Fragen zu Inspektion
Moin Leute
Ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 4 Wochen und stell mir natürlich die frage
1)wie es sein kann das als ich denn vom Händler geholt habe der nächste Service in bereits 22.000 gemacht werden muss obwohl er gerade eine Inspektion gehabt haben soll?
Sollte nach einer Inspektion nicht erst mall 30.000 stehen und sich dann nach Fahrweise Ausreichten?
2)steht mir eigentlich ein Prüfbericht für ein Premium-Fahrzeug beim Kauf zu?
(Wer geprüft hat, welche Werte z.B. Batterie?)
Damit meine ich nicht das mir gesagt wir das die 72 Punkte abgearbeitet worden sind sonder das die wirklichen werte auch erfasst wurden.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schnacky
Ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 4 Wochen und stell mir natürlich die frage
1)wie es sein kann das als ich denn vom Händler geholt habe der nächste Service in bereits 22.000 gemacht werden muss obwohl er gerade eine Inspektion gehabt haben soll?
Sollte nach einer Inspektion nicht erst mall 30.000 stehen und sich dann nach Fahrweise Ausreichten?
Den Begriff "Inspektion" gibt es beim E60/61 gar nicht. BMW kennt den "Fahrzeug-Check" sowie den "Ölservice", darüber hinaus die Intervalle für Bremsen, Mikrofilter etc.
Da es sich bei BMW um Condition Based Maintenance handelt, ist es durchaus möglich, dass bspw. der Ölservice durchgeführt wurde, aber der Fahrzeug-Check noch nicht fällig war (oder die Bremsen etc. ....).
Was wird denn im Display des entsprechenden I-Drive Menü konkret angezeigt, was in 20tkm fällig ist? Beim Starten des Motors wird ja nur angezeigt, wann die nächste Wartung fällig wird.
Wenn Dein Händler Dir allerdings zugesagt hat, dass das Fahrzeug mit durchgeführter Inspektion übergeben wird, würde ich darauf bestehen, dass zumindest der Fahrzeug-Check und der Ölservice durchgeführt wird. Dass z. B. die Bremsen 20tkm vorher erneuert werden, wäre sicher nicht sinnvoll.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schnacky
Ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 4 Wochen und stell mir natürlich die frage
1)wie es sein kann das als ich denn vom Händler geholt habe der nächste Service in bereits 22.000 gemacht werden muss obwohl er gerade eine Inspektion gehabt haben soll?
Sollte nach einer Inspektion nicht erst mall 30.000 stehen und sich dann nach Fahrweise Ausreichten?
Den Begriff "Inspektion" gibt es beim E60/61 gar nicht. BMW kennt den "Fahrzeug-Check" sowie den "Ölservice", darüber hinaus die Intervalle für Bremsen, Mikrofilter etc.
Da es sich bei BMW um Condition Based Maintenance handelt, ist es durchaus möglich, dass bspw. der Ölservice durchgeführt wurde, aber der Fahrzeug-Check noch nicht fällig war (oder die Bremsen etc. ....).
Was wird denn im Display des entsprechenden I-Drive Menü konkret angezeigt, was in 20tkm fällig ist? Beim Starten des Motors wird ja nur angezeigt, wann die nächste Wartung fällig wird.
Wenn Dein Händler Dir allerdings zugesagt hat, dass das Fahrzeug mit durchgeführter Inspektion übergeben wird, würde ich darauf bestehen, dass zumindest der Fahrzeug-Check und der Ölservice durchgeführt wird. Dass z. B. die Bremsen 20tkm vorher erneuert werden, wäre sicher nicht sinnvoll.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Ist es also gut möglich das bist auf die Bremsen alles gemacht wurde?
Muss ich da nicht auch so eine Checklist bekommen in der die Werte alle erfasst sind?
Zitat:
Original geschrieben von schnacky
Ist es also gut möglich das bist auf die Bremsen alles gemacht wurde?
Muss ich da nicht auch so eine Checklist bekommen in der die Werte alle erfasst sind?
Schau mal unter dem I-Drive Menüpunkt "Fahrzeuginfo" nach; dort siehst Du, welche Arbeiten wann voraussichtlich fällig sind.
Gruß
Der Chaosmanager
Moin,
generell bedeutet der 72-Punkte-Check ja nicht, dass alle Services gemacht werden. Ich meine, dass "Premium Selection" heißt, dass jeder Service, der im I-Drive-Menü steht min. 2000km Rest haben muss (bei Bremsbelägen etwas kritisch - hier entscheidet eher die Reststärke der Beläge). Alle anderen Punkte findest du hier aufgelistet:
72 Punkte Check
Die Liste heißt ja auch "Check" und nicht "Service". Du also den Wagen bekommst, solltest du erstmal davon ausgehen, dass alle Punkte (erfolgreich) abgearbeitet wurden.
