1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zu Inspektion

Fragen zu Inspektion

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:55

Moin Leute

Ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 4 Wochen und stell mir natürlich die frage

1)wie es sein kann das als ich denn vom Händler geholt habe der nächste Service in bereits 22.000 gemacht werden muss obwohl er gerade eine Inspektion gehabt haben soll?

Sollte nach einer Inspektion nicht erst mall 30.000 stehen und sich dann nach Fahrweise Ausreichten?

2)steht mir eigentlich ein Prüfbericht für ein Premium-Fahrzeug beim Kauf zu?

(Wer geprüft hat, welche Werte z.B. Batterie?)

Damit meine ich nicht das mir gesagt wir das die 72 Punkte abgearbeitet worden sind sonder das die wirklichen werte auch erfasst wurden.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 4 Wochen und stell mir natürlich die frage

1)wie es sein kann das als ich denn vom Händler geholt habe der nächste Service in bereits 22.000 gemacht werden muss obwohl er gerade eine Inspektion gehabt haben soll?

Sollte nach einer Inspektion nicht erst mall 30.000 stehen und sich dann nach Fahrweise Ausreichten?

Den Begriff "Inspektion" gibt es beim E60/61 gar nicht. BMW kennt den "Fahrzeug-Check" sowie den "Ölservice", darüber hinaus die Intervalle für Bremsen, Mikrofilter etc.

Da es sich bei BMW um Condition Based Maintenance handelt, ist es durchaus möglich, dass bspw. der Ölservice durchgeführt wurde, aber der Fahrzeug-Check noch nicht fällig war (oder die Bremsen etc. ....).

Was wird denn im Display des entsprechenden I-Drive Menü konkret angezeigt, was in 20tkm fällig ist? Beim Starten des Motors wird ja nur angezeigt, wann die nächste Wartung fällig wird.

Wenn Dein Händler Dir allerdings zugesagt hat, dass das Fahrzeug mit durchgeführter Inspektion übergeben wird, würde ich darauf bestehen, dass zumindest der Fahrzeug-Check und der Ölservice durchgeführt wird. Dass z. B. die Bremsen 20tkm vorher erneuert werden, wäre sicher nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 4 Wochen und stell mir natürlich die frage

1)wie es sein kann das als ich denn vom Händler geholt habe der nächste Service in bereits 22.000 gemacht werden muss obwohl er gerade eine Inspektion gehabt haben soll?

Sollte nach einer Inspektion nicht erst mall 30.000 stehen und sich dann nach Fahrweise Ausreichten?

Den Begriff "Inspektion" gibt es beim E60/61 gar nicht. BMW kennt den "Fahrzeug-Check" sowie den "Ölservice", darüber hinaus die Intervalle für Bremsen, Mikrofilter etc.

Da es sich bei BMW um Condition Based Maintenance handelt, ist es durchaus möglich, dass bspw. der Ölservice durchgeführt wurde, aber der Fahrzeug-Check noch nicht fällig war (oder die Bremsen etc. ....).

Was wird denn im Display des entsprechenden I-Drive Menü konkret angezeigt, was in 20tkm fällig ist? Beim Starten des Motors wird ja nur angezeigt, wann die nächste Wartung fällig wird.

Wenn Dein Händler Dir allerdings zugesagt hat, dass das Fahrzeug mit durchgeführter Inspektion übergeben wird, würde ich darauf bestehen, dass zumindest der Fahrzeug-Check und der Ölservice durchgeführt wird. Dass z. B. die Bremsen 20tkm vorher erneuert werden, wäre sicher nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:01

Ist es also gut möglich das bist auf die Bremsen alles gemacht wurde?

Muss ich da nicht auch so eine Checklist bekommen in der die Werte alle erfasst sind?

am 20. Dezember 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Ist es also gut möglich das bist auf die Bremsen alles gemacht wurde?

Muss ich da nicht auch so eine Checklist bekommen in der die Werte alle erfasst sind?

Schau mal unter dem I-Drive Menüpunkt "Fahrzeuginfo" nach; dort siehst Du, welche Arbeiten wann voraussichtlich fällig sind.

Gruß

Der Chaosmanager

Moin,

generell bedeutet der 72-Punkte-Check ja nicht, dass alle Services gemacht werden. Ich meine, dass "Premium Selection" heißt, dass jeder Service, der im I-Drive-Menü steht min. 2000km Rest haben muss (bei Bremsbelägen etwas kritisch - hier entscheidet eher die Reststärke der Beläge). Alle anderen Punkte findest du hier aufgelistet:

72 Punkte Check

Die Liste heißt ja auch "Check" und nicht "Service". Du also den Wagen bekommst, solltest du erstmal davon ausgehen, dass alle Punkte (erfolgreich) abgearbeitet wurden.

