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Fragen zu mein ersten Vectra C Caravan
Hallo Leute,
bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan 1.9 CDTI Edition aus 4/2005 mit 6 Gang Automatik.
Warum ich mir das Auto antue mögen sich jetzt einige Fragen........ ganz einfach:
- er ist in einem super Zustand für das Alter
- hat für sein Alter wenig gelaufen (125.000 km)
- hat ein Automatikgetriebe
- hat ein riesiges Platzangebot
- war ein Schnäppchen .
Aber leider haben grade Schnäppchen auch ein paar Nachteile, meiner ist das ich keinerlei Dokumente (Bedienungsanleitung, usw.) habe. Das Checkheft ist nur bis 2009 ausgefüllt.
Daher habe ich vor ein paar Sachen an dem Wagen machen zu lassen, so dass ich noch viel Spaß mit dem Auto haben werde. Ich habe vor folgendes machen zu lassen:
- Zahnriemen mit Wasserpumpe
- Motorölwechsel
- Getriebeölwechsel
- alle Filter wechseln
- Klimaservice.
Was meint ihr sollte ich dem noch unbedingt prophylaktisch hinzufügen?
Weiterhin würde ich gerne die Glühlampen vorne austauschen, das diese recht dunkel sind. Was für Glühbirnen brauche ich da und welche könnt ihr empfehlen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße aus der Hauptstadt,
Andreas
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39 Antworten
Hallo Andreas wenn das Fahrzeug sonst in guten Zustand und keine weiteren reperaturen anfallen sind die oben genannten Sachen wie du schon beschrieben hast wie Zahnriemen und Wasserpumpe sicher einmal das wichtigste würde dir vl. Noch einen neuen flachriemensatz einbauen lassen weil wenn der noch nie gewechselt worden ist wird er sicher porös und rissig sein ,und die Rollen schon geringe laufGeräusche machen !!! Ansonsten klimaservice wenn die kühlleistung nach deinem ermässen gegeben ist ,halte ich für unnötig !!!!ja ansonsten Service mit allen Filtern gegebenenfalls bremsflüssigkeit , und ja für deinen Scheinwerfer benötigst du h7 Lampen sofern du eine halogenanlage hast !!!! Gruß
Offizielle Bedienungsanleitung für den Vectra C:
www.opel.de/.../Vectra_2517_12_D_low_res.pdf
Wissenswerter rund um den Vectra C:
www.opel-niedersachsen.de/vectra.html
Opel Allgemein:
www.opel-niedersachsen.de/opel.html
Welche Lampen verbaut sind kannst du dem Dokument aus dem Anhang.
Dort sind alle Lampentypen und welche man braucht dokumentiert.
Mit Philips oder Osram machst du generell nichts verkehrt.
Die beiden haben neben Standard Leuchtmittel auch "Premium"-Lampen im Angebot die etwas heller leuchten.
Generell hat der Vectra C ein paar Schwachstellen wie Fahrwerk (Federbruch), diverse Kontaktprobleme (lösbar durch nachlöten). Der 1.9er CDTI (Z19DTH) mit den Drallklappen, AGR und der Lima.
Drallklappengestänge kann man mit einem Blick oben auf den Motor checken.
Mit Bilder und Videos gut im Netz dokumentiert, hier im Forum oder per Google zu finden.
Das Automatik-Getriebe sollte alle 60tkm mal einen (Teil-)Ölwechsel bekommen, wenn es noch absolut einwandfrei schaltet. Ruckt es schon etwas, wäre eine Spülung angebracht!
ohne Ironie: Viel Spass mit dem Dicken
Wenn er in einem super Zustand ist, wieso willst du dann soviel daran machen lassen? Was keine Probleme macht und funktioniert, muss man doch auch nicht reparieren lassen. ???
Naja, muss jeder selbst wissen, wie er seine Kohle raus haut.. :-)
Wenn du H7 hast, taugen die Osram Nightbreaker ganz gut. evtl ist aber auch die Beschichtung deines SW schon etwas milchig geworden?! kann man schleifen und versiegeln lassen, ist günstiger als neue, allerdings NICHT TÜV zugelassen. Auch wenn der tüv es i.d.R nicht merkt, wenn es ein Fachmann gemacht hat..
Hallo halx ,naja ganz recht hast du in dieser Hinsicht aber auch nicht ,weil ein Zahnriemen kann jetzt funktionieren und auch keine Probleme machen ,und 2 Tage später ist er abgerissen ,also Zahnriemen ist ein muss ,sofern er noch nicht gemacht worden ist !!!!und wenn er das Intervall schon überschritten hat wie in diesem Fall 10 Jahre 1500000km und der Zahnriemen reißt, Schätz ich brauch ich dir eh nicht sagen was er dann mit dem Auto machen kann !!! Gruss violadomi
Erstmal Glückwunsch zum neuen Alten und immer eine knitterfreie Fahrt.
