der neue iDrive-Knopf verbaut wurde, aber die Software noch nicht umgestellt wurde (mit Festplatte, verbesserter Menüführung usw.). Also gibt es Fahrzeuge aus dem Zeitraum ende 2008 / Anfang 2009 die zwar den neuen Bedienknopf haben, aber nich die neue Software + Festplatte.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Es wurde natürlich nicht nur der Bedienknopf, sondern auch die Software geändert. Beim alten iDrive läuft das Navi noch über DVD. Das neue geht über Festplatte. Das neuere iDrive verfügt über mehrere Tasten und alles läuft flüssiger und ich persönlich empfinde es ergonomischer. Im 5er hatte ich das alte iDrive, im 3er das neue, was mir viel besser liegt. Das ganze System ist deutlich schneller - vor allem das Erstellen einer Route. Ob ich jetzt jedoch einen Autokauf von der iDrive-Version abhängig machen würde kann ich nicht sagen. Kommt auf das Gesamtpaket an.

kann man die neure software nicht auch noch bei den 2007 er modell updaten?

 

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Achte aber auch darauf das Ende 2008 zwar schon der neue iDrive-Knopf verbaut wurde, aber die Software noch nicht umgestellt wurde (mit Festplatte, verbesserter Menüführung usw.). Also gibt es Fahrzeuge aus dem Zeitraum ende 2008 / Anfang 2009 die zwar den neuen Bedienknopf haben, aber nich die neue Software + Festplatte.

Das heißt? ab wann hat der 5er das komplette iDrive? oder geht es einfach zu updaten?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Es wurde natürlich nicht nur der Bedienknopf, sondern auch die Software geändert. Beim alten iDrive läuft das Navi noch über DVD. Das neue geht über Festplatte. Das neuere iDrive verfügt über mehrere Tasten und alles läuft flüssiger und ich persönlich empfinde es ergonomischer. Im 5er hatte ich das alte iDrive, im 3er das neue, was mir viel besser liegt. Das ganze System ist deutlich schneller - vor allem das Erstellen einer Route. Ob ich jetzt jedoch einen Autokauf von der iDrive-Version abhängig machen würde kann ich nicht sagen. Kommt auf das Gesamtpaket an.

Meinst beim dreier ab 2009 ? also das Faceliftmodell?

am 24. Juni 2012 um 17:53

Komme mit dem Nicht Festplatten Navi und der älteren I Drive Generation bedeutent besser klar.

Meiner ist aus 5/2008.

am 27. Juni 2012 um 17:32

Hallo ich habe da auch noch eine frage zu dem Thema ich will mir ein e60 zulegen Baujahr 12/2009 und der hat keine Tasten um den bedien Knopf herum ist sowas möglich ( ist ein reimport ) hat das damit zutun

Ich will ja auch nichts falsches kaufen

Ich wäre sehr froh wenn ihr mit bei der frage helfen könntet

am 27. Juni 2012 um 17:38

möglich ist das ... ggf stand er auch ewig rum ... was ist n das produktionsdatum ?

am 27. Juni 2012 um 19:14

Das Baujahr ist 12/2009 und Erstzulassung 1/2010

Wiegesagt es gibt um den bedienknopf nur eine Taste und da steht Menü drauf

Jetzt bin ich sehr verunsichert

Zitat:

Original geschrieben von StefanHRO

Das Baujahr ist 12/2009 und Erstzulassung 1/2010

Wiegesagt es gibt um den bedienknopf nur eine Taste und da steht Menü drauf

Jetzt bin ich sehr verunsichert

Dann ist es noch das alte System.

Übrigens erkennt man beim Navi-Prof die neue Software nur daran, dass nur ein Festplattenschacht vorhanden ist. Der neue Controller wurde teilweise schon früher verbaut.

Ich hatte übrigens schon ein Fahrzeug aus 3/08 Probegefahren, das die neue Software / Festplattennavi drauf hatte.

Übrigens, ab 11/08 können die Fahrzeug auch rSAP.

am 27. Juni 2012 um 19:45

Ok danke für die Antworten

Das heißt das ich keine DVD sehen (Film) oder ist das doch möglich

Aber wie kann das sein das ein Auto mit dem baujahr 12/2009 noch mit dem altem System ausgeliefert wird

Ne, DVD schauen erst ab Festplatten-Navi.

Zitat:

Original geschrieben von Jo-EF

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Achte aber auch darauf das Ende 2008 zwar schon der neue iDrive-Knopf verbaut wurde, aber die Software noch nicht umgestellt wurde (mit Festplatte, verbesserter Menüführung usw.). Also gibt es Fahrzeuge aus dem Zeitraum ende 2008 / Anfang 2009 die zwar den neuen Bedienknopf haben, aber nich die neue Software + Festplatte.

Das heißt? ab wann hat der 5er das komplette iDrive? oder geht es einfach zu updaten?

Kann dir leider nicht die genauen Daten sagen, aber bis 2008 wurde der alte Knopf samt altem Interface verbaut. Ende 2008 wurde dann der neue Knopf mit dem alten Interface verbaut (hatte ich in einem Fahrzeug mit EZ 11/2008). Hatte in 2009 einen BMW 525d LCI mit EZ 02 / 2009, der hatte sowohl den neuen Knopf als auch das neue Interface.

Also in 2008 wurde der Knopf gewechselt, das neue iDrive kam aber erst Anfang 2009.

Interface = iDrive-System mit Festplatte.

am 28. Juni 2012 um 3:55

Ok Wenn der Händler sich verschrieben haben sollte was nicht vorkommen sollte aber leider sein kann und das Baujahr nicht 12/2009 ist sondern 1/2009 sein sollte müste es trotzdem möglich sein DVD zu sehen wenn man die Navi DVD rausnimmt oder nicht

So hatte ich das mal hier im Forum gelesen das man ab 10/2008 machen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zu iDrive im e60 Facelift