Fragen zu Meriva 1,8
Hab mir einen 1,8er von 8/2004 mit Gasanlage gekauft. Jetzt finde ich ihn mit seinen 125 PS recht träge (egal ob Gas oder Benzin), liegt das am Gewicht oder ist das Getriebe so lang übersetzt?
Hat der eigentlich noch ein AGR Ventil? Trotz Easytronic hat er auch ESP, wenn ich aber die VIN Abfrage mache bekomme ich als Ausstattung zu dem Wagen nur ASR angegeben. Soll beides kombiniert sein oder was genau hat er jetzt ??
Ähnliche Themen
29 Antworten
Habe auch den 1.8er mit ET gebaut 02/2004 EZ. 03/2004.
Natürlich ist er nicht so spritzig wie ein kleiner Pkw, er hat ja auch leer 1.400kg zu schleppen.
Aber lahm kann ich meinen nicht bezeichnen.
Ein "normaler" Pkw ist mir noch nie weggefahren, oder hätte mich überholt wenn ich es nicht wollte.
Kommt halt auch darauf an was man vorher so gefahren ist.
Ja, er hat ein AGR.
Ein ASR kenne ich vom Moppel gar nicht, nennt sich hier TC Plus (Traktionskontrolle).
Auch nicht bei späteren A Modellen.
Bei meinem gab es das ESP in Verbindung mit ET gar nicht zu ordern.
Er hat nur TC Plus, Serie bei 1.8 und 1.7 CDTi.
Habe noch eine Preisliste von 06/2004, da gab es das ESP inkl. TC Plus für 525 Euro als Sonderausstattung.
Als Bestellkürzel ist FX3 angegeben.
Wenn Du das originale Serviceheft hast sollte es auf den ersten Seiten auf dem Aufkleber sichtbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von oldmanscout
. . .. liegt das am Gewicht oder ist das Getriebe so lang übersetzt?
-
Beides.
Die ET ist/hat ein langes 5-Gang-Getriebe.
Zudem wiegt der Moppel schon 1400kg leer - wie Siggi auch schon sagt.
Zitat:
Hab mir einen 1,8er von 8/2004 mit Gasanlage gekauft. Jetzt finde ich ihn mit seinen 125 PS recht träge (egal ob Gas oder Benzin), liegt das am Gewicht oder ist das Getriebe so lang übersetzt?
Hat der eigentlich noch ein AGR Ventil? Trotz Easytronic hat er auch ESP, wenn ich aber die VIN Abfrage mache bekomme ich als Ausstattung zu dem Wagen nur ASR angegeben. Soll beides kombiniert sein oder was genau hat er jetzt ??
Hallo.
Also erstmal einen Ölwechsel machen und neue Zündkerzen rein. Müssen eh bei Gasbetrieb alle 30.000 km neu rein. Luftfilter auch noch nachschauen ob der noch sauber ist.
Und dann langsam auf die bahn damit und zügig bewegen.
Gruß Werner
Danke Euch erstmal für die Infos !
Bezüglich des AGR wird hier gesagt das der Meriva kein AGR hat:
Moin!
Wir haben einen `08er Meriva 1.6, 105 PS, ebenfalls auf LPG umgerüstet! Mein alter Herr fährt einen `07er Meriva 1.8 mit 125 PS, ohne Gasumrüstung.
Wenn ich diese beiden miteinander vergleiche, dann ist der 1.8er bei weitem spritziger und anzugsstärker! Deshalb kann ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen, bzw. denke eher, dass bei deinem etwas im Argen liegt, denn normalerweise ist der 1.8er im Meriva ein sehr agiler Motor!
Gruß
Fliegentod
Moin,
ich weiß auch nicht, subjektiv empfinde ich ihn als sehr träge, auch komme ich nicht über 180 und dahin ist es schon ein zähes Ringen, wie gesagt es ist egal ob auf Gas oder Benzin.
