Fragen zu Merivakauf (B) - Wertschätzung alter Wagen (A)
Hallo zusammen,
lese hier seit einiger Zeit mit und konnte mir schon diverse wertvolle Infos holen. Jetzt hätte ich dann doch ein paar konkrete Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Unser alter Meriva A kommt weg. Erstzulassung war im Juli 2004, 62000 km, 87 PS, Basismodell, keine Extras wie Klima oder elektrische Fensterheber. Der Wagen ist in hervorragendem Zustand, was auch unser Händler bestätigt hat. Wir sind dort seit über 30 Jahren Kunde, man kennt sich sozusagen. TÜV und Kundendienst wurden letzte Woche gemacht, Winterreifen sind dabei. Sein Angebot: 6000,-. 500,-, welche beim TÜV/Kundendienst fällig wurden, werden zudem erlassen. Kurz und knapp: Preis ok? Kann man das beantworten? Braucht ihr noch mehr Infos?
Weiterhin werden wir uns den neuen B in der Design Edition anschaffen. Dazu haben wir 2 Angebote. Beide Benziner mit 88 KW, der 490€-Lackierung, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Radio CD 400.
Modell 1 hat zusätzlich:
- 17 Zoll Leichtmetallräder - 540,-
- FlexFix Fahrradträgersystem - 590,-
- Sicht-Paket - 170,-
- Fußraumteppich Velour - 50,-
- Erstzulassung Mai 2010
- 8700 km
22.475,- abzüglich 25% "Kundenpreisvorteil" macht 16.990,-
Modell 2 hat zusätzlich:
- 16 Zoll Leichtmetallräder - 290,-
- Funktionspaket - 60,-
- Erstzulassung Dezember 2010
- 6800 km
21.475,- abzüglich 17% "Kundenpreisvorteil" macht 17990,-
Und während ich hier schreibe kommt noch ein weiteres Angebot rein.
Modell 3:
- 88KW Benziner
- kein Lederlenkrad,
- keine Nebelscheinwerfer
- Radio CD 300
zusätzlich:
- 18 Zoll Leichtmetallräder - 940,-(?)
- Raucherpaket
- diese "einfache" weiße Lackierung, was uns eigentlich sehr gut gefällt
edit: (Ausstattung korrigiert)
- Halogen Kurven- und Abbiegelicht
- Ersatzrad
- Wärmeschutzverglasung
- Erstzulassung 5. Juli 2011 (hatte unser Händler quasi als Leihwagen)
- 400 km
20.990,- abzüglich 10% "Kundenpreisvorteil" macht 18.890,-
Was meint ihr zu den Preisen? Gut/schlecht? Wieviel könnte man noch rausholen?
Achja, und was genau hat es mit dieser lebenslangen Garantie auf sich?
Freuen uns über Kommentare
Grüße
Ähnliche Themen
44 Antworten
Moin,
zur Einschätzung des Ankaufspreises würde ich mal euren Wagen möglichst originalgetreu bei autoscout24 o.Ä. eingeben. Da bekommt man einen guten Überblick. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass 6000€ zwar wenig sind, aber bei einem Auto ohne Klimaautomatik ist vermutlich nicht mehr drin. Sowas ist heutzutage einfach Standard. Ohne Klima scheidet sogar der Export größtenteils aus.
Angebot Nr. 3 erscheint mir ganz ok, da die Ausstattung dort recht gut ist. Das AFL würde ich auf jeden Fall nehmen. Sieht besser aus, aber vor allem sieht man bedeutend besser. Zudem ist der Wagen schon MJ2011,5 und mit jedem Modelljahr wird bei so einem noch jungen Auto hier und da etwas verbessert. Lederlenkrad müsste aber drin sein, sonst ist es keine Design Edition. Wenn dem so wäre, müsstest du nochmal genau die Ausstattung beäugen, da es ein "aufgeblasener" Selection ist.
Vorteil ist auch, dass du als erster Endkunde bei diesem Fahrzeug in den Genuss der Lebenslangen Garantie kämst. Die gilt nämlich immer nur für den ersten privaten Halter soweit ich weiß. Näheres zur Garantie: http://www.opel.de/besitzer/garantie/lebenslange-garantie.html
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Das Fahrwerk im Meriva B ist sehr gut, deutlich besser noch als das des Zafira B. Aber die 18"er sind sehr groß und entsprechend hart dürfte sich das ganze fahren. Nicht jedermanns Sache. Wenn es euch zu hart ist, würde ich versuchen, die 18er gegen die 17er zu tauschen. Die sehen als 10-Speichen-Variante in meinen Augen wirklich schick (anbei mal ein Foto) und ebenfalls groß aus, rollen aber sanfter ab. Zudem sind die Reifen günstiger.
