Fragen zu Kuga PHEV und Wohnwagen
Hallo zusammen.
Ich fahre bisher einen C Max 1,5 Ecoboost. Jetzt nach 4 Jahren fangen die bekannten Probleme mit dem Motor an. Deshalb bin ich am überlegen, wenn überhaupt noch einen Ford dann den Kuga als Plug in. Mein Max hat ja ein Wandler Getriebe, der Kuga ja ein "Rollergetriebe". Bin so ein Getriebe, außer mal einen Daf, noch nie gefahren. Nun meine Fragen:
Taugt das zum Wohnwagen ziehen? Wagen hat 1600kg.
Wie funktioniert der Antrieb im Hänger Betrieb? Kann man da auch elektrisch fahren.
Und hat der Plug in Allrad, oder gibt es ihn damit? Darüber habe ich bisher noch nichts gefunden, oder überlesen. Wenn nein, wie schnell drehen die Räder durch. Mein Max ist bei Nässe solo oder mit Hänger nicht so toll.
Wie ist DauerPlus Max schaltet bei eingeschaltetem Kühlschrank den Strom für den WoWa aus. Ist Euro6d temp geschuldet.
Vielen Dank schon einmal!
Gruß Klaus
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58 Antworten
Hi,
Viele Fragen mal gucken ob ich alles beantworten kann
-also bis jetzt habe ich beim ziehen vom WW keine Probleme (unserer auch so ca 1,6 T).
Verbrauch auf Sport 8,5 l ich fahre immer auf Sport damit der Benziner immer mit läuft für den E-Antrieb ist es alleine nur eine Qual … Plug in ist nur als Frontantriebe verfügbar.
Ich gebe das Auto nach 3 Jahren zurück und habe solange auch Garantie darum mache ich mir um das Getriebe keine Sorgen ??
Durch Fahrmodi wie Nässe und Schnee etc hast du auch bei wenig grip gute Traktion wenn die es nicht am Gas übertreibst.
Dauer Plus muss mal nachrüsten lassen hat mein Händler auch gemacht ist direkt von der Batterie mit einer Sicherung abgegeben, aber mein neuer WW unterstützt es nicht … naja anderes Thema ??
Ich hoffe ich habe dir alles beantwortet!
LG
1. Nein- 1500 kg max
2. Nein - bei Anhängerbetrieb nicht elektrisch
3. Nein, gibt’s nicht
4. Nein, serienmäßig kein Dauerplus an Steckdose
Hi
Die 1500kg sind nicht richtig es kommt auf die Steigung an beim Modell ab 22 sind die Gewichte für Ziehen erhört worden. Und er darf bis 8 % Steigung 1700kg.
Vielen Dank für eure Antworten.
Aber klingt jetzt erst Mal nicht so toll, leider. Auf dem Campingplatz kam ein Tiguan, Plugin. Der fuhr elektrisch auf den Platz. Ein Kuga, auch Plugin, stand auch da. Der fuhr kurz elektrisch, aber nur kurz. Leider gab es da verständigungsprobleme.
Unterstützt der E Antrieb wenigstens beim Hängerbetrieb?
Im Moment weiß man ja gar nicht mehr, was für einen Motor man nehmen soll. OK, den 1,5 ecoboost auf jeden Fall nie mehr.
Ah, übersehen. Dann kann ich ja, wie bei meinem Max, die Stützlast dazu nehmen.
Wenn ich im EV jetzt Modus auf ECO fahre geht auch rein elekrisch mit Anhänger, macht aber bei 1600 kg nur in der Stadt oder beim Rangieren Sinn. Bei meinem leeren Anhänger kann ich aber auch so den kompletten Akku leer fahren.
Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten.
Aber klingt jetzt erst Mal nicht so toll, leider. Auf dem Campingplatz kam ein Tiguan, Plugin. Der fuhr elektrisch auf den Platz. Ein Kuga, auch Plugin, stand auch da. Der fuhr kurz elektrisch, aber nur kurz. Leider gab es da verständigungsprobleme.
Unterstützt der E Antrieb wenigstens beim Hängerbetrieb?
