ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zu meinem neuen ! (TT 3.2 Quattro DSG)

Fragen zu meinem neuen ! (TT 3.2 Quattro DSG)

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:13

Hallo liebe MT´ler !!!

Ich habe ja nun seit 2 Tagen endlich meinen neuen (gebrauchten) TT, Modell 2004, V6, DSG, ca. 30.000 km...

 

Einige Fragen bzw. Wünsche habe ich da ja noch, deswegen hier die Fragen:

- Ich habe nur das Standard-Soundsystem... Wo bekomme ich das BOSE-System her, und wie baue ich es ein? Oder lohnt sich das garnicht, und ich investiere lieber noch etwas mehr ? Wenn ja, wieviel ?? Gibt es gute Händler im Raum K/BN/EU/AC ???

- Habe da ja NAVI drin, aktuell mit ner CD aus 2003... Hätte das gerne aktuell (war schon mehrmals "off road" ^^) - Wo beziehen? Wieviel kostet? Was beachten?

- Außerdem Bluetooth-Freisprecheinrichtung.. Klappt wunderbar mit meinem Sony Ericcson 610i (also Bluetooth), nur der Ladeadapter ist anscheinend von Siemens... Wo gibts die für SonyErricson, bzw. was kosten die Teile ?

Letzte Frage:

Wenn ich das Autoradio tauschen will (ich habe ja den 6-CD-Wechsler drin) - worauf muss ich achten ?? Mit welchen Radios (Herstellern) lässt der sich ansteuern ?? Muss ich dabei auch an die Freisprecheinrichtung bzw. ans Navi denken, oder laufen die separat über die Lautsprecher ???

Gruß, Kristian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Januar 2008 um 21:21

Wenn du das kleine Navi drin hast dann kannste bei Ebay alles an Kartenmaterial für die BNS4.X kaufen. Oder suchst nach Blaupunkt Teleatlas DX die Karten gehen auch.

Zitat:

Original geschrieben von KrisAusEU

Hallo liebe MT´ler !!!

- Ich habe nur das Standard-Soundsystem... Wo bekomme ich das BOSE-System her, und wie baue ich es ein? Oder lohnt sich das garnicht, und ich investiere lieber noch etwas mehr ? ???

Ne du, das lohnt nicht.

Ich hatte das Bose drinn, und das flog schon nach 2 Wochen raus. Mein aktuelles Setup kannst du in meiner Signatur nachlesen.

Standart-System gegen Bose tauschen ist ungefähr genauso, als ob du aus nem Trabbi den Motor ausbaust, um danach die 45 PS Maschine vom Corsa einzusetzen.

Klar, besser wird es, aber die Verbesserung steht in keiner Relation zu Aufwand/Preis, und Luft nach oben für weitere Verbesserungen ist auch noch mehr als genug. Wenn, dann sollte mas direkt richtig machen!

Hol dir lieber was vernünftiges vom Nachrüstmarkt. Da zahlst du auch nicht nur den Namen "Bose".

am 22. Januar 2008 um 10:24

Hm, also ich bin mit dem Bose Soundsystem völlig zufrieden. Ob ich es nachrüsten würde ... naja, das ist schon sehr teuer. Kommt drauf an, was für Musik man hört ;) Willst du die Scheiben raushauen mit den Bässen, dann bringt dich Bose nicht viel weiter.

Als ich letztens bei ACR war lag da ein Katalog rum von nem Hersteller, der für viele Automodelle neue Türverkleidungen verkauft inkl. Soundsystem. Bei der 8N Version war z.B. das Netz an der unten Kante komplett durch Lautsprecher ersetzt worden - hört sich komisch an, aber sah echt nett aus ... leider weiß ich nicht mehr wer das war. Aber bevor du dir Bose nachrüsten lässt, würde ich mir auch eher was anderes anbieten lassen ... da kriegst du meiner Meinung nach mehr fürs Geld

Zitat:

Original geschrieben von gAUDI-A3

Hm, also ich bin mit dem Bose Soundsystem völlig zufrieden. Ob ich es nachrüsten würde ... naja, das ist schon sehr teuer. Kommt drauf an, was für Musik man hört ;) Willst du die Scheiben raushauen mit den Bässen, dann bringt dich Bose nicht viel weiter.

Als ich letztens bei ACR war lag da ein Katalog rum von nem Hersteller, der für viele Automodelle neue Türverkleidungen verkauft inkl. Soundsystem. Bei der 8N Version war z.B. das Netz an der unten Kante komplett durch Lautsprecher ersetzt worden - hört sich komisch an, aber sah echt nett aus ... leider weiß ich nicht mehr wer das war. Aber bevor du dir Bose nachrüsten lässt, würde ich mir auch eher was anderes anbieten lassen ... da kriegst du meiner Meinung nach mehr fürs Geld

War das vielleicht von der Firma Jehnert? Wenn von deinen ein Doorboard, dann bittte unbestückt. Die Speaker darin sind leider auch nicht das Geld wert, was sie kosten.

Das Bose austauschen hat nix damit zu tun, dass man vor lauter Bass die Scheiben rausdrücken will.

Zum Musikhören (bedudeln) reicht das Bose. Da gibts tatsächlich schlimmeres. Nur reicht es halt nicht mehr, wenn man anspruchsvoll Musikhören möchte. Spätestens wenn du mal in nem vernünftigen "Nachrüstauto" gessesen hast, wirst du den Unterschied hören.

Schönhören hat NICHTS mit BUMM BUMM zu tun. Nachrüstlösungen müssen nicht immer nur auf laut gezüchtet werden.

Die Probleme beim Concert Radio fangen doch schon bei den fehlenden Einstellmöglichkeiten an. Da hast du nen Fader, Balance und kannst am Bass was verstellen. That's it.

Laufzeitkorrektur hast du keine, nur um ein Beispiel zu nennen.

Klar, 95% brauchen das sicher nicht, aber wenn einer schon über das Nachrüsten einer Hifi-Anlage nachdenkt, dann sollte er es auch direkt richtig machen. Wenn du einmal anfängst, tapzierst du auch nicht nen halben Raum. :) Bose nachrüsten ist für mich persönlich rausgeschmissenes Geld.

am 22. Januar 2008 um 10:53

sag ich doch :P ;)

Jehnert kann sein ... aber erinner mich gar nicht mehr dran. Keine Ahnung wie die Quali von den Dingern ist, hab nur das erste mal gesehen, dass ein Hersteller für etliche modelle türverkleidungen umbaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von gAUDI-A3

Hm, also ich bin mit dem Bose Soundsystem völlig zufrieden. Ob ich es nachrüsten würde ... naja, das ist schon sehr teuer. Kommt drauf an, was für Musik man hört ;) Willst du die Scheiben raushauen mit den Bässen, dann bringt dich Bose nicht viel weiter.

Als ich letztens bei ACR war lag da ein Katalog rum von nem Hersteller, der für viele Automodelle neue Türverkleidungen verkauft inkl. Soundsystem. Bei der 8N Version war z.B. das Netz an der unten Kante komplett durch Lautsprecher ersetzt worden - hört sich komisch an, aber sah echt nett aus ... leider weiß ich nicht mehr wer das war. Aber bevor du dir Bose nachrüsten lässt, würde ich mir auch eher was anderes anbieten lassen ... da kriegst du meiner Meinung nach mehr fürs Geld

Also ich muß sagen das ich in meinen 2 Vorgängermodellen auch jeweils das Bose System drin hatte was mich nicht vollends überzeugt hat. In meinem neuen 8J hab ichs auch wieder drin und die haben das deutlich verbessert!!! Wesentlich besserer, satterer Sound!!

Gruß, Bruce!

am 22. Januar 2008 um 10:59

Ja genau das finde ich auch ... ich denke halt, es kommt drauf an, was für mucke man hört und wie man se hören will.

Das Bose System mit nem nachgerüsteten Radio reicht für mich massig aus!

Wenn - und da hat Puma_King Recht - man nur Standard hat und das einem nicht ausreicht, dann ist Bose rausgeschmissenes Geld und man kann besser ne andere Lösung nehmen (die bestimmt sogar n bissl günstiger sein wird).

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:04

So, hab mir heute kurzerhand eine I-Sotec 4-Kanal-Endstufe (180 Euro) geholt.. Daß sind die, die man einfach per ISO-Stecker und ohne Umbauarbeiten einbauen kann.

Der Klang hat sich damit schonmal DEUTLICH verbessert und der noch anhörbare Lautstärkepegel ist auch ein ganzes Stück höher. Hätte ich diesem kleinen Kistchen garnicht zugetraut.

Eigentlich reicht mir das so schon, und der Typ im Laden meinte, dass ein reiner Austausch der vorhandenen Boxen kaum was bringen würde, da müssten wenn schon Doorboards rein. Ob ich das aber wirklich brauche, kann ich erst entscheiden, wenn ich es mal gehört habe. Kommt hier zufällig jemand aus der Köln/Bonner Gegend, der sowas in seinem TT gemacht hat ?

Ein besseres Radio könnte man auch noch einbauen. Welches wäre denn da empfehlenswert?

Ich will die TT-Klappe später aber noch zumachen können, außerdem soll die Freisprecheinrichtung (Bluetooth) und das Navi weiterhin funktionieren.

Gruß, Kristian

am 22. Januar 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Closertogod

Wenn du das kleine Navi drin hast dann kannste bei Ebay alles an Kartenmaterial für die BNS4.X kaufen. Oder suchst nach Blaupunkt Teleatlas DX die Karten gehen auch.

kleines navi? gibts auchn grosses?

da gibt es viele... am besten du gehst mal zu nem händer und lässt dich beraten. dort kannst du dann auch äußern, auf was du besonders wert legst (bass, satter klang....). Wenn du einer bist, der einen sehr guten bass will (wie ich auch^^) dann am besten einen mit einem subwooferanschluss. Wie gesagt, ab besten beraten lassen und auch fragen, ob du ihn wieder zurück geben kannst, wenn du nicht zufrieden bist.

mfg, andy

Zitat:

Original geschrieben von KrisAusEU

Kommt hier zufällig jemand aus der Köln/Bonner Gegend, der sowas in seinem TT gemacht hat ?

Meine Wenigkeit kommt aus Kerpen (Schumi-Town *g*). Das ist 20KM von Köln entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Closertogod

Wenn du das kleine Navi drin hast dann kannste bei Ebay alles an Kartenmaterial für die BNS4.X kaufen. Oder suchst nach Blaupunkt Teleatlas DX die Karten gehen auch.

kleines navi? gibts auchn grosses?

Es gibt das " kleine " mit den Richtungspfeilen im Fis und das Navi+ mit Kartendarstellung. Denke so war das gemeint.

am 25. Januar 2008 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Es gibt das " kleine " mit den Richtungspfeilen im Fis und das Navi+ mit Kartendarstellung. Denke so war das gemeint.

wusste gar nicht, dass es eins mit kartendarstellung gibt. :)

danke für die info.

Zitat:

wusste gar nicht, dass es eins mit kartendarstellung gibt. :)

Generell schon, aber nicht im TT 8N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zu meinem neuen ! (TT 3.2 Quattro DSG)