Hab Öl, Filter, Kerzen usw schon alles neu. 2010 wurde der Zahnriemen inkl. WaPu erneuert, ob die sich da mit den Steuerzeiten vertan haben? Kat zu? Kolbenringe durch? Vielleicht spinne ich auch nur Ich weiß es nicht.....
Hier mal ein Vid vom beschleunigen inkl. Kickdown, könnt ihr da was bewerten? Ist mit 70MB und 1 min recht groß
http://www.vidup.de/v/AoZIh/
Habe meinen Moppel jetzt schon länger nicht mehr "getreten", man wird ja älter und ruhiger.
Aber auf der Autobahn geht er schon zügig auf 180km/h.
Und auch laut Tacho auf der Ebene sind die 200 locker drin.
Wenn der Zahnriemen um einen Zacken versetzt montiert wäre, hätte der Motor ganz andere Probleme.
Mein erster Gedanke war, das der Moppel 1.8 einfach nicht für Gasbetrieb gedacht ist.
Und der Motor eventuell mit fast 100TSD ausgelutscht ist.
Da wird wohl nur ein Motorenprüfstand helfen um zu sehen was er denn noch an Leistung bringt.
Naja, ich werd mal weiterforschen, sonst läuft er ja sehr gut und ist sparsam. Normal fahre ich ja auch sehr verhalten, hatte halt einfach mehr "bums" erwartet.
Siggi, darf ich fragen wo du herkommst?
Zitat:
Siggi, darf ich fragen wo du herkommst?
Ja, schreibe Dir eine PN.
Zitat:
Hier mal ein Vid vom beschleunigen inkl. Kickdown, könnt ihr da was bewerten?
Habe mir das Video jetzt noch mal in Ruhe angesehen, besonders den Drehzahlmesser.
Also von "beschleunigen" im Bereich von 2.500 bis max. 4.000 Upm kann man so wohl nicht sagen.
In dem Bereich ist mein Moppel am cruisen.
Ab 4.000 Upm fängt meiner erst richtig an zu "leben".
Heute mittag mal die Gelegenheit genutzt, Strecke war gut ausgebaut und kein Verkehr.
Jeweils bis 6.000 Upm, also nicht bis in den Begrenzer ca. 6.300 Upm.
Im 2.ten Gang ca. 95Kmh, 3.ter bis 145Kmh. Und das in wenigen Sekunden.
Habe dann abgebrochen, auf dem Beifahrersitz wurde es ganz still.
Das wäre auch dann so flott im 4.ten weitergegangen, glaube da geht er zügig bis 175-180.
Frage,
geht Deiner nicht höher mit der Drehzahl.
Wenn ja, dann ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.
Leider hast Du auf meinen letzten Beitrag nicht mehr geantwortet.
Gibt es mittlerweile was neues?
Sorry Siggi, hatte viel um die Ohren.
Auf dm Video sieht man keinen richtigen Kickdown , der kommt ja erst wenn man richtig bis über den Widerstand tritt, dann zieht der die Gänge auch viel höher.
Mein Meriva zieht jetzt viel besser, ich denke der wurde zu viel in Kurzstrecke gefahren und brauchte mal "Auslauf" um wieder frei zu werden. Hab jetzt 2000km damit abgespult und er kommt von unter viel besser und hängt einfach besser am Gas als vorher.
Aber selbst ohne Kickdown dreht meiner fröhlich bis an die 5.600 heran.
Vielleicht war Deiner ja wirklich nur zugeschnürt, und es wird noch besser.
So, bin grad mit dem Zahnriemenwechsel fertig geworden, und was soll ich sagen? Der Zahnriemen war falsch eingestellt ! Haben sich die Nockenwellen den Markierungen nach im OT befunden war die Kurbelwelle um genau einen Zahn daneben !
Werde gleich auf der Heimfahrt mal die Fahrleistung beurteilen.
Der Zahnriemen wurde wie gesagt 2010 in einer Fachwerkstatt gewechselt
Anbei Bilder von der Kurbelwelle im richtigen OT und dann die Nockenwellen wie sie daneben stehen.