Den Preis würde ich aber noch etwas runterhandeln. Die 10% sind ja quasi normaler Rabatt, wie man ihn bei einem Neuwagen erwarten könnte. Dieser ist ja aber nicht neu. Daher würde ich versuchen, auf 18.000€ zu kommen oder eben noch ein paar Sachen rauszuhandeln. Winterräder etc..
Gruß, Raphi
Ich halte die Preise allgeimein im Vergleich zum Neuwagen für überhöht. Im Netz bekommst Du gut ausgestattete Inovationsmodelle mit besserer Ausstattung für Rund 21.000,00€.
Warum verkaufst Du den A nicht privat, da ist mehr drin als der vom Händler aufgerufene Preis.
Hallo bei den Angeboten für Dein Auto musst Du berechnen das der Händler einen Mix aus Nachlass für den neuen und Mehrgeld für Deinen Altwagen gerechnet hat.
Zu Deinem Altwagen laut Schwackeliste ist der bin vom 20.7.2004 als EZ und den Daten von Dir ausgegangen noch 4299€ Restwert,
viele Händler zahlen aber nicht mal mehr Schwackepreise sondern sehen was bringt der Wagen im Netz,dann noch wie Preiswert wird ein Wagen angeboten,also orientieren am unteren Ende.
Da Du ein Grundmodell ohne für den Verkauf wichtige Extras hast wird es eh schwer für den Händler Dein Auto zu verkaufen,dies geschieht auch nur über den Preis....also alles in allem doch faire Angebote ziehe von den Angeboten der neuen noch mal 2200€
ab und die Zahlen sehen schon freundlicher aus.
Ein Privatverkauf ist sicher eine gute Sache,aber dafür brauchst Du auch ein Auto was gut an den Mann die Frau zu bringen ist,
und das Modell ohne Klima u.s.w wird sicher schwer vermittelbar sein,auch Käufer von Privat wissen heute was sie zahlen
müssen/ dürfen wenn Du natürlich viel viel Zeit hast wäre dies eine gute Altenative,aber vorsicht kann auch nach hinten losgehen und mit jedem Monat mehr wirds denn auch nicht besser.
Die Preisnachlässe sind nun mal regional sehr verschieden so bekomme ich in Münster sicher einen deutlich besseren Preis als in Frankfurt zum Beispiel....aber auch ein Händler mit einem Top Service ist was Wert,also alles ruhig sacken lassen und denn mit kühlem Kopf entscheiden...
Die Sache mit der Garantie wurde ja schon erklärt....
l.g Sunny
Der erste ist ja aus 5/2010, da würde ich mal schauen, ob der schon DDS hat. Ich weiß nicht was das für Modelle gibt, aber ein paar sind ohne DDS auf den Markt gekommen. Eventuell Vorproduktion?
Hallo Merivafahrer A,
zu Deinem Einkaufangebot kann man sagen, schlag zu. Das Angebot von insgesamt 6500,- geht voll in Ordnung. Du darst dabei nicht vergessen, dass das Fahrzeug keine Extras hat, nicht einmal eine Klima.
zum Modell A:
ich persönlich finde dieses FlexFix Fahrradträgersystem nicht gut und so wie man hört handelt es sich zwar um eine nette Idee aber das System an sich hat macken. Schon allein die Gewichtsaufnahme ist nicht so doll. Allein aus diesem Grund würde ich das Fahrzeug nicht nehmen. Wenn ich Räder mit nehmen will, lasse ich mir eine Anhängerkuppl. anbringen. Ansonsten wäre das Fahrzeug vielleicht nicht übel. Mehr aber auch nicht. Wichtiger Grund: Klima fehlt.
zum Modell 2:
wie bei Modell 1 scheint auch hier keine Klima vorhanden zu sein. Das allein lang schon aus, dass Fahrzeug nicht zu nehmen. Das Fahrzeug ist auch zu teuer.
zum Modell 3:
auch wieder keine Klima. Allein diese Position kostet richtig Geld. Schau mal bei www.opel.de. Auch die Zusammenstellung der " Extras " ist leider nicht so doll. Wenn ich schon ein Fahrzeg nehme, was 18 Zoll Räder und das Halogen Kurven- und Abbiegelicht hat, sollen die anderen Extras nicht fehlen, wie z.B. Klimatronic, Sichtpaket, Höhensitzverstellung (beide), Quickhead, mind. Radio 400, dass dann kombiniert mit der Innovationausstattung.
