Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zu Lederausstattung und km-Leistung.

Fragen zu Lederausstattung und km-Leistung.

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. November 2017 um 21:16

Hallo zusammen,

ich habe zwei interessante 5er Touring, 1. Hand, entdeckt. Leider habe ich wenig BMW Erfahrung und auch wenig Ahnung von Technik.

Das erste Fahrzeug ist von 03/2016, hat eine wirklich sehr gute Ausstattung und ca. 70.000 km gelaufen. Der zweite 5er von 10/2015, die Ausstattung ist weniger üppig, er hat ca. 25.000 km gelaufen. Beide liegen preislich fast auf einem Niveau.

Nun stelle ich mir die Frage, auf was es wichtig ist zu achten? Ich fahre ca. 15.000 km pro Jahr und möchte euch gerne fragen ob ich “ohne Probleme” den mit der höheren Laufleistung nehmen kann oder ich eher zu wenig km tendieren soll? Ab wieviel km kommen evtl. die teuren Verschleißteile auf mich zu? Ab wann stehen teure Inspektionen an?

Die zweite Frage wäre, welches Leder ich bevorzugen sollte? Beide haben Komfortsitze und den 5er von 10/2015 bin ich probegefahren. Dieser hat Nappa Leder der andere Dakota. Im Nappa Leder hat man sehr gut gesessen. Der Verkäufer sagte, dass Dakota Leder sei härter bzw. robuster. Zu welchem Leder würdet ihr tendieren? Sind Komfortsitze mit Dakota Leder ähnlich gut? Ich habe hier keinen Vergleich, da das Fahrzeug von 03/2016 nicht in meiner Stadt steht.

Wo ich auch nicht genau weiß, welche Richtung ich einschlagen soll, sind die Infos zu den Vorbesitzern. 10/2015 war ein Mietwagen, 03/2016 ein Fahrzeug aus der Politik. Ist ein Mietwagen nicht eher ungünstig, da auch Fahrer stellenweise schlecht mit dem Auto umgehen? Welche Erfahrung habt ihr?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Dennis,

deine erste Frage kann man nur beantworten , indem du ein wenig vom Motor erzählst.

Ich persönliche erwerbe nur (Diesel) Fahrzeuge, die ca 70000 gelaufen haben + 3 Jahre Garantie. (E+)

Da kann man so gut wie gar nichts falsch machen. - Also würde ich den BMW Händler als Verkäufer an deiner Stelle bevorzugen.

Leder : Wenn du belüftete Ledersitze bekommen kannst ( z.b. Dakota Komfortsitz) sind die für den Rückenbereich schon besser .

Das Leder ansich ist hohe Qualität - man muss es halt pflegen , wie jeden Schuh auch.

Habe in meinem F11 Komfortsitze mit Nappaleder und würde dieses dem Dakotaleder vorziehen, wenn das Leder das Hauptentscheidungskriterium ist. Es ist weicher, angenehmer und m.M. nach nicht so temparaturempfindlich. D.h. im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt wie Dakota. Es sieht auch nach 97.000 km fast so aus wie neu. Beim Neukauf ist es natürlich eine Preisfrage. Gebraucht glaube ich nicht dass das Nappaleder einen großen Preisunterschied ausmacht.

Themenstarteram 21. November 2017 um 22:09

Sorry, beide sind 525 d.

Na dann kannst du nichts falsch machen.

Bei den Fahrzeugen solltest du beim Kauf beim Händler die 5-6 Jahre Garantie ( seit Erstzulassung) ausnutzen.

Das heisst du schliesst beim Kauf eine Euro+ Garantie ab - beim 525d liegt das um die 500 eus per Anno.

Gibt dir der Händler noch zwei von sich aus , dann nimmst du die restlichen Jahre und zahlst die.

Vorsicht : Das musst du beim Kauf direkt machen , nachträglich macht die Versicherung das nicht .

