ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Jahreswagen-Golf

Fragen zu Jahreswagen-Golf

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:06

Hallo erstmal :)

Bald soll ein neues Auto her, und ich habe da auch schon recherchiert was die Autowahl angeht. Dies wird mein erster Autokauf sein (bis jetzt wurde 3 Jahre lang der Zweitwagen meiner Eltern gefahren) und ich denke es ist verständlich, dass man da lieber zuviele Fragen stellt als zu wenig.

Erstmal was allgemeines, nicht Golf-spezifisches: beim anschauen diverser Jahreswagen auf dem Hof eines Autozentrums sind mir eine Menge Seat aufgefallen, die beschlagene Scheiben hatten (also von Innen). Ist das bei längerer Standzeit normal, oder deutet dies auf undichte Stellen hin (trotz des geringen Alters von ~1Jahr)? Das war mir bisher nur von unserem ehemaligen Suzuki bekannt, und der war definitiv nicht mehr dicht.

Bei einem anderen Jahreswagen-Händler habe ich dann einen netten 5er Golf (1.6 Trendline, 12000km, Erstzulassung im Juli 07) entdeckt, allerdings auf dessen Website, selbst vorbeigeschaut hab ich aus Zeitgründen noch nicht. Der Wagen gefällt mir eigentlich ganz gut, auch von der Ausstattung her nicht zu viel und nicht zu wenig. Was mich jedoch stutzig macht: Als Radio ist das RCD 300 MP3 angegeben, das Bild des Innenraums zeigt jedoch meiner Meinung nach etwas anderes:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=VP1x5YxoPnMbDT2.jpg

Handelt es sich dabei wirklich um das angegebene? Google liefert mir andere Bilder..

Ich weiß nicht ganz, ob ich das nun als Versehen oder Unseriösität einstufen soll (also seitens des Händlers.. eine ältere Dame würde den Unterschied sicher nicht bemerken).

Dann würde mich noch interessieren, was ihr zur verbauten Maschine meint (wie erwähnt 1.6 Liter Benziner, 102 PS). Ich erwarte wirklich keine Wunder, aber mit dem 75 PS Suzuki, mit dem ich bisher unterwegs war, wurde man von jedem Kleintransporter stehen gelassen. Bei leichter Steigung und mehr als einer Person im Auto war das Überholen auch nicht mehr wirklich so lustig .. dort hätte ich schon gern eine leichte Besserung.

 

Danke schonmal für Antworten :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Februar 2008 um 16:14

Hallo,

du hast Recht! Das auf dem Foto gezeigte Foto ist definitiv kein RCD 300!

Eher ein Nachrüstgerät!

Was aber auch nicht schlimm ist, wenn es richtig eingebaut wurde.

 

Das Radio auf dem Bild ist nicht das RDC300.

Mach dich mal schlau, ob das Auto ein ReImport ist. Denn dort wurden oft diese Blaupunkt-Dinger als Nachrüstung verbaut.

 

Der Motor ist gut. Robust, wenig anfällig und im normalen Gebrauch völlig ausreichend.

Bei einem Neuwagen würde ich eher den 122er TSI empfehlen, aber wenn der Preis des Gebrauchten stimmt, spricht nix dagegen. 

am 17. Februar 2008 um 17:11

Hallo zusammen,

also wir haben jetzt seit etwa 2 Wochen einen Golf Plus mit der 1,6 er Maschine

und ich muß sagen die ist wirklich prima und ich finde der geht richtig gut ab wenn

man das Pedal runter drückt.

Ich hatte davor einen C-Max mit 125 Ps und da konnte man einschlafen

bis der auf touren gekommen ist.