Im Moment weiß man ja gar nicht mehr, was für einen Motor man nehmen soll. OK, den 1,5 ecoboost auf jeden Fall nie mehr.
Also, man kann natürlich rein elektrisch fahren auch mit Anhänger. Es ist gar kein Problem auf dem Campingplatz und so weiter.
In der Bedienungsanleitung allerdings steht, bei Anhänger Betrieb EV jetzt – elektrisch fahren – nicht verwenden. Gehen, tut’s aber.
Und noch eine kurze Anmerkung aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz:
Ich habe 1300 kg Pferdetransport Anhänger, damit ist es ein absolut schönes fahren mit dem Kuga.
Er hat gar keine Probleme damit und zu der Frage, ob der Elektromotor unterstützt:
Natürlich, wenn man auf Sport schaltet, dann sind beide Motoren in Betrieb und es stehen volle 230 PS an.
Da gibt es sicherlich mit dem Wohnwagen auch kein Problem.
Mein Kiga PHEV ist von Baujahr 2021 und hat deshalb nur die 1500 Kilo Zuglast. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt - Fahrzeuge ab Baujahr 2022 haben eine höhere Zuglast.
Läuft super! Wir haben einen 1500kg Wohnwagen, 230cm breit und 290cm hoch. Der PHEV zieht sehr gut auf der Autobahn, liegt ruhig
und ist mit 10-12l sparsam.
Die Räder drehen schnell durch. Vorletzte Woche habe ich den Wohnwagen nicht aus dem Rollenprüfstand beim TÜV rausbekommen. Habe aber auch GJR drauf. Ich habe mich dann im Rutschig-Modus herausgearbeitet.
Noch ein Tipp zur Fahrmoduswahl: Nimm mit dem Wohni dran EV-later. So hast du immer Reserve im Akku, die er bei Bedarf abrufen kann. Im Normalmodus kommt irgendwann der Moment, wo der Akku auf 0 runter ist und auch die Hybridreserve so gering ist, dass der E-Motor kaum noch hilft. Da wird es dann zäh.
Zitat:
@christoli schrieb am 19. Mai 2023 um 19:30:20 Uhr:
[quote
Mein Kiga PHEV ist von Baujahr 2021 und hat deshalb nur die 1500 Kilo Zuglast. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt - Fahrzeuge ab Baujahr 2022 haben eine höhere Zuglast.
Mein PHEV ist 12/22 EZ und hat auch nur 1500kg im Fahrzeugschein stehen.
Zitat:
@tanteG schrieb am 22. Mai 2023 um 21:51:06 Uhr:
Zitat:
@christoli schrieb am 19. Mai 2023 um 19:30:20 Uhr:
[quote
Mein Kiga PHEV ist von Baujahr 2021 und hat deshalb nur die 1500 Kilo Zuglast. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt - Fahrzeuge ab Baujahr 2022 haben eine höhere Zuglast.
Mein PHEV ist 12/22 EZ und hat auch nur 1500kg im Fahrzeugschein stehen.
Hi, guck mal unten beim Zusatzfeld dort steht es mit der 8% Steigung zumindest bei mir
Lg
Das mit den durchdrehenden Räder finde ich nicht so gut.
Die erhöhte Anhängelast bei 8 % ist meiner Meinung nach etwas Augenwischerei. Da dürfte ich bei uns Zuhause ein paar Strecken gar nicht fahren.
Und Danke für die Hinweise mit dem E Motor. Vielleicht wird es ja doch wieder ein Diesel, mit Allrad. Mal sehen.
Ich hänge mich mal an.
Funktioniert bei euch der Kühlschrank im Wohnwagen?
Der läuft bei mir original über dauer Plus, hat der Kuga original kein Dauerplus?
Ansonsten fährt er super mit dem 1500kg Wohnwagen hinten dran. Gefahren bin ich im Sport Modus, wenn möglich 100km/h und hatte einen Verbrauch von 11 Liter/ 100 km
Nein, der Kuga hat kein Dauerplus ab Werk. Ich werde aber beim nächsten Werkstattaufenthalt eines legen lassen.
Ok, da muss ich nächsten Monat zur Durchsicht auch mal bescheid sagen