(externe Versicherung , kein Angebot von BMW)

Damit hättest du bei 15000km per anno die maximale Sicherheit

Wohlbemerkt : NUR beim BMW Vertragshändler kaufen und die ersten Inspektionen NUR bei ihm machen

 

Zitat :

Zitat:

Ein Fahrzeug mit EUROPlus Garantie, das bedeutet für Sie viel Freude am Fahren. Dafür steht ein umfassendes Leistungspaket - gemäß Garantiebedingungen – das einzigartig ist:

1 Jahr Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile

BMW und MINI bis zu einem Alter von 8 Jahren, für andere

Fabrikate bis zu einem Alter von 6 Jahren

Europaweite Gültigkeit im Schadensfall

Keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit

100% Lohnkostenübernahme

und bis 100.000 km Gesamtlaufleistung

100% Materialkostenübernahme bis 100.000 km Gesamtlaufleistung. Danach übernehmen wir:

bis 120.000 km: 90%

bis 140.000 km: 80%

bis 160.000 km: 70%

bis 180.000 km: 60%

über 180.000 km: 50%

Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle eines Weiterverkaufs

Quelle :

http://www.bmw.de/.../europlus-garantie.html

Themenstarteram 22. November 2017 um 17:08

Danke für die Antwort. Also ist der mit der hohen Kilometerzahl kein Problem? Mit der Garantie ist auch ein sehr guter Tipp!

am 22. November 2017 um 17:08

Also ich bin generell stutzig be Angeboten mit wenigen Kilometern und Dieselfahrzeug! Man kauft sich doch meist so ein Ding nicht, wenn man weniger als 20 Tkm im Jahr fährt. In 2 Jahren 25Tkm finde ich komisch. Letztlich kommt es ja auch auf den Preis an...

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:04

Ein Mietwagen wird wahrscheinlich nicht kontinuierlich benutzt, trotzdem stellt man sich natürlich die Frage, ob so ein Fahrzeug gut behandelt wurde.

Da steckst du ja nie drin , egal ob Mietwagen oder Vorbesitzer , dem es egal war ,was danach passiert.

Zitat:

@Harraz schrieb am 22. November 2017 um 18:08:15 Uhr:

Also ich bin generell stutzig be Angeboten mit wenigen Kilometern und Dieselfahrzeug! Man kauft sich doch meist so ein Ding nicht, wenn man weniger als 20 Tkm im Jahr fährt. In 2 Jahren 25Tkm finde ich komisch. Letztlich kommt es ja auch auf den Preis an...

Stutzig kann man werden, aber ich fahre ehrliche 12000 bis 13000km pro Jahr, jeden Tag zwei Mal Kurzstrecke (Arbeit und zurück) und der Rest am Wochenende zumeist auf der Autobahn. Für alle restlichen Kurzstrecken nehmen wir den Mazda 3 meiner Frau. Alle zu vorsichtigen werden meinen Wagen nicht kaufen, weil dritte Hand, wenig km pro Jahr und ich den eines Tages privat verkaufen werde, alle anderen bekommen einen hervorragend gepflegten Wagen zu einem günstigeren Preis als beim Händler. Manche Menschen sind ehrlich, manche nicht.

Die ehemaligen Sixt Fahrzeuge werden wohl nach und nach in den Markt geschoben, um die Preise nicht kaputt zu machen. Man bekommt nach wie vor Fahrzeuge mit einer Erstzulassung Herbst 2015,die teilweise schon ein Jahr gestanden haben müssen. Das muss also nicht unbedingt bedeuten, dass der Tachostand manipuliert ist.

Habe meinen Ex Sixt letztes Jahr im August mit ca. 28.000 km gekauft und die aktuellen Angebote sind oft ähnlich wie meiner ausgestattet, aber natürlich etwas günstiger.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:48

Genau, ich bin auch davon überzeugt, dass es so ein Fahrzeug ist. Evtl. hat es auch schon länger gestanden, dass weiss man leider nicht.

Also ich denke, dass Dir der Verkäufer doch Auskunft geben kann, wann das Fahrzeug abgemeldet/vorübergehend stillgelegt wurde. Das sollte doch kein Geheimnis sein.

Themenstarteram 23. November 2017 um 22:10

Mit Sicherheit, nur ist es für mich nicht so interessant, ob er evtl. ein paar Monate stillgelegt wurde oder nicht. Die Tatsache, dass es generell ein Mietwagen war, schreckt mich eher ab und lässt mich zum anderen Fahrzeug tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zu Lederausstattung und km-Leistung.