Gruß

MBJ

am 17. Februar 2008 um 17:43

Der 1.6er ist sehr robust, ist allerdings leistungstechnisch ein Katastophe wenn man mehr gewohnt ist. Wenn man allerdings von 75Ps kommt wirds aber auch nicht viel besser, der Golf ist ja schwerer. Aber sonst kann man eigentlich nur als den Gebrachten den 140Ps tsi empfehlen. Ich empfand der 1.6er brachte zuviel Sprit für die Leistung. Einfach mal gucken wie groß der Preisunterschied ist, weil der Verbrach beim Tsi sogar unter dem 1.6er liegen sollten, bei Welten besseren Fahrleistungen.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:20

Zitat:

Was aber auch nicht schlimm ist, wenn es richtig eingebaut wurde.

Zitat:

Mach dich mal schlau, ob das Auto ein ReImport ist. Denn dort wurden oft diese Blaupunkt-Dinger als Nachrüstung verbaut.

Finde es eigentlich auch nicht weiter schlimm, ich frag mich nur, was diese Falschangabe seitens des Händlers soll.. ist ja nicht gerade vertrauenserweckend.

Blaupunkt baut ja soweit ich weiß das RCD 300 für VW (auf deren Website unter "Erstausrüstung" zu finden), kann es sein, dass es technisch das gleiche Modell ist, nur eben in einer anderen Fassade steckt?

Zitat:

Mach dich mal schlau, ob das Auto ein ReImport ist.

Falls es ein Reimport ist, gibt es dann was zu beachten (ich mein nur, weil du es erwähnst). Habe den Händler angeschrieben, mal schauen was zurück kommt.

Zum motortechnischen: ja, der TSI sieht wirklich viel attraktiver aus. Leider habe ich den als Jahreswagen noch nirgends gesehen, und fabrikneu sprengt er meinen Preisrahmen. Der 1.6 Trendline, von dem ich hier rede, liegt auch nur als Jahreswagen im Preisrahmen. Sonst würde ich ihn auch nicht in Betracht ziehen (kostet bei Auslieferung 22k €, jetzt noch 16k bei diesem Händler).

am 17. Februar 2008 um 18:27

Zitat:

 

Zum motortechnischen: ja, der TSI sieht wirklich viel attraktiver aus. Leider habe ich den als Jahreswagen noch nirgends gesehen, und fabrikneu sprengt er meinen Preisrahmen. Der 1.6 Trendline, von dem ich hier rede, liegt auch nur als Jahreswagen im Preisrahmen. Sonst würde ich ihn auch nicht in Betracht ziehen (kostet bei Auslieferung 22k €, jetzt noch 16k bei diesem Händler).

Gab zwischenzeitlich eine Inflation (außer Mwst) ? Mein Gt hatte einen Listenpreis nur grad mal 25k. Nur 3k weniger für schlechtere Austattung und fast 70Ps weniger ? P.S. Mein Gt ist schön über ein Jahr alt und den 140er gabs auch schon zu dem Zeitpunkt, also müßten auch irgendwo die Gebrachten sein.

ReImport ist kein Problem.

 

Einfach mal die (Serien-)Ausstattung mit nem dt. Prospekt vergleichen.

Speziell ESP, Airbags usw....

 

Meiner Meinung nach sollte er, wenn es ein ReImport ist, auch etwas günstiger sein.

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Gab zwischenzeitlich eine Inflation (außer Mwst) ? Mein Gt hatte einen Listenpreis nur grad mal 25k. Nur 3k weniger für schlechtere Austattung und fast 70Ps weniger ?

Das war vom Händler als UPE angegeben, habe jetzt aber mal nachgerechnet. Erstaunlicherweise kommt das so wirklich hin, vor allem weil die Avignon Leichtmetallräder schon mit 1700€ zu Buche schlagen, die dabei sind (nicht dass ich die bräuchte). Dann noch das Radio+Boxen mit 570 (wobei ich ja wie erwähnt nicht weiß, ob es ein vollwertiges RCD 300 ist), die Perleffecktlackierung mit 480€, Multifunktionsanzeige, Tempomat, höhenverstellbarer Sitz, 5 Türen, elektr. Fensterheber und so weiter und so fort.

Zitat:

...und den 140er gabs auch schon zu dem Zeitpunkt, also müßten auch irgendwo die Gebrachten sein.

Das Problem ist halt, dass ich hier in der Umgebung nur einen einzigen 122PS TSI (United) gesehen habe als Tageszulassung. Der lag bei 19500, was die Schmerzgrenze schon etwas überschreitet. Wer sucht, der findet sicherlich, nur rennt mir langsam etwas die Zeit davon. Die jetztige Krücke wird den Tüv demnächst nicht mehr überstehen :/ ...

Ich würde mit ernsthaft mal vom Händler ein Angebot für einen Neuwagen z.B. mit dem 122PS TSI machen lassen. Das derzeitige Sondermodell United bietet auf der einen Seite schon einen recht großen Preisvorteil. Dazu gibts ja dafür auch noch spezielle Finanzierungskonditionen, Inzahlungsnahmebonus für den Alten sowie Garantierverlängerungen bis 4 Jahre. Dies und die Prozentpunkte vom Händler können den Preisunterschied zum Jahreswagen schon deutlich verkleinern. Dazu kannst Du den neuen mit genau der Ausstattung bestellen, die Du gern hättest. Meist fehlt ja doch das ein oder andere, bzw. hat das Auto die falsche Farbe o.ä.

am 17. Februar 2008 um 19:08

Dann würd ich lieber nach einem andere schauen. Das Radio ist ja nur nachgerüstet, Klimaautomatik hat der Wagen auch nicht. Was nützen da Leichtmetallräder die man für ein Drittel bei Ebay bekommt. Hab für einen Satz neuwertige Detroits mit neuen Markenreifen nur 1k bezahlt, soviel zur Vw Aufpreispolitik. Tempomat, Mfa+, höhenverstellbarer Sitz kostet ja fast nichts. Ok, der 5-Türer ist nochmal was, aber brauchts du 5 Türen ? Ich kann auch problemlos 4 Leute mitnehmen. Wie gesagt weitersuchen nach was geeigneteren.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:27

Zitat:

Das derzeitige Sondermodell United bietet auf der einen Seite schon einen recht großen Preisvorteil.

Jop da hast du recht, habs mir gerade mal angesehen. In meine Regionen wird der Preis trotzdem nie kommen, ich werde das ganze überdenken müssen und entweder mehr investieren für den TSI, oder vom Golf weggehen, also falls ich nix anderes mehr finde.

Zitat:

Wie gesagt weitersuchen nach was geeigneteren.

Wird das beste sein.

Nochmal zum Golf: die 5 Türen sind aus diversen Gründen notwendig, aber sonst geb ich mich mit wenig zufrieden. CD-Radio und Tempomat sind die einzigen Sachen, die unbedingt drin sein müssen (und halt Servo, aber ist ja wohl standard), aber die ganzen anderen Sachen brauch ich wirklich nicht. Klar, Leichtmetallräder und Lackierung für die Optik, zur Not kann ich da aber auch gerne drauf verzichten wenn das Angebot sonst passen würde. Dieser Comfortline wäre gar nicht so schlecht, nur die Motorisierung ist mir nach euren Antworten der einzige Dorn im Auge, der aber fest sitzt :D

Danke nochmals für eure Antworten!