Gruß,
Marco
Wurden die ja leider nicht!
Muss den Heute noch mal abgeben nach einem langen hin und her :-(
Deswegen wollte ich natürlich wissen ob es für so etwas ein Protokoll gibt?
Kurze frage am rande
Haben alle E60/61 eine Scheinwerferreinigungsanlage?
Habe keine Stoßstange ohne durchbrüche finden (nur interesse halber)!
Zitat:
Original geschrieben von schnacky
Haben alle E60/61 eine Scheinwerferreinigungsanlage?
SRA ist obligatorisch bei Xenon.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Also ich hab da auch bei 2 "Premium Selection"-Gebrauchten keine Liste bekommen, sondern habe dem Händler vertraut. Bis jetzt gabs auch nie Beanstandungen meinerseits.
Stand denn bei dir "Ölservice neu" irgendwo? Also für mich macht das keinen Sinn, einen Ölservice durchzuführen, wenn da noch 22.000km auf der Uhr stehen (außer der Wagen stand >1 Jahr oder so, dann würde ich drauf bestehen).
Dann kannst du doch lieber so argumentieren, dass du den gerne in ca. 20.000km kostenlos haben möchtest (wenn er denn als "neu" deklariert wurde). Das wäre m.M. schlauer...
Oder gibt's noch andere Punkte, die dir fehlerhaft vorkommen?
Die meinsten Punkte sind mir bei der Reinigung aufgefallen und deswegen guckt man bei allen anderen auch genauer.
Wie ist das jetzt wenn ich kein Xenon habe habe ich auch keine Scheinwerferreinigungsanlage und trotzdem Durchbrüche in der Stoßstange?
Kann doch sein, dass du eine hast, obwohl kein Xenon (rein von der Logik). Hast du dir mal die Ausstattungsliste ausdrucken lassen? Also nicht, was im Angebot stand, sondern direkt anhand der Fgst.-Nr.? Dort sollte das dann aufgeführt sein.
Ich habe auch schonmal gehört, das teilweise eine verbaut war, nur die entsprechende Sicherung fehlter (lehrer Steckplatz). Das kannst du aber dann mit deinem Händler herausfinden oder einfach mal testen (Licht an, ...)
Zitat:
Original geschrieben von schnacky
Wie ist das jetzt wenn ich kein Xenon habe habe ich auch keine Scheinwerferreinigungsanlage und trotzdem Durchbrüche in der Stoßstange?
Die SRA konnte auch unabhängig von Xenon als SA bestellt werden.
Ich vermute, dass in den Durchbrüchen in der Stoßstange Blindstopfen drin sind, falls keine SRA geordert wurde - dies ist jedoch nur eine Vermutung (wobei ich schätze, dass 80% aller E60/61 mit Xenon ausgestattet sind).
Viele Grüße
Der Chaosmanager
PS: Konntest Du das I-Drive Menü zwischenzeitlich checken?
Konnte ich leider noch nicht
Danke
Habe es mir jetzt mal genau angeschaut und es sind nur die Bremsen V. und das Öls nach 28.000 erst
Hallo, hole das Thema noch einmal hoch:
Meine Frage: Bei mir steht im Display: Ölservice in 1000 km. Müsste nach dem Zettel im Motoraum nach ungefähr 30000 km fällig sein. Passt also auch.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Den Begriff "Inspektion" gibt es beim E60/61 gar nicht. BMW kennt den "Fahrzeug-Check" sowie den "Ölservice", darüber hinaus die Intervalle für Bremsen, Mikrofilter etc.
Da es sich bei BMW um Condition Based Maintenance handelt, ist es durchaus möglich, dass bspw. der Ölservice durchgeführt wurde, aber der Fahrzeug-Check noch nicht fällig war (oder die Bremsen etc. ....).
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Was mich stutzig macht (als alter Mercedes Fahrer) ist der Hinweis bezüglich Fahrzeug-Check in 25000km. Kann es sein, dass bei BMW erst nach ca. 50000 km Fahrstrecke eine Inspecktion fällig wird??? Laut Checkheft war der letzte Service bei 60000km, habe jetzt 90000km auf dem Tacho.
Kann das sein??? Kannte bisher nur Service-Intervalle von 20-25 Tkm.
Hallo,
bei BMW ist der Check nach 60000km/4 Jahre bei normaler Beanspruchung oder eher nach größerer Beanspruchung (wird ständig berechnet ).
Ölservice nach 30000km/2 Jahre oder Berechnung.
Gruß Dieselfreundlich