ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zu LED Tacho Umbau + Zeiger Rot

Fragen zu LED Tacho Umbau + Zeiger Rot

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:02

Hallo,

ich möchte meinen Tacho auf LED umbauen. Also die LEDs habe ich mit passsendem Sockel, doch wie bekomme ich die Birnen beim Tacho raus mit dem Sockel?

Frage1: Wenn ich dran ziehe hab ich nur das Grüne Käppchen in der Hand. Wie bekomme ich die am besten raus will da nix kaputtmachen.

Frage2: Kann man die Birnchen vom KM-Stand und DigiUhr (MFA) auch gegen LEDs tauschen?

Bin gerade erstmal am gucken beim alten Motometer Tacho mit der Großen Uhr von 20-220 km/h. Im Auto hab ich einen mit DZM von 0-220 km/h. Tauschen will ich nur die beiden oberen birnchen die den Tacho beleuchten und ich will ein normales Birnchen da reindrehen wo die Tankwarnleuchte ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:36

OK, nun weiß ich wie die Birnchen rausgehen und reingehen. Aber wie bekomme ich die Abdeckung ab wo die Grüne Folie drunter ist? Die scheint geklipst zu sein doch brechen die bei mir sicher ab weil das schwer geht. Gibts da ne Methode?

am 12. Mai 2006 um 12:51

Mit nem Schraubendreher ( Schlitz ) immer an verschiedenen Stellen hebeln. Dann geht diese ab und du kannst Diffusionsfolie reinkleben.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:46

So hab nun die LEDs drinne, da in der Anleitung stand: "Für einen besseren Abstrahlwinkel feilen sie den Kopf der LEDs ab." Das hab ich auch gemacht, also entweder das ist sche*** oder die Folie ist zu dick, die ist so wie Brotpapier in der Stärke, also ist der Tacho nicht unten so hell wie oben. Mal sehen vielleicht tasch ichs noch gegen so eine Klarsichtfolie (Da wo man die Blätter reinpackt). Was halt nervt ist die Grüne Digi Anzeige.

Kuck mal bei CK222 auf der HP.Da ist das alles gut beschrieben wie du sowas selber umbauen kannst.

 

Gruß

am 12. Mai 2006 um 14:34

Warum hast du denn keine PNP Leiste mit 15 SMD`s genommen. Da hate jede 120 Grad Abstrahlwinkel. Sind 1000 mal besser als mit leds. Kenne den vergliech selber und kann dir nur zu einer Smd Beleuchtung raten-

am 12. Mai 2006 um 16:05

Also nur die Lampen auszutauschen kann nichts werden weil eine einzelne LEd nie den gleichen Bereich ausleuchten kann wie eine Glühbrine. Also entweder ne ganze Leiste oben rein oder farbige Glühbirnen. Probier aber lieber das mit den LEDS.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:13

Wo kann man so ne Leiste kaufen und wie schwer ist der Einbau?

Wer sich an SMD löten nicht rantraut, der sollte mal Superflux LEDs von Osram nehmen

Superflux LEDs gibt es z.B. hier:

http://www.europekauf.de/

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:15

Einfach Plug & Play die Superflux?

nichts gegen CK222. Aber der bastelt sich ja schön was zurecht. Mensch mensch. Wie kann man nur die LEDs für die zeiger direckt an die zeiger kleben. Ich garantiere das es nichtmal 1 jahr dauert bis die zeiger ausfallen. Gerade am DZM wo die meiste bewegung ist. Ne ne ne. Auch das was er da mit den standlichtringen macht. Schrecklich. es reicht eine LED pro ring. max 2. Hella hats vor gemacht. Auch der umbau mit den bedienteil. Geht einmal was daneben ist das ganze teil hin. Selbst wenn mal eine LED der taster ausfallen sollte. Das bekommst ja nie wieder auseinander ohne noch mehr zu zerstöhren. Dann am durchleuchttacho. Die roten bereiche. Man nehme einfach rote UV farbe. Streicht sie einfach von unten auf die roten bereiche fertig. Durch die blaunen LEDs ( UV anteil des lichtes ) leuchten die bereiche alle super rot. Und der breis wenn ers umbaut. 150 euro. Machts selber. Dann kost es max 40 euro schon mit zeigern. Naja. Viel spaß beim tacho schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Wo kann man so ne Leiste kaufen und wie schwer ist der Einbau?

Ich würde es so machen. 5 mm löcher oben rein ( min für 5 LEDs oder max 9 ) Leds rein. widerstände ran, anlöten ( gleich an die original Leider für die lampen und fertig. Als defusionsfolie geht butterbrohtpapier super gut. Besser als dieses teure andere zeug da.

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Einfach Plug & Play die Superflux?

Kannste löten oder direkt als fertige Leiste da kaufen. Guck dich mal in dem Shop um.

P.S.: Wer die Leisten direkt als P'n'P haben will muss die flexiblen LED-Leisten nehmen. Die kann man trennen.

Und die LEDs da drauf haben auch 160° Abstrahlwinkel.

Hab die zwar nicht im Tacho (noch nicht) aber verwende die für mein Hifi-Rack als Beleuchtung.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 19:08

Hab so LEDs schon mit Widerständen :)

am 12. Mai 2006 um 19:14

sry, aber nix gegen ck222s umbauten! super qualy zu nem fairen preis.

wenn man da das 1. mal als mittelmäßig erfahrener löter ran geht, dann dauert das schon ne ganze ecke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zu LED Tacho Umbau + Zeiger Rot