Zahnriemen und, wichtig!!, Wasserpumpe sind überfällig. Also nicht lange mit warten. Bei Opel bekommst du das für rund 500,-€ und in einer Freien wohl etwas günstiger.
Öl und Filter zu wechseln ist nie verkehrt. Beim Öl gehen die Meinungen weit auseinander.... Wechselintervall: 30.000 km / 1. Jahr. Bei viel Kurzstrecke, öfter wechseln.
Das Öl sollte von Opel freigegeben sein und aktuell Dexos2 entsprechen. 5 ltr. gibt es ab rund 20,-€.
Ansonsten findest du alle Infos hier auf MT, bei Opel Niedersachsen oder auf Opel-Infos.de, wie schon oben geschrieben.
Sind denn die 125.000 km belegbar?
EDIT: Im Volvo hatte ich damals die "White Hammer" und "Nightbreaker" verbaut. Beide waren deutlich besser als die normalen H7.
Wenn du die Scheinwerfer einmal draußen hast, wechsel die anderen Leuchtmittel gleich mit und kontrolliere die Kontakte an der Trägerplatte. Neue Bremsen, sofern erforderlich, können auch nicht schaden.
Noch was zum Z19DTH. Das AGR sollte auch mal gereinigt werden und bei der Gelegenheit direkt die 4-Loch Dichtung von FIAT einbauen.
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 6. März 2016 um 11:44:16 Uhr:
Offizielle Bedienungsanleitung für den Vectra C:
www.opel.de/.../Vectra_2517_12_D_low_res.pdf
Wissenswerter rund um den Vectra C:
www.opel-niedersachsen.de/vectra.html
Opel Allgemein:
www.opel-niedersachsen.de/opel.html
Welche Lampen verbaut sind kannst du dem Dokument aus dem Anhang.
Dort sind alle Lampentypen und welche man braucht dokumentiert.
Mit Philips oder Osram machst du generell nichts verkehrt.
Die beiden haben neben Standard Leuchtmittel auch "Premium"-Lampen im Angebot die etwas heller leuchten.
Generell hat der Vectra C ein paar Schwachstellen wie Fahrwerk (Federbruch), diverse Kontaktprobleme (lösbar durch nachlöten). Der 1.9er CDTI (Z19DTH) mit den Drallklappen, AGR und der Lima.
Drallklappengestänge kann man mit einem Blick oben auf den Motor checken.
Mit Bilder und Videos gut im Netz dokumentiert, hier im Forum oder per Google zu finden.
Das Automatik-Getriebe sollte alle 60tkm mal einen (Teil-)Ölwechsel bekommen, wenn es noch absolut einwandfrei schaltet. Ruckt es schon etwas, wäre eine Spülung angebracht!
ohne Ironie: Viel Spass mit dem Dicken
Danke für die Links, haben mir schon weiter geholfen. Und das Datenblatt ist super. Damit kann ich shoppen gehen.
Zitat:
@halx schrieb am 6. März 2016 um 15:36:29 Uhr:
Wenn er in einem super Zustand ist, wieso willst du dann soviel daran machen lassen? Was keine Probleme macht und funktioniert, muss man doch auch nicht reparieren lassen. ???
Naja, muss jeder selbst wissen, wie er seine Kohle raus haut.. :-)
Wenn du H7 hast, taugen die Osram Nightbreaker ganz gut. evtl ist aber auch die Beschichtung deines SW schon etwas milchig geworden?! kann man schleifen und versiegeln lassen, ist günstiger als neue, allerdings NICHT TÜV zugelassen. Auch wenn der tüv es i.d.R nicht merkt, wenn es ein Fachmann gemacht hat..
Denke auch das es die Nightbraker werden. Osram fand ich schon immer gut.
Zitat:
@Violadomi1911 schrieb am 6. März 2016 um 15:55:43 Uhr:
Hallo halx ,naja ganz recht hast du in dieser Hinsicht aber auch nicht ,weil ein Zahnriemen kann jetzt funktionieren und auch keine Probleme machen ,und 2 Tage später ist er abgerissen ,also Zahnriemen ist ein muss ,sofern er noch nicht gemacht worden ist !!!!und wenn er das Intervall schon überschritten hat wie in diesem Fall 10 Jahre 1500000km und der Zahnriemen reißt, Schätz ich brauch ich dir eh nicht sagen was er dann mit dem Auto machen kann !!! Gruss violadomi
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er noch nie gewechselt worden ist. Somit ist er auch mit seinen 10 Jahren und 11 Monaten schon über den Intervall hinaus. Das Risiko ist mir zu groß, dass dieser reißt und dann noch mehr kaputt geht.
