ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fragen zu: Lupo SDI, TDI, 3L

Fragen zu: Lupo SDI, TDI, 3L

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:40

Hallo Jungs da ich mich langsam auf die Suche machen muss nach einem neuen Auto habe ich mir diese 3 varianten ausgesucht und wollte mal eure Meinungen azu hören.

Eig spricht alles für den Lupo 3L da ich am Tag immer mindestens 70KM fahre.

1.Liegt der Verbauch vom TDI und SDI viel über dem vom 3L ?

2. Wie würdet ihr die 3 Autos einstufen vom Speed her. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit. ( Für mcih auch cniht ganz unwichtig ^^) Ist da ein großer Unterschied ?

3. Wenn ihr sonst noch interssante Aspekte habt dann nennt mir sie bitte.

Vielen DANK schonmal im vorraus.

Mfg stylez87

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also mal eins gleich vorweg, den 3L gibs nur mit Automatik/TipTronic.

Zu 1. Ich verbrauch mit meinem 1.4 TDI immer so um die 5L rum...mal mehr, mal weniger, der SDI wird wohl ungefähr den gleichen Verbrauch haben. Jeder fährt sein Auto anders, da kann der Verbrauch natürlich etwas schwanken.

Unter Spritmonitor kannst du ganz gut einen Überblick bekommen.

Zu 2. Bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit liegt ganz klar der 1.4 TDI vorne. Wenn bei 2200U/min das volle Drehmoment von 195Nm anliegt geht schon ganz gut die Post ab. Der SDI ist da deutlich lahmer und der 3L kann auch nicht so ganz punkten, weil durch die relativ langen Schaltpausen viel Zeit verloren geht. Außerdem kannst du den 1.4 TDI noch wunderbar mit einem Chip weiter veredeln. 100PS sind gut machbar und lassen deinen Motor noch im 5. Gang bis in den Begrenzer drehen. Also bei ca. 190km/h ist dann getriebetechnisch Schluß.

Chiptuning beim SDI lohnt kein Stück, da ein normaler Sauger und dadurch wird da kaum Mehrleistung zu bekommen sein.

Den 3L zu chippen ist auch nicht umbedingt optimal, da das eh schon empfindliche Getriebe schnell mal die Hufe breit macht. Außerdem hat der 3L im Vergleich zum 1.4 TDI nen VTG-Lader, wobei durch den Chip dann die VTG-Mechanik schneller mal zu klemmen beginnt. Der 1.4 TDI hat noch nen Wastegatelader...der ist da weniger anfällig.

Zu 3.Reparaturen am 3L werden schnell sehr teuer, gerade wenn es ums Getriebe geht...Stichwort Gangsteller sag ich mal dazu.

Der SDI-Motor gilt als unkaputtbar, kostet aber in der Steuer mehr durch die 1.7L Hubraum im Vergleich zum 1.4 oder 1.2.

Tjo...und sonst kann ich von meiner Seite aus noch sagen, dass der Lupo ein klasse Auto ist, egal ob jetzt für die Stadt oder für die Landstraße/Autobahn. Sparsames, komfortables Vehikel.

Viel Erfolg beim Finden des für dich optimalsten Modells. Am besten mal alle Motoren Probe fahren, dann bist du schlauer.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 22:36

Wieviel Liter gehen denn in so einen TDI Tank und wie weit kommste dann so in der Regel ?

In alle Lupo Tanks gehen 34L insgesamt. Wenn man den Ausgleichsbehälter noch mitfüllt kommt man bis ca. 42L. Ich komme meist mit einer Tankfüllung so 600km weit.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:52

vielen dank Gurkenheinz

Hat sonst noch jemand dazu etwas zu sagen ?

am 20. Februar 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenheinz

Chiptuning beim SDI lohnt kein Stück, da ein normaler Sauger und dadurch wird da kaum Mehrleistung zu bekommen sein.

10-14 ps holt man raus beim sdi.

also nicht konkurrenzfaehig mit dem tdi, wo man lockere 25 ps kriegen kann. drehmoment gewinnt man 10-15 nm, auch hier ist der tdi im vorteil.

aber wer sich dessen bewusst ist, fuer den lohnt sich das chippen beim sdi vielleicht. ich habe es nie bereut, die 40% rabatt-aktion meines chiptuners wahrgenommen zu haben.

vor allem an steigungen spuert man den chip enorm, man muss sich nicht mehr hinter lkw einreihen. ;)

ansonsten stimme ich gurkenheinz voll zu.

anschaffungskosten sind noch ein pluspunkt beim sdi, die beiden anderen modelle sind nur teurer zu bekommen.

gruss,

tom

Wenns um Geld sparen geht und du lange das Auto fahren willst --> SDI

Wenn du öfters bissl gas geben willst ----> TDI

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:18

der wagen sollte eig shcon bischen spritzig sein und da habe ich vom SDI gehört das er das leider nciht hat...Auto wird ca 3 Jahre gefahren und sollte so in 200.000 bis 300.000 km Bereich fahren :D

am 25. Februar 2007 um 23:25

sooo schlimm, wie immer getan wird, is der sdi auch wieder nicht.

einziges problem sind autobahn-steigungen, da tut er sich was schwer.

und der bereich jenseits der 160 km/h, bis da die nadel weiterklettert, das kann dauern.

in beiden bereichen hat mir ein chiptuning sehr geholfen.

na klar, der sdi ist kein ausbund an sportlichkeit, aber zum zuegigen fortkommen im verkehr, ohne ein hindernis zu sein, reicht der wagen allemal.

und nen 50ps lupo laesst ein sdi auch stehen.

gruss,

tom

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:52

alles klar...ich denke es ist am besten wenn ich die drei Varianten einfach mal Probe fahre...

Hi, also der Freundmeiner Mtter at nen 3 Liter Lupo. Ich kann nur sagen, der Hammer das Ding. Bis auf das, das der keine KLima hat und auch keine Servo ist er super. Wenn der ECO Modus aktiviert ist, fährt er höchstens 160 km/h und wenn man im normalen Modus fährt, hab ich ihn sogar schonmal auf laut Tacho stolze 180-185 gebracht. Und das nicht Bergab sondern auf gerader Strecke. ANtürlich frisst er dann nicht die 3 Liter sonder so 5 oder auch 6 aber ich hab ihn mit sparsamer Fahrweise auch schonmal auf 2.8 Liter gebracht. Naja also beschleunigen tut er mit deinen 55PS auch ganz gut finde ich. Das Problem mit den Werkstätten ist halt nur, dass sich fast keine so richtig gut auskennt damit, weil es eben nur knapp 30000 verkauft wurden. Seit 2003 gibts den 3L auch mit Klima und Servo. Ich persönlich kann nur gutes vom 3L berichten und große Probleme hat icj auch icht damit, außer einmal eine Rückrufaktion(ist ja heute normal bei allen Autos) und ein paar kleinere Dinge, aber die ließen sich schnell beheben.

Gruß Olli

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 12:48

Danke für deine Antwort ;)

am 8. März 2007 um 19:22

Lupo

 

