ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fragen zu meinem Comand

Fragen zu meinem Comand

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:25

Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem Radio.

Habe leider nichts in der sufu gefunden und hoffe nun, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich fahre einen 2008er CLS 350 CGI (kein Facelift) und ich würde gerne mein navi auf den aktuellen Stand bringen, da noch das 08er Kartenpaket installiert ist... Außerdem würde mich interessieren ob ich die Farben von dem blau in das schönere und neuere braun andern kann.

Vielen dank schon mal im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Die Suchfunktion nutzen ist nicht so deins ?

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgsjaeger

Bzw wo kann ich sehen welche ich habe?

Mute & Auflegen & Serv drücken (in dieser Reihenfolge) alle Tasten gedrück halten.

Nach einigen Sekunden kommst in den "Engineering Modus"

dann mit dem Softkey (oben links "S-Ware") kannst Du die Version der Firmware abrufen.

Falls Du momentan nur :confused:, dann schau dir das Bild an (hab ich xtra heut für Dich gemacht)

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgsjaeger

Und wie spiele ich die aktuelle FW auf?

1. Details & Anleitung zur Durchführung des Software Downloads

2. Download der Software: (5,73 MB) auf CD brennen !

3. CD-Hülleneinlage mit Anleitung zur Durchführung des Updates im Fahrzeug

Kannst auch alles hier bei MB finden --> COMAND Service Update – (W 211 589 13 22 00) für die Baureihe 211 (auch CLS)

Falls dir DVD schauen wärend der Fahrt wichtig ist solltest Du vorher dieses noch lesen.

So hoffe nichts vergessen zu haben

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:15

Kann mir denn Niemand helfen oder mir sagen wo ich nachschauen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgsjaeger

Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem Radio.

Habe leider nichts in der sufu gefunden und hoffe nun, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich fahre einen 2008er CLS 350 CGI (kein Facelift) und ich würde gerne mein navi auf den aktuellen Stand bringen, da noch das 08er Kartenpaket installiert ist... Außerdem würde mich interessieren ob ich die Farben von dem blau in das schönere und neuere braun andern kann.

Vielen dank schon mal im Voraus :-)

Wo ist das Problem ?

Du mußt die richtige original Navi DVD besorgen (gebrannte funktionieren nicht) und wenn deine Navi Software auf dem aktuellen Stand ist kannst Du einfach die Karten selbst updaten.

Du mußt dch klarer ausdrücken, so kann dir doch niemand richtig antworten, welhes Navi hast Du ein Comand ?

Zu deiner 2 Frage weiß ich nicht was Du meinst.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:46

Hi. Danke erst mal.

Also an dem Navi wurde glaube ich noch nie etwas geupdatet...

Weis auch nicht welche Software momentan drauf ist. Kann ich das irgendwo nachlesen?

Ja ich habe ein Comand weis aber nicht welches und welche DVD ich dafür benötige...

Meine 2. Frage bezieht sich auf die neueren Modelle wo die Darstellung bzw das Design in Braun angezeigt wird. Und da wollte ich nur wissen ob man das auch durch ein Update andern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgsjaeger

Ja ich habe ein Comand weis aber nicht welches und welche DVD ich dafür benötige...

Das ist schon mit das mindeste was man wissen sollte, vereinfacht vielen dir passend zu Antworten.

Schau hier mal rein ---> Infotainmentsysteme deutscher PKW-Hersteller

Bezüglich der Farbanpassung denke ich mal stark nein, die Systheme der PKW's sind ja nahezu steif, anpassungen/Änderungen nicht möglich/erwünscht, mag sein das es bei den aktuellen Systemen bei den Herstellern ein umdenken eingetretten ist, da kann ich nicht zu sagen.

Wenn Du ein "Comand" haben willst mit viel mehr Möglichkeiten dann schau dir dieses Posting von Spinnenbein im Nachbarforum an Comand ich verabschiede mich :).

Richtig ist, es muß Geld investiert werden, für dein System bekommst auch noch ein paar Euro und wenn man alle paar Jahre (solange es überhaupt noch updates gibt) die teueren NaviDVD's (mit ALTEN Kartenstand) bezahlst dann rechnet es sich vielleicht auch.

Nebenbei scheind dieses "Comand" kaum Wünsche offen zu lassen, du kannst Navisoftware von "allen" Anbietern installieren etc., lese es einfach mal durch.

Für mich lohnt es sich nicht, da ich das COMAND APS NTG 2.5 habe, und was mir wichtig ist MP3 über SD Karte wiedergeben kann es hat es, das Navi nutze ich kaum, wenn ich aktuelle Karten brauche (in die Pampa will) dann nutze ich mein Note II mit aktuellen Navigon Karten.

Mir fällt nicht ein wozu ich Zeit, Nerven und Geld investieren soll, klar es scheint eine sehr gute sache zu sein, aber ich benötige es nicht, würde aber gerne mal an so einem Teil etwas "rumspielen" vielleicht treffe ich ja Spinnenbein mal ;).

Falls Du deine Software (Firmware) updaten willst (ohne dies kann es sein das Du keine neuen Karten aufspielen kannst) bei dem COMAND APS NTG 2.5 ist nach dem update folgendes "verbessert/hinzugekommen"

1. Audio-Lautstärkeabsenkung durch die Navigation

2. Die Funktion TMC-PRO wird unterstützt

3. Neuer RoutenModus Ökonomische Route

3. Zwischen Vollmodus und geteiltem Display kannn mit der Nav-Taste umgeschaltet werden

4. Das Eingangssignal vom AUX wird verstärkt

5. Verbesserte Bedienung des Media Interface

6. Die Audioquellen können mit der Taste Disc umgeschaltet werden

7. Das Telefongespräch wird beim ausschalten des COMAND nicht beendet

8. Die Funktion Radiotext und Radiotext plus werden unterstützt

9. Anzeige von statischen Hilfslinien bei aktiver Rückfahrcam

wie es bei deinem ist weiss ich nicht, mußt etwas suchen dann findest Du bestimmt Info's

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:03

Super. Danke :D

Also so wie ich das jetzt heraus gelesen habe, habe ich ein Comand APS NTG1 verbaut.

Das Spinnenbein ist ja mal was richtig gelungenes, vorallem für ein Zubehörradio:)

Hatte in meinem Audi A4 B7 auch ein Zubehörradio was allerdings nie alle Funktionen erreicht hat da man gefühlte 20 km Kabel an Adaptern verbauen musste. Und die natürlich alle auch irgendwie mit hinter das Radio bekommen musste... Aber das Dynavin scheint ja keine Wünsche offen zu lassen :)

Ja anscheinden hat das aktuelle Dynavin zu den ersten Modellen ordentlich an Qualität zugelegt.

Wenn ich dein Navi-Modell hätte würde ich wahrscheinlich auf das Dynavin umsteigen, aber wie ich schrieb für mich lohnt sich der ganze Aufwand nicht, da meins das macht was ich benötige.

Aber wer weiß was die Zukunft bringt :cool:.

Wenn Du noch Informationen zu dem Dynavin brauchst kannst du sicher Spinnenbein fragen, er ist sehr informiert und auch hilfsbereit.

Allerdings wird wie hier auch vorausgesetzt/gewünscht das Du dich damit etwas beschäftigt hast, also den Thread mal durchgelesen haben, damit nicht 1000 mal die gleichen Fragen gestellt werden, das nervt ;) !

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 6:53

Durchgelesen habe ich mir das gestern Abend schon alles.

War sehr überrascht, dass es tatsächlich eine Firma gibt die so gute Qualität abliefert (außer die Originalen) :-)

An meinem Comand stört mich nur das keine aktuelle Karte vorhanden ist, ansonsten bin ich rundum zufrieden. :-)

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 7:17

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch :)

Bräuchte ich, wenn ich auf das aktuelle 12|13 updaten möchte, ein Zwischenupdate? Oder ist Soetwas nicht notwendig???

Kannst Du so einspielen - bei dem Baujahr ist kein Zwischenupdate mehr nötig bei NTG1.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:33

Danke Ihr habt mir echt weiter geholfen :-)

Werde ich mir halt mal so eine DVD besorgen:-)

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgsjaeger

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch :)

Bräuchte ich, wenn ich auf das aktuelle 12|13 updaten möchte, ein Zwischenupdate? Oder ist Soetwas nicht notwendig???

ein Zwischenupdate der Karten, das glaub ich nicht, nur wie gesagt eventuell kannst Du die Karten nicht ohne das aktuelle Firmware einspielen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 9:24

Und wie spiele ich die aktuelle FW auf? Bzw wo kann ich sehen welche ich habe?

Die Suchfunktion nutzen ist nicht so deins ?

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgsjaeger

Bzw wo kann ich sehen welche ich habe?

Mute & Auflegen & Serv drücken (in dieser Reihenfolge) alle Tasten gedrück halten.

Nach einigen Sekunden kommst in den "Engineering Modus"

dann mit dem Softkey (oben links "S-Ware") kannst Du die Version der Firmware abrufen.

Falls Du momentan nur :confused:, dann schau dir das Bild an (hab ich xtra heut für Dich gemacht)

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgsjaeger

Und wie spiele ich die aktuelle FW auf?

1. Details & Anleitung zur Durchführung des Software Downloads

2. Download der Software: (5,73 MB) auf CD brennen !

3. CD-Hülleneinlage mit Anleitung zur Durchführung des Updates im Fahrzeug

Kannst auch alles hier bei MB finden --> COMAND Service Update – (W 211 589 13 22 00) für die Baureihe 211 (auch CLS)

Falls dir DVD schauen wärend der Fahrt wichtig ist solltest Du vorher dieses noch lesen.

So hoffe nichts vergessen zu haben

Comand-aps-ntg1-software-stand-auslesen-engineering-mode
Dsc02153

Du brauchst keine Firmware zu suchen. Du hast aufgrund des Baujahres Deines Fahrzeugs die aktuellste Version drauf - das ist die 30/06

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen