ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. fragen zu Kauf von Zubehör aus Schweden!

fragen zu Kauf von Zubehör aus Schweden!

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:37

Hallo Zusammen,

hier eine etwas ungewöhnliche Frage aber ich stelle diese einfach weil ich mangels Erfahrung leider noch keine Ahnung habe, auf was ich achten muß, daß alles seinen geordneten Weg läuft.

Ich möchte direkt bei BSR in Schweden ein PPC-Tuning und einen Sport-Luftfilter bestellen.

Nun zu meinem Problem...

Die Preise sind iniklusive der schwedischen Steuer von 25 %.

Diese muß ich als "Ausländer" glaube ich nicht zahlen. Dafür die deutsche Steuer von 19%.

Wie funktioniert das ganze und wer bekommt von mir welchen Betrag ?

Überweise ich BSR gleich den Preis ohne Steuer oder trotzdem alles und muß mir die Steuer irgendwie wieder zurückholen ?

Wem muß ich dann die deutsche Steuer / Zoll bezahlen ?

Funktioniert das automatisch oder muß ich mich da um etwas kümmern ?

Kommt das Paket gleich zu mir nach hause oder muß ich das Ganze beim Zoll (in Frankfurt oder so) abholen ?

Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der das schonmal gemacht hat und mich (und vielleicht auch Andere hier im Forum) schlau machen kann.

 

Der Preisvorteil gegenüber der deutschen Anbieter ist ja vorhanden.. Geht also nur darum, welchen Mehraufwand es bedeutet, das Ganze aus Schweden direkt zu bestellen...

Vielen Dank für eure Informationen.

Gruß FRANK

Ähnliche Themen
17 Antworten

Genau das gleiche hab ich mich auch schon alles gefragt.

Wenn es dir hier keiner sagen schreib doch mal ne Mail an BSR und gib uns dann Auskunft ;)

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:44

Hallo,

ich habe bereits bei BSR angefragt.

Sort sagte man mir folgendes:

PPC kostet 882Euro + 56 Euro Versand = 938 Ero (inkklusiv der 25% Steuer in Schweden).

Diese müßte ich aber nicht zahlen. Eben nur die in Deutschland. Das sind bei uns dann 19%. Was die Steuer angeht, kenne ich mich leider garnicht aus.

Ich habe nun nochmal nachgefragt, ob sie mir das noch schreiben können, welchen Betrag ich denen zahlen muß und ob der rest automatisch geht oder ich mich um mehr kümmern muß.

Schließlich gibt es das PPC auch hier schon für 995 Euro inklusive Versand innerhalb Deutschland.

falls eine interessante Antwort von BSR kommt, werde ich diese natürlich hier wieder reinstellen.

Gruß FRANK

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 11:33

So,

BSR hat sich wieder gemeldet und sich für eine Fehlinformation entschuldigt.

Also laut deren Angaben muß ich garnichts beachten weil Deutschland und Schweden in der EU (Schengener Abkommen) sind. Also müssen wir einfach den Listenpreis zahlen und die Versandkosten. Also egal welche Steuern in welchem Land sind.. Auch keinen Zoll.

Das wäre nur im NICHT-EU-Ausland erforderlich.

Soweit so gut..

Falls jemand noch etwas einfällt oder einen Tip für uns hat, bitte einfach melden.

Gruß FRANK

Aber Listenpreis ist doch der Nettopreis?

Heißt wenn ich jetzt immer nur in der EU meine Sachen einkauf brauch ich keine MwSt mehr abdrücken?!

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Aber Listenpreis ist doch der Nettopreis?

Heißt wenn ich jetzt immer nur in der EU meine Sachen einkauf brauch ich keine MwSt mehr abdrücken?!

diese handhabe ist mir nur bei b2b bekannt. also das man netto-rechnungen führt bei grenzüberschreitendem eu-handel unter geschäftsleuten. endverbraucher müssen mehrwertsteuer bezahlen würde ich meinen - zumindest die deutsche.

aber wenn die schweden das so erzählen, einfach zum nettopreis kaufen und gut is! (und hoffen das der zoll nix mitbekommt - ansonsten schickt der eventuell noch ne rechnung bzgl. deutscher mwst) ;)

Und für uns Schweizer ist das ganze wohl wieder Mal etwas komplizierter... :(

Naja, zum Glück kenn ich Leute in Schweden, denn für "Geschenke" zahlt man keinen Zoll :D

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:13

Sorry,

da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Also wir deutschen müssen bei BSR den Listenpreis + die schwedische Steuer bezahlen. Also deren 25 %. Und dann noch den für mich nicht ganz erklärlichen Versand von ca. 56 Euro.... (finde ich etwas teuer aber vielleicht hohe Versicherung und dann wollen die Herren auch noch das Einpacken bezahlt bekommen...)

Also Sorry, falls es wegen meiner letzen Antwort für Verwirrung gesorgt habe.

Gruß FRANK

am 11. Juni 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von $id

Und für uns Schweizer ist das ganze wohl wieder Mal etwas komplizierter... :(

Naja, zum Glück kenn ich Leute in Schweden, denn für "Geschenke" zahlt man keinen Zoll :D

$id, es ist für uns in der Schweiz wirklich ganz einfach!