Gruß,

Marco

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:29

Wurden die ja leider nicht!

Muss den Heute noch mal abgeben nach einem langen hin und her :-(

Deswegen wollte ich natürlich wissen ob es für so etwas ein Protokoll gibt?

Kurze frage am rande :)

Haben alle E60/61 eine Scheinwerferreinigungsanlage?

Habe keine Stoßstange ohne durchbrüche finden (nur interesse halber)!

am 20. Dezember 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Haben alle E60/61 eine Scheinwerferreinigungsanlage?

SRA ist obligatorisch bei Xenon.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Also ich hab da auch bei 2 "Premium Selection"-Gebrauchten keine Liste bekommen, sondern habe dem Händler vertraut. Bis jetzt gabs auch nie Beanstandungen meinerseits.

Stand denn bei dir "Ölservice neu" irgendwo? Also für mich macht das keinen Sinn, einen Ölservice durchzuführen, wenn da noch 22.000km auf der Uhr stehen (außer der Wagen stand >1 Jahr oder so, dann würde ich drauf bestehen).

Dann kannst du doch lieber so argumentieren, dass du den gerne in ca. 20.000km kostenlos haben möchtest (wenn er denn als "neu" deklariert wurde). Das wäre m.M. schlauer...

Oder gibt's noch andere Punkte, die dir fehlerhaft vorkommen?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:39

Die meinsten Punkte sind mir bei der Reinigung aufgefallen und deswegen guckt man bei allen anderen auch genauer.

Wie ist das jetzt wenn ich kein Xenon habe habe ich auch keine Scheinwerferreinigungsanlage und trotzdem Durchbrüche in der Stoßstange?

Kann doch sein, dass du eine hast, obwohl kein Xenon (rein von der Logik). Hast du dir mal die Ausstattungsliste ausdrucken lassen? Also nicht, was im Angebot stand, sondern direkt anhand der Fgst.-Nr.? Dort sollte das dann aufgeführt sein.

Ich habe auch schonmal gehört, das teilweise eine verbaut war, nur die entsprechende Sicherung fehlter (lehrer Steckplatz). Das kannst du aber dann mit deinem Händler herausfinden oder einfach mal testen (Licht an, ...)

am 20. Dezember 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Wie ist das jetzt wenn ich kein Xenon habe habe ich auch keine Scheinwerferreinigungsanlage und trotzdem Durchbrüche in der Stoßstange?

Die SRA konnte auch unabhängig von Xenon als SA bestellt werden.

Ich vermute, dass in den Durchbrüchen in der Stoßstange Blindstopfen drin sind, falls keine SRA geordert wurde - dies ist jedoch nur eine Vermutung (wobei ich schätze, dass 80% aller E60/61 mit Xenon ausgestattet sind).

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS: Konntest Du das I-Drive Menü zwischenzeitlich checken?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 12:36

Konnte ich leider noch nicht :(

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 6:25

Danke

Habe es mir jetzt mal genau angeschaut und es sind nur die Bremsen V. und das Öls nach 28.000 erst

:)

Hallo, hole das Thema noch einmal hoch:

Meine Frage: Bei mir steht im Display: Ölservice in 1000 km. Müsste nach dem Zettel im Motoraum nach ungefähr 30000 km fällig sein. Passt also auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Den Begriff "Inspektion" gibt es beim E60/61 gar nicht. BMW kennt den "Fahrzeug-Check" sowie den "Ölservice", darüber hinaus die Intervalle für Bremsen, Mikrofilter etc.

Da es sich bei BMW um Condition Based Maintenance handelt, ist es durchaus möglich, dass bspw. der Ölservice durchgeführt wurde, aber der Fahrzeug-Check noch nicht fällig war (oder die Bremsen etc. ....).

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Was mich stutzig macht (als alter Mercedes Fahrer) ist der Hinweis bezüglich Fahrzeug-Check in 25000km. Kann es sein, dass bei BMW erst nach ca. 50000 km Fahrstrecke eine Inspecktion fällig wird??? Laut Checkheft war der letzte Service bei 60000km, habe jetzt 90000km auf dem Tacho.

Kann das sein??? Kannte bisher nur Service-Intervalle von 20-25 Tkm.

am 24. Mai 2012 um 19:08

Hallo,

bei BMW ist der Check nach 60000km/4 Jahre bei normaler Beanspruchung oder eher nach größerer Beanspruchung (wird ständig berechnet ).

Ölservice nach 30000km/2 Jahre oder Berechnung.

Gruß Dieselfreundlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen