1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fragen zu meiner Harley davidson FXST

Fragen zu meiner Harley davidson FXST

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:58

Hallo,

Ich habe auf Grund eines "Unfalls" von meiner vl 800 suzuki damals bitte diesen Jahres eine Harley gekauft. Und muss mich nun auch hier erstmal reinfuchsen und stelle bestimmt auch hier viele " dumme" Fragen aber nun gut uch denke aber das mir hier einige sicher weiter helfen können.

Kurze Daten

Harley davidson FXST

Erstzulassung 5.1989

Die erste Frage ist :

Wenn ich den Bock etwas länger stehen hatte und sie dann mal Starte und sie dann Laufen lasse und im Leerlauf etwas Gasgeben, habe ich immer rechts einen relativ großen Ölfleck auf dem Boden, ist das normal bei diesem Modell( eine art "Entlüftung" so is es mir erklärt worden , oder ist es Schwachsinn) Fotos sind im Anhang. Oder sollte ich dem mal weiter aufn Grund gehen ? Der schwarze Schlauch geht direkt an den motor

Zweite Frage:

Ich habe jetzt eine mitschwimmende Scheibenbremsen hinten drauf, die is nun so weit runter dass sie nur noch klappert beim fahren, nun die frage würdet ihr wieder eine Mitschwimmende verbauen oder eine starre, dazu kommt das in der Scheibe auch der Sensor / Magnet für die Geschwindigkeit / Tacho eingelassen worden ist, ist das " loch" selber gebohrt worden ( was ich bezweifel bei der härte einer Bremsscheibe, aber man weiß ja nie ) oder gibt es extra Scheibenbremsen die dieses schon vorgefertigt haben?

Gefunden hätte ich auch eine Bremsscheibe wo ich denke das sie passen könnte, ich weiß nicht ob ich die Seite hier verlinken darf ? Ich mach es jetzt einfach mal Diese Bremsscheibe

Vielleicht kann mir der eine oder andere sagen ob es die passende ist :)

Die dritte Frage ist

Mein handbremszylinder ist undicht und verliert Bremsflüssigkeit was nun schön auf den weißen Tank sich " eingebrannt hat" ich hoffe ich bekomme es raus poliert . Aber nun die frage durch die ganzen Umbauten mit Stahlflexleitungen und den zwei Scheibenbremsen vorne usw bin ich mir unsicher was ich dort für ein Handbremszylinder kaufen soll ob es auch dort irgendwelche Besonderheiten gibt.

Ja, ich kann auch in den Fahrzeugschein schauen , aber ich muss gestehen dort werde ich nicht so ganz schlau draus.

Ich danke schon einmal im voraus für die Antworten und hoffe das der eine oder andere etwas erbarmen hat bei den Fragen:P

Grüße

20201228_104838.jpg
20201228_104858.jpg
20201228_104743.jpg
+2
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:02

Hier noch die Bilder vom Fahrzeugschein

Und überlick des Mopeds

Resized_20200807_162834.jpeg
Resized_20200807_162758.jpeg
20200812_141206.jpg
+1

moin. Das öl sackt durch die Ölpumpe ins Kurbelgehäuse. wenn du dann startest kommt da ein wenig aus der Kurbelgehäuse entlüftung raus, aber nur solange bis die Ölpumpe den Rest wieder in den öltank gefördert hat. ist bei dem BJ so, die haben noch die sogenannte untenliegende entlüftung.

Den Bremszylinder würde ich nicht komplett wechseln, schau mal bei PM nach ob du die Deckeldichtung bekommst. Dann auf jedenfall die Bremsflüßigkeit mal wechseln, es scheint du hast noch DOT 4 drin.

Mach DOT 5 rein.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:46

Hi erstmal danke für die Antwort:)

Das Problem ist das der Deckel komplett dicht ist , es sieht so aus als würde das Problem im bremshebel innen liegen also zwischen dem Hebel und dem " Gehäuse " ( Foto, genau da drin scheint es zu tropfen )

Was hat das dot 5 für nen Unterschied zu DOT 4?:)

20201229_144506.jpg
20201229_144445.jpg

dot5 ist auf Silikonbasis und teilweise kann es dazu führen, dass Gummis aufquellen.

Einen höheren nassiede punkt als dot4 hat und nimmt kein Wasser auf aber dafür ist sie im geringen maße komprimierbar. (Druckpunkt!!)

dot5.1 ist auch auf ölbasis und daher auch problemlos in dot4 anlagen einsetzbar.

Zitat:

@wdubb schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:56:11 Uhr:

dot5 ist auf Silikonbasis

dot5.1 ist auch auf ölbasis und daher auch problemlos in dot4 anlagen einsetzbar.

.

DOT5.1 und DOT4 sind auf Glykolbasis!;)

Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis (DOT 3, DOT 4, DOT 5.1) und Silikonbasis (DOT 5)

nun habe wir es ganz genau, aber man kommt vom Thema ab.

Da wirst du wohl einen neuen Dichtsatz für den Kolben der Handbremspumpe benötigen.

Vom BJ 1989 her müsstest Du Silikonbremsflüssigkeit DOT 5

drinn haben.

"Bestesht" hat es schon festgestellt ,so wird es auch sein.

Ölverlust nach längerer Standzeit ist normal, genau dort wo es rauskommt.

Wie kommst Du drauf das Deine Bremsscheibe hinten verschlissen ist. Wieviele Kilometer hat Sie runter ?

Hab noch nie gesehen, dass das Tachosignal an der hinteren Bremsscheibe abgenommen wird.

Normalerweise geht das über Tachowelle (Vorderrad) oder Tachosensor im Getriebe.

Bist Du da ganz sicher? Ansonsten musst du wieder so eine Scheibe mit Kerbe kaufen oder du feilst selber eine rein (aber nicht verraten). Frag mal an bei W&W oder der Firma Thunderbike, ob die schwimmend sein muss. Ich würde eher eine feste nehmen.

Wenn die Bremsflüssigkeit den Lack angegriffen hat, dann ist DOT4 drin. Neuen Dichtsatz für Handbremszylinder kaufen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:42

Ich frage mal meinem Kollegen von dem ich den Bock habe was er jetzt drin hat

Ok danke dir/ euch für die Auskunft mit dem Öl:)

Ich hatte sie wo ich sie gekauft habe in der wekstatt das er mal rüber schaut und mir den Vergaser einstellt. Und dann hat er alles nach geschaut und festgestellt das die Bremsscheibe zu viel Spiel hat und die unbedingt getauscht werden muss , wenn es hoch kommt is der Bock 6 000 km bewegt worden . Aber ich muss auch gestehen das Klappern nervt auch beim fahren :)

Wenn du keinen Orginaltacho verwendest stimmt das schon mit dem Magneten in der Scheibe ,ist bei mir auch so .Wenn Silikonbremsflüssigkeit lange drauf bleibt gibt es auch Spuren.Diese lassen sich aber wegpolieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:44

Is kein Original tacho, is alles digital ... :)

Hab auch grad gesehen, dass da ein Kabel zum Hinterrad geht. Da ist halt einiges umgebaut. sorry.

Aber geile PM Bremsen. Der Handbremszylinder ist auch nicht original.

Was ist mit den Federbeinen? Da ist ein gelber Pfeil auf dem Foto. Suppt´s da auch raus?

Mein Magnet ist mit einem Industrie Superkleber in ein passendes Loch geklebt worden.Also daher kein Problem beim Scheibenwechsel .Eventuell musst du den Nehmer ein wenig nachrücken zum Magneten hin.

Klappern an der hinteren Bremse würde ich bei mir gar nicht mitbekommen ,nur bei der Vorderen ;)

Deine Antwort