Mir persönlich wäre das Fahrzeug nicht ausreichend und zu teuer. Ich bedenke dabei, dass die Extras nicht nachgerüstet werden können.
Dein Händler macht Dir scheinbar gute Angebote, aber nur scheinbar. Seine Gewinnspanne ist immer noch zu hoch.
Du bekommst schon neue Meriva B, mit geiler Ausstattung, wo wirklich alles dabei ist, für 15200,- Euronen.
Nun rechne, derzeit liegst Du irgendwo bei einer Zuzahlung von ca. 11.000,-. Selbst wenn Du Dich mal nach einem anderen Händler umschaust und dann nur für Deinen ca. 3000 - 3500,- bekämst - was auch noch gut ist - liegst Du auch bei einer Zuzahlung von ca. 12000,- . Aber Du hast dann ein Fahrzeug mit wirklich geiler Ausstattung und sicherlich immer mehr Freude daran.
Das Problem ist, dass die Menschen sich nicht die Mühe machen und mal im Internet vergleichen. Heute wird vieles durch das Internet und Telefon geregelt. Der einzige Umstand wäre, dass man das Fahrzeug vielleicht irgendwo anders abholen musste, was aber auch kein Problem darstellt.
Du verkaufst hier ein relativ altes Fahrzeug und hast dadurch die Chance ein besseres Geschäft zu machen. Nutze es.
Nette Grüße
Rolf
@derbeste44:
Wenn es ein (Design) Edition ist, dann ist eine Klimaanlage immer dabei.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
@derbeste44:
Wenn es ein (Design) Edition ist, dann ist eine Klimaanlage immer dabei.
Ausser dem Modell "Selection" hatten alle vom Start weg eine manuelle Klimaanlage in Seire auch der erste "Edition"
Zitat:
Du bekommst schon neue Meriva B, mit geiler Ausstattung, wo wirklich alles dabei ist, für 15200,- Euronen.
Glaube ich nicht, hier sind mindestens 21.000,00€ anzusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusNeu
Zitat:
Glaube ich nicht, hier sind mindestens 21.000,00€ anzusetzen.
Markus wenn man auf den 100PS Benziner zurückgreift und im Netz einen gutes Angebot findet kann man da vielleicht nah ran kommen
aber sicher ohne großartige Überführung und mit dem Manko u.U. sehr weit fahren zu müssen.
Edit:
"Nein selbst bei Carneoo.de die schon sehr gut sind kommt man da nicht ran...und das bei einer Design Edition mit nur einigen Extras,
die geben bis zu 20,5% Rabatt
Gruß Sunny
Wow, so viele Kommentare in der kurzen Zeit. Ich les mir jetzt erstmal alles in Ruhe durch Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen bisher!
edit:
So, alles gelesen.
@Raphi
Lederlenkrad ist drin, habe ich wohl übersehen. Probefahrten wurden mit 17 und 18 Zoll Reifen gemacht. Ich habe da jetzt ehrlich gesagt keinen Unterschied erkannt. Werden auf jeden Fall versuchen die Reifen zu taschen. Spart ja doch wieder ne ganze Menge.
@Markus
Privat-Verkauf kommt nicht in Frage. Da möchten wir uns nicht mit herumschlagen. Es geht hier auch nicht unbedingt darum, auf Biegen und Brechen den letzten Cent herauszuquetschen. Wie gesagt sind wir über 30 Jahre mit dem Händler gut gefahren. Das soll auch so bleiben
@Sunny
Danke für die Erläuterungen und Gedankengänge, sehr aufschlussreich! Das mit den regional unterschiedlichen Preisnachlässen kann ich mir auch vorstellen. Mein FOH ist eher ein kleinerer Händler mit 10 Angestellten in Werkstatt und Büro, nicht zu vergleichen mit einem großen Autohaus.
@derbeste44
Klima ist, wie bereits geklärt, bei allen Modellen dabei Den Fahrradträger hätten wir halt "mitgenommen" und er wäre sicherlich nicht im Dauereinsatz. Habe aber auch schon gelesen, dass das Ding nicht das Wahre sein soll. Andere Händler kommen wie gesagt nicht in Frage. Aber auch dir vielen Dank für deine Beispiele.
Wir haben jetzt noch ein weiteres Angebot:
Modell 4:
Neuwagen: Tageszulassung auf Händler ohne KM. Lebenslange Garantie ist dabei.
- Design Edition mit 88 KW
- 500€ Lackierung Starsilber
- Lederlenkrad
- Nebelscheinwerfer
- Wärmeschutzverglasung
- 16 Zoll Stahlräder
- CD 300 (mit Triple-Info Display; ist das das "größere"?)
Endpreis 13.000,-
Bei Modell 3 sind wir jetzt bei 13.400,- angelangt. Den würde es allerdings erst in 7 Wochen geben. Solange muss er ihn als Vermiet-/Leihwagen führen, sonst gibts, nach seiner Aussage, den Kundenpreisvorteil von Opel nicht. Statt der 400km wären wir dann bei ca. 2500km.
Nur irgendwie kann ich mir die Preise nicht erklären. Die Ausstattung von 3 und 4 nimmt sich doch nicht viel. Oder übersehe ich was?
Beim Modell 3 handelt es sich, wie ich gerade bermerke, um die "Color Edition".
Standardmäßig:
- Dach in Hochglanzschwarz (war uns gar nicht aufgefallen
- 18"-BiColor-Leichtmetallräder
- Halogen Kurven- und Abbiegelicht
- Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, im Fond, stark getönt
- Nebelscheinwerfer
P.S. Editieren ging nicht mehr :/
Ich will das Pferd mal anders herum aufzäumen.
Für die Preise Deiner Angebote 1-3 bekommt man jeweils knapp einen Innovation mit 0km als Neuwagen ohne Schnickschnak wie Tageszulassung oder sonstige "Gebrauchtwagentricks".
Wenn Du einen Meriva B möchtest, warum dann nicht einen in Wunschausstattung zusammenstellen und mit dem Händler reden was drin ist? Der kann den ja nach Deinen Wünschen bestellen, zulassen, als Vorführwagen nutzen oder sonst was und Dir dann ein gutes Angebot machen.
Mal als Beispiel: Hättest Du bei Modell 3 noch um die 250€ draufgelegt, dann würde der Wagen in meiner Signatur vor deiner Tür stehen. Ganz ohne Tageszulassung.
Zitat:
Für die Preise Deiner Angebote 1-3 bekommt man jeweils knapp einen Innovation mit 0km als Neuwagen ohne Schnickschnak wie Tageszulassung oder sonstige "Gebrauchtwagentricks".
Hmmm, und wo? Oder meinst du, dass man mit Verhandlungsgeschick jeden Händler auf einen solchen Preis bringen kann?
Zitat:
Wenn Du einen Meriva B möchtest, warum dann nicht einen in Wunschausstattung zusammenstellen und mit dem Händler reden was drin ist? Der kann den ja nach Deinen Wünschen bestellen, zulassen, als Vorführwagen nutzen oder sonst was und Dir dann ein gutes Angebot machen.
Da sind wir u.a. auch dran. Mal schauen was dabei rauskommt.
Zitat:
Mal als Beispiel: Hättest Du bei Modell 3 noch um die 250€ draufgelegt, dann würde der Wagen in meiner Signatur vor deiner Tür stehen. Ganz ohne Tageszulassung.
Verstehe ich das jetzt richtig? 19.140,- für nen neuen Innovation mit dieser Ausstattung?
Inkl. Bahnfahrkarte. Der Internetvermittler wurde oben schon genannt. Ein Innovation weiß ohne Sonderzubehör kommt dort mit 88kw auf 17.910€.
Muß man da nich kaufen, würde ich auch nicht wenn hier ein gescheiter Händler wäre. Aber Design Edition mit Kilometern und als Zweitbesitzer für fast 19.000€ (Modell3) ? Klar, der Händler soll ja auch leben und guter Service ist wahrlich Geld wert aber die Unterschiede sollten doch im Rahmen sein.