 

Achso: hat noch jemand ne Idee, was da bei den beschlagenen Scheiben (erster Beitrag) los sein könnte?

am 5. März 2008 um 11:58

Grüß Dich ! Die Feuchtigkeit im Innenraum kann zwei Gründe haben. Erstens: Irgendwo ist Feuchtigkeit im Auto eingetreten, die nicht abgeführt werden kann (z.B. durch einen unsachgemäß reparierten Unfallschaden, oder zweitens, die im Fahrzeug verbliebene Feuchtigkeit resultiert aus einer nicht ordnungsgemäß urchgeführten Innenaufbereitung. Dies führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Stoffe/Teppiche im Auto anfangen zu "faulen", und natürlich dadurch nac einiger Zeit richtig stinken können. Dies nachher wieder rauszubekommen ist richtig schwer. Zu den Bildern: Natürlich zeugt es nicht gerade von Seriosität, wenn Fahrzeuganbieter im Internet Fahrzeuge offerieren, dazu Bilder einstellen, und dem Angebot nicht einmal den Hinweis beifügen "Modellreihenbild" oder "Abbildung ähnlich". Dies ist inzwischen bei vielen Autobörsen gängige Praxis, dass Händler Bilder einstellen, die das Modell, aber nicht das angebotene Fahrzeug zeigen, und dies ohne jeden Hinweis an den Verbraucher. Wenn Du einen "sauberen" Jahreswagen suchst, schau vielleicht mal bei der Jahreswagenzentrale in WOB, http://jahreswagen.autoplus.de vorbei, oder bei http://www.vw-jahreswagen.de.

am 5. März 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von carom

Zitat:

Wie gesagt weitersuchen nach was geeigneteren.

Wird das beste sein.

Nochmal zum Golf: die 5 Türen sind aus diversen Gründen notwendig, aber sonst geb ich mich mit wenig zufrieden. CD-Radio und Tempomat sind die einzigen Sachen, die unbedingt drin sein müssen (und halt Servo, aber ist ja wohl standard), aber die ganzen anderen Sachen brauch ich wirklich nicht. Klar, Leichtmetallräder und Lackierung für die Optik, zur Not kann ich da aber auch gerne drauf verzichten wenn das Angebot sonst passen würde. Dieser Comfortline wäre gar nicht so schlecht, nur die Motorisierung ist mir nach euren Antworten der einzige Dorn im Auge, der aber fest sitzt :D

Hallo Carom, noch einmal eine Frage an Dich. Wieviel km fährst Du im Jahr? Färst Du meist alleine mit dem Auto? Fährst Du meist ohne Zuladung oder mit vollem Gepäck? Wohnst Du in einer bergigen Gegend, oder eher im Flachland ?

 

Achso: hat noch jemand ne Idee, was da bei den beschlagenen Scheiben (erster Beitrag) los sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von carom

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Gab zwischenzeitlich eine Inflation (außer Mwst) ? Mein Gt hatte einen Listenpreis nur grad mal 25k. Nur 3k weniger für schlechtere Austattung und fast 70Ps weniger ?

Das war vom Händler als UPE angegeben, habe jetzt aber mal nachgerechnet. Erstaunlicherweise kommt das so wirklich hin, vor allem weil die Avignon Leichtmetallräder schon mit 1700€ zu Buche schlagen, die dabei sind (nicht dass ich die bräuchte). Dann noch das Radio+Boxen mit 570 (wobei ich ja wie erwähnt nicht weiß, ob es ein vollwertiges RCD 300 ist), die Perleffecktlackierung mit 480€, Multifunktionsanzeige, Tempomat, höhenverstellbarer Sitz, 5 Türen, elektr. Fensterheber und so weiter und so fort.

Zitat:

Original geschrieben von carom

Zitat:

...und den 140er gabs auch schon zu dem Zeitpunkt, also müßten auch irgendwo die Gebrachten sein.

Das Problem ist halt, dass ich hier in der Umgebung nur einen einzigen 122PS TSI (United) gesehen habe als Tageszulassung. Der lag bei 19500, was die Schmerzgrenze schon etwas überschreitet. Wer sucht, der findet sicherlich, nur rennt mir langsam etwas die Zeit davon. Die jetztige Krücke wird den Tüv demnächst nicht mehr überstehen :/ ...

will dich ja nich verunsichern, aber der wagen auf dem bild hat auch keine multifunktionsanzeige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Jahreswagen-Golf