Zu den H7 Lampen, verwende seit Jahren die General Electric H7 120%. Sehr homogen ausgeleuchtetes Beleuchtungsfeld, kräftiges Weisslicht, ab 16,60 € schon zu haben.
Bei Osram und Philips hatte ich jeweils nach einem Jahr ausfälle, die GE sind günstiger zu haben und halten länger. Ist evtl. eine Alternative!
mfg
pw
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 6. März 2016 um 19:23:47 Uhr:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Alten und immer eine knitterfreie Fahrt.
Die werde ich hoffentlich haben. Geht ja jetzt schon 15 Jahre gut.
Zitat:
Zahnriemen und, wichtig!!, Wasserpumpe sind überfällig. Also nicht lange mit warten. Bei Opel bekommst du das für rund 500,-€ und in einer Freien wohl etwas günstiger.
Öl und Filter zu wechseln ist nie verkehrt. Beim Öl gehen die Meinungen weit auseinander.... Wechselintervall: 30.000 km / 1. Jahr. Bei viel Kurzstrecke, öfter wechseln.
Das Öl sollte von Opel freigegeben sein und aktuell Dexos2 entsprechen. 5 ltr. gibt es ab rund 20,-€.
Zahnriemen und WaPu sind für mich auch gesetzt.
Ich pers. favorisiere ja Mobil 1 ESP 0W-40 oder Fuchs Titan GT1 Pro Flex 5W-30. Die sind beide nach Dexos2 freigegeben.
Zitat:
Sind denn die 125.000 km belegbar?
Nein, aber das Fahrzeug sieht genau danach aus, als hätte es 125.000 km. Sitze, Lenkrad, Pedalgummis haben genau die richtige Menge an Abnutzung und sind nicht neu. Allgemeiner Zustand passt auch.
Zitat:
Noch was zum Z19DTH. Das AGR sollte auch mal gereinigt werden und bei der Gelegenheit direkt die 4-Loch Dichtung von FIAT einbauen.
Welche Dichtung meinst du? Hast du eine Ersatzteilnummer für mich?
Nachtrag:
Ist der Vorderachskörper sowie die gesamte Gummi/Kunststofflagerung o.k.?
Die Teile erwischt es auch recht gerne, alles andere ist bereits angesprochen.
Ansonsten, nicht umsonst fahr ich den Vecci seit seiner Neuanschaffung im Jahr 05/2005, er lässt sich einfach gut fahren.
Neben seinen günstigen Verbrauchswerten ist er einfach super zu händeln, zieht wie ein Stier und ist super leise im Innenraum. Sitze sind ein Sahnestückchen, zumindest die von mir georderten AGR Sitze.
Ich füttere meinen Vecci seit mehr als einem Jahr zusätzlich bei jeder Tankung mit teilsynthetischen 2-T Öl und bekommt ihm sehr gut, ist nur ein Tip und soll nicht eine erneute Grundsatzdiskussion 2-T für und wieder auslösen.
Ggf. suchst du nach dem Thread des Mitglieds Sterndoctor, der hat die Vorteile in epischer Breite wissenschaftlich abgearbeitet.
mfg
pw
Hat jemand eigentlich schon mal als Standlicht LED-Lampen verbaut?
Spiele mit dem Gedanken mir diese hier zu verbauen... http://www.osram.de/.../index.jsp?productId=ZMP_1054686
Schmeißt er da eine Fehlermeldung aus?
Ja ich, seit mehreren Jahren!
Die ersten China-LED`s waren "suboptimal", die jetzigen weisen folgende Suchmerkmale in der Bucht auf:
-> Canbus fähig,
-> Cree- LED,
-> meist mit 12- 30V Spannung zu betreiben,
-> mit Linse (Lens),
-> mit Metallkörper im vorderen Bereich, dient zur besseren Kühlung des LED Körpers,
-> W5W, T10 Stecksockel,
ich hab ewig rumprobiert bis ich für mich die richtigen gefunden habe.
Die Fehlermeldung kommt nicht grundsätzlich aber ab und an und kann dann weggedrückt werden!
mfg
pw
Zitat:
@KjeldoranDeath schrieb am 7. März 2016 um 10:13:58 Uhr:
Hat jemand eigentlich schon mal als Standlicht LED-Lampen verbaut?
Spiele mit dem Gedanken mir diese hier zu verbauen... http://www.osram.de/.../index.jsp?productId=ZMP_1054686
Schmeißt er da eine Fehlermeldung aus?
Ja ich denke schon, da Canbus Fähigkeit nicht angegeben ist.
Die sind auch zu den chinesischen sehr teuer, für den Preis kann man da schon ein paar mehr zum probieren ordern.
Dauern aber auch halt länger.
mfg
pw