Hallo,

Jede der 3 Motorisierungen hat vor und Nachteile. Der SDI ist halt in der Anschaffung deutlich billiger als TDI`s Die Technik ist auch überschaubar und robust. Wartungskosten dürften auch für den SDI sprechen. Allerdings (find ich auf jedem Fall) ist der 1.4 TDI eine ganz andere Klasse an Motorisierung, da kommt mehr Fahrfreude auf da der Durchzug stimmt. Damit kann man zügig vorankommen und unter 5 L Fahren geht auch. Der 3L hat eine sonderstellung, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn :-). Du solltest bevor Du dir einen 3L anschaffst auf jedem Fall mal damit gefahren sein, das Automatisierte Getriebe ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich muß dazu sagen, ich gehör zu den die den 3L lieben. Aber ehrlicherweise muß ich sagen wenn Du kein VAG-Com besitzt und nichts selbst machen kannst, kannst Du damit zwar Sprit aber kein Geld sparen. Häufig ließt man auch über Probleme mit Werkstätten die davon einfach keine Ahnung haben. Im Prinzip kein schlechtes Auto, wenn halt was kaputt geht kanns auch teuer werden. Da hat der SDI halt einen entscheidenden Vorteil, was Du nicht hast kann auch nicht kaputt gehen.

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:30

Ja du sprichst es an. Leider kann ich nichts selber machen, und vor hohen Reperaturkosten oder sondergleichen graut es mir auch, denn ich habe auch davon gehört das Werkstätten oftmals auch keine Ahnugn haben. Ich habe 2 Freunde die Ausbildung als KFZ-Mechatronkier machen aber von solchen speziellen sachen wie bei dem 3L haben die auch keine Ahnung. Darum denke ich wird meine Wahl wohl auf den TDI fallen, da mir der SDI wahrscheinlich zu wenig Spitzig ist.

hallo.

ich finde der entscheidende vorteil des SDI liegt wirklich nur im verbrauch und in der haltbarkeit.

er gilt halt als der stabilste motor würde ich sagen und ich denke, dass du damit die meisten kilometer zurücklegen wirst und das ohne bedeutsame zwischenfälle.

zum verbrauch: der lupo 3L und der 1.4 TDI verbrauchen trotz mehrleistung und das plus an dremoment nicht wirklich mehr. von daher würde ich mich denke ich auch für den TDI entscheiden.

ich bin den SDI dennoch schon einmal gefahren und muss sagen, dass es schon ein unterschied ist zum TDI. der ist zwar nicht lahm aber er fühlt sich im gegensatz zu den TDI´s sehr zäh an im durchzug. das plus an mehr hubraum kann halt den turbobums nicht komplett kompensieren.

zudem verfügt der SDI ja noch über eine andere einspritztechnik (axialverteilereinspritzpumpe/BOSCH VP37) während die TDI´s über pumpe-düse verfügen.

selbst beim chiptuning der TDI´s merkt man keinen wesentlich mehrverbrauch.

mein 3L ist auch gechipt auf 66kW/90PS und er geht auf der bahn zügig auf tachoanschlag.

dennoch würde ich speziell beim 3L im bezug auf chiptuning aufpassen. übertreib es nicht weil sonst lässt das getriebe grüßen.

ich selbst hatte mit dem getriebe jedoch noch keine probleme. allerdings gilt das automatisierte schaltgetriebe des lupo 3L als empfindlicher als das des 1.4 TDI´s.

wenn du wie du sagst dich schon für einen TDI entschieden hast würde ich mal beide fahren. lupo 3L und 1.4 TDI.

beim 1.2 TDI 3L gibt es wie schon am anfang erwähnt nur das automatisierte schaltgetriebe mit tiptronik und beim 1.4 TDI hast du halt im normalfall die manuelle schaltung.

das getriebe des 3L macht zudem auch sehr oft schaltprobleme wie z.B. plötzliches "verschalten" und es gibt halt lange schaltpausen.

optisch unterscheiden sich 1.4 TDI und 3L ebenfalls. der 1.4 TDI wurde nur in der normalen 6X karosserie verbaut während der 3L in einer 6E karosserie verbaut wurde. heißt div. teile sehen anders aus und div. teile bestehen aus aluminium. die front des 3L wirkt auch etwas sportlicher als die des 6X.

 

viel spaß bei der suche und es wäre schön wenn du deinen persönlichen eindruck bei der probefahrt noch einmal kurz wiedergeben könntest in diesem forum.

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fragen zu: Lupo SDI, TDI, 3L