Du kannst den Europreis sogar ohne die Bestellung "wirklich" auszulösen online ermitteln. Das System zieht im Fall von Country=Switzerland sogleich die 25% mwst ab, in meinem Fall (Stage1) bleiben dann 706 € und die Versandkosten von 41 €, oder sieh selbst:

(sind halt diverse "x" in der original Mailbestätigung)

 

Order no: 209xxx

Payment option:

Pay by card

Delivery options:

Send goods to me

Currency:

Euro

Chosen dealer:

BSR Svenska AB (Växjö (head office))

Name: xxx xxx

Address: xxxweg xxx

Postal code: CH-5xxx

City: xxx

Country: Switzerland

Phone no: +41 79 xxxxxxxx

E-mail: xxx.xxx@xxx.ch

Stage 1 Volvo S40N/V50 T5 220Hp 2WD 2004--> (including PPC) Euro 706

Shipping cost Euro 41

Purchasing sum: Euro 746 (excluding VAT)

PPC info

VIN: YV1MS68xxxxxxxxxx

Car made by: Volvo

Model: S40/V50

Engine: T5 220Hp

Gearbox: manuell

Drivning: 2WD

Years model: 2007

Tuning step: Stage 1

Licence plate: AGxxx

Macht euch nicht so einen Kopp und kauft die Software hier in Deutschland, zum Beispiel bei FCT

Da bekommt ihr ordentliche Beratung auf Deutsch, habt weniger Probleme bezügl. etw. Reklamation und unterstützt die deutsche Wirtschaft!

Gruß

Spec

@Taeng:

Was hast du nun total bezahlt ? Ich nehme an, da kamen noch Zollgebühren drauf ?

Hat's das BSR-Logo auch gegeben ?! ;)

am 11. Juni 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von $id

@Taeng:

Was hast du nun total bezahlt ? Ich nehme an, da kamen noch Zollgebühren drauf ?

Hat's das BSR-Logo auch gegeben ?! ;)

Oh ja $id, mit BSR Logo! (Fotos folgen)

Erst einmal bekam ich für das "kleine" Paket (bei Stage 1 ist ja kein Auspuff bei ;)) von der lokalen Poststelle ein Abholavis. Darauf war auch gleich vermerkt, dass ich noch CHF 106.25 zu bezahlen hätte. Deren Aufschlüsselung ist wie folgt:

CHF 10.- Postgebühren für die Zollabwicklung

CHF 96.25 MwSt an das Zollamt Basel

(7.6 % vom deklarierten Warenwert (CHF 1266.70))

Stage 1 bei BSR direkt gekauft kostet uns Schweizer also ~1375 Franken!

Ist nicht superbillig, aber für die PPC Variante mit allen Vorzügen, angepasst! Modifizierte Kennlinienfelder direkt in der Motorsteuerung sind absolut feinauflösend und daher unendlich viel besser als ein billiger "in Line Chip", welcher bloss die Messdaten auf dem Weg zum Originalsteuergerät manipuliert, und mit verfälschten Daten eine höhere Motorleistung zu erzwingt!

 

PS: Wie gehts eigentlich deinem "Prunkstück"? Immernoch in der Werkstatt???

Zitat:

Original geschrieben von Taeng

PS: Wie gehts eigentlich deinem "Prunkstück"? Immernoch in der Werkstatt???

Jep, nun schon seit über 3 Wochen. Scheint sich da wohl zu fühlen... ;)

am 12. Juni 2007 um 13:09

Hallo Taeng

Ist es nicht ein bisschen zu früh um bei deinem neuen Elch schon das PPC drauf zu spielen, hast ja erst 285 km drauf?

Wie zufrieden bist du mit dem PPC? Merkst du einen grossen Unterschied im unteren Drehzahlenbereich (bis 2600U/min)?

am 12. Juni 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Swizzman

Hallo Taeng

Ist es nicht ein bisschen zu früh um bei deinem neuen Elch schon das PPC drauf zu spielen, hast ja erst 285 km drauf?

Wie zufrieden bist du mit dem PPC? Merkst du einen grossen Unterschied im unteren Drehzahlenbereich (bis 2600U/min)?

Hi Swizzman

ich muss dir die Antwort bezüglich der Zufriedenheitsfrage noch schuldig bleiben, denn natürlich hast du Recht, es wäre noch zufrüh für das Aufspielen der "Software"!

Ende Woche beginnt aber der langersehnte, vierwöchige Sommerurlaub - der sehr Elchintensiv werden wird! :)

Danach, mit etwa 3500 km auf dem Buckel wird das PPC "angesteckt"!

Möglicherweise ist dann die neue Auspuffanlage auch schon eingetroffen und zur Montage bereit. Ich bin selber sehr auf das Ergebnis gespannt und werde das Forum nicht vor meinem Erfahrungsbericht verschonen *g*

LG Taeng

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. fragen zu Kauf von Zubehör aus Schweden!